Forum ZDW

römisch-katholisch => Gebote / Beichte / Sünden => Thema gestartet von: Admin am 22. Mai 2012, 22:12:17

Titel: Das Gewissen - ein Barometer
Beitrag von: Admin am 22. Mai 2012, 22:12:17
Das Gewissen - ein Barometer
Das Gewissen ist die Stimme GOTTES in unserer Seele. Oft spricht GOTT durch den Schutzengel zu uns, manchmal durch einen Mitmenschen, ja oft durch ein Kind. Die Stimme des HI. Schutzengels vernehmen wir deutlich, indem er uns an etwas erinnert oder eindringlich vor etwas warnt oder zu etwas drängt. Wer aufmerksam auf diese leise Stimme hört und sie befolgt, bekommt ein immer feineres Gespür, was Sünde ist. Wer sich dagegen verschliesst, stumpft sein Gewissen immer mehr ab.

(http://kath-zdw.ch/maria/images/gewissen5001.jpg)
Das Gewissen warnt uns vor dem Bösen und sagt: «Tu es nicht!»
Der Gegenspieler, ein gefallener Engel und Diener Satans versucht uns das Gegenteil einzureden. Nach begangener Sünde plagt uns das Gewissen, d.h. wir wissen, dass wir uns von GOTT abgekehrt haben, dass wir IHN beleidigt haben. Wir möchten fliehen... in die schlechte Laune, ins Vergessen durch Alkohol oder Drogen...
Wir können bereuen und Busse tun und in der Beicht GOTTES Gnade erfahren. ER ermöglicht uns immer einen Neubeginn!
      (http://kath-zdw.ch/maria/images/gewissen5002.jpg)
Das Gewissen mahnt uns zum Guten und sagt:
«Tu es!»
Der Gegenspieler will uns davon abhalten, denn erfreut sich, wenn wir sündigen. Jesus sagt: «Liebet eure Feinde, tut Gutes denen, die euch verfolgen... dann werdet ihr Kinder eures himmlischen Vaters sein... Seid also vollkommen, wie euer Vater im Himmel vollkommen ist» (Mt 5, 44f). Wer kennt nicht das beglückende Gefühl nach einer guten Tat, nach einem Sieg über eine Versuchung, nach einer Beicht, in der er Gottes Gnade erfahren hat?


(http://kath-zdw.ch/maria/images/gewissen5003.jpg)
GOTT gab Moses am Berge Sinai für alle Menschen die 10 Gebote.
ER hat sie nie aufgehoben, sondern durch Seinen Sohn Jesus Christus um zwei erweitert.
Kennst Du sie?

Aus der Webseite: http://kath-zdw.ch/maria/gebote.html (http://kath-zdw.ch/maria/gebote.html)
Titel: Antw:Das Gewissen - ein Barometer
Beitrag von: Mensch am 09. August 2013, 08:11:46
Vielen Dank für die Beiträge über das Gewissen!

Meine Meinung: Das Gewissen entspricht immer der absoluten Wahrheit. Und das Gewissen wird nicht erst durch den Menschen gebildet, sondern steckt schon von Natur aus ganz tief in jedem von uns. Gottgegeben. Ob primitver Ureinwohner oder moderner Weltbewohner. Ob jemand darauf hört ist natürlich seinem freien Willen überlassen. 

Ich möchte damit auf andere Forumsbeiträge über das Gewissen eingehen, die mich etwas irritiert haben und bedanke mich bei admin für die gut verständlichen Erklärungen und wunderschönen Aufmunterungen.
  ;fdd

Gruß an alle die heute im Forum sind.