Forum ZDW

Was im Widerspruch zu den Lehren der kath. Kirche steht! => Abtreibung => Thema gestartet von: Joel am 10. Oktober 2013, 13:06:18

Titel: Ermittlungen gegen katholischen Arzt wegen Behinderung einer Kindestötung durch
Beitrag von: Joel am 10. Oktober 2013, 13:06:18
Ermittlungen gegen katholischen Arzt wegen Behinderung einer Kindestötung durch selektive Abtreibung
9. Oktober 2013 14:21

(Canberra) Der australische Arzt Mark Hobart machte von seinem Recht auf Gewissensverweigerung Gebrauch. Weil er dem Ehepaar keinen Abtreibungsarzt nannte, der das ungeborene Kind des Ehepaars töten würde, nur weil es ein Mädchen war („Ich kenne keinen, der so etwas tun würde“), wird nun gegen den Arzt ermittelt.

Der Arzt aus Melbourne steht unter Ermittlung und riskiert seine Arztzulassung zu verlieren, weil er eine selektive Abtreibung zu verhindern versuchte. Ein indisches Ehepaar suchte den australischen Arzt Mark Hobart auf, weil die Frau in der 19. Woche schwanger war. Als das Ehepaar erfuhr, daß es sich um ein Mädchen handelte, wollte es das ungeborene Kind töten lassen. Hobart lehnte aus Gewissensgründen ab. Das Gesetz verlangt bei Gewissensverweigerung, daß der verweigernde Arzt an einen abtreibungsbereiten Arzt weitervermittelt. Hobart nannte dem Ehepaar keinen anderen Arzt, „weil alle meine Kollegen gegen selektive Abtreibung sind“. Das nützte ihm nichts. Im April entschied der Medical Board des Staates Victoria, gegen den Arzt zu ermitteln.
Extremes Abtreibungsgesetz

Das australische Abtreibungsgesetz in seiner aktuellen Fassung aus dem Jahr 2008 verweigert Krankenschwestern und Pflegepersonal das Recht auf Gewissensverweigerung. Eine Weigerung an Abtreibung mitzuwirken, wird ausdrücklich ausgeschlossen. Das Gesetz gesteht Ärzten zwar die Gewissensverweigerung zu, zwingt sie aber, Frauen, die ihr ungeborenes Kind töten lassen wollen, einen Abtreibungsarzt zu nennen. Seit der Einführung des neuen Gesetzes, das von Lebensrechtlern als „extrem“ bezeichnet wird, haben Spätabtreibungen zum Beispiel am Royal Women’s Hospital um 600 Prozent zugenommen. Im Bundesstaat Victoria wird jährlich nach offiziellen Angaben jede fünfte Schwangerschaft durch Tötung des ungeborenen Kindes beendet.
Gegen Arzt wird ermittelt – Behinderung der Tötung ungeborener Kinder

Als Hobart in Erfahrung brachte, daß das indische Ehepaar sein ungeborenes Mädchen durch einen anderen Arzt töten ließ, erstattete er bei der Ärztekammer Anzeige wegen selektiver Abtreibung. Der Medical Board unternahm jedoch nichts in der Sache, da das Gesetz die Tötung ungeborener Kinder bis zur 24. Schwangerschaftswoche erlaubt und die selektive Abtreibung nicht explizit verbietet. Statt dessen wurden Ermittlungen gegen Hobart eingeleitet, weil er, wie er selbst in seiner Anzeige dargelegt hatte, die Frau, die eine Abtreibung wollte, nicht an einen Abtreibungsarzt weitervermittelt hatte. Ermittelt wird nicht gegen den Abtreibungsarzt, der ein ungeborenes Kind nur deshalb tötete, weil es ein Mädchen ist, und weil das dessen Eltern so wollten. Ermittelt wird gegen den katholischen Arzt, wegen Behinderung einer Kindestötung.

Hobart riskiert nun seinen Beruf zu verlieren. Eine anonyme Untersuchungskommission des Medial Board ermittelt. Vor dieser kann sich Hobart wegen ihrer Anonymität nicht rechtfertigen. Die einzige Verteidigungsmöglichkeit sind schriftliche Darstellungen. „Man bekommt da schon Zweifel in einer so unguten Situation. Aber ich kann keinen Grund finden, weshalb ich diesem Gesetz gehorchen sollte. Es ist einfach nur ungerecht.“

Hobart betonte auch gegenüber dem Medical Board, daß „für die katholische Kirche jeder, der an einer Abtreibung mitwirkt oder Hilfe zur Abtreibung leistet, einen Todsünde begeht“. In seiner Verteidigungsschrift an die Ärztekammer schrieb er, daß „Vernunft und Logik zum Schluß kommen lassen, daß Abtreibung Mord ist“. Eine Position, für die der Arzt Mark Hobart seit langem bekannt ist. Vielleicht war gerade auch diese Position Hobarts mit dafür ausschlaggebend, daß nun gegen ihn ermittelt wird.

Quelle: http://katholisches.info/2013/10/09/ermittlungen-gegen-katholischen-arzt-wegen-behinderung-einer-kindestoetung-durch-selektive-abtreibung/ (http://katholisches.info/2013/10/09/ermittlungen-gegen-katholischen-arzt-wegen-behinderung-einer-kindestoetung-durch-selektive-abtreibung/)
Titel: Antw:Ermittlungen gegen katholischen Arzt wegen Behinderung einer Kindestötung durch
Beitrag von: Martial am 10. Oktober 2013, 22:59:33
Einfach nur Wahnsinn wenn der Bericht kein Fake ist.
Unglaublich.
Aber das wird Konsequenzen haben.... für alle die im negativen Sinne irgendetwas
mit Abtreibung zu tun haben.
Man kann nur für diese Seelen beten!

Martial