Forum ZDW

Verehrung - Heilige - Biographien => Heilige und Biographien => Thema gestartet von: Anemone am 16. März 2011, 11:36:00

Titel: Zitate von Heiligen
Beitrag von: Anemone am 16. März 2011, 11:36:00
Täglich eine halbe Stunde auf Gott zu horchen ist
wichtig, außer wenn man sehr viel zu tun hat.
Dann ist eine ganze Stunde nötig.

(Franz von Sales)
Titel: Re:Zitate von Heiligen
Beitrag von: CSPB am 28. April 2011, 18:24:20
Seliger Kardinal John Henry Newman, (1801 - 1890)

Wir haben kein Recht zu fragen, warum Gott das, was er tut, so tut.

Gebet ist für das Geistesleben, was das Atemholen für den Leib ist.

Nichts wäre passiert, wenn wir so lange gewartet hätten, bis wir etwas so gut können, daß niemand mehr Mängel finden würde.

Die Vorsehung wirkt ihre höchsten Ziele durch scheinbare Zufälle.

Ich habe einen Platz in Gottes Plan, auf Gottes Erde, den keiner anderer hat. Ich bin an meinem Platz so notwendig, wie ein Erzengel an seinem.

Gott weiß die Gedanken und Absichten jeder einzelnen Seele so gut, als ob es in seiner ganzen Schöpfung nur diese eine Seele gäbe.

Selbst angenommen, ein unheiliger Mensch dürfte in den Himmel eingehen, so wäre er darin nicht glücklich; es wäre folglich keine Barmherzigkeit, ihm Einlass zu gewähren… Nur ein Heiliger kann auf den Heiligen schauen. Ohne Heiligkeit kann kein Mensch den Anblick Gottes ertragen.



Heiliger Pfarrer von Ars, (1786-1859)

Das ist Glaube, wenn man mit Gott spricht, wie man mit einem Menschen sprechen würde.

Es gibt nichts so Lächerliches und Dummes, als immer über das zu reden, was man hat und was man kann.

Man ist das, was man vor Gott ist. Nicht mehr und nicht weniger.

Gute Christen sterben nicht, sie gehen täglich einen Schritt weiter ins Paradies.

Nicht alle Heiligen haben die gleiche Art von Heiligkeit. Es gibt solche, die hätten nie mit anderen Heiligen leben können. Nicht alle haben den gleichen Weg. Aber alle kommen bei Gott an.
Titel: Re:Zitate von Heiligen
Beitrag von: LoveAndPray85 am 07. Juni 2011, 07:20:33
Unsere Schwachheiten sind der Thron seiner Barmherzigkeit,
unsere Ohnmacht ist der Tunierplatz seiner göttlichen Allmacht.
Jesus ist allmächtig, aber seine Allmacht ist die demütige Dienerin seiner Liebe.
Der Herr ist unendliche Liebe.
Er ist also zufrieden, wenn er uns alles geschenkt hat.

(Pater Pio)
Titel: Re:Zitate von Heiligen
Beitrag von: LoveAndPray85 am 08. Juni 2011, 07:00:29
Weshalb müssen wir uns selbst ganz Gott geben? Weil Sich Gott Selbst uns gegeben hat.
Wenn Gott, der uns nichts schuldig ist, dazu bereit ist, uns nichts weniger als Sich Selbst
zu geben, wie können wir dann darauf nur mit einem Bruchteil von uns antworten?
Uns selbst ganz Gott zu geben ist ein Weg, um Gott Selbst zu empfangen.
Ich für Gott und Gott für mich. Ich lebe für Gott und gebe mein eigenes Selbst auf,
und damit bewege ich Gott, in mir zu leben. Um also Gott zu besitzen, müssen wir ihm
erlauben, unsere Seele in Besitz zu nehmen.


(Mutter Teresa)


Wenn ich jemanden unglücklich sehe, denke ich immer, dass diese Person Jesus
etwas verweigert.


(Mutter Teresa)
Titel: Re:Zitate von Heiligen
Beitrag von: LoveAndPray85 am 08. Juli 2011, 12:25:23
Fröhlichkeit ist ein Zeichen eines großzügigen und sich selbst
gestorbenen Menschen, für den nichts mehr,
nicht einmal er selbst, eine Rolle spielt, und der versucht,
Gott in allem zu gefallen, was er für die Seelen tut.
Oftmals ist Fröhlichkeit ein Deckmantel, der ein Leben des Opfers,
eine fortwährende Vereinigung mit Gott, Eifer und Großzügigkeit
unter sich verbirgt.
Ein Mensch, der diese Gabe der Fröhlichkeit besitzt, erreicht
häufig einen hohen Grad an Vollkommenheit.
Denn Gott liebt einen fröhlichen Geber.


Mutter Teresa
Titel: Re:Zitate von Heiligen
Beitrag von: LoveAndPray85 am 15. Juli 2011, 07:23:49
Wegen dieser drei Dinge hat Gott die vernünftige Seele geschaffen:
Dass sie Ihn lobe,
dass sie Ihm diene,
dass sie an Ihm sich erfreue und in Ihm ruhe;
und das geschieht durch die Liebe,
denn wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott, und Gott bleibt in ihm.


Heiliger Bonaventura, Kirchenlehrer
(Gedenktag heute, 15. Juli)
Titel: Re:Zitate von Heiligen
Beitrag von: LoveAndPray85 am 17. Juli 2011, 14:00:37
Guter Hirt, du wahre Speise,
Jesus, stärk und auf der Reise
bis in deines Vaters Reich.
Nähr uns hier im Erdentale,
ruf uns dort zum Hochzeitsmahle,
mach uns deinen Heil'gen gleich.


Hl. Thomas von Aquin
Titel: Re:Zitate von Heiligen
Beitrag von: Anemone am 01. Oktober 2011, 23:30:23


Thérèse von Lisieux

(http://betezujesus.files.wordpress.com/2008/12/therese-von-lisieux-small-fs.png?w=147&h=183)

"Jesus,
da ich meine Ohnmacht
fühle,
sei du selbst meine
Heiligkeit!"

"Ich werde Ihnen helfen,
mit Jesus vertraut zu leben...
Man kann das nicht
an einem Tag erreichen.
Aber ich bin gewiss,
ich werde Ihnen viel helfen,
diesen wunderbaren
Weg zu gehen..."
Titel: Re:Zitate von Heiligen
Beitrag von: Anemone am 04. Oktober 2011, 02:00:11
Die Heiligkeit liegt nicht in dieser oder jener Übung, sondern sie ist eine Gesinnung des Herzens, die uns demütig macht und klein in den Armen Gottes, unserer Schwachheit bewusst und bis zur Verwegenheit vertrauend auf seine Vatergüte. ... Mein Weg ist ganz Vertrauen und Liebe, ich verstehe die Seelen nicht, die vor einem so liebevollen Freund Angst haben. ... Ich sehe, dass es genügt, sein Nichts zu erkennen und sich wie ein Kind Gott in die Arme zu werfen.

Thérèse von Lisieux
 
Titel: Re:Zitate von Heiligen
Beitrag von: Anemone am 16. Oktober 2011, 16:28:45
                                                                               (http://www.austria-lexikon.at/attach/Wissenssammlungen/ABC_zur_Volkskunde_%C3%96sterreichs/Theresia_von_Avila%2C_hl./scaled-293x300_Theresa1826.jpg)

                                                       Mein Herr und mein höchstes Gut!...
                                                      Du selbst findest deine Freude in uns;
                                              hast du doch zugesagt,
                                                           es sei deine Wonne, bei den Menschenkindern zu sein.
                                                                  Jedes Mal, wenn ich diese Wort höre,
                                                                              gibt es mir freudigen Mut.  
                                                                   

                                                                                             Teresa v. Avila
Titel: Re:Zitate von Heiligen
Beitrag von: LoveAndPray85 am 19. Oktober 2011, 14:55:52
Die Demut besteht nicht im
eigenen Denken oder Bekenntnis, dass man voller Fehler ist,
sondern darin, dass man glücklich ist, wenn die anderen es
denken und sogar sagen.


Hl. Therese von Lisieux


Obwohl Du groß bist, Herr, läßt Du Dich durch tiefe Demut besiegen.
O Demut, du teuerste Tugend, nur wenige Seelen besitzen dich.
Überall sehe ich nur den Schein dieser Tugend, doch die Tugend selbst sehe ich nicht.
Mache mich zunichte, Herr, damit ich in Deinen heiligen Augen Gnade finde.


Hl. Faustyna


Titel: Re:Zitate von Heiligen
Beitrag von: LoveAndPray85 am 02. November 2011, 08:43:58
Nur wenn wir unser Nichts, unsere Leere, wahrnehmen, kann Gott uns
mit Sich Selbst erfüllen. Wenn wir voll von Gott geworden sind,
dann könnnen wir Gott anderen Menschen geben, denn wovon das
Herz voll ist, davon spricht der Mund.


Mutter Teresa
Titel: Re:Zitate von Heiligen
Beitrag von: LoveAndPray85 am 08. November 2011, 14:22:18
Für mich ist das Gebet ein Schwung des Herzens,
ein einfacher Blick zum Himmel empor,
ein Schrei der Dankbarkeit und der Liebe,
aus der Mitte der Prüfung wie aus der Mitte der Freude;
kurz, es ist etwas Großes, Übernatürliches,
das mir die Seele ausweitet und mich mit Jesus vereint.

Thérèse von Lisieux