Forum ZDW

Verehrung - Heilige - Biographien => Marienverehrung => Thema gestartet von: amos am 08. September 2013, 14:33:29

Titel: MARIAS BEDEUTUNGSVOLLER NAME
Beitrag von: amos am 08. September 2013, 14:33:29
MARIAS BEDEUTUNGSVOLLER NAME

Mariä Namen, das ist eines von vielen Marienfesten im Jahreskreis, Muss man vier Tage nach "Mariä Geburt" auch noch "Mariä Namen" feiern? Nicht unbeding, sagte der Papst (Paul VI) und strich das Fest aus dem römischen Kalender. Aber im deutschen Sprachraum, vor allem in Österreich, wird es weiter gefeiert.
Abgesehen von der längst verblassten Erinnerung an eine Schlacht vor 340 Jahren: Gibt es darüber hinaus etwas zu feiern, wenn man an den Namen Mariens denkt? Ja. Wie viele Mädchen bekam Maria von Nazareth den Namen der großen Prophetin. Mirjam gehört zu den Frauen, die den Mund auftaten, als andere noch schwiegen.
Im Buch Exodus hat sie einen Ehrenplatz. Als das Volk Israel heil durch das Schilfmeer kam und die Verfolger ertranken, war Mirjam die Erste, die mit Tanz, Tamburinspiel und Gesang Gott lobte. Ihr Lied wurde zur Hymne des Gottesvolkes. Es besteht nur aus wenigen Worten. Aber diese sind vielleicht die ältesten Originalsätze in der ganzen Bibel. Martin Buber übersetzt das Lied (Exodus 15,21) so: "Singet IHM, denn hoch stieg er, hoch, das Ross und seinen Reiter schleuderte er ins Meer."
Quelle: neue KIRCHEN ZEITUNG-NR. 36