Forum ZDW

Empfehlungen => Aktuelles K-TV- EWTN und Radio Horeb, Gloria.... => Thema gestartet von: Winfried am 20. November 2011, 18:52:18

Titel: Aktueller Fall einer SÜHNEBESESSENHEIT
Beitrag von: Winfried am 20. November 2011, 18:52:18
Am 29. November 2011 sendet das Bayer. Fernsehen (BR3) den Dokumentarfilm "Teufels Werk und Gottes Beitrag" von Helge Cramer (FORUM), in dem SARAH (Heike H.) über ihre Besessenheit spricht und in dem Ausschnitte von Exorzismen über sie zu sehen sind.


Zuvor sendet BR3 den Film REQUIEM des Regisseurs Hans-Christian Schmid.



(vgl. http://www.kathtube.com/player.php?typ=V&benutzer=0&suchtext=Exorzismus&submit=suchen (http://www.kathtube.com/player.php?typ=V&benutzer=0&suchtext=Exorzismus&submit=suchen))
Titel: Re:Aktueller Fall einer SÜHNEBESESSENHEIT
Beitrag von: LoveAndPray85 am 20. November 2011, 19:13:32
VIELEN DANK, lieber Winfried!


Als Folge dieser Situation* hat die päpstliche Kongregation für die Glaubenslehre
das Thema durch einen Fachmann überprüfen lassen und ein Dokument herausgebracht,
das am 26. Juni 1975 im 'Osservatore Romano' unter dem Titel 'Christlicher Glaube und
Dämonologie' veröffentlicht wurde. Diese Arbeit wurde dann unter die offiziellen
Dokumente des Hl. Stuhls eingereicht (Entchiridion Vaticanum, Vol. V, n. 38).
Hier kann ich nur einige Abschnitte besprechen. Der Hauptzweck dieses Dokuments
ist es, die Gläubigen und vor allem die fehlgeleiteten Theologen zu belehren, die in
ihren Arbeiten und in ihrer Lehre nicht über die Existenz Satans sprechen,
obwohl Christus "erschienen ist, um die Werke des Teufels zu zerstören" (1 Job 3,8).

Wenn wir die Existenz des Dämons leugnen, zerstören wir das Erlösungswerk; wer nicht
an den Dämon glaubt, der glaubt nicht an das Evangelium.


Im Laufe der Jahrhunderte hat die Kirche immer die verschiedenen Formen des Aberglaubens
verurteilt, auch die panische Angst vor dem Satan und den Dämonen, die verschiedenen
Kultformen und die krankhaft eingebildeten Angriffe dieser Geister. Es wäre daher ungerecht
zu behaupten, dass das Christentum die universale Herrschaft Christi vergessen und
statt dessen Satan zum wichtigsten Thema seiner Lehre gemacht hätte, dass es die
Frohbotschaft des auferstandenen Herrn in eine Botschaft des Schreckens verwandelt hätte.
Aber in Wirklichkeit wäre es ein trauriger Irrtum, sich so zu verhalten, als ob die Geschichte
schon vollendet wäre, als ob die Erlösung schon ihren ganzen Zweck erfüllt hätte und es nicht
mehr nötig wäre, sich im Kapf zu bewähren, von dem das Neue Testament und die Lehrmeister
des geistigen Lebens sprechen.


P. Gabriele Amorth


* Die Leugnung der praktischen Existenz Satans unter Theologen.
Titel: Re:Aktueller Fall einer SÜHNEBESESSENHEIT
Beitrag von: LoveAndPray85 am 29. November 2011, 07:47:57
"Teufels Werk und Gottes Beitrag" läuft heute um 23:20 Uhr auf BR 3.

 ;tffhfdsds
Titel: Re:Aktueller Fall einer SÜHNEBESESSENHEIT
Beitrag von: LoveAndPray85 am 30. November 2011, 08:32:45
Leider konnte ich den Film wieder nicht sehen, weil mein BR 3
kein Signal gesendet hat  :-\.

 ;hqfj
Titel: Re:Aktueller Fall einer SÜHNEBESESSENHEIT
Beitrag von: Winfried am 30. November 2011, 11:16:02
Liebe LoveAndPray, liebe Interessierte,

der Film "Teufels Werk und Gottes Beitrag" ist schon seit längerer Zeit im FORUM einsehbar und zwar in einer etwas gekürzten Form unter "Empfehlungen/Katholische Filme" (der Link dazu funktioniert im Moment bei mir leider nicht).


Sollte es auch da technische Schwierigkeiten geben, kann der Film bei mir angefordert werden.




Winfried
Titel: Re:Aktueller Fall einer SÜHNEBESESSENHEIT
Beitrag von: Winfried am 01. Dezember 2011, 09:45:24
Lieber Wendelinus,

wie Du richtig sagst, glaubt der Regisseur und Produzent Helge Cramer nicht an eine Besessenheit. Zu diesem Thema gibt es auch im Internet eine Reihe von Hinweisen zu Fernsehsendungen (Galileo, PRO7), in denen die Besessenheit der Anneliese Michel behandelt wurde. H. Cramer war selber bei der Exhumierung des Leichnams von Anneliese (1978) dabei und hat diese auch gefilmt. Selbstverständlich war es aber auch ihm verwehrt, bei der Sargöffnung dabei zu sein (vgl. http://kath-zdw.ch/maria/anneliese.html#unverwest (http://kath-zdw.ch/maria/anneliese.html#unverwest)).


H. Cramer lernte SARAH über die Medien (Glaubenszeugnis) kennen und vereinbarte mit ihr, ihre Sühnebesessenheit zu dokumentieren. Nachdem ich dann beide kennengelernt hatte (vgl. http://www.20min.ch/print/story/29288331 (http://www.20min.ch/print/story/29288331)), wurde vereinbart, einen (Kleinen) Exorzismus vornehmen zu lassen, zu dessen Verfilmung H. Cramer von den anwesenden Priestern die Erlaubnis bekam.


Wie Du richtig sagst, ging es H. Cramer darum, durch seine Dokumentation aufzuzeigen, dass die "Aussagen der Dämonen" (http://www.kath-zdw.ch/maria/anneliese.html#Kassetten (http://www.kath-zdw.ch/maria/anneliese.html#Kassetten)) einer Manipulation durch die Priester (Pater Arnold Renz) unterzogen worden wären. Anders ausgrdrückt: Die Exorzisten hätten Anneliese vorgegeben, was sie zu sagen hätte ("Rückkehr zu der Zeit vor dem II Vatikanum"). Das ist jedoch absoluter Unsinn und meiner Meinung nach auch nicht ohne weiteres aus der Dokumentation ersichtlich.


Da ich ja selber an den Exorzismen über sie teilgenommen habe und den persönlichen Angriffen der Dämonen ausgesetzt war, glaube ich schon beurteilen zu können, ob es sich um SARAH handelte oder um ein anderes Wesen. Letzteres lässt sich natürlich nicht beweisen, aber die Kriterien einer Besessenheit (http://www.kath-zdw.ch/maria/besessenheit.html (http://www.kath-zdw.ch/maria/besessenheit.html) sind bei ihr zu 100 % erfüllt, auch wenn dies in den Filmausschnitten nicht in allen Facetten zu sehen und zu hören ist.



 ;tffhfdsds
Titel: Re:Aktueller Fall einer SÜHNEBESESSENHEIT
Beitrag von: Andreas777 am 01. Dezember 2011, 17:37:40
Genauso ist es lieber wendelinus wie du beschrieben hast. Ich habe den Film nun vorgestern zum 2.Mal gesehen. Dieser Helge Cramer ist ein Kirchenfeind der auf subtile Art versucht gegen die Lehre der Kirche zu argumentieren. Dafür auch die Filmausschnitte von den 3 Profesoren aus Tübingen. Dann versucht er es auch immer so darzustellen als hätte Annelise Epilepsi gehabt und wäre nur krank gewesen. Aber das es keine Anzeichen einer Epilepsie gab wird nur 1 mal vom Pfarrer( ich glaube Alt) erwähnt.

Nur die sache mit dieser Seherin oder was die war, die die Auferstehung der Annelise vorausgesagt hatte bei ihrer Exhummierung die nicht eingetreten ist leert natürlich Wasser auf die Mühlen der Gegner. 
Titel: Re:Aktueller Fall einer SÜHNEBESESSENHEIT
Beitrag von: Winfried am 01. Dezember 2011, 19:27:05
Nur die sache mit dieser Seherin oder was die war, die die Auferstehung der Annelise vorausgesagt hatte bei ihrer Exhummierung die nicht eingetreten ist leert natürlich Wasser auf die Mühlen der Gegner. 



Lieber Andreas,

das verstehe ich selber nicht. Die Auferstehung der Toten findet bekanntlich erst zum Jüngsten Gericht statt. Ich weiß von einer Ordensschwester, die solches behauptet haben soll, aber vermutlich war damit nur die Unverwestheit des Leichnams gemeint. Ich will mich da einmal genauer erkundigen.
Titel: Re:Aktueller Fall einer SÜHNEBESESSENHEIT
Beitrag von: Andreas777 am 01. Dezember 2011, 22:44:57

das verstehe ich selber nicht. Die Auferstehung der Toten findet bekanntlich erst zum Jüngsten Gericht statt. Ich weiß von einer Ordensschwester, die solches behauptet haben soll, aber vermutlich war damit nur die Unverwestheit des Leichnams gemeint. Ich will mich da einmal genauer erkundigen.

Lieber Winfried,
wenn die Ordensschwester nur die Unverwestheit des Leichnams gemeint hat, dann hat der Cramer bewußt gelogen. Wäre interessant zu wissen was die Ordensschwester sagt. Da gehe ich doch auch davon aus das sie nicht lügt. 
Titel: Re:Aktueller Fall einer SÜHNEBESESSENHEIT
Beitrag von: Winfried am 02. Dezember 2011, 10:03:00
Lieber Andreas,

Sr. Dorothea lebt leider nicht mehr. Ich weiß auch nicht, wer sie war und wo sie genau gelebt hat. Angeblich soll ihr - meiner Meinung nach - die Unversehrtheit des Leichnams Anneliese Michels im Traum offenbart worden sein. Dies war dann auch letztendlich der Grund für die Exhumierung. Anneliese wurde in einem Kindersarg beerdigt. Nach der Exhumierung wurden ihre sterblichen Überreste in einen normalen Sarg umgebettet, der innen mit Zink ausgeschlagen ist, um zu einem späteren Zeitpunkt bei einer weiteren Exhumierung ihren möglicherweise unversehrten Körper in der dafür extra eingerichteten Kapelle in Klingenberg, nahe ihres Elternhauses, für die Öffentlichkeit zugänglich zu machen.


Das Problem bei der ganzen Angelegenheit ist, dass es aus rechtlichen Gründen selbst für die Familienangehörigen kaum möglich ist, Einsicht in die (gerichtlichen) Akten zu nehmen, obwohl die Frist von 30 Jahren mittlerweile abgelaufen ist. Die kirchlichen Akten liegen noch weitere 40 Jahre unter Verschluss.


Bei der Exhumierung hatten weder die Priester noch die Familienangehörigen Zutritt. Lediglich der Bürgermeister, die Staatsanwaltschaft, Polizisten und die Totengräber hatten Zutritt und es wurden auch Fotos des Leichnams gemacht, welche natürlich nicht zugänglich sind. Die Stellungnahme der Anwesenden zum Zustand des Leichnams ist bekannt ("den Umständen entsprechend 'normal'" - also verwest - Anm. d. Verf.). Lediglich einer der Totengräber äußerte sich kurz vor seinem Tod gegenüber der Familie Michel anders (s. Link). Mysteriös ist die ganze Sache auf jeden Fall.



 ;tffhfdsds
Titel: Re:Aktueller Fall einer SÜHNEBESESSENHEIT
Beitrag von: Andreas777 am 02. Dezember 2011, 17:33:42
Lieber Winfried,

das die Eltern bei der Exhumierung ihrer eigenen Tochter nicht anwesend sein dürfen ist ja das allerletzte. Das ist doch ihre Tochter und nicht die Tochter des Staatsanwalts und der Polizei !!

Aber ansonsten ist das eine ziemlich logische Sache das eben der Leichnam unverwest war. Denn das wäre ein weiterer Beweis für die Echtheit von Annelises Sühnebesessenheit gewesen und somit wäre auch die Anklage vor Gericht gegen sie falsch gewesen. Da wollte sich die Staatsanwaltschaft wohl keine Blöße geben. Wäre die Leiche verwest gewesen dann hätten die ganz sicher Fotos davon gezeigt um zu demonstrieren das sie Recht gehabt hätten. Das wäre doch den Gegnern gerade Recht gewesen aber da er unverwest war/ist haben die das unter den Tisch gekehrt. Im Grunde hätte dann die Staatsanwaltschaft die sich ja für das Recht einsetzen sollte selbst dagegen verstoßen. 
Titel: Re:Aktueller Fall einer SÜHNEBESESSENHEIT
Beitrag von: Galahad am 16. Dezember 2011, 00:48:45
Ich habe den Film auf Br3 gesehen. Er gab mir sehr zu denken muß ich sagen. Schade nur wegen der Wahrheitsresistenz einiger Profs. und anderer. Ich selbst kenne Priester die die Echtheit der Begebenheiten um Anneliese Michel sogleich bestätigen würden. Von einem weiß ichs, er hat es mir selbst gesagt, zumindest was den Exorzismus angehet und die Falschaussage Anneliese Michel "hätte nur Epilepsie gehabt". Daher kann ich mir durchaus auch vorstellen, daß ihr Leib unverwest ist. Ich glaubs. Auch wenn ich selber in der Sache mit Exorzismus etc. nicht so darin bin.

 ;tffhfdsds ;uhhjz ;xdysaa ;mqghfgt  /*l52 ;hqdffrthjbh ;hqfj
Titel: Re:Aktueller Fall einer SÜHNEBESESSENHEIT
Beitrag von: Winfried am 16. Dezember 2011, 09:39:36
Lieber Galahad,

ich kann Deine Aussagen nur bestätigen. Die ProfessorInnen, welche in diesem Film zu Wort kamen, stammen aus Tübingen und sind Schüler von Prof. Haag, welcher den "Abschied vom Teufel" in die Welt gesetzt hat. Ich selber konnte mit den Aussagen dieser Herrschaften ebenfalls nichts anfangen.

Was Anneliese Michel betrifft, so litt sie nachweislich nicht an Epilepsie, wie mir auch ihre Familienangehörigen bestätigten. Es kam zwar seinerzeit der Verdacht auf, was sich aber nicht bestätigte. Selbst wenn sie an Epilepsie gelitten hätte, wäre sie immer noch besessen gewesen.

Auch was das "Verhungern" betrifft. Bei Menschen, die verhungert sind, finden sich schwarze Druckstellen am Körper. Auch das war bei Anneliese nicht der Fall. Sie war zwar stark unterernährt (31 kg), aufgrund der Tatsache, dass die Dämonen sie nichts essen ließen, ihr Tod war aber die von der Gottesmutter vorhergesagte "Wende", mit der in dieser Form allerdings niemand gerechnet hatte. Das Gerücht der fahrlässigen Tötung hält sich weiterhin hartneckig, aber wer nicht glauben will, dem ist da sowieso nicht zu helfen.



 /*l52
Titel: Re:Aktueller Fall einer SÜHNEBESESSENHEIT
Beitrag von: Galahad am 23. Dezember 2011, 21:31:36
Lieber Winfried,

vielen Dank für den Hinweis und die interessanten Ausführungen. Leider konnte ich nicht eher hier sein um zu antworten, da ich momentan sehr mit meinem Studium beschäftigt bin. Im Januar und Februar habe ich zwei Klausuren und voher noch zwei Hausarbeiten.

Viele Grüße ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein ebenso gesegnetes neues Jahr,

Galahad

 ;xdysaa  ;hqfj  ;ghjghg