Forum ZDW

Allgemeines => Neues & Wissenswertes => Thema gestartet von: amos am 06. Mai 2012, 13:09:31

Titel: KURZ UND BÜNDIG
Beitrag von: amos am 06. Mai 2012, 13:09:31
BERECHTIGTE KRITIK

Vatikanstadt (kna). Der vatikanische Ökomeneminister Kadinal Kurt Koch sieht die päpstliche Kritik an der österreichischen "Pfarrer-Initiative" als "notwendig" an. Allerding sei er zunächst erstaunt gewesen, dass der Papst dem "Aufruf zum Ungehorsam" überhaupt "die Ehre einer Erwähnung" gegeben habe, sagte Koch dem Osservatore Romano". Zugleich zeigte Koch Verständnis für die Motive der Unterzeichner des Aufrufs. Viele seien sehr besorgt angesichts der seelsorgerlichen Probleme der heutigen Zeit.
Titel: Antw:KURZ UND BÜNDIG
Beitrag von: amos am 06. Mai 2012, 19:11:03
ERNEUT ANSCHLÄGE AUF CHRISTEN IN NIGERIA

Osnabrück (vdp). Bei Anschlägen  auf Christen in Nigerias sind vergangene Woche mehrere Menschen getötet worden. Zwei Gläubige und ein Pastor seien erschossen worden, als sie eine protestantische Kirche in der Nähe der Stadt Maiduguri verlassen hätten, berichteten nigerianische Zeitungen. Zuvor waren bei einem Angriff in der nordnigerianischen Stadt Kano nach Behördenangaben mindestens 17 Menschen getötet worden. Bewaffnete hatten das Feuer auf Teilnehmer zweier Freiluft-Gottesdienste auf dem Campus der Universität eröffmet.
Titel: Antw:KURZ UND BÜNDIG
Beitrag von: amos am 06. Mai 2012, 19:20:35
BUNDESTAG APPELIERT AN TÜRKEI

Berlin (kna). Politiker aller Fraktionen haben von der Türkei die Achtung der Religionsfreiheit gefordert. Bei einer Debatte im Bundestag über den Erhalt des syrisch-orthodoxen Klosters Mor Gabriel beklagten sie eine Drangsalierung der Christen. Das Kloster sei Symbol für den Umgang der Türkei mit christlichen Einrichtungen und religiösen Minderheiten, sagte die menschenrechtspolitische Sprecherin der Unions-Bundestagsfraktion Erika Steinbach.
Titel: Antw:KURZ UND BÜNDIG
Beitrag von: amos am 12. Mai 2012, 20:34:38
15 MILLIONEN VON HUNGER BEDROHT

NAIROBI(epd). Die Vereinten Nationen haben eindringlich zur Hilfe für die Hungernden in der Sahel-Region aufgerufen. Von Tag zu Tag nähmen die Möglichkeiten ab, Leben zu retten, erklärte der Direktor des Welternährungsprogramms, Ertharin Cousin, und Flüchtlingskommissar António Guterres  am Ende einer Reise in der Gegend. Die internationale Gemeinschaft müsse ihre bereits geleisteten finanziellen Zusagen schnellstmöglich erfüllen. Den Angaben zufolge sind derzeit 15 Millionen Menschen unmittelbar von Hunger bedroht. Der von Dürre betroffene Gürtel erstreckt sich quer durch Afrika vom Atlantik bis zum Roten Meer.
Titel: Antw:KURZ UND BÜNDIG
Beitrag von: amos am 13. Mai 2012, 17:36:07
FREIHEIT VOR GLEICHHEIT

Frankfurt(vbp). Junge Menschen in Deutschland ziehen die Freiheit der Gleichheit vor. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie des Institus für Demoskopie Allensbach im Auftrag der Herbert Quandt-Stiftung. Gefragt, ob sie sich im Zweifel für Freiheit oder für Gleichheit im Sinne sozialer Gerechtigkeit entscheiden würden, sprachen sich 45 Prozent der Befragten für die Freiheit und 44 Prozent für Gleichheit aus. Bei der jüngeren Generation waren es immerhin 52 Prozent, die sich für die Freiheit aussprachen.
Titel: Antw:KURZ UND BÜNDIG
Beitrag von: amos am 13. Mai 2012, 17:46:01
KONFESSIONELLE SPRACHUNTERSCHIEDE

Münster(kna). Der jahrhundertealte Gegensatz zwischen Katholiken und Protestanten hat sich auch sprachlich niedergeschlagen. Anhänger beider Konfessionen hätten in früheren Zeiten unterschiedliches Deutsch verwendet. Das haben Wissenschaftler der Universität Münster herausgefunden. Nach ihrer Studie vertraten die Konfessionen bis zur Mitte des 18. Jahrhunderts verschiedene Vorstellungen vom "besten Teusch". So sahen protestantische Sprachgelehrte das Meißnische Deutsch, wie es Martin Luther sprach, als den "reinlichsten" Dialekt an. Katholiken dagegen hätten dem Oberdeutsch den Vorzug gegeben.
Titel: Antw:KURZ UND BÜNDIG
Beitrag von: amos am 27. Mai 2012, 17:22:08
VATIKAN SUCHT LECK

Rom(kna). Der Vatikan will entschieden gegen die Veröffentlichung vertraulicher Dokumente von Papst und Kurie vorgehen. Das sei kein Journalismus, sondern kriminell, teilte der Vatikan mit. Man werde geeignete Schritte einleiten, damit sich die Personen, die vertrauliche Dokumente gestohlen und weitergegeben hätten, rechtlich verantworten müssen. Vergangene Woche waren in Italien Vorabdrucke eines Buches mit vertraulichen Vatikandokumenten erschienen.
Titel: Antw:KURZ UND BÜNDIG
Beitrag von: amos am 03. Juni 2012, 10:29:11
ZDK DISTANZIERT SICH VON FLUGBLATT

Mannheim(kna). Der Deutsche Katholikentag distanziert sich von einem Flugblatt der katholischen Ärztevereinigung BKÄ, das Homosexualität als eine therapiebedürftige und therapiefähige psychische Störung definiert.
Diese Definition diskriminiere homosexuelle Menschen und entspreche auch nicht der gültigen katholischen Lehre, heißt es in einer auf der Homepage des Katholikentags veröffentlichten Erklärung des ZdKs.

Quelle: neueKirchenZeitung-Nr. 22
Titel: Antw:KURZ UND BÜNDIG
Beitrag von: amos am 03. Juni 2012, 10:36:46
ZWEI MILLIONEN FLÜCHTLINGE

Freiburg(kna). Im Kongo sind nach Einschätzung von Caritas international zwei Millionen Binnenflüchtlinge auf humanitäre Hilfe angewiesen. Immer mehr Zivilisten gerieten bei den Kämpfen zwischen Regierungstruppen und Rebellen im Osten der Demokratischen Republik Kongo zwischen die Fronten, erklärte die Hilfsorganisation. Seit der erneuten Eskalation würden auch wieder gezielt Kinder zum Kämpfen gezwungen.
Kinder hätten berichtet, dass Milizen sie auf dem Schulweg entführt hätten.

Quelle: neueKirchenZeitung-Nr. 22
Titel: Antw:KURZ UND BÜNDIG
Beitrag von: amos am 03. Juni 2012, 10:47:10
WARNUNG VOR VERSÖHNUNG

München/Paderborn (epd). Die Reformbewegung "Wir sind Kirche" appelliert an die deutschsprachigen Bischöfe, Einspruch gegen eine "für die allernächste Zeit erwartete" Versöhnung des Vatikans mit der traditionalistischen Piusbruderschaft Einspruch zu erheben. Mit einer Umwerbung der Pius-Brüder erhöht der Papst in massiver Weise die Gefahr eines Schismas, erklärte "Wir sind Kirche" in München. Den Gläubigen bliebe dann nur der "Weg des offenen Ungehorsams".

Quelle: neueKirchenZeitung-Nr. 22
Titel: Antw:KURZ UND BÜNDIG
Beitrag von: amos am 24. Juni 2012, 14:58:25
GESPRÄCHE MIT ROM: PIUSBRÜDER AM ZUG

Rom (kna). Weiter Ringen um Kircheneinheit: Der Vatikan erwartet eine Antwort der Piusbrüder auf seinen jüngsten Einigungsvorschlag im Laufe des Juli, wie Vatikansprecher Federico Lombardi erklärte.
Nach einem langen Gespräch von Kardinal Willam Levada mit Bernard Fellay dem Generaloberen der Priesterbruderschaft St. Pius X. liege der "Ball nun im Feld der Traditionalisten". Diese müssten entscheiden, ob sie mit der vatikanischen Bewertung ihrer Antwort vom April einverstanden seien. Inhaltliche Angaben wollte der Sprecher nicht machen. Im Fall einer Einigung will der Vatikan der Priesterschaft den Rang einer Personlprälatur zuerkennen.
Titel: Antw:KURZ UND BÜNDIG
Beitrag von: amos am 03. Juli 2012, 18:17:37
AUFGABEN VON PRIESTERN UND LAIEN TRENNEN

Rom(kna). Die Kirche in den USA und in Europa soll sich stärker um Priesterberufungen bemühen. Eine wesentliche Ursache des Priestermangels sei die Vermischung der Aufgaben von Priestern und Laien, sagte der Präfekt der vatikanischen Bildungskongregation, Kardinal Zenon Grocholewski, bei der Vorstellung neuer Leitlinien zur Förderung von Berufungen. Weil Laien nach priesterlichen Aufgaben strebten oder Priester in wachsendem Umfang weltliche Verpflichtungen wahrnähmen, gebe es eine "Krise der priesterlichen Identität".

Anmerkung: Es stimmt einfach nicht, daß Laien nach priesterlichen Aufgaben streben- was übrigens bei unserem chronischen Priestermangel sehr begrüßenswert wäre -, vielmehr stimmt es jedoch, daß die priesterliche Identität, durch mangelnde priesterliche Spiritualität und durch vorwiegend weltlichen Interessen immer mehr unterlaufen wird!
Es wäre lobenswert, wenn man vielmehr hingehen würde, und die Priesterkanditaten auf ihre Berufung hin, besser überprüfen würde!
Amos
Titel: Antw:KURZ UND BÜNDIG
Beitrag von: Logos am 03. Juli 2012, 21:43:43
Zitat
Anmerkung: Es stimmt einfach nicht, daß Laien nach priesterlichen Aufgaben streben-


Also, mein Eindruck ist es schon, ZdK und so...

Zitat
was übrigens bei unserem chronischen Priestermangel sehr begrüßenswert wäre

 ???
Was sollte das denn konkret sein: die Taufe, die Beichte? Und ehrlich gesagt, ich möchte auch weiterhin von Laienpredigten in der Eucharistiefeier verschont bleiben. ;) Sehr zu begrüßen ist dagegen natürlich die verstärkte Mitwirkung als Seelsorger, Laienkatecheten usw.
Titel: Antw:KURZ UND BÜNDIG
Beitrag von: amos am 04. Juli 2012, 10:26:07
1. Es gibt bei uns in der Pfarrgemeinde keine Eucharistiefeier mit Laienprediger! ???

2. Du weißt genauso gut wie ich, daß ein Laie weder taufen, noch die Beichte abnehmen darf! ???

3. Ich bin vielmehr der Meinung, daß Laien den Priester bei seinen weitgehenden Aufgaben in der Pfarrgemeinde entlasten könnten. Doch nur, wenn der Priester auch damit einverstanden wäre! ;)

Es war niemals davon die Rede, daß Laien Aufgabengebiete übernehmen, die nur einem geweihten Priester (Ordination) vorbehalten sind! ???
Titel: Antw:KURZ UND BÜNDIG
Beitrag von: Logos am 04. Juli 2012, 22:55:39
Lieber Amos,

entschuldige, war wohl etwas gedankenlos von mir dahin geschrieben. Nur kann ich mir eben nicht so recht vorstellen, welche Aufgaben die Laien den Priestern abnehmen könnten. Was aber auch vielleicht mit meiner Unkenntnis über die "weitgehenden Aufgaben in der Pfarrgemeinde" zusammenhängt. Es scheint demnach so zu sein, dass Priester mitunter Aufgaben erledigen(müssen), die mit dem Priesteramt an und für sich nichts zu tun haben, z.B. Verwaltung. Wenn das so ist, dann gebe ich Dir natürlich recht.
Titel: Antw:KURZ UND BÜNDIG
Beitrag von: amos am 05. Juli 2012, 10:26:58
Lieber Logos, Du brauchst Dich doch nicht zu entschuldigen. Ich weiß doch, wie Du es meinst!
Du weißt doch selber, daß die Priester mitunter sehr überfordert sind, und da sind sie halt froh, wenn aus der Pfarrgemeinde einige da sind, die mit anpacken und helfen! :)

Übrigens, lieber Logos, nicht nur Priester können gut predigen! ??? Damit will ich sagen, daß nicht nur die Priesterweihe einen guten Prediger ausmacht. Genau so, wie eine schöne Kochmütze noch lange nicht, einen guten Koch abgeben muß!
Ich kenne sehr viele Christen die nur wegen der Predigt des Pfarrers aus der Kirche ausgetreten sind!? Bei denen war doch von tiefempfundenen und gelebten Glauben, keine Spur! ??? Ich kann so etwas nicht nachvollziehen! :(

Wie dem auch sei, lieber Logos, ich habe mich auf jeden Fall sehr darüber gefreut, daß Du Dich kritisch zu meinem Beitrag geäußert hast, und daß ich mal wieder etwas von Dir "gehört" habe! :D

Es grüßt Dich herzlich und wünscht Dir Gottes gnadenreichen Segen, Amos :)

Titel: Antw:KURZ UND BÜNDIG
Beitrag von: amos am 22. Juli 2012, 18:28:25
WILLIAMSON BLEIBT pIUSBRUDER

Paris (kna). Der brititsche Holocaust-Leugner Richard Williamson bleibt weiterhin Mitglied der Piusbruderschaft. Auch an seinem Status als Bischof ändere sich nichts, erklärte der Sprecher der Piusbrüder. Die Priesterbruderschaft hat nach einwöchigen Beratungen "eine allgemeine Erklärung an Rom" angekündigt, die in "Kürze" veröffentlicht werden solle. Zugleich griff der Generalobere, Bernhard Fellay, den neuen Präfekten der Glaubenskongregation, Erzbischof Müller, scharf an.
Indirekt warf er ihm vor, selbst Irrlehren zu verbreiten, obwohl er doch die Kirche vor solchen schützen müsse.
Titel: Antw:KURZ UND BÜNDIG
Beitrag von: amos am 22. Juli 2012, 18:35:07
FÜR BABYKLAPPEN AUSGESPROCHEN

Augsburg (kna). Der Augsburger Weihbischof Anton Losinger hat den Gesetzentwurf von Bundesfamilienministerin Kristina  Schröder zur vertraulichen Geburt kritisiert. Für manche Frauen müsse es auch weiterhin Babyklappen geben oder die Möglichkeit, bei einer Entbindung in der Klinik dauerhaft anonym zu bleiben, sagte Losinger der "Augsburger Allgemeinen". Der Gesetzentwurf sieht vor, dass die Mütter ihren Namen nennen müssen. Nach 16 Jahren sollen die Kinder dann das Recht haben, ihre Herkunft zu erfahren.
Titel: Antw:KURZ UND BÜNDIG
Beitrag von: amos am 22. Juli 2012, 18:41:30
PAPST SCHREIBT AM DRITTEN JESU-BUCH

Vatikanstadt (kna). Papst Benedikt XVI. setzt in seiner Sommerresidenz Castel Gandolfo die Arbeit am dritten Teil seines Jesus-Buchs fort. Er wolle das Skript im Lauf des Sommers abschließen, sagte der Vatikansprecher Federico Lombardi am Donnerstag vor Journalisten in Rom. Der Papst habe auch stapelweise andere Dokumente in den Urlaub mitgenommen. Vor allem wolle er sich auf seine Libanon-Reise Mitte September vorbereiten, so Lombardi.
Titel: Antw:KURZ UND BÜNDIG
Beitrag von: amos am 04. Juli 2013, 07:30:10
HEILIGER JOSEF IN ALLEN HOCHGEBETEN

ROM(kna). Im eucharistischen Hochgebet der Messe
soll künftig in allen Versionen der heilige Josef genannt
werden. Die vatikanische Kongregation für Gottesdienst-
und Sakramentenordnung verfügte, dass der Name des
Ziehvaters Jesu nun auch im zweiten, dritten und vierten
Kanon-Gebet nach Maria genannt werden solle. Bislang
war dies nur im ersten der Fall.
Titel: Antw:KURZ UND BÜNDIG
Beitrag von: amos am 05. Juli 2013, 13:03:25
 

ZUKUNFTSFORUM FÜR DIE KIRCHE

WIEN(kna). Die österreichischen Bischöfe laden zu einem
"Zukunftsforum" der katholischen Kirche in Österreich
ein. Es soll im Herbst 2014 beginnen und drängende
Themen in Gesellschaft und Kirche zur Sprache bringen.
Die vier großen Themen des Zukunftsforums sollen sich
an der familiären, beruflichen, sozialen und globalen Le-
benswelt der Menschen orientieren: "Familie und Bezie-
hung", "Bildung und Arbeit", Kirche und Gesellschaft in
Österreich" sowie "Gerechtigkeit und Ökologie weltweit"
lauten die Themenbereiche.
Titel: Antw:KURZ UND BÜNDIG
Beitrag von: amos am 08. Juli 2013, 09:53:10
LÄNGERE VERJÄHRUNGSFRISTEN BEI MISSBRAUCH

BERLIN(epd). Seit Monatsanfang gelten längere Verjährungsfristen bei sexuellem Missbrauch. Die Fristen beginnen nicht mehr am 18., sondern erst am 21. Geburtstag des Opfers. Alle schweren Sexualdelikte verjähren damit frühestens mit der Vollendung des 41. Lebensjahres, da die Betroffenen oft erst lange nach der Tat die Kraft für eine Anzeige aufbringen. Die strafrechtliche Verjährungsfristen betragen - je nach Schwere - zwischen fünf und 20 Jahren.

Quelle: neue KIRCHEN ZEITUNG - Nr. 27
Titel: Antw:KURZ UND BÜNDIG
Beitrag von: amos am 28. Juli 2013, 11:56:44
KÖNIG DAVIDS PALAST GEFUNDEN?

Jerusalem (kna). Zwei Gebäude aus dem 10. vorchristlichen Jahrhundert haben israelische Archäologen südwestlich von Jerusalem entdeckt. Wie die israelische Antikenbehöre mitteilte, handelt es sich um die größten bekannten Gebäude aus dieser Zeit im Königreich Juda.
Eines soll ein Palast König Davids gewesen sein.

Quelle: neue KIRCHEN ZEITUNG - Nr. 30
Titel: Antw:KURZ UND BÜNDIG
Beitrag von: amos am 28. Juli 2013, 12:06:48
ERZBISCHOF VON YORK FÜR MINDESTLÖHNE

London (kna). Für die Einführung von Mindestlöhnen in Großbritanien hat sich der anglikanische Erzbischof John Sentamu von York ausgesprochen. Die "Nummer zwei" der Staatskirche leitet eine Kommission, die prüfen soll, ob und wie Mindestlöhne gezahlt werden können und welche Hindernisse dieser Idee bisher entgegenstehen.

Quelle: neue KIRCHEN ZEITUNG - Nr. 30
Titel: Antw:KURZ UND BÜNDIG
Beitrag von: amos am 28. Juli 2013, 12:13:15
MEHR OPFER VON HUNGER UND KRIEG

Genf(epd). Die Zahl hilfsbedürftiger Opfer von Kriegen und Hungersnöten ist nach UN-Angaben in den ersten sechs Monaten 2013 um 16 Millionen gestiegen. Ende Juni 2013 waren 73 Millionen Männer, Frauen und Kinder auf humanitäre Unterstützung wie Lebensmittellieferungen angewiesen, teilte die UN in Genf mit. Zu Beginn des Jahres waren es noch 57 Millionen Menschen.

Quelle: neue KIRCHEN ZEITUNG - Nr. 30
Titel: Antw:KURZ UND BÜNDIG
Beitrag von: amos am 04. August 2013, 14:49:30
MENSCHENRECHTLERINNEN FREIGELASSEN

Havanna(kna). In Kuba sind laut Medienberichten fünf vorübergehend verhaftete Frauen der Bürgerrechtsbewegung "Frauen in Weiß" auf Vermittlung des Bischofs von Matanzas, Manuel Hilario de Cespedes, freigelassen worden. Das berichtete der kubakritische Radiosender Marti. Insgesamt seien weitere zehn Menschenrechtler von staatlichen Sicherheitskräften im Anschluss an den Sonntagsgottesdiensten verhaftet worden.
Titel: Antw:KURZ UND BÜNDIG
Beitrag von: amos am 04. August 2013, 14:55:45
NEUE LEITUNG DER PIUS-BRÜDER

Stuttgart (kna). Franz Schmidberger (66), Oberer des deutschen Distriks der Piusbruderschaft, wird neuer Leiter des Priesterseminars der Traditionisten im bayerischen Zaitzkofen. Sein Nachfolger in der Deutschlandzentrale der Vereinigung in Stuttgart wird der gebürtige Schweizer Firmin Udressy (36).












Titel: Antw:KURZ UND BÜNDIG
Beitrag von: amos am 16. August 2013, 11:58:09
PROTESTE GEGEN GESETZ IN BRASILIEN

SAO PAULO (kna). Das neue Gesetz zur Hilfe für Vergewaltigungsopfer in Brasilien erregt Kritik bei christlichen Organisationen. Es gewährt vergewaltigten Frauen einen Anspruch auf die "Pille danach". Zudem müssen sie in öffentlichen Kliniken auf die Möglichkeit hingewiesen werden, eine Abtreibung durchführen zu lassen. Vertreter der katholischen Bewegungen kündigten Proteste an. Auch evangelikale Politiker verurteilen das Gesetz.
Quelle: neue KIRCHEN ZEITUNG - Nr. 32
Titel: Antw:KURZ UND BÜNDIG
Beitrag von: amos am 16. August 2013, 12:14:33
UMGANG MIT WIEDERVERHEIRATETEN

München (epd). In der Frage des Umgangs der katholischen Kirche mit wiederverheirateten Geschiedenen liegen offenbar erste konkrete Reform-Vorschläge vor. Das berichtete das Nachrichtenmagazin "Focus" am Samstag vorab und berief sich auf einen Geistlichen des Päpstlichen Familienrates. Den Vorschlägen zufolge könnten Ortsbischöfe künftig nach einer Art Schuldprinzip entscheiden, ob sie Gläubige, die unfreiwillig von ihrem Partner geschieden wurden, wieder zur Kommunion zulassen.
Quelle: neue KIRCHEN ZEITUNG - Nr. 32
Titel: Antw:KURZ UND BÜNDIG
Beitrag von: amos am 16. August 2013, 14:19:15
KRITIK AM ÖKUMENISCHEN DIALOG

Moskau (kna). Das Moskauer Patriarchat kritisiert die Arbeit der internationalen Dialogkommission der katholischen und orthodoxen Kirche. Deren derzeitiger Kurs führe nicht zu einem besseren Verständnis der bestehenden Differenzen zwischen beiden Kirchen, sagte der Außenamtschef des orthodoxen Moskauer Patriarchats, Metropolit Hilarion. Stattdessen würden "Unstimmigkeiten eingeseift" und dadurch der Eindruck erweckt, dass es keine Unterschiede gebe.
Titel: Antw:KURZ UND BÜNDIG
Beitrag von: amos am 16. August 2013, 14:33:43
BRIEF AUS MOSKAU

DER BOXER

Liebe Leserin, lieber Leser, kann ein Priester auch ein professioneller Boxer sein? In Russland schon, aber es ist ein außenordentlicher Fall. Boxen sei hart und entspreche den kirchlichen Gesetzen nicht, sagen Kritiker. Jesus Christus hat mal gesagt: Wenn ihr auf die eine Wange geschlagen werdet, dann haltet auch die andere hin. Für den orthodoxen Priester Sergej Akimow aus einer kleinen Stadt im Twer-Gebiet, 370 Kilometer von Moskau entfernt, ist das nicht machbar. Jedenfalls nicht bei einem seiner Boxkämpfe, denn sonst würde er gegen seine Gegner immer verlieren. "Nur auf der Straße könnte ich mich schlagen lassen, das wäre eine Heldentat für mich.
Aber nur solange ich sicher bin, dass ich am Leben bleibe. Ich will meine Frau mit den beiden Söhnen nicht alleine lassen. Sonst schlage ich zurück", sagt der Geistliche. Sergej betont, das Boxen zeige ihm seine schwachen seelischen und physischen Stellen und helfe ihm, sich weiter zu entwickeln. Nur seine Gemeinde bemitleidet ihn sehr, wenn er mit blauen Flecken zum Gottesdienst kommt. Sollte er vielleicht doch lieber einen anderen Beruf aussuchen und Zahnarzt werden, wie manche seiner Kollegen?
KATHARINA MAXIMOWA
Journalistin in Moskau
Titel: Antw:KURZ UND BÜNDIG
Beitrag von: amos am 04. September 2013, 16:54:19
UNTERGANG DES CHRISTLICHEN ORIENTS?

ROM (kna). Der maronitische Patriarch Kardinal Bechara Rai befürchtet angsichts der Entwicklung in Ägypten, Syrien und anderen Ländern den endgültigen Untergang des christlichen Erbes der Region. "Wir sind gegenwärtig Zeugen einer totalen Zerstörung dessen, was die Christen in 1400 Jahren aufbauen konnten", sagte Rai Radio Vatikan.
Quelle: neue KIRCHEN ZEITUNG-NR: 35
Titel: Antw:KURZ UND BÜNDIG
Beitrag von: amos am 11. September 2013, 19:08:03
SCHÜLERKREIS FEIERT MESSE MIT BENEDIKT XVI.

VATIKANSTADT(Kna). Der Ratzinger-Schülerkreis hat im Vatikan eine Messe mit seinem ehemaligen Lehrer gefeiert.
Der emeritierte Papst Benedikt XVI. zelebrierte den Gottesdienst mit seinen früheren Mitarbeitern, Doktoranden und Studenten in der Kapelle des vatikanischen Governatorats. Der Kreis war in den vergangenen Tagen zu seiner jährlichen Fachtagung in einem kirchlichen Zentrum in Castel Gandolfo zusammengekommen. Erstmals nahm Benedikt XVI. diesmal nicht an den Gesprächen selbst teil.
Quelle: neue KIRCHEN ZEITUNG-NR. 36
Titel: Antw:KURZ UND BÜNDIG
Beitrag von: amos am 12. September 2013, 20:02:36
STARKER ZUWACHS AN BEICHTEN IN ENGLAND

London (kna). Rund zwei Drittel der katholischen Bischofskirchen in England und Wales verzeichnen eine starke Zunahme von Beichten. Etwa jeder dritte Befragte machte für den Zuwachs den neuen Stil von Papst Franziskus sowie eine Langzeitwirkung des Großbritannien-Besuchs von Papst Benedikt XVI. im Jahr 2010 verantwortlich.
Titel: Antw:KURZ UND BÜNDIG
Beitrag von: peanutbecker am 14. September 2013, 21:19:08
Betreff: Dringender AUFRUF zur SOLI-Aktion mit dem LIMBURGER BISCHOF

Liebe Freunde und Bekannte,

am übernächsten Montag, den 23. September, tagt die Dt. Bischofskonferenz. Man ist geneigt zu sagen, dann dürfe wohl mit dem Schlimmsten usw. gerechnet werden...!

Wir wissen ja, wie der tapfere Erzbischof Johannes Dyba im Kreise seiner Amtsbrüder höchst unbrüderlich behandelt wurde - und Bischof Mixa erging es nicht anders, als er in Bedrängnis geriet durch den Dauerbeschuß einer wildgewordener Medienmeute.

Immer dasselbe (garstige) Lied, die Herren Oberhirten haben größtenteils kein Format und noch weniger Mut, dem Druck mächtiger Presseorgane zu widerstehen - von löblichen Ausnahmen wie z.B. dem Regensburger Bischof Dr. Voderholzer einmal abgesehen.

Doch mit Wehklagen ist nichts gewonnen, wir wollen es einfach selber besser machen!

Solidarisieren wir uns schnellstmöglich durch eine Online-Unterschrift mit dem attackierten Limburger Bischof Dr. Tebartz-van Elst.

Es müssen uns nicht seine "blauen Augen" gefallen, es geht hier allein um die Sache - und um den Widerstand gegen ein gezieltes Kesseltreiben, mit dem der als konservativ geltende Kirchenmann konfrontiert ist.

Das "Forum Deutscher Katholiken" von Prof. Dr. Hubert Gindert hat eine Unterschriftsaktion gestartet, die man schnell und einfach online unterzeichnen kann: http://www.forum-deutscher-katholiken.de/htm/u_aktion.php (http://www.forum-deutscher-katholiken.de/htm/u_aktion.php)

Natürlich sind auch unsere evangelischen Freunde herzlich zum Mitmachen eingeladen - so ganz im Sinne der "konservativen Ökumene"!

Wenn Sie Infos zu dem Dauerbrenner-Thema suchen, hier haben wirim Laufe der Zeit zehn Artikel veröffentlicht, die Sie nacheinander "besichtigen" können:
http://charismatismus.wordpress.com/category/causa-limburg-bischof/ (http://charismatismus.wordpress.com/category/causa-limburg-bischof/)

Herzlichen Gruß und segensreichen Sonntag!
Ihre Felizitas Küble
Titel: Antw:KURZ UND BÜNDIG
Beitrag von: amos am 18. September 2013, 17:55:44
NEUER PREMIER WILL ASYLRECHT VERSCHÄRFEN

Camberra (kna). Australiens neuer Premierminister Tony Abbot will die Entwicklungshilfe kürzen und das Asylrecht verschärfen. Diese Themen hätten Priorität von Beginn an, erklärte der Katholik und Parteivorsitzende der Liberalen. Australiens schon bisher rigide Asylpolitik wird von Kirchenvertretern scharf kritisiert.
Titel: Antw:KURZ UND BÜNDIG
Beitrag von: amos am 18. September 2013, 18:00:50
ERZBISCHOF IN NIGERIA ENTFÜHRT

Lagos (kna). In Nigeria ist ein anglikanischer Erzbischof entführt worden. Bewaffnete Unbekannte verschleppten Ignatius Kattey, den zweithöchsten anglikanischen Geistlichen des Landes, und seine Frau am Wochenende im Süden Nigerias. Die Frau wurde kurz darauf freigelassen.
In der erdölreichen Region des Nigerdeltas gibt es oft Entführungen mit dem Ziel, Lösegeld zu erpressen.
Titel: Antw:KURZ UND BÜNDIG
Beitrag von: amos am 18. September 2013, 18:12:51
VATIKAN BERUFT SEINEN NUNTIUS AB

Santa Domingo (kna). Der Vatikan hat nach Vorwürfen über sexuellen Missbrauch seinen Botschafter in der Dominikanischen Republik abberufen. Der polnische Erzbischof Jozef Wesolowski (65) sei von den Amtspflichten entbunden und zurückberufen worden, bestätigte Vatikansprecher Federico Lombardi. Der Heilige Stuhl habe Untersuchungen eingeleitet. Auch die Behörden der Dominikanischen Republik nahmen Ermittlungen auf.

Titel: Antw:KURZ UND BÜNDIG
Beitrag von: amos am 22. September 2013, 10:12:46
DIE UN ZEICHNET EINE ORDENSFRAU AUS

Genf (kna). Die Kongolesische Ordensfrau Angelique Namaika erhält in diesem Jahr den Flüchtlingspreis des UN-Hochkommissariats für Flüchtlinge (UNHCR).
Das teilte die Organisation am Dienstag in Genf mit.
Die 46-jährige Augustinerin wird für ihren Einsatz für Frauen und Mädchen geehrt, die vor Rebellen der "Lord's Resistance Army" im Nordosten der Demokratischen Republik Kongo fliehen mussten oder von ihnen entführt wurden. Er ist mit umgerechnet 75 000 Euro dotiert.

Quelle: neue KIRCHEN ZEITUNG-NR. 38
Titel: Antw:KURZ UND BÜNDIG
Beitrag von: amos am 22. September 2013, 10:21:54
EU-BÜRGERINITIATIVE ERREICHT EINE MILLION

Berlin (kna). Die europäische Bürgerinitiative "Einer von uns" für einen besseren Embryonenschutz hat nach eigenen Angaben die nötigen eine Million Unterschriften für eine Behandlung des Themas durch das EU-Parlament gesammelt. Auch in Deutschland hätte die erforderliche Zahl von 75 000 Menschen unterschrieben. Die auch von katholischen Bischöfen unterstützte Initiative will erreichen, dass die EU keine Stammzellenforschung mehr finanziert, bei der Embryonen zerstört werden.
Quelle: neue KIRCHEN ZEITUNG-NR. 38
Titel: Antw:KURZ UND BÜNDIG
Beitrag von: amos am 25. September 2013, 10:49:35
PAPST STOPPT VERGABE VON EHRENTITELN

Rom(kna). Papst Franziskus hat offenbar die Vergabe geistlicher Ehrentitel wie "Monsignore" oder "Prälat" gestoppt. Nach einem italienischen Medienbericht, den Kurienmitarbeiter bestätigten, legte Franziskus mit seinem Amtsbeginn alle anhängigen Verfahren für derartige Ernennungen vorerst auf Eis. Betroffen hiervon sind nicht nur Kuriale, sondern katholische Priester weltweit.