Forum ZDW

römisch-katholisch => Die 7 Sakramente der katholischen Kirche => Thema gestartet von: videre am 05. April 2012, 20:04:51

Titel: Grundwissen unseres Glaubens
Beitrag von: videre am 05. April 2012, 20:04:51


Grundwissen unseres Glaubens


Spätestens seit dem aufsehenerregenden Film "Sieben" mit Brad Pitt kam mein Unwissen ans Tageslicht: "Was waren nochmal die sieben Todsünden?" - Als ich bei der Gelegenheit in meinen alten Katechismus schaute, vielen mir noch ein paar andere Aufzählungen in die Hände. Zuerst war ich skeptisch, denn ein wirklicher Glaube lebt von unzähligen Querverbindungen der Glaubenswahrheiten untereinander - und nicht von aufzählbaren Listen. Aber - ist es nicht auch ein gutes Stück Glaubenswissen, das Credo zu können?

Und die zehn Gebote? Und wer kennt überhaupt noch die Kirchengebote?
   

Die aufgelisteten Punkte allein machen keinen Glauben aus, aber zum einen findet sich in dem Glaubenswissen unserer Kirche auch ein gutes Stück Lebensweisheit; zum anderen ist diese Übersicht ein guter Rahmen für die Katechesen, Predigten und Antworten unserer Site:

Hinter den Links finden sich ausführlichere Gedanken.

Die sieben Sakramente Katechesen: "FAQ":

 1. Die Taufe "Taufe - Firmung" 
 2. Die Firmung "Taufe - Firmung"
  3. Die Eucharistie   Predigten zur Messe
4. Die Beichte   
 5. Die Krankensalbung   
 6. Die Priesterweihe "Der Priester - das unbekannte Wesen" Die Priesterweihe
7. Die Ehe   Die Ehe Sakramente allgemein.


   (http://kath-zdw.ch/forum/Smileys/default/1008.gif)       Anschauen und weiterlesen:     (http://kath-zdw.ch/forum/Smileys/default/1008.gif)

http://www.karl-leisner-jugend.de/Grundwissen.htm (http://www.karl-leisner-jugend.de/Grundwissen.htm)

LG
videre
Titel: Antw: Grundwissen unseres Glaubens
Beitrag von: Gine am 05. April 2012, 22:57:08
 fckjc Hallochen Videre,

danke für deinen Beitrag, Gerade für mich als Anfängerin sehr interessant , auch mit dem Link.

deine Gine
Titel: Antw: Grundwissen unseres Glaubens
Beitrag von: videre am 08. April 2012, 23:54:34
Hallo liebe Gine,

Gesundheit und.....

(http://t1.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcT3YirFoWnNyVeRzHHr00eJJ4x1GVOFkNoqNJv1MlBQzH9oGAxa)


wünscht von Herzen,

videre
Titel: Antw: Grundwissen unseres Glaubens
Beitrag von: Gine am 09. April 2012, 11:55:36
 ;fckj2 Uii wie schön, Dir auch gaaaaaaaaanz liebe OsTeRn!  ;fckj