Forum ZDW

Empfehlungen => Katholische Literatur => Thema gestartet von: Hummel am 07. Januar 2012, 12:38:32

Titel: Nachfolge Christi --> welche Ausgabe?
Beitrag von: Hummel am 07. Januar 2012, 12:38:32
Liebe Brüder und Schwestern in Christus,

ein gesegnetes und gnadenreiches neues Jahr wünsche ich euch!

Ich würde sehr gerne das Buch der Nachfolge Christi von Thomas von Kempen lesen, bin jedoch verunsichert durch die vielen Ausgaben und Übersetzungen… Welche Ausgabe/Übersetzung könnt ihr mir empfehlen?

Liebe Grüße
Hummel
Titel: Re:Nachfolge Christi --> welche Ausgabe?
Beitrag von: LoveAndPray85 am 07. Januar 2012, 13:01:55
Liebe Hummel!

Ich empfehle Dir meine Ausgabe, da sie nach jedem Kapitel noch eine Anmerkung
eines französischen Priesters enthält (Meditation), die Übersetzung (von Hugo Harder) finde ich super,
da sie nicht zu "alt", aber auch nicht zu modern ist.

Erhältlich z.B. hier (die Buchhülle hat sich verändert gegenüber meiner, aber ich denke,
die Übersetzung müsste die gleiche sein):
http://www.buchfreund.de/Nachfolge-Christi-Meditationen-Mit-den-Anm-von-F%C3%A9licit%C3%A9-de-Lamennais-Uebers-von-Hugo-Harder-Kempen-Thomas-von-3491713110,46954333-buch (http://www.buchfreund.de/Nachfolge-Christi-Meditationen-Mit-den-Anm-von-F%C3%A9licit%C3%A9-de-Lamennais-Uebers-von-Hugo-Harder-Kempen-Thomas-von-3491713110,46954333-buch)


Liebe Grüße,
LoveAndPray
Titel: Re:Nachfolge Christi --> welche Ausgabe?
Beitrag von: Schear-Jaschub am 08. Januar 2012, 09:43:35
Vorläufig kannst Du Dir ja mal diese PDF durchschauen. Für den täglichen Gebrauch wird aber der Buchkauf unerlässlich sein.
https://sites.google.com/site/schearjaschubdata/home/NachfolgeChristi-ThomasvonKempen.pdf?attredirects=0&d=1 (https://sites.google.com/site/schearjaschubdata/home/NachfolgeChristi-ThomasvonKempen.pdf?attredirects=0&d=1)
Titel: Re:Nachfolge Christi --> welche Ausgabe?
Beitrag von: Hummel am 09. Januar 2012, 19:48:11
Lieben Dank für eure Antworten und Hilfen, vergelt's Gott!

 kz12)

Gut, dann werde ich mir diese Ausgabe zulegen, gleich diese Woche noch.
Toll auch die PDF, da kann ich ja wirklich gleich anfangen und wenn das Buch da ist auch immer mal die Übersetzungen vergleichen :)

Titel: Re: Nachfolge Christi --> welche Ausgabe?
Beitrag von: Sonntagsfahrer am 03. November 2017, 22:05:01
Der Strang hat sich zwar eigentlich erledigt, aber "Nachfolge Christi" von Thomas von Kempen ist eines der wertvollsten katholischen Bücher. Wenn nicht das wertvollste überhaupt.
Insofern tauchen diesbezüglich wohl auch in Zukunft noch Fragen auf.

Im Rahmen einer Offenbarungsbesetzung hat Dämon Beelzebub dieses Buch empfohlen.
So, jetzt schluckt vielleicht der ein oder andere und ist geneigt, kein Wort zu glauben.
Die Exorzisten haben diese Information durch unablässiges Gebet regelrecht aus ihm heraus geprügelt.
Freiwillig gab er diese Information keinesfalls heraus.

Beelzebub sagte auf Befehl der heiligen Maria ca. 1972, man solle ältere Exemplare lesen.
Durch die sprachliche Anpassung und sonstige Änderungen bei Neuauflagen, seien wichtige Dinge nicht mehr enthalten oder verfälscht.
Ihr wisst alle selbst, ein einziges verändertes Wort kann einen ganzen Text versauen.
Ich selbst habe zwei Exemplare, eines von 1842 und eines von 1862. Selbst diese Ausgaben sind geringfügig verschieden.
Lesen lassen sich die Bücher sehr gut, finde ich. Es sind nur wenige Worte enthalten, die heute nicht mehr üblich sind.


Dämon Beelzebub sagte auch, dieses Buch könnte ein Allheilmittel sein, aber sie (die Menschen oder die Christen) haben es weggeworfen, wie so viele gute Bücher, die uns (der Hölle) so sehr schaden.

Quelle: Mahnung aus dem Jenseits, Bonaventur Meyer, Marian. Schriftenwerk 1977