Forum ZDW

römisch-katholisch => Gebote / Beichte / Sünden => Thema gestartet von: seguiendo am 09. Dezember 2016, 16:22:21

Titel: Furchtreue statt Liebesreue, trotzdem Kommunion?
Beitrag von: seguiendo am 09. Dezember 2016, 16:22:21
Darf man, wenn man aus Furchtreue und nicht aus Liebesreue gebeichtet hat, trotzdem danach wieder die hl. Kommunion empfangen?
Ergänzt die Kirche in der Beichte das, was dem Gläubigen zur vollkommenen Reue noch fehlt durch die Kraft des Sakramentes?
Titel: Antw:Furchtreue statt Liebesreue, trotzdem Kommunion?
Beitrag von: DerFranke am 23. Februar 2017, 11:13:49
Ich kann dir nur sagen das du zur Kommunion darfst sofern alle anderen bedingungen erfüllt sind.
z.B der  Versuch der Widergutmachung sofern möglich und auch der Vorsatz diese Sünden nicht mehr zu begehen.

Furchtreue reicht aus um das Sakrament der Beichte gültig zu empfangen.
Titel: Antw:Furchtreue statt Liebesreue, trotzdem Kommunion?
Beitrag von: Gottes Kind am 23. Februar 2017, 18:03:54
Das sehe ich nicht so ! Wiedergutmachen ist gut, weitere Sünden vermeiden, auch.
Aber aus Furcht? Das wäre nicht ehrlich und aus vollem Herzen! Ich finde, dass man aus tiefstem Herzen bereuen soll. Und vor allem demjenigen Menschen, dem man Böses antat, um Verzeihung bittet. Die alleinige Beichte nützt nichts!!!!
LG
Titel: Antw:Furchtreue statt Liebesreue, trotzdem Kommunion?
Beitrag von: Gottes Kind am 23. Februar 2017, 18:19:44
Nachsatz:  Man sollte Gott lieben aus tiefstem Herzen und nicht aus Furcht vor Strafe  (Hölle).
Wo bleibt da der freie Wille? Entweder du tust, was ich sage, oder du bist verdammt!
So reagieren nur unmenschliche Eltern, die die ihre Kinder von Herzen lieben, würden ihre Kinder niemals vor solch eine Entscheidung stellen.
Daher hat es unser liebender Vater absolut nicht nötig, uns vor solch eine Alternative zu stellen.
Gott ist gut, und kein egoistischer, selbstverliebter Tyrann.
Titel: Antw:Furchtreue statt Liebesreue, trotzdem Kommunion?
Beitrag von: DerFranke am 23. Februar 2017, 18:21:43
Lieber seguiendo,

lass dich nicht von dem Beitrag von Gottes Kind verunsichern, das ist die Lehre der Kirche du findest Sie auch auf dieser Hauptseite unter der Rubrik Beichte. Dort kannst du lesen das die Furchtreue zwar nicht der gewünschte Weg ist, Gott würde es lieber sehen wenn du aus Liebe zu Ihm deine Sünden bereuen würdest, aber sie ist vollkommen ausreichend für den gültigen Empfang des Beichtsakramentes. Sei Gott dankbar das er dir die Gnade der Furchtreue geschenkt hat.

Gerade der Mangel an Gottesfurcht bzw. auch Höllenfurcht ist eine der Hauptursachen wieso viele Menschen heute in Todsünden zur Kommunion gehen wie z.b widerverheiratete geschiedene und sich damit in das Gericht trinken. Also wenn du zur Beichte gehst freue dich und denk an die vielen die zur Kommunion z.b in schwerer Sünde weil Sie nicht mal regelmäßig die Sonntagspflicht erfüllen.
Titel: Antw:Furchtreue statt Liebesreue, trotzdem Kommunion?
Beitrag von: DerFranke am 23. Februar 2017, 18:26:13
Registrier dich einfach im Forum wenn du etwas konstruktives beitragen willst, aber halt andere Leute nicht vom gültigen Empfang der Beichte ab der dir aufgrund deiner mangelnden Bereitschaft zur Umkehr verwehrt ist. Deine Aussagen sind einfach nur haarstreubend mit  deiner Theologie wäre es besser jemanden zu ermorden den man nicht ehrlichen Herzens liebt, weil man dann wenigstens ehrlich wäre.
Genau das Gegenteil ist das Fall , sowas nennt man nämlich eine Prüfung, etwas zu machen das einem schwer fällt auch wenn sich das Fleisch dagegen streubt, weil man weiß das es im Sinne des Herrn ist.
Titel: Antw:Furchtreue statt Liebesreue, trotzdem Kommunion?
Beitrag von: seguiendo am 23. Februar 2017, 20:40:05
Lieber DerFranke,
vielen Dank für deine Antwort
Titel: Antw:Furchtreue statt Liebesreue, trotzdem Kommunion?
Beitrag von: Gottes Kind am 24. Februar 2017, 17:36:40
An Franke:
Gott sieht in unsere Herzen! Er sieht genau, ob man aus tiefstem Herzen bereut, oder nicht. Aus Furcht zur Beichte zu gehen, sich den Sanktus des Pfarrers abzuholen, und gut ist es? Das allerwichtigste ist, was GOTT in unseren Herzen sieht! Da muss man nicht jeden Sonntag zur Messe rennen ! Man kann auch zu Hause mit Gott sprechen (beten). Mache ich täglich.
Und bitte eines noch, lasse bitte meine Einträge nicht immer löschen, nur weil dir etwas nicht passt. Man muss auch mit Kritik auch umgehen können.
So werden die Zusammenhänge verfälscht!
So diffamierst du meine Person!
Und was soll “Mord“, etc. (wie oben deine Aussage), mit der Gültigkeit der Beichte zu tun haben. Du vermischt die Dinge ganz schön !
Titel: Antw:Furchtreue statt Liebesreue, trotzdem Kommunion?
Beitrag von: DerFranke am 24. Februar 2017, 20:03:18
Auf jemanden der deine Einstellung vertreten hatte sagte der hl. Pater Pio einmal  "ich kann kaum hinsehen , so schwarz ist er in der Hölle"
Das bezog sich auf die Sache mit "Ich mach das selber mit Gott aus"  ala  ich muß nicht jeden Sonntag in die Messe , ich kann mir die Gebote so hindrehen wie ich will.  Aus Verantwortung gegenüber Menschen welche sich ernsthaft Gedanken machen kann man deine Beiträge nicht stehen lassen, es ist also gut wenn die Moderation deine haarsträubenden Beiträge löscht.

Denn du begehst hier gleich zweierlei ernsthafte Sünden.
1. Du hälst Leute von der Beichte ab weil du Ihnen einredest die Beichte wäre nicht gültig weil Sie "nur" eine Furchreue haben.  Genau
    das Gegenteil ist der Fall, die Beichte ist absolut gültig solange die anderen Bedingungen stimmen  Vorsatz die Sünde nicht mehr zu
    begehen und die Widergutmachung ( Buße ) erfüllt wird. Sofern möglich kommt hier noch eine persönliche Widergutmachung hinzu
    wenn man sich gegenüber anderen Leuten versündigt hat  z.B bei Diebstahl Rückgabe des Diebesgutes falls machbar

2. Du redest Leuten ständig ein gewisse Dinge wären keine Sünde und ermunterst Sie damit dazu solche Sünden zu begehen und damit
    sich auf den falschen Weg , den Weg zur ewigen Verdammnis , zu begeben.


Du solltest lieber wenn du hier im Forum die Leute essentiell falsch beraten willst mal lieber unter deine Beiträge immer die Wahrheit über deine Person schreiben, das hat hier schon lange nichts mehr mit Kritik zu tun, sondern was du hier von dir gibst sind dreiste Lügen und Aufforderungen Sakrilegien zu begehen.

Das kannst du mal unter deine Beiträge schreiben, dann wissen ratsuchende auch mit wem Sie hier schreiben. Warum registrierst du dich nicht im Forum ? Du warst doch mal registriert ? Das einzige wodurch du bis jetzt aufgefallen bist , ist sich in tausende Beiträge einzumischen und alles was bisher gut katholisch war, bekannte Heilige, Offenbarungen und jede Form der Moral die sich nicht deinen Wünschen beugt zu diffamieren und die Threadersteller anzugreifen bzw. ratsuchende zu verunsichern. Wenn dir die Meinung in diesem Forum so gegen den Strich geht , warum gehst du dann nicht einfach ?  Jeder Katholik ist verpflichtet für die Wahrheit einzutreten und so wie ich die Macher der Website einschätze, sowie die engagierten Leute im Forum werden sie sicherlich nicht von der Wahrheit
abweichen.

Und nachdem du dieses  "Gott sieht in unsere Herzen" schon so oft aus dem Zusammenhang gerissen verwendest hast stell dir doch mal lieber bei all den Dingen die du anprangerst folgendes Zitat vor die Augen   "An den Taten werdet ihr sie erkennen"
Da geht ganz klar hervor das ein Mensch und wenn auch aus Furcht das richtige macht, sicherlich besser ist als ein Mensch der aus Uneinsichtigkeit in seinen Fehlern verharrt. Aus deinen Worten kann man erkennen das du wenig über die eine Beichte weisst damit sie gültig ist oder es bewusst so verzerrst wie es dir eben passt.