Forum ZDW

Christsein - Mystik - Gaben, Charismen, Früchte. => Christsein im Alltag => Thema gestartet von: hiti am 30. Juli 2012, 13:03:47

Titel: Internetschutz - nicht nur für Kinder
Beitrag von: hiti am 30. Juli 2012, 13:03:47
Liebe Freunde!

Letzte Woche war ich mit der Familie bei einer Glaubenswoche: Zur Liebe berufen.
Es ging dabei um die Ehe, die Kinder, die Beziehung zu Gott usw.

Da kam ich ins Gespräch und es wurde der Wunsch nach Filterung der Informationsflut aus dem Internet laut.
Vor etwa 2 Jahren hatte ich mich damit befasst und einen solchen Filter bei mir zu Hause installiert.

Ich verwende Windows Vista, dort den Jugendschutz und zusätzlich K9 Webprotection (englische Version), die für die gesamten Computer gilt. Auch für mich.
Ich finde das sehr gut, denn der ganze Müll interessiert mich ja auch nicht.

Wer einen Anhaltspunkt dafür sucht, kann sich das ansehen. Es ist immer noch aktuell. Sicher gibt es inzwischen ein paar neue, gute Filter, aber die Situation ist nach wie vor dieselbe.
http://www.gottliebtuns.com/porografie.htm#22 (http://www.gottliebtuns.com/porografie.htm#22)

Im Übrigen habe ich auch facebook gesperrt, ich sehe keinen Sinn, die Zeit hiermit zu verschwenden. Zudem habe ich die Zugangszeiten zum Internet beschränkt.

Das ganze kann auch als Faltblatt (im link weiter unten) gedruckt werden und an interessierte Personen weitergegeben werden.

Hermann
Titel: Antw:Internetschutz - nicht nur für Kinder
Beitrag von: Marco96 am 30. Juli 2012, 23:41:54
Hei hiti  ;fdd
Danke für die Adresse dieses Programms. Habs gleich installiert.

Obschon ich nichts von solchen Sachen wie Pornografie, Glückspiele usw. wissen will, ist die Versuchung natürlich schon da! Vorallem in meinem Alter kann man noch nicht wirklich auf sich vertrauen  fckj1

Ich empfehle dieses Schutz wirklich jedem. Auch Erwachsenen die meinen sie wüssten was Gut und was Schlecht ist. Denn wenn es (egal ob absichtlich oder unabsichtlich) immer wieder auf dem Bildschirm erscheint, kann es schlimme Folgen haben. Auch wenn man sie selber nicht realisiert -> hlczq

Vorsichtig sein, ist das Beste was man im Internet tun kann!  ;)

Lg Marco
Titel: Antw:Internetschutz - nicht nur für Kinder
Beitrag von: Botschafter am 31. Juli 2012, 00:11:54
Liebe Freunde

Ist ja schön und gut, aber dann steck ich eine Linux Live-CD rein und boote ab dem CD-Laufwerk und der ganze Laden ist voll offen...

Also: Im Bios darf nur booten ab Festplatte meist C eingestellt sein. Ja und bei den meisten PC's kommt jeder beim Booten ins Bios...
Titel: Antw:Internetschutz - nicht nur für Kinder
Beitrag von: hiti am 31. Juli 2012, 13:04:51
Liebe Freunde!

@Marco96:
Du sprichst wahrscheinlich von K9 Webprotection.
Genau dafür ist es gedacht: die Versuchung erst gar nicht ranzulassen.
Und eben auch für Erwachsene sehr zu empfehlen, ich verwende es zu Hause auch.
Dieser Filter ist sehr einfach zu installieren und sehr effektiv, auch heute noch.

@Botschafter
Dafür gibt es das Boot Passwort. Ich stelle ein, dass booten nur von Festplatte (c:/) geht und sperre das Bios mit einem Passwort. Ist so bei uns im Büro installiert.
Danach hat mich bisher aber niemand gefragt.

Denn in erster Linie soll es darum gehen, den ganzen Müll erstmal nicht ins Haus zu lassen und Zeiten festzulegen, wann der Computer (nicht nur das Internet) offen ist.
Ähnlich wie ein Hund, der Personen einen gewissen Schutz bietet.

Natürlich gibt es hier dann Möglichkeiten, um diese Filter auszuschalten, aber wenn ich alleiniger Administrator bin, das Bios als 2. Schritt sperre, dann geht das erstmal so leicht nicht.
Aber es soll dann ja auch nicht hart auf hart gehen, d.h. ich sperre immer mehr, das Kind „hackt“ sozusagen immer mehr, sondern es soll eine Erziehung, ein Schutz hin zu einem verantwortungsbewussten Umgang mit dem Internet und dem Computer sein. Ich lege auch Wert darauf, dass die Kinder nicht stundenlang am Computer, sei es Spiele oder Internet, verbringen.

Ich sehe den Computer als Hilfsmittel und als solcher darf er nie zur Versklavung führen und das ist er dann, wenn man ihn zu lang für private Sachen benützt oder bis in die Nacht hinein. Das sind Alarmzeichen der Abhängigkeit.

Auch für Erwachsene ist diese Gefahr da, facebook zum Beispiel vermeide ich grundsätzlich. Unser Zusammenleben muss in der realen Welt stattfinden, in der Familie, in der realen Kommunikation und nicht abgeschieden vor dem Computer mit virtuellen Freunden, dessen wahre Charaktere ganz anders sein können als sie sich im Internet verkaufen.

Hermann
Titel: Antw:Internetschutz - nicht nur für Kinder
Beitrag von: hiti am 01. August 2012, 13:03:05
Liebe Freunde!

Kurze Ergänzung nach einer Recherche zum heutigen Stand:

Vorgangsweise und Filter sind auch jetzt noch so wie vorher beschrieben (2010) aktuell.

Faltblatt Internetschutz (http://www.gottliebtuns.com/porografie.htm#22 (http://www.gottliebtuns.com/porografie.htm#22)) kann ausgedruckt und an interessierte Personen weitergegeben werden.

Für mehr Informationen siehe auch hier:
http://www.klicksafe.de/themen/technische-schutzmassnahmen/jugendschutzfilter/ueberblick-ueber-existierende-technische-filtersysteme/ (http://www.klicksafe.de/themen/technische-schutzmassnahmen/jugendschutzfilter/ueberblick-ueber-existierende-technische-filtersysteme/)

Überblick Filtersysteme, vor allem die Punkte:
http://www.klicksafe.de/themen/technische-schutzmassnahmen/jugendschutzfilter/kindersicherung-unter-windows-7-aktivieren-und-einrichten/ (http://www.klicksafe.de/themen/technische-schutzmassnahmen/jugendschutzfilter/kindersicherung-unter-windows-7-aktivieren-und-einrichten/)
(ähnlich wie früher bei Windows Vista)

Mein persönlicher Hit auch heute noch:
1. Kindersicherung unter Windows Vista (oder Windows 7) aktivieren, Zeiten einschränken, Spiele ev. sperren, Protokoll aktivieren, und dann
2. K9 Web Protection (englisch) http://www.k9webprotection.com/index.html (http://www.k9webprotection.com/index.html)
 obendrauf installieren (geht sehr schnell)

fertig.

Hermann