Forum ZDW

Christsein - Mystik - Gaben, Charismen, Früchte. => Ehe und Familie => Thema gestartet von: _Chris_ am 24. Januar 2012, 08:26:09

Titel: Kinderadoption
Beitrag von: _Chris_ am 24. Januar 2012, 08:26:09
Hallo ich bin noch relativ frisch im glauben und weiß auf vieles noch keine antwort deswegen wollt ich hier mal fragen ob es in einer katholischen ehe erlaubt ist fremde kinder zu adoptieren?? Ob was dagegen spricht ob es unseren Vater recht wäre wo so was steht oder welche heilige/heiliger etwas darüber gesagt hat. Ich frage für eine bekannte die mich sowas gefragt hat!! Über antworten wäre ich sehr danke bar und vergelts gott
Titel: Re:Kinderadoption
Beitrag von: Hemma am 24. Januar 2012, 12:02:39

Lieber Chris!


Es ist einem katholischen Ehepaar selbstverständlich erlaubt ein oder mehrere Kinder zu adoptieren, es ist dies sogar ein wunderbares Werk der Nächstenliebe. (Auch ich bin ein "altes" Adoptivkind  :D)

Wie groß derzeit die Aussichten sind ein Adoptivkind zu erhalten, bzw. wie lange die Wartezeiten sind, weiß ich allerdings nicht, da müsstest Du Dich auf einem Jugendamt erkundigen.
So weit ich informiert bin, erhält man eher ein Kind aus den Oststaaten (die Waisenhäuser in Rumänien, Moldawien etc. sind überfüllt), als bei uns.
Man müsste die anstrengenden behördlichen Strapazen auf sich nehmen.


LG. Hemma
Titel: Re:Kinderadoption
Beitrag von: _Chris_ am 24. Januar 2012, 13:28:58
Danke für die antwort :)
Ja es ist ja nicht für mich  ;) sondern eine bekannte hat eben gefragt!!
Ja das denke ich auch das es ein schöner akt der nächstenliebe ist :)