Forum ZDW

Allgemeine Diskussionen => Allgemeine Diskussionen => Thema gestartet von: Christian28 am 19. Juli 2012, 10:21:37

Titel: Skandal in Bayreuth
Beitrag von: Christian28 am 19. Juli 2012, 10:21:37
wenigstens ist die Überschrift interessant so das der Beitrag gelesen wird.

Ich hab hier ja schon öfters drüber geschrieben das meine Familie in die kath. Kirche konvertieren möchte und meine Tante/Mutter deshalb nur noch die heilige Messe besuchen.
Meine Mutter hatte ihren elan verloren als ihr ein priester sagte "da wäre kein unterschied im grunde zwischen ev. und kath"

Da ich momentan in Nürnberg bin hat mir meine Mutter heute von einen Vorfall berichtet aus der 11:00 Messe am Sonntag in Bayreuth. Sie meinte sie konnte es kaum Glauben und ihre Augen wurden immer größer.

Der Priester hat in seiner Predigt offen erzählt das doch geschiedene wieder heiraten sollten , weil dies ein Menschengebot ist und wir Gott nicht verstehen. Auch zur Kommunion usw.
Anschließend hat er auch noch die Homo Ehe gefordert.
Als er mit seiner Predigt fertig war standen wohl einige Kirchenbesucher auf und spendeten Applaus in der Messe.  Dann sagte er noch das der Papst dies aber nicht ändert weil die Päpste immer denken "ich mach nichts bis zu meinen Tod und dann soll es ein anderer tun"
Meine Mutter wusste gar nimmer wo sie ist.  Denn meine Familie ist wie gesagt streng gläubig und hält sich an die Bibel , weshalb es auch kaum Meinungsverschiedenheiten gibt die einer Konversion gegenüberstehen.

Ich wollte daher im Bistum Bamberg , da man bei der Kirche keine Antwort auf Emails bekommt an Erzbischof Ludwig Schick schreiben. Auf der Homepage sind nur Kontaktinfos von Laien zu finden um den Vorfall zu schildern. Ich bin irgendwie ratlos was man da noch tun kann , denn irgendwer muß ja noch verantwortlich sein um hier was zu ändern.

Leider hab ich die Kontaktaddresse vom Bischof nicht um ihn ( oder zumindest einen Priester dort ) zu schreiben.
Titel: Antw:Skandal in Bayreuth
Beitrag von: Martial am 19. Juli 2012, 12:53:00
Ich weiss nicht ob es so gut ist diesen Priester zu "verraten".
Sicher hat er Dinge gesagt die falsch sind.
Ich meine.... du solltest für ihn beten.
Mehr nicht.

LG Martial
Titel: Antw:Skandal in Bayreuth
Beitrag von: judith am 25. Juli 2012, 16:52:29
Hallo Christian28

ich finde es unglaublich was da passiert ist, Gott sei Dank musste ich so etwas in meinen Kirchen noch nicht hören, denn das ist keine schöne
Angelegenheit, und da du nicht vor Ort bist ist es natürlich nicht einfacher zu handeln.

Den Rat von Martial finde ich nicht so gut, d.h. natürlich für den Preister beten, aber ihn nicht zu verraten?
Also der Priester verrät ganz klar die Lehre Christi und darf eigentlich nicht auf der "Kanzel" stehen und predigen schon gar
nicht zur Todsünde aufrufen und die verharmlosen oder gar noch als gut heissen.
Nein, so etwas darf kein Priester sein, wer weiss wieviel Schäflein er damit in den Abgrund reisst, dass ist so schrecklich!!!!

Du kannst ja, da anrufen und dir die Adresse geben lassen, dass du dem Bischof schreiben kannst, ich war auf der Homepage,
ist nicht einfach da was zu finden,

0951-502275 das ist die Pressestelle : Jürgen Eckert

einfach anrufen       ;fdd

alles Liebe

Judith 
Titel: Antw:Skandal in Bayreuth
Beitrag von: Logos am 25. Juli 2012, 23:37:22
Ich würde mich auch schwer damit tun, einen Priester zu "verpetzen", einerseits... Andererseits geht es ja vor allem um den Schaden, den dieser damit evt. anrichtet, wie es schon Judith geschrieben hat. Wenn da schon welche applaudiert haben sollen...   ???

"Menschengebot"??

Es ist auch gesagt (5.Mose 24,1): »Wer sich von seiner Frau scheidet, der soll ihr einen Scheidebrief geben.«
Ich aber sage euch: Wer sich von seiner Frau scheidet, es sei denn wegen Ehebruchs, der macht, dass sie die Ehe bricht; und wer eine Geschiedene heiratet, der bricht die Ehe. Matthäus 5, 32

Meine Alarmglocken läuten immer lauter: ich bin dieser Tage im Internet darauf gestoßen, dass es bei den Protestanten offensichtlich auch atheistische Pfarrer gibt!  :o

Titel: Antw:Skandal in Bayreuth
Beitrag von: Nightrain am 25. August 2014, 16:24:30
wenigstens ist die Überschrift interessant so das der Beitrag gelesen wird.

Ich hab hier ja schon öfters drüber geschrieben das meine Familie in die kath. Kirche konvertieren möchte und meine Tante/Mutter deshalb nur noch die heilige Messe besuchen.
Meine Mutter hatte ihren elan verloren als ihr ein priester sagte "da wäre kein unterschied im grunde zwischen ev. und kath"

Da ich momentan in Nürnberg bin hat mir meine Mutter heute von einen Vorfall berichtet aus der 11:00 Messe am Sonntag in Bayreuth. Sie meinte sie konnte es kaum Glauben und ihre Augen wurden immer größer.

Der Priester hat in seiner Predigt offen erzählt das doch geschiedene wieder heiraten sollten , weil dies ein Menschengebot ist und wir Gott nicht verstehen. Auch zur Kommunion usw.
Anschließend hat er auch noch die Homo Ehe gefordert.
Als er mit seiner Predigt fertig war standen wohl einige Kirchenbesucher auf und spendeten Applaus in der Messe.  Dann sagte er noch das der Papst dies aber nicht ändert weil die Päpste immer denken "ich mach nichts bis zu meinen Tod und dann soll es ein anderer tun"
Meine Mutter wusste gar nimmer wo sie ist.  Denn meine Familie ist wie gesagt streng gläubig und hält sich an die Bibel , weshalb es auch kaum Meinungsverschiedenheiten gibt die einer Konversion gegenüberstehen.

Ich wollte daher im Bistum Bamberg , da man bei der Kirche keine Antwort auf Emails bekommt an Erzbischof Ludwig Schick schreiben. Auf der Homepage sind nur Kontaktinfos von Laien zu finden um den Vorfall zu schildern. Ich bin irgendwie ratlos was man da noch tun kann , denn irgendwer muß ja noch verantwortlich sein um hier was zu ändern.

Leider hab ich die Kontaktaddresse vom Bischof nicht um ihn ( oder zumindest einen Priester dort ) zu schreiben.


Der Mann hat Recht  jhlcu
Titel: Antw:Skandal in Bayreuth
Beitrag von: DerFranke am 28. August 2014, 08:28:32
Reserviert euch einen Tag in der Woche in der ihr für das Heil der Priester betet.
Betet für Sie den Rosenkranz so dass sie der Lehre der Kirche treu bleiben.

Gerade auch die Priester in Bayreuth werden sehr stark angegriffen , da dort im Umfeld viele agieren welche den wahren Glauben bereits verraten haben. Nun ist dort Gott sei Dank wieder ein guter Priester der sehr unter dem Umfeld leidet und oftmals gerne was sagt , auch wenn er von anderen bedrängt wird sich zu modernisieren. Ich kenne die Gemeinde in Bayreuth einigermaßen und gerade weil Bayreuth auch eine Diaspora ist , neigen viele Katholiken dazu sich anzupassen , faule kompromisse zu machen.

Es ist nicht sehr leicht in unter 20 000 Katholiken kenne ich 3-4 die überhaupt noch die Mundkommunion praktizieren , selbst habe ich keine Kontakte zu anderen Katholiken , da in meiner Gemeinde alle evangelisch sind.  Einige der ev. Christen beten bereits den Rosenkranz und nähern sich den katholischen Glauben an aber Ihnen fehlt ein Priester treu zu Rom und Papst Benedikt steht , denn sie wollen freilich nicht konvertiert wenn man ihnen sagt  "och naja is ja eh egal und kaum ein unterschied"

Deswegen nochmal wie wichtig das Gebet für die Priester ist , ich hab selbst gemerkt seitdem am Sonntag ( vielleicht besser Freitag in Zukunft ) für die Priester gebetet wird um so katholischer werden Ihre predigten. Da sieht man mal wieder Kraft des Rosenkranzgebetes.