Forum ZDW

römisch-katholisch => Fegefeuer Arme Seelen => Thema gestartet von: hiti am 24. Oktober 2011, 14:15:03

Titel: 24. Oktober 2011: Beginn NOVENE für die Armen Seelen
Beitrag von: hiti am 24. Oktober 2011, 14:15:03
Liebe Leser/innen!

Heute beginnt die Novene zu den Armen Seelen.

Wir sollten uns angewöhnen, ihrer zu gedenken. Sie selber können NICHTS mehr für sich selber tun. Sie leiden große Qualen. Sie sehen, wie sie Gott beleidigt haben und leiden große Qualen.
Wir sollten für sie beten, sie beten für uns.

Anna Katherina Emmerich: Alles, was der Mensch denkt, spricht und tut, hat in sich etwas Lebendiges, das fortwirkt zum Guten oder zum Bösen.

Wir Menschen sollten uns sehr bemühen, das Fegfeuer zu vermeiden – wir machen uns diesbezüglich viel zu wenig Gedanken – denn das Leiden dort ist sehr groß!

Wir haben noch die Chance, HIER auf Erden einiges gutzumachen, zu beichten, zu bereuen: Feindschaften zu beenden, uns zu versöhnen, gutes zu tun…

Vor allem die Sünden gegen die Liebe sind hart zu büßen. Warum also ins Fegfeuer, wenn wir HIER und JETZT vieles tun können?

Denken und beten wir in diesen Tagen BEWUSST für die RETTUNG der ARMEN SEELEN aus dem Fegfeuer, gedenken wir ihrer auch in der Hl. Messe, lassen wir für sie Hl. Messen lesen
ABER
Denken wir auch über uns nach und beginnen wir gut zu machen, was gut zu machen geht, beten wir um Heilung, um Heilung der Folgen der Sünden, die wir verursacht haben (und oft gar nicht bemerkt haben!). Noch haben wir diese Chance, die wir leider zeit Lebens zu wenig nützen.

http://www.gottliebtuns.com/armeseelen.htm#6 (http://www.gottliebtuns.com/armeseelen.htm#6)

Hermann
Titel: Re:24. Oktober 2011: Beginn NOVENE für die Armen Seelen
Beitrag von: LoveAndPray85 am 24. Oktober 2011, 14:54:09
Danke für diesen Hinweis, lieber Hermann,
da hätte ich jetzt nicht dran gedacht!

 ;ghjghg
Titel: Re:24. Oktober 2011: Beginn NOVENE für die Armen Seelen
Beitrag von: Marcel am 24. Oktober 2011, 21:38:12
Denken wir auch über uns nach und beginnen wir gut zu machen, was gut zu machen geht, beten wir um Heilung, um Heilung der Folgen der Sünden, die wir verursacht haben (und oft gar nicht bemerkt haben!).

Ps 19 (18),13:

lateinisch (Psalm 18):     deutsch (Einheitsübersetzung):
Delicta quis intellegit?
ab occultis meis munda me.
Wer bemerkt seine eigenen Fehler? /
Sprich mich frei von Schuld, die mir nicht bewusst ist!

> Link (http://www.die-bibel.de/online-bibeln/einheitsuebersetzung/iframe-bibelstelle/iframe-ergebnisse/bibelstelle/Ps%2019/) zu Psalm 19 (18)

Marcel
Titel: Re:24. Oktober 2011: Beginn NOVENE für die Armen Seelen
Beitrag von: Christa am 25. Oktober 2011, 13:52:35
lieber Herrmann,

 ich möchte mich auch für deinen Beitrag

an die armen Seelen zu denken und etwas für sie zutun ! ganz herzlich bedanken , :)

das hast du soooooooo schön geschrieben , das ich es mir gleich ausdrucken werde

und einen Punkt habe ich dir dafür auch gegeben ! :D

und lieber Marcel! dieser Satz 

Wer bemerkt seine eigenen Fehler? Sprich mich frei von Schuld, die mir nicht bewusst ist! Ps 19 (18), 13

hat mich auch sehr beeindruckt !

dafür mußte ich dir auch  unbedingt einen Punkt geben
Titel: Re:24. Oktober 2011: Beginn NOVENE für die Armen Seelen
Beitrag von: Andal am 25. Oktober 2011, 16:02:02
Danke lieber Hermann, dass Du uns auf die Armen Seelen aufmerksam machst.

Man vergißt leider oft, dass es einem selbst auch mal treffen kann, im Fegefeuer zu büßen und keiner erinnert sich an dich.
Wir alle in der Kirche sind zur Hilfe an den Nächsten, gerade auch an Verstorbene, aufgerufen.