Wenn wir alle Kinder Gottes sind, wie kann dann jemand gottlos sein?
Schließt das eine das andere nicht aus?
147. Was bedeutet das Wort Kirche? 748-752 Es bezeichnet das Volk, das Gott von allen Enden der Erde zusammenruft und vereint, um die Versammlung derer zu bilden, die durch den Glauben und die Taufe Kinder Gottes, Glieder Christi und Tempel des Heiligen Geistes werden. |
Ihr seid alle durch den Glauben Söhne Gottes in Christus Jesus. Denn ihr alle, die ihr auf Christus getauft seid, habt Christus (als Gewand) angelegt. Es gibt nicht mehr Juden und Griechen, nicht Sklaven und Freie, nicht Mann und Frau; denn ihr alle seid «einer» in Christus Jesus. Wenn ihr aber zu Christus gehört, dann seid ihr Abrahams Nachkommen, Erben kraft der Verheißung. (▶ Einheitsübersetzung (http://www.die-bibel.de/online-bibeln/einheitsuebersetzung/bibeltext/bibel/text/lesen/stelle/58/30026/)) |
Sind wir aber Kinder, dann auch Erben; wir sind Erben Gottes und sind Miterben Christi, wenn wir mit ihm leiden, um mit ihm auch verherrlicht zu werden. (EÜ) |
Wisst ihr denn nicht, dass Ungerechte das Reich Gottes nicht erben werden? Täuscht euch nicht! Weder Unzüchtige noch Götzendiener, weder Ehebrecher noch Lustknaben, noch Knabenschänder, noch Diebe, noch Habgierige, keine Trinker, keine Lästerer, keine Räuber werden das Reich Gottes erben. (EÜ) |
Meines Erachtens werden wir Kinder Gottes (und damit Erben seines Reiches*)
durch den Glauben und die Taufe.
Marcel
1.) Gott liebt alle Menschen jedoch sagt Jesus ich bin der Weg die Wahrheit und das Leben niemand kommt zum Vater ausser durch mich.
2.)Wer nie von Jesus gehört hat ist entschuldigt, die Juden kennen jedoch Jesus und lehnen ihn trotzdem ab...
" Ich aber sage euch: Wer mit seinem Bruder zürnt, der ist des Gerichts schuldig; wer aber seinem Bruder sagt: Du Nichtsnutz! der ist des Hohen Rats schuldig;
wer aber sagt: Du gottloser Narr! der ist des höllischen Feuers schuldig." (Matthäus 5, 21 - 22)
Also ist es wohl eine Verurteilung eines Menschen, wenn man diesen gottlos nennt. Stattdessen, wie schon in der Überschrift steht, sollte man von der Gottlosigkeit als Phänomen sprechen, welches sich zweifellos immer stärker verbreitet. Ich verstehe das so ähnlich, wie wir ja auch zwischen dem Sünder und der Sünde an sich unterscheiden.
Meines Erachtens werden wir Kinder Gottes (und damit Erben seines Reiches*)
durch den Glauben und die Taufe.
Ich erlaube mir an dieser Stelle den Tübinger Universitätsprofessor Dr. Ottmar Fuchs zu zitieren, der bei einem Vortrag am 22.Mai 2012 an der Universität Wien folgendes gesagt hat:
"Gottesliebe ist absolut bedingungslos. Auch der Glaube ist nicht die Bedingung der Liebe Gottes. Alle Menschen sind bedingungslos von Gott geliebt, noch bevor sie sich verändert haben, damit sie sich verändern können. Aber selbst wenn sie sich nicht verändern, bleiben sie von Gott geliebt. Der Glaube ist nicht die Bedingung der Liebe, sondern die Bedingung des Bewusstseins dieser Liebe. Das ist uns geschenkt im Glauben."
Hinsichtlich der Taufe denke ich: Zum Beispiel sind Juden nicht getauft und sie sind dennoch "Kinder Gottes", Nostra aetate hat die bleibende Erwählung Israels mehrmals bekräftigt.
Gewiß ist die Kirche das neue Volk Gottes, trotzdem darf man die Juden nicht als von Gott verworfen oder verflucht darstellen, als wäre dies aus der Heiligen Schrift zu folgern. |
Zur Kirchenzugehörigkeit:
Zitat von Kirchenvater Augustinus:
"Viele, die drinnen sind, sind draußen, und viele, die draußen sind, sind drinnen"
Ich möchte auch noch auf die Rede Karl Rahners vom "anonymen Christen" hinweisen.
1.) Gott liebt alle Menschen jedoch sagt Jesus ich bin der Weg die Wahrheit und das Leben niemand kommt zum Vater ausser durch mich.
2.)Wer nie von Jesus gehört hat ist entschuldigt, die Juden kennen jedoch Jesus und lehnen ihn trotzdem ab...
zu 1.) Ja.
zu 2.) Nur die, die nie von Jesus gehört haben? Das 2.Vatikanische Konzil nennt auch noch andere Gründe. Es wird zum Beispiel sinngemäß darauf hingewiesen, dass unglaubwürdige Vermittlung des Evangeliums den Atheismus befördert. Bedeutet das nun den Heilsverlust desjenigen, der dadurch zum Atheisten wurde?
Die Juden erkennen Jesus als Propheten an und sie sind bleibend erwählt (vom damaligen Weltepiskopat und Papst in nostra aetate und lumen gentium festgehalten).
An der Hölle, als endgültigem Kommunikationsabbruch mit Gott, halte ich zwar der Möglichkeit nach fest, dennoch gebe ich zu bedenken, dass Gott in Jesus Christus alles getan hat, auch dem Verlorensten rettend nachzukommen. Daher bleibt für mich offen, ob auch nur ein Individuum definitiv in die Hölle, gleichbedeutend mit dem endgültigen Gottesverlust, kommt.
Die Würde des Menschen Der Mensch: Gottes Ebenbild 358. Was ist die Wurzel der menschlichen Würde? 1699-1715 Die Würde des Menschen wurzelt in seiner Erschaffung nach Gottes Bild und Ähnlichkeit. Der Mensch ist mit einer geistigen, unsterblichen Seele, mit Verstand und freiem Willen ausgestattet, auf Gott hingeordnet und mit Leib und Seele zur ewigen Seligkeit berufen. |
vgl dazu Literatur von den Theologen Hans Urs von Balthasar oder Karl Rahner, an deren Auffassung sich meine Darstellung orientiert.
1.)Die Moslems sehen in Jesus auch einen Propheten, lehnen ihn aber als Gott genau gleich wie die Juden ab.
2.) Wenn nun also ein Moslem oder ein Jude vor Jesus tritt und beim Gericht ihn bewusst ablehnt, dann kann er nicht in den Himmel gelangen, denn Jesus ist der einzige Weg zum Vater.
3.)Schlussendlich kann es nur eine Wahrheit geben und nicht viele und diese Wahrheit findet sich in der Heiligen Katholischen Kirche, welche durch den Heiligen Geist geleitet wird.
Ob ein Jude oder Moslem, wenn sie vor Jesus treten, und seine Herrlichkeit sehen, ihn bewusst ablehnen werden, bezweifle ich zumindest. Jedenfalls gäbe es ja dann das Purgatorium.
Wer nie von Jesus gehört hat ist entschuldigt...Das sehe ich anders:
Alle Menschen sind bedingungslos von Gott geliebt, noch bevor sie sich verändert haben, damit sie sich verändern können.
Alle Menschen werden von Gott geliebt. Wenn sie umkehren (= ihre Sünden bereuen und sich von der Sünde abwenden) und glauben, werden sie durch die Taufe zu Kindern Gottes und Erben des Reiches.1.Mose 8,21: Der Herr roch den besänftigenden Duft des Opfers und sagte zu sich selbst: "Ich will die Erde nicht noch einmal bestrafen, nur weil die Menschen so schlecht sind! Alles, was aus ihrem Herzen kommt, ihr ganzes Denken und Planen, ist nun einmal böse von Jugend auf. Ich will nicht mehr alles Leben auf der Erde vernichten, wie ich es getan habe. Von jetzt an gilt, solange die Erde besteht: Nie werden aufhören Saat und Ernte, Frost und Hitze, Sommer und Winter, Tag und Nacht."
Und ich gebe zu bedenken, dass der Heilige Geist auch die Möglichkeit hat, außerhalb des Gefüges der heiligen römisch katholischen Kirche zu wirken. Diese Möglichkeit wird ihm wohl nicht abgesprochen werden können.Lieber Conrad,
Das im Vorfeld des 2. Vatikanischen Konzils von Bischof Marcel Lefebvre vorbereitete Schema für die Konstitution von Kirche enthaltene "est" was die lückenlose Identifikation der röm.-kath.-Kirche mit der Kirche Jesu Christi, die wir im Glaubensbekenntnis bekennen, zum ausdruck gebracht hätte, wurde vom Weltepiskopat und dem Papst abgelehnt und durch das "susistit in" ersetzt. Dies bedeutet eine vorsichtige Öffnung im Hinblick auf die anderen christlichen Kirchen und kirchlichen Gemeinschaften.
Das schließt nicht aus, daß außerhalb ihres Gefüges vielfältige Elemente der Heiligung und der Wahrheit zu finden sind, heißt es in lumen gentium.
Die Glaubenskongregation hat dann zwar bekräftigt, dass eine Muliplikation des Einzigartigen auszuschließen ist, aber anderen christlichen Kirchen und kirchlichen Gemeinschaften, sehr wichtig auch im Hinblick auf den ökumischen Dialog wurde durch das "subsistit in" im Unterschied zu "est" eine ekklesiale Würde zuerkannt.