Forum ZDW

Empfehlungen => Katholische Filme => Thema gestartet von: Winfried am 10. April 2011, 16:06:20

Titel: "Exorzismus live im Fernsehen"
Beitrag von: Winfried am 10. April 2011, 16:06:20
TRAILER zu dem Fernsehfilm "Teufels Werk und Gottes Beitrag"

(nur auf youtube abrufbar)



http://www.youtube.com/watch?v=KAkiy3hQZCQ



PS: Auf Fragen dazu antworte ich auch gerne über PM. Nur sollten wir erst einmal die Sendung abwarten.
Titel: Re:"Exorzismus live im Fernsehen"
Beitrag von: Veritas1988 am 11. April 2011, 18:09:55
Das hier hab ich von der Homepage der Filmemacherin:

TEUFELS WERK UND GOTTES BEITRAG

The Exorcism of Emily Rose (2005) und Requiem (2006) haben den Stoff ins internationale Kino gebracht, jetzt kommt er als Dokumentarfilm zurück ins Fernsehen: Der Klingenberger Exorzismus, die schrecklichste Teufelsaustreibung der jüngeren Kirchengeschichte, die 1976 in Unterfranken mit dem Tod der Studentin Anneliese Michel endete. Teufels Werk und Gottes Beitrag dokumentiert mit bisher unbekanntem Originalmaterial die Hintergründe des teuflisch-priesterlichen Rituals – und mit Exklusiv-Bildern neuer Teufelsaustreibungen an einer jungen Frau aus Bayern, dass dieser Spuk noch lange nicht vorbei ist. Damals hatten konservative Priester den Teufelswahn der epilepsiekranken Studentin gegen den von Theologen erklärten Abschied vom Teufelsglauben instrumentalisiert. Diesmal führt die Story nicht nur zu Klerikern im Priester- und Bischofsrock, die so teuflisches Treiben bestellen und inszenieren, sondern weiter nach Rom, wo Papst Benedikt eine Exorzismus-Renaissance einläutet.

Das Projekt wurde im MEDIA-Programm der EU gefördert und in dreijähriger Arbeit in Koproduktion mit Westdeutschem Rundfunk und Bayerischem Rundfunk realisiert




Also man brauch sich wohl keine Hoffnungen machen dass die Dokumentation nüchtern und wahrheitsgemäß mit dem Thema umgeht. Im Gegenteil. Typisch dass so ein Programm dann wieder zu Ostern ausgestrahlt wird...
Titel: Re:"Exorzismus live im Fernsehen"
Beitrag von: KleinesLicht am 13. April 2011, 02:26:47
Also man braucht sich wohl keine Hoffnungen machen dass die Dokumentation nüchtern und wahrheitsgemäß mit dem Thema umgeht. Im Gegenteil.


@Winfried,

wir wissen ja noch nicht, ob unsere Befürchtung (s.o.) zutrifft aber wie kann es dennoch sein, dass Personen wie Du und Heike, die eine wesentliche Stellung in dieser Dokumentation einnehmen, kurz vor Ausstrahlung des Filmes über den Inhalt und dessen Gesinnung nicht informiert sind?

Nun könnte es ja tatsächlich möglich sein, dass Eure Ansichten nicht mit den Ansichten des Produzenten übereinstimmen. Darf dann dieser Film überhaupt zur Sendung freigegeben werden? Dies würde ja für mich schon an Missbrauch grenzen.


Gottes reichen Segen
KleinesLicht
Titel: Re:"Exorzismus live im Fernsehen"
Beitrag von: Winfried am 13. April 2011, 09:00:29
Liebes KleinesLicht,

die Situation war Folgende: H. Cramer hat schriftlich zugesagt, unsere Aussagen im Film ohne jeglichen persönlichen Kommentar zu verwenden. Dies hat er mir auch vor kurzem in einem Telefongespräch wieder bestätigt. Er betonte mehrfach, bei seinem Film würde es sich um eine reine Dokumentation handeln - was ich ihm als erfahrenem Fachmann auch abnehme - bei der Kommentare seinerseits oder gar vonseiten der Fernsehsender (WDR, BR) keinen Platz hätten. Wie er trotzdem zu diesen Stellungnahmen auf seiner HP gekommen ist, weiß ich nicht. Selbstverständlich sind diese nicht abgesprochen und es ist auch sein gutes Recht, dort seine persönliche Meinung zu vertreten. Dass alle Medien dies bisher fast wörtlich so übernommen haben, ist für uns allerdings ein großes Problem.

Ich denke schon, dass sich diese Äußerungen ("Inszenierung durch die Priester", "angebliche" Dämonenstimmen) mit seiner persönlichen Überzeugung decken (wir haben bei den Aufnahmen allerdings nie mit ihm über theologische Fragen diskutiert. H. Cramer hat stattdessen immer seine ausschließliche Eigenschaft als Filmemacher betont). Andererseits kann es sich dabei auch um ein "Entgegenkommen" den TV-Anstalten gegenüber handeln (Der WDR - siehe Cramers Sendung "Satan lebt" - ist ja nicht gerade als kirchenfreundlich bekannt).


Warten wir also am besten den Sendetermin erst einmal ab. Mal schauen, was danach alles auf uns zukommt.