Autor Thema: Das Wirken Satans  (Gelesen 52514 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Jesod

  • **
  • Beiträge: 112
  • Country: de
  • Geschlecht: Männlich
  • Verdana
  • Religionszugehörigkeit: Römisch-katholische Kirche
Antw:Das Wirken Satans
« Antwort #8 am: 18. Mai 2012, 19:41:21 »
Guten Abend Johannes,
ich stimme dir zu, dass wir Gott nicht begreifen  könne.
 Etwas anderes ist es, ob wir begreifen  können WAS er geschaffen hat. Oder wie die Welt funktioniert.
Das gehört auch  zu dem Auftrag"wachset und mehret euch und macht euch die Erde untertan" -erst wenn ich etwas kenne, kann ich es besitzen, vll. sogar beherrschen? !
Die Antwort warum die Welt geschaffen  wurde, können wir Menschen  nie geben -das kann auch die Wissenschaft nicht und sie versucht es auch nicht.
Lt.  Prof.Harald Lesch  sind wir bis auf ca. 15 Sekunden "am Urknall dran" - was aber davor war und  vor allem  WARUM - das entzieht sich jeglicherBeurteilung.
Das hat aber mit der Frage warum  Jesus sterben sollte, nichts zu tun - das ist eine völligandere Frage, weil die hat nach Kirchenlehre etwas mit der Erbschuld zu tun und die hat nichts mit der Erschaffung zu tun - oder siehst du das anders?
Die Evolutionsgeschichtespricht nicht davon, dass sich erst dieTiere und daraus der Mensch entwickelt hat - da hast du etwas falsch verstanden.
Es haben sich aus einem Stamm ( ich kann dir nicht sagen  aus was  der besteht, weil das wäre  vermutlich schon  ie erste entscheidende Antwort) differenzierte Lebewesen entwickelt und ein  Zweig waren /sind die Humanoiden.
Aus der Gruppe zweigten sich u. a. die verschiedenen Lebensformen wie Menschenaffen und andere Zweige führten zum Menschen - und da gibt es auch mehr als einen Ast.
Dass mit Adam und Eva ist nach meiner Meinung ziemlich unklar.

Was ist nun der"zweite Schöpfungsbericht"?
Ich kenne nur einen, oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Ich persönlich denke nicht,dass dieses Anatmen "nur für den Menschen" gemacht wurde.

Ich glaube Gott hat dieSchöpfung "von Anfangan auf die Spur gesetzt", alleGesetzmäßigkeiten festgelegt, auch wie sich was entwickeln kann, und lässt sein Werk einfach so gedeihen, wie es nach seinen Gesetzen möglich ist.

Die Tatsache, dass mit demUrknall sämtliche Naturgesetze - die, die wir bisher kennen, schon vorhanden waren und funktionierten, sprechen für diese Annahme.

Wenn  sich etwas entwickelt, hat es auch "die Chance" sich falsch zu entwickeln. Das regelt sich aber im System von selbst, weil es ja wenn essich nicht nach den Regelnentwickelt, gegen die vorhandenen Gestzmäßigkeiten verstößt.

Deshalb sterben ja auch Arten aus - sie passen nicht in die Situation, und deshalb machen Menschen nach meinerMeinung auch Dinge,die man als Übel bezeichnen kann - du nennst es Sünde - ich nenne es Irrtum!

Weil aber das System perfekt konstruiert ist, regelt es sich "nach seinen Gesetzmäßigkeiten VON SELBST" , deshalb braucht es auch keine Hölle oder einen Teufel.

Der Teufel,  das sind wir selbst mit unseren Irrtümern.

Es regelt sich slles vonalleine, auch wenn es manchmal lange dauert - aber das macht nichts!

Du hast nämlich Recht, 1000 Jahre sind wie ein Tag, ein Tag ist wie tausend jahre.

Jesod
 
 
« Letzte Änderung: 18. Mai 2012, 21:50:43 von Jesod »

Offline Marcel

  • ***
  • Beiträge: 486
  • Country: de
  • Geschlecht: Männlich
  • Religionszugehörigkeit: Römisch-katholische Kirche
Antw:Das Wirken Satans
« Antwort #9 am: 18. Mai 2012, 22:13:49 »
Marcel, das sehe ich etwas anders: Wenn die Aussagen über "Hölle und Teufel" aus dem AT stammen, sind sie durch die Liebe Jesu und seine Erlösung aufgehoben.
Alles was im NT dazu steht, sind Aussagen von Aposteln, Evangelisten oder Paulus usw. usw. .

Das sind alles Worte Gottes.

Zitat
Jesus hat, nach meinem Wissen keinen Menschen für alle Ewigkeit verdammt.

Wenn der Menschensohn in seiner Herrlichkeit kommt und alle Engel mit ihm,
dann wird er sich auf den Thron seiner Herrlichkeit setzen. Und alle Völker werden
vor ihm zusammengerufen werden und er wird sie voneinander scheiden, wie der
Hirt die Schafe von den Böcken scheidet. Er wird die Schafe zu seiner Rechten
versammeln, die Böcke aber zur Linken. [...] Dann wird er sich auch an die auf der
linken Seite wenden und zu ihnen sagen: Weg von mir, ihr Verfluchten, in das
ewige Feuer, das für den Teufel und seine Engel bestimmt ist!
(Mt 25,31–33.41)

Zitat
Das ist eine Erfindung der Kirche! Die Stelle Mark.16,16 ist dafür geradezu ein klassisches Beispielfür die Aussage eines Evangelisten, lange nach Jesu Auferstehung!

Wenn Du schon den Evangelisten nicht traust, so frage ich mich, woher Du Dein
Wissen über die Aussagen Jesu beziehen willst.

Marcel
In te, Domine, speravi:
non confundar in aeternum.

Offline Gine

  • ***
  • Beiträge: 341
  • Country: de
  • Geschlecht: Weiblich
  • Religionszugehörigkeit: Konfessionslos
Antw:Das Wirken Satans
« Antwort #10 am: 18. Mai 2012, 23:40:31 »
 ;fcc Hy Jesod,

ich finde die Diskussion sehr gut und fruchtbar. Erst mal Danke dafür und auch an die anderen die hier sehr konstruktive Beiträge schreiben.

Auch deine Ausführungen finde ich interessant, aber...:

Zitat
...Lt.  Prof.Harald Lesch  ...

Achja , der gute Harald Lesch... immer wieder vom Saulus zum Paulus..
Da er ja stets sehr präsemt war in den Medien erinnere ich mich noch gut an die ersten Aussagen von ihm in Sendungen wo er lachte über ausserirdisches Leben und die Leute gerne als "irre" darstellt (wenn auch in vornehmer Art und Weise) die davon überzegt waren, selbst wenn es andere Wissenschaftler waren.

Dann, ein paar Jahre später auf einmal...schwupps.... war es doch möglich und heute ist es für ihn wahrscheinlich.
Solche Personen liegen mir nicht als Quellen heranzuziehen..

Aber ansonsten sehr gute Diskussion .

Danke

Ginchen
Manche Beiträge sind sogar menschenverachtend. Finsteres Mittelalter

Offline Winfried

  • ****
  • Beiträge: 682
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Das Wirken Satans
« Antwort #11 am: 19. Mai 2012, 06:53:55 »
Liebe(r) Jesod,

ich möchte hier keine Grundsatzdiskussion beginnen (wiederholen), aber schaue Dir doch bitte - das gilt besonders für Neumitglieder - einmal folgende Links an: http://www.kath-zdw.ch/maria/hoelle.html, http://www.kath-zdw.ch/maria/hoellenfurcht.html, http://www.kath-zdw.ch/maria/verdamm.html, http://www.kath-zdw.ch/maria/verdamm.html, http://www.kath-zdw.ch/maria/besessenheit.html, von den einschlägigen Aussagen der Hl. Schrift (insbesondere NT) und des KKK dazu einmal ganz abgesehen. Außerdem kann es nicht schaden, sich die dazu gehörigen threads im FORUM incl. eigener Erfahrungsberichte einmal näher anzuschauen.

Zu behaupten, wir kommen alle, alle in den Himmel, wie es in einem bekannten Fastnachtsschlager heißt, ist einfach falsch. Wenn es keinen Teufel gäbe, gäbe es auch keine Versuchung (Sünde) und wenn es diese nicht gäbe, würden wir noch heute im Paradies leben. Dass dies nicht so ist, sieht jeder. Wunschdenken (Gott holt jeden in den Himmel [auch gegen dessen Willen]) und Realität (s.o.) sind zweierlei.



 /*l52
In hoc signo vinces.

Offline Jesod

  • **
  • Beiträge: 112
  • Country: de
  • Geschlecht: Männlich
  • Verdana
  • Religionszugehörigkeit: Römisch-katholische Kirche
Antw:Das Wirken Satans
« Antwort #12 am: 19. Mai 2012, 11:07:04 »
Liebe Gine,
ich habe Lesch nur deshalb angeführt, weil er ziemlich bekannt ist. Inhaltlich hat er aber, was Urknall betrifft, Recht.
Wer sich etwas näher informieren will, kann das hier sachlich wissenschaftlich nachlesen:  http://www-ekp.physik.uni-karlsruhe.de/~deboer/html/Lehre/HSWS0708/Urknall_Babutzka/Urknalltheorie-handout.pdf

Leider hat Johannes die „zweite Schöpfungsgeschichte“ noch nicht erläutert, vielleicht wird damit einiges klarer, deshalb sollten wir seine
Antwort abwarten.

Lieber Marcel, auch wenn ich mich unbeliebt mache –das „Wort Gottes“ sehe ich etwas anders:

Alle „heiligen Schriften“ die es auf der Welt gibt, beanspruchen für sich das Wort Gottes zu sein.     
Ich  kann nicht sagen bei welcher Schrift das zutrifft und bei welcher nicht.                                           
Mir scheint, dass alle, uns Menschen mit unterschiedlichen Akzentuierungen darauf hinweisen, ein Leben zu führen, das Rücksicht auf die Natur und die Mitmenschen fordert, um damit die Schöpfung zu preisen,  sehr verkürzt formuliert, die 10 Gebote zu achten und das ist für mich eine ausreichend bindende Richtungsangabe.                                                                                         
Kirchengesetze oder Kathechismen, nicht nur der katholische, sind m.E. überflüssig, weil es von Menschen erdachte Regulierungen für Religionsgemeinschaften sind, die für Gott unerheblich sind.   

Die geschichtlichen Nachweise über die Person Jesus bestehen im Wesentlichen aus den Aufzeichnungen der Evangelisten und Menschen, die sich  als Anhänger Jesu bezeichnen – die Geschichtsschreibung ignoriert seltsamer Weise sein  Leben und sein Werk.

Erst mit Installation des Christentums - also etwa ab dem 2. Jahrhundert berücksichtigt die allgemeine Geschichtsschreibung die Gemeinschaft der Christen, nicht die Person Jesus.

Die Gedanken Jesus halte ich persönlich für hervorragende Leitlinien für das Leben von Menschen. Sie sind für mich der menschliche Ansatz zur Einhaltung der 10 Gebote und umfassen alles, was ich tun kann um nicht gegen die“Regeln der Schöpfung“ also Gottes Werk zu verstossen.

Damit verstosse ich zwar gegen einige Dogmen der katholischen Kirche – aber auch diese Dogmen sind Regeln die Menschen festgelegt haben. Mein Glaube an Gott wird dadurch nicht gestört.

Die Inhalte der Links, Winfried habe ich mir angeschaut.
Ob die dortaufgeführten Geschichten wahr sind kann ich nicht beurteilen - ich gestehe,  ich bezweifle sie.
Wären sie wahr, würden derartig markante Ereignisse nicht nur in den Aufzeichnungen von Gläubigen vermerkt sein.

Ich sage ja auch nicht, das „wir alle,alle in den Himmel kommen“, auch wenn ich es hoffe.
 
Meine These lautet, dass  ich Gott für so groß, gütig und liebevoll halte, dass er uns angesichts dieser unendlichen Liebe niemals fallen lassen wird, sondern uns wie ein liebender Vater „tadeln“ und „belehren“ , aber vor allem immer lieben wird.

Dass es das Böse gibt, habe ich nie bestritten!
Es ist nach meiner Meinung das Ergebnis menschlichen Fehlverhaltens, eben weil wir uns mit freiem Willen, oder aus Unkenntnis, gegen Gottes Regeln entscheiden oder verstossen können.
Das hat Folgen!
Aber EWIGE Verdammnis – man bedenke die Dimension eines solchen Urteil angesichts der Kleinheit von uns Menschen – NEIN!

Gott ist voll Liebe und nicht voll Rache!

Ich wollte meine Meinung einfach nur vortragen.
Nicht um zu provozieren, sondern als Anregung darüber nachzudenken – vor allem für mich!

Sind meine Gedanken logisch, oder gibt es Denkfehler?

Jesod         
« Letzte Änderung: 19. Mai 2012, 11:09:01 von Jesod »

Offline Mariae

  • **
  • Beiträge: 156
  • Country: de
Antw:Das Wirken Satans
« Antwort #13 am: 19. Mai 2012, 12:25:28 »
Wissenschaft schließt zunehmend auf Schöpfung :

« Letzte Änderung: 19. Mai 2012, 12:29:07 von Mariae »
Statt das Evangelium in dem Geiste zu lesen, in dem es geschrieben wurde, beschränken sich die Jesusfans auf ihr selbst erfundenes Motto: „Jesus liebt dich“ und erklären sich die Welt so, als ob es keine Wiederkunft des Herrn gäbe, nach der die Spreu vom Weizen getrennt wird.

Offline Jesod

  • **
  • Beiträge: 112
  • Country: de
  • Geschlecht: Männlich
  • Verdana
  • Religionszugehörigkeit: Römisch-katholische Kirche
Antw:Das Wirken Satans
« Antwort #14 am: 19. Mai 2012, 12:48:42 »
Hi Mariae,
zu dem Film, den ich kenne, zwei Anmerkungen:
 
Er hat inhaltlich mit der Frage dieser Diskussion  "Das Wirken Satans"  inhaltlich nichts zu tun.

Die in diesem Film suggerierte These des Intelligent Design wird von der Wissenschaft allgemein NICHT anerkannt, weil es eine neue Form des Kreationismus darstellt.

Bestimmt  ein interessantes Thema, ob die Bibel ein Naturkundebuch ist oder nicht, aber zum eigentlichen Thema hat es m.E. keinen Bezug.Vielleicht kann dieForumsleitung  das "umleiten", man könnte dort darüber diskutieren.

Jesod 

Offline Gine

  • ***
  • Beiträge: 341
  • Country: de
  • Geschlecht: Weiblich
  • Religionszugehörigkeit: Konfessionslos
Antw:Das Wirken Satans
« Antwort #15 am: 19. Mai 2012, 12:49:35 »
 fckjc Juhu Jesod,

die "big bang" Theorie ist zwar die ethablierte Theorie in der Wissenschaft  (zumindest als wahrscheinlich geltenste) aber ebenfalls nicht 100% verifizierbar da nur ein Modell.

Sicherlich . aufgrund rechnerischer Modelle und basierend auf der  Fluktuation / Ausdehnung des Weltalls basierend.
Aber auch da haben die Wissenschaft eine kleine Schlappe einsteccken müssen, die bis Heute ungeklärt ist.
Man nahm eben an dass wenn man die "Flucht" der Galaxien rechnerisch zurückverfolgt , kommt man an einen "verdichteten" Punkt. (Was rein rechnerisch in Computermodellen auch funktioniert). Jedoch, dürfen wir nicht vergessen dass dies eben ein Computermodell ist und wir Menschen keine Zeugen des Urknall.

Aber , da waren sich die Wissenschaft auch einmal ja soooo sicher, muss die Expansion mal zum Stillstand kommen. Jedoch fand man heraus dass die Expansion (entgegen wissenschaftlich logischen Denkens) immer schneller wird, sich beschleunigt.
Heute noch zerkratzen sich die Gelehrten den Kopf nach dem ---> WARUM?

Also Lesch ist nicht der einzigste "Gelehrte" es gibt echte Wissenschaftler die mehr Bedetutung besitzen ( z.B. Hawkings etc) als Lesch.

Jesod schrieb auf Beitrag Mariae:
Zitat
Vielleicht kann dieForumsleitung  das "umleiten", man könnte dort darüber diskutieren.

Gute Idee.  ;fcc

deine Gine

« Letzte Änderung: 19. Mai 2012, 12:54:02 von Gine »
Manche Beiträge sind sogar menschenverachtend. Finsteres Mittelalter

 

La Salette 1846



Suche in den Seiten Zeugen der Wahrheit

Wenn Sie nur ein Wort suchen, sollte es nicht links in der Menüauswahl stehen, weil es Ihnen die ganze Palette anzeigt.
Die Menüs sind auf jeder Seite vorhanden..

top

Du hörst die Stimme deines Gewissens: Es lobt, tadelt oder quält dich. Diese Stimme kannst du nicht los werden. Sie weist dich hin auf Gott, den unsichtbaren Gesetzgeber. Daher lässt das Gewissen uns nicht im Zweifel darüber, daß wir für unser Tun verantwortlich sind und daß wir einmal gerichtet werden. Jeder hat eine Seele, für die zu sorgen seine einzige Aufgabe in dieser Welt ist. Diese Welt ist nur eine Schranke, die uns vom Himmel oder der Hölle trennt. »Wir haben hier keine bleibende Stätte, sondern suchen die zukünftige.« (Hebr 13, 14)

Suche in den kath. Webseiten von:
Zeugen der Wahrheit
www.Jungfrau-der-Eucharistie.de www.maria-die-makellose.de
www.barbara-weigand.de
www.adoremus.de www.pater-pio.de
www.gebete.ch
www.gottliebtuns.com www.assisi.ch
www.adorare.ch www.das-haus-lazarus.ch www.wallfahrten.ch

"Die Zeit verrinnt, oh Mensch sei weise. Du tust NUR einmal diese Reise."
Eure Tage und Stunden auf dieser Erde sind gemessen an der Ewigkeit ein Wimpernschlag.

Dieses Forum ist mit folgenden Webseiten verlinkt
Zeugen der Wahrheit - www.assisi.ch - www.adorare.ch - Jungfrau.d.Eucharistie
www.wallfahrten.ch - www.gebete.ch - www.segenskreis.at - barbara-weigand.de
www.gottliebtuns.com- www.das-haus-lazarus.ch - www.pater-pio.de

www3.k-tv.org
www.k-tv.org
www.k-tv.at

K-TV der katholische Fernsehsender

Wahrheit bedeutet Kampf -
Irrtum ist kostenlos
.
Fürchtet nicht den Pfad der Wahrheit,
fürchtet den Mangel an Menschen die diesen gehn!


Nur registrierte Benutzer können Themen und Beiträge im Forum schreiben.

Wenn Sie sich anmelden
Neuanmeldungen müssen erst vom Admin bestätigt werden
Nach dem Anmelden wird Ihnen das Passwort per Email gesendet.
Dann können sie sich unter Member Login oben einloggen.
Nach dem Einloggen können Sie Ihre persönlichen Angaben unter Profil ändern oder weitere hinzufügen.
Ebenso können Sie unter Profil Ihre Signatur eingeben (dann erscheint unter jedem Ihrer Beiträge z.B. ein Spruch)
Unter Profil/Profil können Sie ein Bild hochladen, das dann links im Beitrag unter Ihrem Nicknamen erscheint.


Vorteile beim anmelden
Sie können Ihren Beitrag nachträglich verändern oder löschen.
Sie haben die Möglichkeit unter einer Rubrik ein neues Thema zu verfassen.
Zu diesem Beitrag (Neues Thema) besitzen Sie die Rechte, Ihren Beitrag zu ändern oder das Thema zu löschen.
Löschen Ihrer Themen können nur Mitglieder.
Die Registrierung ist kostenlos
Ungelesene Beiträge seit Ihrem letzten Besuch.
Ungelesene Antworten zu Ihren Beiträgen.
Sie können das Design verändern. (Versch. Vorlagen)
Wir geben Ihre E-Mail-Adresse nicht weiter
Wir verschicken keinen Spam
Ihre E-Mail-Adresse wird je nach Einstellung im Profil anderen Mitgliedern nicht angezeigt.
Wir sammeln keine persönlichen Daten wie Anschrift oder Telefonnummer

Sinn und Zweck dieses Forums
Dieses Forum dazu gedacht, Fragen und Antworten über die katholische Kirche jedem zugänglich zu machen. Jeder der Fragen hat, kann diese in diesem Forum eintragen. Besonders Priester sind in diesem Forum dazu eingeladen, auf verschiedene Fragen über den Glauben sich an den Beiträgen zu beteiligen. "Hier haben die Besucher dieser Seite die Möglichkeit mit anderen Besuchern über den Glauben zu diskutieren." Der Betreiber übernimmt jedoch in diesem Forum keine Gewähr für die Aktualität, Richtigkeit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen.

Unseriöse Themen und Beiträge werden gelöscht. Wenn Sie solche finden, melden Sie dies bitte dem Administrator per Mitteilung oder schreiben Sie unter:
Mail
info@kath-zdw.ch

Machen Sie das Forum Zeugen der Wahrheit unter Ihren Freunden bekannt: kath-zdw.ch/forum oder forum.kath-zdw.ch

Auf die Veröffentlichung und den Wahrheitsgehalt der Forumsbeiträge habe ich als Admin keinerlei Einfluss. Da ich nebst Forum/Webseite/E-Mail noch der Erwerbstätigkeit nachgehen muss, ist es mir nicht möglich alle Inhalte zu prüfen. Ein jeder Leser sollte wissen, dass jeder Beitrag, die Meinung des Eintragenden widerspiegelt. Im Forum sind die einzelnen Beiträge dementsprechend zu bewerten.
Distanzierungsklausel: Der Webmaster dieses Forums erklärt ausdrücklich, dass er keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der Seiten hat, die über die Links des Forums zu erreichen sind. Deshalb distanziert er sich ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten und macht sich diese Inhalte nicht zu Eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf dieser Forumspräsenz angezeigten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen die Links führen. Feb. 2006

Linkempfehlung - Webseiten für Kinder: www.freunde-von-net.net www.life-teen.de

top

Seiten-Aufrufe in ZDW

Stats