Autor Thema: Ich bin freikirchlich  (Gelesen 78774 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sairo

  • Gast
Re:Ich bin freikirchlich
« Antwort #56 am: 23. Februar 2011, 00:21:25 »
Für mich ist die Bibel alleine,- in sich vollkommen schlüssig, widerspruchslos und irrtumslos.

Lieber Enrico

Wir gehen nicht von der "Sola Scriptura" aus, sondern die lebendige heilige Tradition und die heilige Schrift begründen das Lehramt der Kirche! Das schöne ist, dass die Protestanten die heilige Schrift auch vom heiligen Geist inspiriert sehen. "In sich vollkommen schlüssig" für Dich und deine Mitgläubigen, basierend auf der "Sola Scriptura" und genau hier liegt schon ein riesen grosser Unterschied zur Katholische Kirche.

Ich bin Dir sehr dankbar. Du hast mich dazu gebracht, mich noch eingehender mit der Geschichte, der Tradition, der heiligen Schrift und der Lehre der Katholischen Kirche auseinander zusetzen. Danke Dir. Katholischer als jetzt, kann ich jetzt nicht mehr werden! Nochmals Danke! :-)

Gottes Segen
sairo
« Letzte Änderung: 23. Februar 2011, 00:23:18 von Sairo »

Offline Martial

  • **
  • Beiträge: 138
  • Country: de
  • Geschlecht: Männlich
  • Religionszugehörigkeit: Römisch-katholische Kirche
Re:Ich bin freikirchlich
« Antwort #57 am: 23. Februar 2011, 09:21:19 »
Lieber Erich.
Mk.8,19-21 ist so eine Stelle die ich gerne erklärt bekommen würde. Am liebsten von jemanden der die heilige Schrift studiert hat, den ich (am besten) persönlich sympathisch finde, der glaubwürdig ist....einfach jemanden dem ich vertraue.
So gibt es noch unzählige andere Stellen in der Schrift, die ich gerne verstehen würde.
Was ich verdeutlichen möchte.
Dein Glauben ihn allen Ehren!
Mir reicht die Schrift allein nicht.
Ich möchte von einem Hirten immer wieder neu erklärt bekommen, wie ich verschiedene Stellen der Schrift zu verstehen habe und in meinem Alltag anwenden soll.
Ich bin nämlich zu blöd dafür, allein das o.a. Beispiel auch nur ansatzweise zu verstehen.
Liegt vll. auch an meiner Schulbildung, ich weiss es nicht.
So studiere ich jeden Tag aufs neue Schriften die mir vll.weiterhelfen können.
Die Schrift allein genügt mir da nicht, weil ich sie einfach nicht kapieren will!

LG
Was sind Worte denn mehr als nur Worte? Sie fliegen wie Messer durch die Luft, können aber niemanden verletzen.

Enrico

  • Gast
Re:Ich bin freikirchlich
« Antwort #58 am: 23. Februar 2011, 10:50:11 »
Lieber Martial,
vielleicht gibt es da ein Missverständnis, mit dem Begriff "nur die Schrift alleine".
Ich lese die Bibel, genau wie meine Freunde in der Gemeinde, und natürlich bleiben immer wieder Fragen offen, da weder ich noch die anderen bestimmte Bibelstellen verstehen.
Wie denn auch, -wenn sogar die Jünger, die mit Jesus zusammen waren im wenigstens im Moment der Aussage, es nicht verstehen konnten, obwohl sie ihn erlebt haben.

Wenn es nun zu so einer Frage kommt, wie du es in dem Beispiel Mk.8,19-21 genannt hast, dann haben auch wir unsere Gelehrten, unsere Theologen, unsere Bibelkenner, die es uns aufschlüsseln.
Weiters gibt es Studienbibeln, die zB mir sehr helfen (ich besitze 2 davon, und noch extra Bücher, die keinen Studienbibeln sind, aber Vers für Vers auslegen). Ich bin einer der sehr gerne selber "forscht", da kann es schon passieren, dass ich 2-3 Stunden an so einer Stelle studiere und suche.
Viele tun das nicht, sie Glauben und vertrauen, und das ist völlig richtig so.

Es gibt nicht immer sofort eine Lösung, doch das ist für mich kein Grund, die Bibel anzuzweifeln, oder zB. ein anderes Buch das sich nicht direkt mit der Bibel alleine beschäftigt, zu Rate zu ziehen, oder gar die Übersetzung anzuzweifeln.

Ich lese hier im Forum sehr oft von, - das griechische Wort bedeutet das und das, und daher ist die oder die andere Bibelstelle falsch oder missverständlich übersetzt.
Das mag schon sein, doch es gibt eben auch andere deutsche Übersetzungen die man zum Vergleich hernehmen kann. Ich kann weder Griechisch, noch Aramäisch, noch Lateinisch, doch ich habe ein Wörterbuch dafür, das aber praktisch nur verstaubt, da es nicht notwendig ist, da meistens schon im Zusammenhang mit Vergleichsstellen, oder im Kontext die Aussage der eigentlichen Stelle klar wird. Wenn eine Frage offen bleibt, und ich möchte unbedingt die Antwort haben, dann frage ich einfach nach bei nächster Gelegenheit. ZB beim Bibelkreis, oder einen der Ältesten, oder gleich den Pastor.

Die Übersetzer, und die deutschen Übersetzungen, werden zur genüge kritisch auf Korrektheit beleuchtet, und geprüft, ... und wenn sich dann ein Ausleger präsentiert, und sagt "meine Auslegung ist die einzig richtige" und die habt ihr zu Glauben, sonst seid ihr ausgeschlossen, - genau dann werde ich überaus Misstrauisch.

Ich weiss nun nicht, ob den folgenden Satz absichtlich geschrieben hast...
Du schreibst...
Zitat
Die Schrift allein genügt mir da nicht, weil ich sie einfach nicht kapieren will!
Das ist eine entscheidende Aussage, vielleicht wolltest du es nicht so schreiben wie es da steht. Falls es so ist, dann denke nach warum du es so geschrieben hast. Vielleicht ein Freud'scher Versprecher ?
http://de.wikipedia.org/wiki/Freud%E2%80%99scher_Versprecher

LG Erich

Offline Laus Deo

  • ***
  • Beiträge: 388
  • Country: ch
  • Geschlecht: Männlich
  • ORA ET LABORA. EHRE DEM DREIFALTIGEN GOTT
  • Religionszugehörigkeit: Römisch-katholische Kirche
Re:Ich bin freikirchlich
« Antwort #59 am: 21. Dezember 2011, 18:09:58 »

@ Freikirchler
Ihr sagt immer, dass ihr so lebt, wie es die Schrift sagt. Warum also akzeptiert ihr den Papst nicht, welchen Jesus selbst eingesetzt hat? Warum feiert ihr Eucharstie nicht, obwohl Jesus das gewünscht hat? Warum habt ihr nicht die 7 Sakramente welche Jesus eingesetzt hat? Und zum Schluss, warum gibt es, über 20000 oder noch mehr verschiedene Freikirchen? Jeder legt die Bibel anders aus, meint ihr wirklich Jesus wollte das? Jesus hat seine heilige Kirche gegründet nur ihr habt euch von der Herde des Hirten abgetrennt. Ihr kommt immer wieder wir beten Heilige an, wir beten Maria an ect. Ihr versucht uns was vorzuwerfen was nicht stimmt. Was suchst du den Splitter im Auge deines Bruders wenn du einen Balken in deinem Augen hast?

Mehr muss und will ich nicht mehr sagen. Wir sind alle getaufte Christen und müssen uns vor Ihm dem allmächtigen barmherzigen Gott rechtfertigen!
 ;tffhfdsds ;tffhfdsds ;tffhfdsds
Jesus sagte zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater außer durch mich.
Johannes 14,6

Ich aber sage dir: Du bist Petrus und auf diesen Felsen werde ich meine Kirche bauen und die Mächte der Unterwelt werden sie nicht überwältigen.
Matthäus 16,8

Enrico

  • Gast
Re:Ich bin freikirchlich
« Antwort #60 am: 21. Dezember 2011, 20:00:12 »
Hallo röm. katholischer Laus Deo, ,
ich bin ja froh, dass du uns "Bibelgläubige" Freikirchler als Christen anerkennst.
Zitat
Wir sind alle getaufte Christen und müssen uns vor Ihm dem allmächtigen barmherzigen Gott rechtfertigen!

Nachdem ich der Bibel glaube, und nicht Menschen und Organisationen oder Kirchen, freu ich mich, dass ich bereits gerechtfertigt bin.
Joh:3,16-18
Zitat
16 Denn Gott hat die Welt so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn hingab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht zugrunde geht, sondern das ewige Leben hat.
17 Denn Gott hat seinen Sohn nicht in die Welt gesandt, damit er die Welt richtet, sondern damit die Welt durch ihn gerettet wird.
18 Wer an ihn glaubt, wird nicht gerichtet; wer nicht glaubt, ist schon gerichtet, weil er an den Namen des einzigen Sohnes Gottes nicht geglaubt hat.

Du schreibst...
Zitat
Mehr muss und will ich nicht mehr sagen.
Völlig richtig, bleib dir treu.

LG Erich



Offline Laus Deo

  • ***
  • Beiträge: 388
  • Country: ch
  • Geschlecht: Männlich
  • ORA ET LABORA. EHRE DEM DREIFALTIGEN GOTT
  • Religionszugehörigkeit: Römisch-katholische Kirche
Re:Ich bin freikirchlich
« Antwort #61 am: 22. Dezember 2011, 09:12:50 »
Mein lieber Freund. Ich finde schön dass du die Bibel so gut zitieren kannst. Nur frage ich mich ob das auch wirklich richtig verstehst. Ich will dich hier auch gar nicht überzeugen, doch möchte ich dich mal folgendes fragen. Die Evangelien wurde vor ca.2000 Jahren geschrieben, zu einer Zeit als es Millionen von Göttern gab. Diese Stelle die du zittierst, will der damaligen Zeit auch einfach sagen, dass Jesus der Erlöser ist. Wenn du die Bibel genau betrachtist, ist sie oft zeitgemäss beschrieben. Ein Beispiel,in der Bibel hat die Frau auch nichts zumelden, weil es zu dieser Zeit normal war. Immerwieder erfahre ich leider, dass die Freikirchler die Bibel zu wörtlich nehmen, als den Sinn zu erkennen. Wie du sicherlich festgestellt hast, gibt es auch teils andere Auslegungen durch die Evangelisten. Oder was würdest du jetzt hier sagen? Ehescheidung: zuerst sagt Matthäus "Was Gott verbunden hat, das darf der Mensch nicht trennen", sagt auch Jesus Christus (Mt 19). Und danach aber auch dies:Ich aber sage euch: Wer seine Frau entlässt, obwohl kein Fall von Unzucht vorliegt, liefert sie dem Ehebruch aus; und wer eine Frau heiratet, die aus der Ehe entlassen worden ist, begeht Ehebruch.
Du siehtst wenn du das genau wortwörtlich nimmst und den Sinn nicht erkennst ist es ein Wiederspruch. WIR SIND KEINE BUCHRELIGION. Die heilige Schrift ist Gotteswort, doch auch das Lehramt der Kirche und die Tradition sind wichtig. Der Koran z.B. nehmen die Muslime wörtlich und er ist voller Wiedersprüche, nun kann ihn jeder Moslem so auslegen wie er will. Jesus hat seine Kirche gegründet, dass dies keiner mit der Heiligenschrift macht. Ich selber habe das neue Testament ca. 7mal gelesen, und hatte jede Menge Fragen. Mit diesen Fragen ging ich zu Theologen und Fachleuten, habe ein Selbststudium mit Mönchen gemacht um die Bibel zu verstehen. Eines habe ich einiges gelernt.
Durch Jesus sind wir getaufte Christen von der Erbsünde frei gekauft, aber so wie du ja sagst kommen alle in den Himmel, welche getauft sind, egal ob sie alle Gebote Gottes missachten, ob sie gute Christen sind. Schön wenn du das denkst, ich glaube schon, dass jeder für seine Taten Rechenschaft ablegen muss, wobei ich niemals Gottesbarmherzigkeit in Frage stellen möchte, doch Gott hat den Menschen den Freienwillen überlassen, doch wie wir damit umgehen über das wird er sicherlich richten. Die Pforte des Himmels ist eng, wenn es nach deiner Aussage geht, kommen ja alle Christen hinein, wieder ein Wiederspruch? Lieber Freund du bist auf dem richtigen Weg, denn du liebst Jesus. Nur bist du vielleicht von der Kirche entäusscht und hast in der Freikirche wieder neue Motivation gefunden, doch das Fundament die Sakramente wirst du dort nie finden. JESUS IST DER GRÜNDER DER KATHOLISCHEN KIRCHE! KOMM ZURÜCK. Egal wie oft man die Bibel gegen die Katholische Kirche versucht auszulegen, egal wie oft man die Kirche angreift, sie besteht seit 2000 Jahren, wenn es nicht Gotteswille wäre, wäre sie mit ihren vielen Skandalen welche ich auch nicht bestreite, schon längst zu Grunde gegangen. Wir alle Menschen sind Sünder vergiss das bitte nie!
Möge der Heilige Geist dir die Augen öffnen.
Egal wie du darüber denkst, LOBEN WIR IN DIESER HEILIGEN ZEIT, GEMEINSAM DEN DREIFALITIGEN GOTT. AMEN
 kz12) /*l52
Jesus sagte zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater außer durch mich.
Johannes 14,6

Ich aber sage dir: Du bist Petrus und auf diesen Felsen werde ich meine Kirche bauen und die Mächte der Unterwelt werden sie nicht überwältigen.
Matthäus 16,8

Offline Gnadenkind

  • **
  • Beiträge: 114
  • Country: de
  • Geschlecht: Weiblich
    • Gnadenkind
  • Religionszugehörigkeit: Römisch-katholische Kirche
Re:Ich bin freikirchlich
« Antwort #62 am: 22. Dezember 2011, 09:34:15 »
Zitat
Durch Jesus sind wir getaufte Christen von der Erbsünde frei gekauft, aber so wie du ja sagst kommen alle in den Himmel, welche getauft sind, egal ob sie alle Gebote Gottes missachten, ob sie gute Christen sind.

Das ist das Problem der Allversöhnung. Alle Menschen kommen irgendwann einmal in den Himmel, weil Gott die Liebe ist. Das ist die Grundstimmung der Allversöhnung. Aber so ist das nicht. Ein Christ ist für mich ein Mensch, der mit ganzem Herzen JA zu Jesus Christus gesagt hat und in seinen Fußspuren wandelt. Jesus also aufnehmen, durch IHN ein Kind Gottes werden. Da reicht die Taufe beileibe nicht aus, denn das Ja Gottes, das in der Taufe dem Täufling zugesagt wird, will auch gepflegt werden, ich will sagen, der Glaube muss wachsen und reifen.  Und das ist nur in einer gläubigen Umgebung möglich. Niemand ist Christ für sich alleine.  Es gibt keinen Heilsautomatismus. "Lass dich taufen, lebe wie du willst, du kommst eh in den Himmel"? Wer solches glaubt, hat Jesus und sein Erlösungswerk, seine Botschaft, seine Lehre einfach nicht verstanden. Erst gestern habe ich gelesen, dass eine Mio Deutsche aus den Kirchen austreten wollen. Ich sehe das als ein gutes Zeichen, denn Jesus will keine Karteileichen, sondern Jüngerinnen und Jünger. Wenn die Kirchen zahlenmäßig schrumpfen, hat das für mich durchaus etwas von Gesundem an sich. Ich habe es schon seit längerer Zeit moniert, dass Eltern, die ihre Kinder zur Taufe bringen, gesagt wird, dass das Kind damit ein Christ wird. Vom Pfarrer meiner Kirchengemeinde bin ich auch schon gefragt worden, ob ich das Patenamt für einen Täufling übernehmen wollte. Ich habe nach einem intensiven Gespräch mit den Eltern dann Abstand davon genommen, weil die Eltern nicht willens waren, ihr Kind im christlichen Glauben zu unterweisen. Das würde das Kind schon später mal lernen. So geht das nicht. In so einem Fall wäre für mich die Taufe zu einer magischen Handlung degradiert worden.

Soweit erst mal.

Gruß
Gnadenkind

LoveAndPray85

  • Gast
Re:Ich bin freikirchlich
« Antwort #63 am: 22. Dezember 2011, 11:10:05 »
Vom Pfarrer meiner Kirchengemeinde bin ich auch schon gefragt worden, ob ich das Patenamt für einen Täufling übernehmen wollte.

Schade! Ich würde soetwas nie ablehnen, da ich das als Zeichen Jesu deuten würde, dass er den Täufling
unter meine Gebetsschutz stellen möchte. Die Aufgabe eines Paten ist es, für den Täufling zu beten.

 

La Salette 1846



Suche in den Seiten Zeugen der Wahrheit

Wenn Sie nur ein Wort suchen, sollte es nicht links in der Menüauswahl stehen, weil es Ihnen die ganze Palette anzeigt.
Die Menüs sind auf jeder Seite vorhanden..

top

Du hörst die Stimme deines Gewissens: Es lobt, tadelt oder quält dich. Diese Stimme kannst du nicht los werden. Sie weist dich hin auf Gott, den unsichtbaren Gesetzgeber. Daher lässt das Gewissen uns nicht im Zweifel darüber, daß wir für unser Tun verantwortlich sind und daß wir einmal gerichtet werden. Jeder hat eine Seele, für die zu sorgen seine einzige Aufgabe in dieser Welt ist. Diese Welt ist nur eine Schranke, die uns vom Himmel oder der Hölle trennt. »Wir haben hier keine bleibende Stätte, sondern suchen die zukünftige.« (Hebr 13, 14)

Suche in den kath. Webseiten von:
Zeugen der Wahrheit
www.Jungfrau-der-Eucharistie.de www.maria-die-makellose.de
www.barbara-weigand.de
www.adoremus.de www.pater-pio.de
www.gebete.ch
www.gottliebtuns.com www.assisi.ch
www.adorare.ch www.das-haus-lazarus.ch www.wallfahrten.ch

"Die Zeit verrinnt, oh Mensch sei weise. Du tust NUR einmal diese Reise."
Eure Tage und Stunden auf dieser Erde sind gemessen an der Ewigkeit ein Wimpernschlag.

Dieses Forum ist mit folgenden Webseiten verlinkt
Zeugen der Wahrheit - www.assisi.ch - www.adorare.ch - Jungfrau.d.Eucharistie
www.wallfahrten.ch - www.gebete.ch - www.segenskreis.at - barbara-weigand.de
www.gottliebtuns.com- www.das-haus-lazarus.ch - www.pater-pio.de

www3.k-tv.org
www.k-tv.org
www.k-tv.at

K-TV der katholische Fernsehsender

Wahrheit bedeutet Kampf -
Irrtum ist kostenlos
.
Fürchtet nicht den Pfad der Wahrheit,
fürchtet den Mangel an Menschen die diesen gehn!


Nur registrierte Benutzer können Themen und Beiträge im Forum schreiben.

Wenn Sie sich anmelden
Neuanmeldungen müssen erst vom Admin bestätigt werden
Nach dem Anmelden wird Ihnen das Passwort per Email gesendet.
Dann können sie sich unter Member Login oben einloggen.
Nach dem Einloggen können Sie Ihre persönlichen Angaben unter Profil ändern oder weitere hinzufügen.
Ebenso können Sie unter Profil Ihre Signatur eingeben (dann erscheint unter jedem Ihrer Beiträge z.B. ein Spruch)
Unter Profil/Profil können Sie ein Bild hochladen, das dann links im Beitrag unter Ihrem Nicknamen erscheint.


Vorteile beim anmelden
Sie können Ihren Beitrag nachträglich verändern oder löschen.
Sie haben die Möglichkeit unter einer Rubrik ein neues Thema zu verfassen.
Zu diesem Beitrag (Neues Thema) besitzen Sie die Rechte, Ihren Beitrag zu ändern oder das Thema zu löschen.
Löschen Ihrer Themen können nur Mitglieder.
Die Registrierung ist kostenlos
Ungelesene Beiträge seit Ihrem letzten Besuch.
Ungelesene Antworten zu Ihren Beiträgen.
Sie können das Design verändern. (Versch. Vorlagen)
Wir geben Ihre E-Mail-Adresse nicht weiter
Wir verschicken keinen Spam
Ihre E-Mail-Adresse wird je nach Einstellung im Profil anderen Mitgliedern nicht angezeigt.
Wir sammeln keine persönlichen Daten wie Anschrift oder Telefonnummer

Sinn und Zweck dieses Forums
Dieses Forum dazu gedacht, Fragen und Antworten über die katholische Kirche jedem zugänglich zu machen. Jeder der Fragen hat, kann diese in diesem Forum eintragen. Besonders Priester sind in diesem Forum dazu eingeladen, auf verschiedene Fragen über den Glauben sich an den Beiträgen zu beteiligen. "Hier haben die Besucher dieser Seite die Möglichkeit mit anderen Besuchern über den Glauben zu diskutieren." Der Betreiber übernimmt jedoch in diesem Forum keine Gewähr für die Aktualität, Richtigkeit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen.

Unseriöse Themen und Beiträge werden gelöscht. Wenn Sie solche finden, melden Sie dies bitte dem Administrator per Mitteilung oder schreiben Sie unter:
Mail
info@kath-zdw.ch

Machen Sie das Forum Zeugen der Wahrheit unter Ihren Freunden bekannt: kath-zdw.ch/forum oder forum.kath-zdw.ch

Auf die Veröffentlichung und den Wahrheitsgehalt der Forumsbeiträge habe ich als Admin keinerlei Einfluss. Da ich nebst Forum/Webseite/E-Mail noch der Erwerbstätigkeit nachgehen muss, ist es mir nicht möglich alle Inhalte zu prüfen. Ein jeder Leser sollte wissen, dass jeder Beitrag, die Meinung des Eintragenden widerspiegelt. Im Forum sind die einzelnen Beiträge dementsprechend zu bewerten.
Distanzierungsklausel: Der Webmaster dieses Forums erklärt ausdrücklich, dass er keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der Seiten hat, die über die Links des Forums zu erreichen sind. Deshalb distanziert er sich ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten und macht sich diese Inhalte nicht zu Eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf dieser Forumspräsenz angezeigten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen die Links führen. Feb. 2006

Linkempfehlung - Webseiten für Kinder: www.freunde-von-net.net www.life-teen.de

top

Seiten-Aufrufe in ZDW

Stats