Autor Thema: Bekannter Exorzist verstorben  (Gelesen 17377 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Winfried

  • ****
  • Beiträge: 682
  • Geschlecht: Männlich
Bekannter Exorzist verstorben
« am: 09. Mai 2012, 20:03:46 »
Am Morgen des 1.Mai verstarb Pater RUFUS Pereira, welcher sich u.a als Vizepräsident der Internationalen Vereinigung der Exorzisten einen Namen gemacht hatte. Ich habe Pater RUFUS selber kennen gelernt, jedoch hat er, als er seinerzeit in Deutschland war, keine Exorzismen im eigentlichen Sinne durchgeführt, da er dazu keine Genehmigung des Bischofs der jeweiligen Diözese hatte. Pater RUFUS war desweiteren für seine Exerzitien und seine Heilungsseminare bekannt.


R.I.P.
In hoc signo vinces.

velvet

  • Gast
Antw:Bekannter Exorzist verstorben
« Antwort #1 am: 10. Mai 2012, 09:27:49 »
Lieber Winfried,
wie ist es denn mittlerweile in Deutschland mit dem Exorzismus, ist er jetzt erlaubt, oder gibt es da immer noch Einschränkungen? In diesem Thema bin ich nicht bewandert, ich habe nur mitgekriegt, dass der Papst den Exorzismus in Deutschland wieder einführen wollte, habe das aber nicht weiterverfolgt. Der jetzige Stand würde mich schon interessieren!

Liebe Grüsse

velvet

Offline Gine

  • ***
  • Beiträge: 341
  • Country: de
  • Geschlecht: Weiblich
  • Religionszugehörigkeit: Konfessionslos
Antw:Bekannter Exorzist verstorben
« Antwort #2 am: 10. Mai 2012, 11:42:46 »
 ;qfykkg schade, wieder ein wertvoller Lichtarbeiter weniger...

Ruhe in Frieden  ;qfykkg
Manche Beiträge sind sogar menschenverachtend. Finsteres Mittelalter

Offline Winfried

  • ****
  • Beiträge: 682
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Bekannter Exorzist verstorben
« Antwort #3 am: 10. Mai 2012, 14:43:33 »
Liebe velvet,

Du hast Recht, wenn Du sagst, dass der Heilige Vater für jede Diözese mindestens einen Exorzisten eingefordert hat. Dem sind in Deutschland meines Wissens offiziell bisher aber nur zwei Bistümer (Trier und Köln) nachgekommen.
Im überwiegend katholischen Bayern gibt es nicht einen einzigen. Das Problem ist natürlch auch, dass ausgebildete Exorzisten erst in Frage kommen, wenn Ärzte oder Therapeuten nicht mehr weiter wissen und der begründete Verdacht auf eine Besessenheit besteht (vgl. http://www.kath-zdw.ch/maria/besessenheit.html. Man kann natürlich sagen, Besessenheit ist so selten, dass man dazu gar nicht erst einen erfahrenen Priester bestimmen muss. In einem solchen Fall könne man die betroffene Person immer noch in die genannte Diözese abschieben oder gar nach Italien oder Polen, wo es viel mehr solcher kirchlicher Spezialisten gibt.

Desweiteren ist der Glaube an die reale Existenz des personalen Bösen auch im Klerus nicht allzu weit verbreitet. Man wendet sich da lieber an Sektenbeauftragte, Psychologen, Neurologen etc. und überlässt die betroffenen Menschen diesen und ihrem eigenen Schicksal. Zu diesem Thema befragt, antwortete mir der zuständige Priester meiner Diözese: "Den Teufel gibt es nicht. Das ist eine Erfindung der Kirche, um die Menschen bei der Stange zu halten." Dass ein solches Verhalten dem Missbrauch durch Scharlatane etc. Tür und Tor öffnet, dürfte klar sein.


PS: Unter den Stichwörtern "Besessenheit/Exorzismus" (Suche) habe ich im Laufe der letzten Jahre eine Vielzahl von Beiträgen bei ZEUGEN DER WAHRHEIT veröffentlicht, zumal ich weiterhin mit Personen, welche unter einer (Sühne-) Besessenheit bzw. -umsessenheit leiden, zusammen arbeite (vgl. http://www.kath-zdw.ch/maria/heike.html).



 ()*kjht545
In hoc signo vinces.

velvet

  • Gast
Antw:Bekannter Exorzist verstorben
« Antwort #4 am: 10. Mai 2012, 15:45:50 »
Lieber Winfried,
danke für Deine ausführliche Antwort! Da ich in Bayern lebe, bin ich ganz schön schockiert, dass es hier keinen Exorzist gibt.
Die Bedingung, dass erst die Ärzte zu dem Schluss einer Besessenheit kommen müssen, ist total schlecht. Aus meinem Umfeld (Psychiatrie/Neurologie) weiss ich, dass es Gläubige und Atheisten unter den Ärzten gibt, d.h. im Ernstfall wenn eine besessene Person an einen gläubigen Arzt kommt, wird sie an einen Priester weitergewiesen, wenn es ein Atheist ist auf Pillen gesetzt und ruhig gestellt. Das nächste ist, wenn ein Arzt von Besessenheit redet, darf er keine Angst vor der Kritik der Kollegen haben, die das als unwissenschaftlich betrachten. Es gibt zwar eine Beschreibung des Krankheitsbildes "besessen", doch wer wendet es an.
Dass es keine Besessenen gibt, glaube ich nicht. Vor ein paar Jahren las ich ein Buch über den Exorzismus in Italien, weiss leider nicht mehr den Titel und ich habe es dann verschenkt, darin ward beschieben, dass sogar Deutsche nach Italien zum Exorzismus müssen und gar nicht selten.
Bei mir die Pfarrer, die ich kenne glauben noch an den Teufel, aber wenn schon der Klerus nicht mehr glaubt, die uns Gläubige eigentlich führen sollen, worin liegt dann noch die Glaubwürdigkeit eines solchen Priester. Meinen Pfarrer habe ich gefragt, warum eigentlich die Mundkommunion nach dem Willen des Papstes nicht eingeführt werde, darauf antwortete er mir: ohne Anweisung des Bischofs dürfen wir das nicht, aber er gibt mir trotzdem die Mundkommunion.
In Altöttung wurde ein junger frommer Priester so gemobbt, das er jetzt eine Therapie machen muss, ist das nicht beängstigend?
Wie sollen die Gläubigen noch unterscheiden wer die Wahrheit lehrt? Es gibt ein Buch aus dem Verlag "pro catholika" mit dem Titel " Die Unterminierung der Katholischen Kirche" geschrieben von einer Korrespondentin, die 15 Jahre im Vatikan war und dort auch recherchiert hat, Du solltest es mal lesen. Was man da erfährt, will man als gläubiger Katholik eigentlich gar nicht wissen, trotzdem sind die Quellen belegt. Diese Tatsache lässt uns ahnen, wie gewaltig die Macht von Satan sich ausgebreitet hat, sogar im Vatikan.

Liebe Grüsse

velvet

Eglantine

  • Gast
Antw:Bekannter Exorzist verstorben
« Antwort #5 am: 11. Mai 2012, 08:15:31 »
Hallo ihr Lieben,

ich will jetzt nicht gleich wieder aufmüpfig werden, nachdem ich mit ganz viel Glück wieder hereingekommen bin, aber ich werde versuchen, meine Erfahrungen so vorsichtig wie möglich einzubringen.

@ Winfried
Zitat
, Besessenheit ist so selten, dass man dazu gar nicht erst einen erfahrenen Priester bestimmen muss

Das ist schon einmel der 1. ganz große Fehler, den gerade Menschen wie du, die sich im Exorzismus stark machen tun, dass sie meinen Besessenheit sei heutzutage selten.
Im Gegenteil: sie ist so weit verbreitetem dass sie gar nicht mehr auffällt.

Zitat
Desweiteren ist der Glaube an die reale Existenz des personalen Bösen auch im Klerus nicht allzu weit verbreitet. Man wendet sich da lieber an Sektenbeauftragte, Psychologen, Neurologen etc. und überlässt die betroffenen Menschen diesen und ihrem eigenen Schicksal. Zu diesem Thema befragt, antwortete mir der zuständige Priester meiner Diözese: "Den Teufel gibt es nicht. Das ist eine Erfindung der Kirche, um die Menschen bei der Stange zu halten." Dass ein solches Verhalten dem Missbrauch durch Scharlatane etc. Tür und Tor öffnet, dürfte klar sein.

Hier hast du in den Hauptargumenten wieder Recht.
Was nicht stimmt, ist die Meinung, dass Leute, die psychische Probleme haben um- oder besessen sind.
Heutzutage ist hier wieder genau das Gegenteil der Fall: diejenigen Menschen, welche psychisch krank sind, sind es deswegen geworden, weil ihnen das teuflische Treiben in der Welt unbegreiflich ist und den Sinn verwirrt hat. Nicht umsonst sagen die meisten Menschen, die in Psychiatrien kommen: " Die Närrischen laufen draußen rum und die Normalen sind hier eingesperrt".
Es sind einfach Menschen, die mit den als "normal" eingestuften Verhältnissen in der Umwelt nicht fertig werden.

Eine Sühnebesessenheit ist etwas völlig anders. Diese Menschen gegen sich freiwillig dem hin, um Opfer zu bringen und Gott lässt es zu, damit sich die Umwelt von der Existenz des Bösen überzeugen kann.
Leider schlägt diese Strategie in der heutigen Zeit genauso oft fehl, wie die, dass ein Christ leiden muss, um so in seine Herrlichkeit zu gelangen.
Das aus dem einfachen Grund, weil die Allgemeinheit das genaue Gegenteil lebt.
Dass das aber genau deshalb geschiet, weil "der Deufel seine Hand im Spiel hat", ignorieren geflissentlich nicht nur die Kirchen.

@ velvet
Zitat
Dass es keine Besessenen gibt, glaube ich nicht
Das ist schon mal ein sehr guter Anfang.
Wenn man einen Christen durch Beweise von der flächendeckenden Besessenheit überzeugen muss, ist er kein Christ mehr.
Unsere Kirche beruht auf Glauben, nicht auf Beweisen.

Zitat
In Altöttung wurde ein junger frommer Priester so gemobbt, das er jetzt eine Therapie machen muss

Siehe weiter oben.

Damit ich hier im Forum nicht schon wieder böses Blut verbreite, bitte ich jeden, der mit mir näher über diese Sache reden will, mir eine PN zu schicken.
Ich hoffe, man stuft das nicht schon wieder als "Unterwanderung" ein.
Aber hier kann ich vielleicht einen netten Zusammenhang machen mit dieser Äußerung:

Zitat
" Die Unterminierung der Katholischen Kirche"

Und noch etwas an Velvet: Was da drin steht, kannst du ruhig glauben.
Ich sage das jetzt, einfach so ins Blaue auf Grund meiner Lebenerfahrungen und ohne das Buch überhaupt zu kennen.


Gruß und noch einen schönen Tag
« Letzte Änderung: 11. Mai 2012, 08:18:46 von Eglantine »

Offline Winfried

  • ****
  • Beiträge: 682
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Bekannter Exorzist verstorben
« Antwort #6 am: 11. Mai 2012, 08:56:21 »
Man kann natürlich sagen, Besessenheit ist so selten, dass man dazu gar nicht erst einen erfahrenen Priester bestimmen muss.


Liebe velvet, liebe Eglantine,

dies ist keineswegs meine Meinung, sondern die Ansicht von Menschen, die sich damit eigentlich auskennen müssten (Priester, Theologen). Ich kann nur die Fälle bestätigen, die ich kenne und erlebt habe. Schaut man sich da einmal die Erfahrungsberichte von Fachleuten wie Pater AMORTH oder dem ehem. Erzbischof MILINGO (mittlerweile suspendiert) an, sehen die Sachverhalte ganz anders aus (Anzahl der von AMORTH "behandelten" Personen: 40000 bis 70000, wobei ich nicht sicher bin, ob es sich jeweils um eine reine Besessenheit gehandelt hat).

Das Problem ist u.a., dass Menschen, die z.B. durch eine Verfluchung (Ursache Nr. 1) besessen wurden, oft nicht wissen (können), dass sie es sind. Es beginnt dann meist mit Depressionen, bis hin zu psychotischen Wahnvorstellungen (paranoide Schizophrenie). Von normalen Bedrängnissen und einer realen Umsessenheit (Stimmen, die zu Suizid auffordern) einmal abgesehen, tauchen die eigentlichen Symptome erst dann auf, wenn man mit diesen Menschen betet, sie segnet (mit Weihwasser in Berührung bringt) usw. (Bsp. im FORUM: Carina[CSPB], http://kath-zdw.ch/forum/index.php/topic,949.msg6677.html#msg6677)


Wer von sich aus ungläubig ist, hat dieses Bedürfnis erst einmal nicht. Es sind dann die Angehörigen oder nahe stehende Menschen, die als letztes Mittel den Kontakt zu einem Priester suchen.


Wie schwierig eine solche "Diagnose" ist, zeigte mir erst gestern ein Anruf, bei dem mir die betreffende Person mitteilte, dass bei ihrem Besuch in Lourdes letzte Woche nachweislich eine Besessenheit zu Tage trat. Vorher konnte sie die Hl. Messe besuchen, beten, Weihwasser nehmen usw. In Lourdes, einem Marienerscheinungsort, brach die Besessenheit dann aus. Dämonen sind bekannt dafür, dass sie notfalls auch den Kommunionempfang, den Rosenkranz, Weihwasser usw. überspielen können. So Gott will, müssen sie sich aber zu gegebener Zeit offenbaren. Ohne Exorzismen geht es dann nicht mehr.



 ;uhhjz
In hoc signo vinces.

velvet

  • Gast
Antw:Bekannter Exorzist verstorben
« Antwort #7 am: 11. Mai 2012, 09:26:52 »
Lieber Winfried,

ich hatte Dich schon richtig verstanden! Gestern habe ich mir die Geschichte von der Heike durchgelesen, was sehr erschütternd ist. Man sieht hier ganz deutlich, wie wichtig Exorzisten noch immer sind. Wie sie die Besessenheit erlebt hat, ist eindrucksvoll beschrieben, dass man als Leser wünscht, sie möge doch endlich befreit werden.
Die Priester und auch der zuständige Arzt waren so einfühlsam und liebevoll, was wohl wie Balsam für besessene Menschen ist. Trotzdem war immer wieder diese Angst in ihr. Diese Angst ist es was wahrscheinlich viele, die sich in so einer Situation befinden, davon abhält Hilfe zu suchen. Die Angst, man glaubt mir nicht, man hält mich für verrückt, ich werde in die Psychiatrie gesperrt, oder das Gefühl sich lächerlich zu machen.
Der Grund dafür ist meiner Meinung nach, dass die Existenz des Teufels verleugnet wird, eben auch von der Kirche. So lässt man dann diese Menschen hängen und der Teufel hat ein leichtes Spiel. Danke für den Hinweis Heike!

velvet

 

La Salette 1846



Suche in den Seiten Zeugen der Wahrheit

Wenn Sie nur ein Wort suchen, sollte es nicht links in der Menüauswahl stehen, weil es Ihnen die ganze Palette anzeigt.
Die Menüs sind auf jeder Seite vorhanden..

top

Du hörst die Stimme deines Gewissens: Es lobt, tadelt oder quält dich. Diese Stimme kannst du nicht los werden. Sie weist dich hin auf Gott, den unsichtbaren Gesetzgeber. Daher lässt das Gewissen uns nicht im Zweifel darüber, daß wir für unser Tun verantwortlich sind und daß wir einmal gerichtet werden. Jeder hat eine Seele, für die zu sorgen seine einzige Aufgabe in dieser Welt ist. Diese Welt ist nur eine Schranke, die uns vom Himmel oder der Hölle trennt. »Wir haben hier keine bleibende Stätte, sondern suchen die zukünftige.« (Hebr 13, 14)

Suche in den kath. Webseiten von:
Zeugen der Wahrheit
www.Jungfrau-der-Eucharistie.de www.maria-die-makellose.de
www.barbara-weigand.de
www.adoremus.de www.pater-pio.de
www.gebete.ch
www.gottliebtuns.com www.assisi.ch
www.adorare.ch www.das-haus-lazarus.ch www.wallfahrten.ch

"Die Zeit verrinnt, oh Mensch sei weise. Du tust NUR einmal diese Reise."
Eure Tage und Stunden auf dieser Erde sind gemessen an der Ewigkeit ein Wimpernschlag.

Dieses Forum ist mit folgenden Webseiten verlinkt
Zeugen der Wahrheit - www.assisi.ch - www.adorare.ch - Jungfrau.d.Eucharistie
www.wallfahrten.ch - www.gebete.ch - www.segenskreis.at - barbara-weigand.de
www.gottliebtuns.com- www.das-haus-lazarus.ch - www.pater-pio.de

www3.k-tv.org
www.k-tv.org
www.k-tv.at

K-TV der katholische Fernsehsender

Wahrheit bedeutet Kampf -
Irrtum ist kostenlos
.
Fürchtet nicht den Pfad der Wahrheit,
fürchtet den Mangel an Menschen die diesen gehn!


Nur registrierte Benutzer können Themen und Beiträge im Forum schreiben.

Wenn Sie sich anmelden
Neuanmeldungen müssen erst vom Admin bestätigt werden
Nach dem Anmelden wird Ihnen das Passwort per Email gesendet.
Dann können sie sich unter Member Login oben einloggen.
Nach dem Einloggen können Sie Ihre persönlichen Angaben unter Profil ändern oder weitere hinzufügen.
Ebenso können Sie unter Profil Ihre Signatur eingeben (dann erscheint unter jedem Ihrer Beiträge z.B. ein Spruch)
Unter Profil/Profil können Sie ein Bild hochladen, das dann links im Beitrag unter Ihrem Nicknamen erscheint.


Vorteile beim anmelden
Sie können Ihren Beitrag nachträglich verändern oder löschen.
Sie haben die Möglichkeit unter einer Rubrik ein neues Thema zu verfassen.
Zu diesem Beitrag (Neues Thema) besitzen Sie die Rechte, Ihren Beitrag zu ändern oder das Thema zu löschen.
Löschen Ihrer Themen können nur Mitglieder.
Die Registrierung ist kostenlos
Ungelesene Beiträge seit Ihrem letzten Besuch.
Ungelesene Antworten zu Ihren Beiträgen.
Sie können das Design verändern. (Versch. Vorlagen)
Wir geben Ihre E-Mail-Adresse nicht weiter
Wir verschicken keinen Spam
Ihre E-Mail-Adresse wird je nach Einstellung im Profil anderen Mitgliedern nicht angezeigt.
Wir sammeln keine persönlichen Daten wie Anschrift oder Telefonnummer

Sinn und Zweck dieses Forums
Dieses Forum dazu gedacht, Fragen und Antworten über die katholische Kirche jedem zugänglich zu machen. Jeder der Fragen hat, kann diese in diesem Forum eintragen. Besonders Priester sind in diesem Forum dazu eingeladen, auf verschiedene Fragen über den Glauben sich an den Beiträgen zu beteiligen. "Hier haben die Besucher dieser Seite die Möglichkeit mit anderen Besuchern über den Glauben zu diskutieren." Der Betreiber übernimmt jedoch in diesem Forum keine Gewähr für die Aktualität, Richtigkeit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen.

Unseriöse Themen und Beiträge werden gelöscht. Wenn Sie solche finden, melden Sie dies bitte dem Administrator per Mitteilung oder schreiben Sie unter:
Mail
info@kath-zdw.ch

Machen Sie das Forum Zeugen der Wahrheit unter Ihren Freunden bekannt: kath-zdw.ch/forum oder forum.kath-zdw.ch

Auf die Veröffentlichung und den Wahrheitsgehalt der Forumsbeiträge habe ich als Admin keinerlei Einfluss. Da ich nebst Forum/Webseite/E-Mail noch der Erwerbstätigkeit nachgehen muss, ist es mir nicht möglich alle Inhalte zu prüfen. Ein jeder Leser sollte wissen, dass jeder Beitrag, die Meinung des Eintragenden widerspiegelt. Im Forum sind die einzelnen Beiträge dementsprechend zu bewerten.
Distanzierungsklausel: Der Webmaster dieses Forums erklärt ausdrücklich, dass er keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der Seiten hat, die über die Links des Forums zu erreichen sind. Deshalb distanziert er sich ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten und macht sich diese Inhalte nicht zu Eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf dieser Forumspräsenz angezeigten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen die Links führen. Feb. 2006

Linkempfehlung - Webseiten für Kinder: www.freunde-von-net.net www.life-teen.de

top

Seiten-Aufrufe in ZDW

Stats