Autor Thema: Warum Johannes  (Gelesen 19432 mal)

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Offline hiti

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Warum Johannes
« am: 24. Juni 2012, 18:53:46 »
Liebe Freunde,

warum bekam der Täufer den Namen JOHANNES?
 (es war damals üblich, den Kindern nur Namen von Verwandten zu geben)
Was könnte dies bedeuten (bedeutet haben)?

Hermann
« Letzte Änderung: 24. Juni 2012, 20:34:17 von hiti »
Der Herr ist mein Licht und mein Heil, vor wem sollte ich mich fürchten?

LoveAndPray85

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Antw:Warum Johannes
« Antwort #1 am: 24. Juni 2012, 19:26:15 »
Johannes heißt "Gott ist gnädig" oder ein anderer Priester hat es heute übersetzt mit "Gott war barmherzig".
Vielleicht auch schon ein Hinweis auf das Kommen Christi?
Die Menschen haben den Messias erwartet und darum gebeten und Gott hat diese Bitte erfüllt, sichtbar in der Geburt des Vorläufers, der anzeigt, das Christus bald kommen wird.
« Letzte Änderung: 24. Juni 2012, 19:29:43 von LoveAndPray85 »

velvet

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Antw:Warum Johannes
« Antwort #2 am: 24. Juni 2012, 21:43:55 »

Der schon alte Priester Zacharias, dessen Ehe lange kinderlos war, opferte im Tempel und erhielt durch den Erzengel Gabriel die Verheissung, dass ihm ein Sohn geboren werde. Zacharias zweifelte, bat um ein Zeichen und wurde vom Engel mit Stummheit geschlagen. Die dann tatsächlich in hohem Alter schwanger gewordene Elisabeth wurde in der Schwangerschaft von Maria besucht, die bei ihr blieb bis zur Geburt des Johannes. Elisabeth, nach der Geburt über die Namensgebung befragt, wusste aus ihrer Eingebung, dass der Knabe entgegen der Familientradition Johannes heissen sollte; gleichzeitig schrieb Zacharias den Namen auf eine Wachstafel, erhielt nun seine Sprache zurück.
Auch Johannes wurde schon im Leib geheiligt und kam ohne Erbsünde auf die Welt.

Vielleicht wollte uns Gott damit zeigen, dass für ihn alles möglich ist, wenn wir auf ihm vertrauen und ihm glauben!

velvet

Offline Marcel

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Antw:Warum Johannes
« Antwort #3 am: 24. Juni 2012, 23:55:33 »
Auch Johannes wurde schon im Leib geheiligt und kam ohne Erbsünde auf die Welt.

Ist das wirklich so? Ich dachte bisher immer, daß nur die liebe Gottesmutter
und natürlich Jesus selbst frei von der Erbsünde gewesen seien.

Gibt es bezüglich des hl. Johannes’ des Täufers irgendwo eine Quelle, wo ich das
mal nachlesen kann (z. B. im Katechismus o. ä.)? Danke im voraus.

In der Bibel (Lukas 1,15) finde ich nur, daß Johannes »schon im Mutterleib vom
Heiligen Geist erfüllt sein« werde. Aber das ist m. E. etwas anderes.

Marcel
« Letzte Änderung: 25. Juni 2012, 00:41:47 von Marcel »
In te, Domine, speravi:
non confundar in aeternum.

velvet

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Antw:Warum Johannes
« Antwort #4 am: 25. Juni 2012, 02:02:59 »
Johannes der Täufer ist außer Maria der einzige Heilige, dessen leibliche Geburt in der Liturgie gefeiert wird, und zwar seit dem 5. Jahrhundert am 24. Juni, sechs Monate vor der Geburt Jesu. Aus dem Bericht des Lukasevangeliums (Lk 1) wird entnommen, dass Johannes schon vor seiner Geburt geheiligt wurde, damals, als Maria zu Elisabet kam. Die ungewöhnlichen Ereignisse bei seiner Geburt weisen auf die Bedeutung des Johannes in der Heilsgeschichte hin. Er steht an der Schwelle vom Alten zum Neuen Bund; er war dazu berufen, durch seine Predigt von der Gottesherrschaft und seinen Ruf zur Umkehr das Volk auf das Kommen Jesu vorzubereiten. Jesus selbst empfing von ihm die Bußtaufe. Die ersten Jünger Jesu kamen aus dem Kreis der Johannesjünger. Johannes selbst verstand sich als den Rufer in der Wüste, den Vorläufer des Größeren, der nach ihm kommen sollte. Jesus aber nennt ihn den Größten unter allen Menschen, gleichsam den wieder gekommenen Elija (Mt 11,8.11.14).(Schott)

Lieber Marcel, Du hast wie immer recht, er wurde zwar schon im Mutterleib geheiligt, aber ich folgerte daraus, dass er  dadurch keine Erbsünde hatte, was offensichtlich nicht der Fall war. Warum eigentlich hatte er trotzdem die Erbsünde noch? Du kannst mir das sicher erklären!

velvet

LoveAndPray85

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Antw:Warum Johannes
« Antwort #5 am: 25. Juni 2012, 09:01:20 »
Maria ist ohne Erbsünde empfangen, d.h. ohne Erbsünde seit Anbeginn.

Johannes der Täufer soll bei der 1. Begegnung mit Jesus
im Mutterleib von der Erbsünde befreit worden sein.

Quelle muss ich suchen.

Edit: Bei KathPedia (natürlich nicht kirchliche Quelle) heißt es schonmal bei:

Es ziemte sich, dass die Mutter des Erlösers von Geburt an von Sünde frei sei.
[Ich persönlich würde hier eher schreiben: seit ihrer Empfängnis; das ist nämlich gerade der Unterschied, dass sie von Gott schon ohne Erbsünde "erschaffen" wurde.] Gott konnte ihr dieses Privileg gewähren, und deshalb tat er dies auch. Es muss angemerkt werden, dass auch der Profet Jeremia und der hl. Johannes der Täufer Privilegien erhielten. Sie wurden schon im Mutterleib geheiligt, weil sie durch ihren Verkündigungsauftrag den wichtigen Auftrag hatten, den Weg für Christus zu bereiten. Folglich ziemt sich für Maria noch ein grösseres Vorrecht.

http://www.kathpedia.com/index.php?title=Unbefleckte_Empf%C3%A4ngnis


Nach weiteren Recherchen sieht es so aus, dass die Kirche das nicht als Glaubenswahrheit lehrt (im Katechismus steht es nicht), dass es aber doch weit verbreitete Meinung bzw. Auslegung der entsprechenden Bibelstellen ist. Angeführt werden Lk 1, 15; Lk 1,41 und Jes 49,1.
« Letzte Änderung: 25. Juni 2012, 09:49:22 von LoveAndPray85 »

Offline Marcel

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Antw:Warum Johannes
« Antwort #6 am: 25. Juni 2012, 21:53:27 »
Auch Johannes wurde schon im Leib geheiligt und kam ohne Erbsünde auf die Welt.

Ist das wirklich so? Ich dachte bisher immer, daß nur die liebe Gottesmutter
und natürlich Jesus selbst frei von der Erbsünde gewesen seien.

Liebe velvet und liebe LoveAndPray85, ich danke Euch für Eure Antworten.

Ich glaube, mir ist es jetzt klar geworden: Maria war von Anfang an ohne Erbsünde,
und Johannes zwar nicht von Anfang an, aber schon im Mutterleib. Wenn man das
»auf die Welt kommen« als »Geburt« bezeichnet, paßt Deine Aussage natürlich,
velvet.

In meiner Bibel von Allioli/Arndt von 1914 findet sich folgende Anmerkung zu Lk 1,15:

Vers 15 lateinisch: … et Spiritu sancto replebitur adhuc ex utero matris suae

Vers 15 deutsch: … und wird mit dem Heiligen Geiste erfüllet werden schon vom
Mutterleibe an, 32


Anmerkung 32: Die heiligmachende Gnade wird ihm hier zu Theil, um bei ihm zu
bleiben durch sein Leben.


Anmerkung 33 (zu Vers 16): Der vorhergehende Vers beschrieb seine Heiligkeit,
dieser sein Amt.


Marcel
In te, Domine, speravi:
non confundar in aeternum.

velvet

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Antw:Warum Johannes
« Antwort #7 am: 26. Juni 2012, 03:13:38 »
Lieber Marcel,

danke dass Du Dir die Mühe gemacht hast uns das genau zu erklären. Manchmal findet die Logik auch auf den Glauben Anwendung, wie man sieht. Es ist letztlich in der Bibel die Wahrheit immer stimmig.

velvet

 

La Salette 1846



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