Autor Thema: Kann die Kirche untergehen?  (Gelesen 19644 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline stri

  • *
  • Beiträge: 9
  • Country: de
  • Geschlecht: Männlich
  • Verdana
  • Religionszugehörigkeit: Baptisten
Antw:Kann die Kirche untergehen?
« Antwort #16 am: 01. September 2013, 13:25:55 »
Lieber Logos,

es ist sehr erfreulich, wie wir ganz unbewusst an einem Strang gezogen haben. Danke für den Hinweis aus der Schrift selbst. Jetzt leuchtet es mir ein, dass es selbst vorausgesagt wurde, dass an der Lehre und am Wort zukünftig gedreht wird. Die Demontage der Schrift und die daraus resultierende subjektive Zeitgeistanpassung sind unerträglich. Möglicherweise werde ich jetzt provozierend. Aber ich behaupte jetzt einmal, dass das Herangehen an die Schrift mit dem Vorsatz: „So wie es dasteht kann es nicht sein“ (genau so wird es häufig in der Theoligie getan) u. a. folgendes hervorbringt:

http://koptisch.wordpress.com/2013/08/30/bischof-von-basel-duldet-segnungen-homosexueller-paare/

Man passt sie politisch korrekt beliebigen Zeitströmungen an.   Der deutsche Katholizismus verliert sich in unzähligen Gremien und sagt im Grunde nichts anderes als die Regierung. Ok. Ein bisschen Rot-Grün ist man schon angehaucht, weil dort einfach stärker der Gendergedanke vorangetrieben wird.
Glücklicherweise gibt es aber auch so etwas:

http://www.kath.net/news/42636

Ähnliches konnte man im Nationalsozialismus und gegenwärtig in der Islamdebatte sehen. Das ist nicht die richtige Form von Dialog. Und solange die Schrift weiter voreingenommen zerpflückt wird und kein Vers mehr angeblich wahr ist, wird das so weitergehen. Die Suche des Kanons im Kanon ist wie eine Form des Gnostizismus. Die Lehre der Kirche und die Tradition hängen direkt oder indirekt mit der Schrift zusammen und setzten implizit deren historische Wahrheit voraus.

Offline amos

  • '
  • *****
  • Beiträge: 7734
  • Country: de
  • Geschlecht: Männlich
  • Mein Herr und mein Gott, ich lobe und preise dich.
  • Religionszugehörigkeit: Römisch-katholische Kirche
Antw:Kann die Kirche untergehen?
« Antwort #17 am: 01. September 2013, 17:16:29 »
"DIE KIRCHE LIEGT NICHT AUF DER SANDBANK DER ZERSTÖRUNG, SONDERN AUF DER WERFT DER ERNEUERUNG."

Kardinal Julius Döpfner 1975 zum Abschluss der Synode der deutschen Bistümer. Zitiert auf der aktuellen Sonderbriefmarke zu Döpfners 100. Geburtstag.
Gott ist Liebe, und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott, und Gott bleibt in ihm.
1. Joh. 4.16

Offline Logos

  • '
  • ***
  • Beiträge: 289
  • Country: de
  • Religionszugehörigkeit: Römisch-katholische Kirche
Antw:Kann die Kirche untergehen?
« Antwort #18 am: 02. September 2013, 03:38:20 »
Danke stri für den Link auf: http://www.kath.net/news/42636. Wieder mal ein erfrischendes Statement von Prälat Imkamp, wie man ihn eben kennt.  :D Mir persönlich hat das mit der Buttercreme ganz gut gefallen. Ich zitiere:

"Glaube kann manchmal hart sein wie Schwarzbrot - aber er nährt. Der Modernist hat uns Buttercreme gegeben - Buttercreme macht nur fett und dick und das sieht man auch am Zustand der deutschen Kirche mit ihrer aufgeblähten Pastoralbürokratie."

Es gibt übrigens im Netz eine ganze Reihe von guten katholischen Predigten oder Vorträgen, gib mal einfach Pfarrer Konrad Sterninger oder Prof. Dr. Georg May ein. Eine empfehlenswerte Adresse mit weiterführenden Verweisen ist auch http://derkatholikunddiewelt.blogspot.de/ 

Provozierend finde ich Dich durchaus nicht, da ich davon ausgehe, dass dies nicht Dein Anliegen ist. Vielmehr gehe ich davon aus, dass Du nach den "Früchten" Ausschau hältst. Nur ist die Erntezeit noch nicht angebrochen, der Herr sagte, dass Unkraut und Weizen bis zur Ernte zusammen wachsen sollen. Also können wir das Unkraut nur als solches registrieren, es kennzeichnen und ansonsten einen großen Bogen drumherum machen. Und wenn Du jetzt befürchtest, dass es einmal so weit ist, dass die Katholische Kirche etwas offiziell lehrt, was im klaren Widerspruch zur biblischen Lehre steht, so bin ich natürlich auch überfragt. Ich denke, eher nicht. Was auch immer man von dem Lebenswandel des einen oder anderen Papstes, z.B. im Mittelalter halten mag. Aber ex cathedra gab es das noch nie. Und sollte es einmal tatsächlich der Fall sein, dann kann ich mir das nur so erklären, dass die Wiederkunft des HERRN dann vor der Tür steht. Das ist natürlich nur meine bescheidene subjektive Meinung.


„Ich preise dich, Vater, Herr des Himmels und der Erde, weil du all das den Weisen und Klugen verborgen, aber den Unmündigen offenbart hast. Ja Vater, so hat es dir gefallen" (Lk 10,21).

Wer sind die Weisen und Klugen von heute und wer die Unmüdigen?








Offline Heideröschen

  • *
  • Beiträge: 32
Antw:Kann die Kirche untergehen?
« Antwort #19 am: 02. September 2013, 22:57:53 »
Vielen Dank für diese interessante Diskussion! Es ist eine grosse Hilfe, um im Gespräch die eigene Stellungnahme für die katholische Kirche besser formulieren und begründen zu können.

Heideröschen

Offline stri

  • *
  • Beiträge: 9
  • Country: de
  • Geschlecht: Männlich
  • Verdana
  • Religionszugehörigkeit: Baptisten
Antw:Kann die Kirche untergehen?
« Antwort #20 am: 09. September 2013, 13:48:28 »
Was bleibt nun als Antwort?
Ich denke es ist so: In der Heiligen Schrift wurde das apostolische Zeugnis vom Wirken des Heilandes zuverlässig übermittelt. Die grundlegende Lehre finden wir also in der Schrift. In der Schrift finden wir die Wurzel des Papstamtes (Petrus und der Fels). Zumindest ist diese Deutung der Stellle die eindeutigste und durch die Urgemeinde und deren Korrespondenz gut verrifiziert. Damit ist neben der Heiligen Schrift auch die Tradition gerechtfertigt. Die Tradition schöpft aus der Schrift - auch durch Vernunftschlüsse, die aber niemals gegen die Schrift sind. So steht z. B. nichts direkt von Maria Himmelfahrt darin. Aber dieses Dogma ist dennoch tief in der Schrift verwurzelt. Schrift, Tradition und Lehramt sind damit engstens verbunden.

Ob die Kirche untergehen kann, ist damit noch nicht gelöst. Klar ist nun aber, dass jeder selbst genau aufpassen muss, zumal in der Schrift von schwersten Prüfungen, Abfall und Verfolgung vor der Wiederkunft Jesu die Rede ist.
Folgende Fälle wären dann das KO Kriterium:

1. Lehramt setzt sich über Schrift und behauptet z. B., dass Jesus nicht wahrhaftig auferstanden ist.
2. Traditionen, die dem Lehramt oder der Schrift wiedersprechen werden aufgenommen.

Tritt solch ein Fall ein, ist die Kirche mindestens schwer beschädigt. Aber die innere und unsichtbare Kirche wird es dann immer noch geben, weil diese aus allen Menschen besteht, die bewusst ihr Leben Jesus geweiht haben oder anders gesagt in einer freien Willensentscheidung auf die Liebesrufe Gottes antworteten oder schlicht gesagt bekehrt sind. Als Beleg dieser unsichtbaren Kirche seien die verschiedenen Untergrundgemeinden genannt. Oft gibt es dort nicht einmal Priester und Bekehrte werden von Laien getauft. lehramt, Messe usw. gibt es nicht. Diese Leute haben wegen heimlich verteilter Bibeln oder christlicher Schriften ihre Situation erkennen dürfen und sich schlicht zu Jesus bekehrt. Manchmal erschien diesen Menschen Jesus auch im Traum: http://christentum.jimdo.com/

Damit kommt dann auch die Hirarchie der Glaubenswahrheiten ins Spiel, die das VK II lehrt. An oberster Stelle steht das liebevolle Gnadenangebot des Dreieinigen Gottes verbunden mit dem Tod und Auferstehung von Jesus. dem gilt es sich zu weihen und Ihm sich völlig anzuvertrauen. Das geschieht in vielen kirchlichen Gemeinschaften und auch in der katholishcen Kirche.

Damit bleibt die Frage, die jeder selbst beantworten muss. Habe ich auf die Liebe Gottes schon bewusst reagiert?

 

La Salette 1846



Suche in den Seiten Zeugen der Wahrheit

Wenn Sie nur ein Wort suchen, sollte es nicht links in der Menüauswahl stehen, weil es Ihnen die ganze Palette anzeigt.
Die Menüs sind auf jeder Seite vorhanden..

top

Du hörst die Stimme deines Gewissens: Es lobt, tadelt oder quält dich. Diese Stimme kannst du nicht los werden. Sie weist dich hin auf Gott, den unsichtbaren Gesetzgeber. Daher lässt das Gewissen uns nicht im Zweifel darüber, daß wir für unser Tun verantwortlich sind und daß wir einmal gerichtet werden. Jeder hat eine Seele, für die zu sorgen seine einzige Aufgabe in dieser Welt ist. Diese Welt ist nur eine Schranke, die uns vom Himmel oder der Hölle trennt. »Wir haben hier keine bleibende Stätte, sondern suchen die zukünftige.« (Hebr 13, 14)

Suche in den kath. Webseiten von:
Zeugen der Wahrheit
www.Jungfrau-der-Eucharistie.de www.maria-die-makellose.de
www.barbara-weigand.de
www.adoremus.de www.pater-pio.de
www.gebete.ch
www.gottliebtuns.com www.assisi.ch
www.adorare.ch www.das-haus-lazarus.ch www.wallfahrten.ch

"Die Zeit verrinnt, oh Mensch sei weise. Du tust NUR einmal diese Reise."
Eure Tage und Stunden auf dieser Erde sind gemessen an der Ewigkeit ein Wimpernschlag.

Dieses Forum ist mit folgenden Webseiten verlinkt
Zeugen der Wahrheit - www.assisi.ch - www.adorare.ch - Jungfrau.d.Eucharistie
www.wallfahrten.ch - www.gebete.ch - www.segenskreis.at - barbara-weigand.de
www.gottliebtuns.com- www.das-haus-lazarus.ch - www.pater-pio.de

www3.k-tv.org
www.k-tv.org
www.k-tv.at

K-TV der katholische Fernsehsender

Wahrheit bedeutet Kampf -
Irrtum ist kostenlos
.
Fürchtet nicht den Pfad der Wahrheit,
fürchtet den Mangel an Menschen die diesen gehn!


Nur registrierte Benutzer können Themen und Beiträge im Forum schreiben.

Wenn Sie sich anmelden
Neuanmeldungen müssen erst vom Admin bestätigt werden
Nach dem Anmelden wird Ihnen das Passwort per Email gesendet.
Dann können sie sich unter Member Login oben einloggen.
Nach dem Einloggen können Sie Ihre persönlichen Angaben unter Profil ändern oder weitere hinzufügen.
Ebenso können Sie unter Profil Ihre Signatur eingeben (dann erscheint unter jedem Ihrer Beiträge z.B. ein Spruch)
Unter Profil/Profil können Sie ein Bild hochladen, das dann links im Beitrag unter Ihrem Nicknamen erscheint.


Vorteile beim anmelden
Sie können Ihren Beitrag nachträglich verändern oder löschen.
Sie haben die Möglichkeit unter einer Rubrik ein neues Thema zu verfassen.
Zu diesem Beitrag (Neues Thema) besitzen Sie die Rechte, Ihren Beitrag zu ändern oder das Thema zu löschen.
Löschen Ihrer Themen können nur Mitglieder.
Die Registrierung ist kostenlos
Ungelesene Beiträge seit Ihrem letzten Besuch.
Ungelesene Antworten zu Ihren Beiträgen.
Sie können das Design verändern. (Versch. Vorlagen)
Wir geben Ihre E-Mail-Adresse nicht weiter
Wir verschicken keinen Spam
Ihre E-Mail-Adresse wird je nach Einstellung im Profil anderen Mitgliedern nicht angezeigt.
Wir sammeln keine persönlichen Daten wie Anschrift oder Telefonnummer

Sinn und Zweck dieses Forums
Dieses Forum dazu gedacht, Fragen und Antworten über die katholische Kirche jedem zugänglich zu machen. Jeder der Fragen hat, kann diese in diesem Forum eintragen. Besonders Priester sind in diesem Forum dazu eingeladen, auf verschiedene Fragen über den Glauben sich an den Beiträgen zu beteiligen. "Hier haben die Besucher dieser Seite die Möglichkeit mit anderen Besuchern über den Glauben zu diskutieren." Der Betreiber übernimmt jedoch in diesem Forum keine Gewähr für die Aktualität, Richtigkeit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen.

Unseriöse Themen und Beiträge werden gelöscht. Wenn Sie solche finden, melden Sie dies bitte dem Administrator per Mitteilung oder schreiben Sie unter:
Mail
info@kath-zdw.ch

Machen Sie das Forum Zeugen der Wahrheit unter Ihren Freunden bekannt: kath-zdw.ch/forum oder forum.kath-zdw.ch

Auf die Veröffentlichung und den Wahrheitsgehalt der Forumsbeiträge habe ich als Admin keinerlei Einfluss. Da ich nebst Forum/Webseite/E-Mail noch der Erwerbstätigkeit nachgehen muss, ist es mir nicht möglich alle Inhalte zu prüfen. Ein jeder Leser sollte wissen, dass jeder Beitrag, die Meinung des Eintragenden widerspiegelt. Im Forum sind die einzelnen Beiträge dementsprechend zu bewerten.
Distanzierungsklausel: Der Webmaster dieses Forums erklärt ausdrücklich, dass er keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der Seiten hat, die über die Links des Forums zu erreichen sind. Deshalb distanziert er sich ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten und macht sich diese Inhalte nicht zu Eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf dieser Forumspräsenz angezeigten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen die Links führen. Feb. 2006

Linkempfehlung - Webseiten für Kinder: www.freunde-von-net.net www.life-teen.de

top

Seiten-Aufrufe in ZDW

Stats