Autor Thema: Ist es Sünde, Bibelstellen zum eigenen Vorteil zu nützen?  (Gelesen 12510 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline walter420

  • '
  • **
  • Beiträge: 96
  • Country: at
  • Verdana
  • Religionszugehörigkeit: Römisch-katholische Kirche
Ist es Sünde, Bibelstellen zum eigenen Vorteil zu nützen?
« am: 08. September 2014, 16:48:33 »
Zunächst die besagte Bibelstelle:
Sammelt Eure Schätze nicht hier in der Welt, wo Rost und Motten sie zerfressen, sammelt sie Euch lieber für die Ewigkeit, wo sie euch niemand nehmen kann!

Nun zu meinem Fall: Seit einiger Zeit kritisiert die Familie schon, dass ein Zimmer ausgemalt gehört und wir teilweise neue Möbel brauchen würden. Und sie geben keine Ruhe, immer wieder reden sie davon. Da das Renovieren aber erstens viel Geld kosten würde und zweitens jede Menge Dreckarbeit bringt, habe ich absolut keine Lust dazu. Ich berufe mich immer auf die oben erwähnte Bibelstelle: Wozu brauche ich das alles? Wenn ich mal tot bin, hat das doch eh keine Bedeutung mehr. Da gefällt es doch Gott besser, wenn ich bei den Kollekten freigiebig bin, man soll ja ohnehin den Zehnten geben. Andererseits denke ich dann wieder: Und außerdem hab ich gar keine Lust, damit anzufangen. So verträglich ich sonst bin, aber sobald wieder übers Renovieren geredet wird, reagiere ich äußerst genervt und gereizt.

Offline DerFranke

  • .
  • ****
  • Beiträge: 523
  • Country: de
  • Geschlecht: Männlich
  • Verdana
  • Religionszugehörigkeit: Römisch-katholische Kirche
Antw:Ist es Sünde, Bibelstellen zum eigenen Vorteil zu nützen?
« Antwort #1 am: 09. September 2014, 11:20:47 »
Walter du bist das Oberhaupt der Familie , das haben wir Männer heute verlernt. Ich kenne das auch nur noch von meinen Großeltern mein Großvater war der Chef und meine Großmutter war eine sehr bescheidene , demütige Frau. Nie habe ich sie streiten sehen da es eine klare Aufgabenverteilung gab.

Dies ist im Zeitalter einer falschen Gleichberechtigung anders geworden.

Du solltest deine Entscheidung nicht von der Lust abhängig machen sondern von der objektiven notwendigkeit.  Frag dich zuerst: warum habe ich keine Lust ?  zweite Frage: ist eine renovierung des Zimmers notwendig  z.b gesundheitlicher Schaden durch Schimmel ,  oder stört sich deine Familie eher daran das alles alt ist und ihren Ansprüchen nicht genügt ?  Daran würde ich das ganze beurteilen.

Das Problem Walter ist man muß auch oft unangenehme Entscheidungen treffen , diese können bei dir auch einen Gewissen Schmerz verursachen , das sind viele Menschen heute nicht gewöhnt und sie haben ein schlechtes Gewissen. Ein Beispiel hier  ein priester verweigert einen Gläubigen die Kommunion , weil er weiß dieser ist in einer schweren Sünde oder will die Kommunion ohne ehrfurcht ( z.b stehend mit hand ) empfangen.  Dann mag dies den Priester schmerzen , auch die reaktion und unverständnis anderer fehlgeleiteter Gläubiger sind eine enorme Belastung für diesen Priester.

Nun hat er 2 Möglichkeiten:  1. er bleibt standhaft und trägt durch seine Verweigerung womöglich zur Umkehr des betroffenen bei oder 2. er gibt nach und verschlimmert sowohl die situation des schweren Sünders als er sich auch mitschuldig macht.

Das war nun ein hartes Beispiel für deinen Fall aber seh es mal so als gewisse Richtschnurr an , meistens ist das was heute als "gut" bezeichnet wird nicht immer gut.

Es ist wie gesagt immer leichter gesagt als getan - schau mein Firmpate z.b  hat einen Sohn und dieser erpresst ihn mit dem Kirchenaustritt wenn der Papa ihn nicht hilft.  Also zahlt der Papa seinen unchristlichen Lebenswandel und unterstützt diesen z.b neues Auto als arbeitsloser usw , wohl auch aus schlechtem gewissen heraus der er auch einige Fehler hatte im Bezug auf Familienführen. Das Resultat: der Sohn bekommt Geld ist aber trotzdem glaubensfern und kümmert sich nicht um die Kirche und sein Seelenheil.

Hier wäre die klare Linie: Änder dein Leben dazu bekommst du Hilfe , aber mit der Kirche hat das nichts zu tun. Denn was nützt dem Sohn die Papier-
                                  mitgliedschaft wenn er sich um den Glauben nicht bemüht. Soll er doch austreten das ist wenigstens ehrlich , dann wissen
                                  alle woran sie sind. Wenn er sich bekehrt ist er doch mit offenen armen willkommen.

Offline Logos

  • '
  • ***
  • Beiträge: 289
  • Country: de
  • Religionszugehörigkeit: Römisch-katholische Kirche
Antw:Ist es Sünde, Bibelstellen zum eigenen Vorteil zu nützen?
« Antwort #2 am: 10. September 2014, 01:01:36 »
Indem Du so fragst: Ist es Sünde, Bibelstellen zum eigenen Vorteil zu nützen? ist eigentlich alles schon geklärt. Natürlich dürfen wir das nicht! Wenn wir jemanden eine Bibelstelle entgegen schmettern, dann muss das einzige Motiv das Seelenheil des Gegenüber sein und nicht weil wir uns etwa vor einer unangenehmen Sache drücken wollen. Du würdest Dir übrigens nicht nur Dir selbst etwas vormachen, sondern Dein Umfeld würde/wird es womöglich merken, wo eigentlich der Hase im Pfeffer liegt und wenn Du beim nächsten Mal wieder mit einem Bibelzitat kommst, wo es Dir dann wirklich ernst ist, dann wird man Dir das nicht abnehmen.

Und ehrlich gesagt: das mit den neuen Möbeln lässt sich natürlich von einem Außenstehenden gar nicht beurteilen und an sich auch die Notwendigkeit einer Renovierung. Nur, mal so grundsätzlich: eine Zimmer-Renovierung hat doch sicher nichts mit Luxus oder Verschwendung zu tun; ich gehe davon aus, dass Deine Frau keine goldene Tapeten anbringen will. ;)

P.S. Kann schon verstehen, dass Du genervt bist - ich finde Renovierungen auch furchtbar, aber darum geht es ja nicht.

Nightrain

  • Gast
Antw:Ist es Sünde, Bibelstellen zum eigenen Vorteil zu nützen?
« Antwort #3 am: 10. September 2014, 11:40:13 »
Walter du bist das Oberhaupt der Familie , das haben wir Männer heute verlernt. Ich kenne das auch nur noch von meinen Großeltern mein Großvater war der Chef und meine Großmutter war eine sehr bescheidene , demütige Frau. Nie habe ich sie streiten sehen da es eine klare Aufgabenverteilung gab.



Herr, schmeiss Hirn vom Himmel. Da steckt wohl jemand in einer Zeitschleife fest...und das schon seeeehhhhrrrr lange.

Deine Aussage ist diskriminierend, vollkommen überholt und zeugt von der Unfähigkeit, sich auf Augenhöhe mit anderen Menschen auseinander zu setzen. Frauen sind Partner, keine Sex- und Putzsklaven...nur so zur Info.

Offline vianney

  • '
  • *****
  • Beiträge: 6253
  • Country: be
  • Geschlecht: Männlich
  • Alles meinem Gott zu Ehren,
  • Religionszugehörigkeit: Römisch-katholische Kirche
Antw:Ist es Sünde, Bibelstellen zum eigenen Vorteil zu nützen?
« Antwort #4 am: 10. September 2014, 16:03:06 »
Hallo Walter

Die Bibel ist das lebendige Wort Gottes. Sie ist nicht nur die Niederschrift der Worte und Taten Gottes und Jesus Gottmensch, der Heilige Geist wohnt in ihr und Jesus ist lebendig in seinem Wort. Deshalb segnet uns der Priester ja auch mit der Bibel. Würde er dies mit einem toten Buch einfach so tun?
Deshalb sollten wir ehrfürchtig mit den heiligen Texten umgehen und es ist Heuchelei wenn wir Passagen aus der Bibel als Vorwand benutzen um etwas nicht zu tun wozu wir keine Lust haben!
Wie Logeos schon sagte, die Renovierung ist doch vielleicht kein Luxus, sie ist vielleicht wirklich nötig, und dir ein gutes Gewissen schaffen durch ein Zehntel zu spenden ist auch zweideutig. Denke an die Parabel der Witwe die nur ein kleines Geldstück in den Tempelschatz legte, aber mehr gab als die Pharisäer die sehr viel gaben, aber nichts entbehrliches. Sie waren trotz ihrer Spende noch sehr reich...Wenn du dir einen Schatz im Himmel sammeln willst, dann erfülle die Seligpreisungen und sei vor allem Barmherzig. Es ist vielleicht barmherzig in den sauren Apfel zu beissen als Opfer für die Sühne der Sünden der Welt und die Renovierung deiner Frau zu Liebe anzunehmen. Somit bist du ihr gut und barmherzig und kannst noch immer spenden und Gutes tun! So aber wie du jetzt vorgehst ist es bestimmt nahe an einer Sünde, aber ich môchte dich nicht richten:-)

iCd

Dominique
Alles meinem Gott zu Ehren, in der Arbeit, in der Ruh!Gottes Lob und Ehr zu mehren, ich verlang und alles tu.

Offline DerFranke

  • .
  • ****
  • Beiträge: 523
  • Country: de
  • Geschlecht: Männlich
  • Verdana
  • Religionszugehörigkeit: Römisch-katholische Kirche
Antw:Ist es Sünde, Bibelstellen zum eigenen Vorteil zu nützen?
« Antwort #5 am: 11. September 2014, 07:36:30 »
"Deine Aussage ist diskriminierend, vollkommen überholt und zeugt von der Unfähigkeit, sich auf Augenhöhe mit anderen Menschen auseinander zu setzen. Frauen sind Partner, keine Sex- und Putzsklaven...nur so zur Info"

Das ist deine fehlgeleitete Interpretation. Meine Großmutter erfüllte Ihre Aufgabe mein Großvater seine Aufgabe im Einklang mit dem Willen Gottes in Ihrer Berufung als Eheleute. Das du diese Berufung in den Dreck ziehst indem du solche Frauen als putz & Sexsklaven abstempelst hat nichts mit der Realität einer gut funktionierenden Familie zu tun.

Wenn zB die Mutter Gottes in Ohlau fordert das Frauen mit Kopftuch und Rock die heilige Messe besuchen sollen , so ist es zu Ihrem eigenen Wohl um sie wieder an diese Rolle zu erinnern, je nach Berufung , außerdem um der Sünde der Unkeuschheit Einhalt zu gebieten. In der Familie von Nazareth finden wir das Vorbild für die christliche Familie.


Nightrain

  • Gast
Antw:Ist es Sünde, Bibelstellen zum eigenen Vorteil zu nützen?
« Antwort #6 am: 11. September 2014, 13:15:55 »
Frauen haben genau wie Männer das Recht auf freie Selbstentfaltung. Wenn eine Frau gerne Hausfrau und Mutter sein möchte ist das ja auch ok. Aber den Platz der Frau grundsätzlich hinter dem Herd zu sehen ist ganz einfach eines : diskriminierend. Genauso fallen übrigens auch Homosexuelle unter den Gleichbehandlungsgrundsatz.

Als Deutscher zitiere ich dann doch lieber Friedrich II von Preussen : "Jeder soll nach seiner Façon selig werden"

Wenn es der freie Wille der Frau ist Hausfrau und Mutter zu sein ist dagegen nichts zu sagen, jedoch muss der mann Ihr auch dann auf Augenhöhe begegnen.

Sprüche wie "Der Mann ist das Oberhaupt der Familie" haben in der heutigen Zeit (Gott sei Dank) keinen Platz mehr und wie du richtig angemerkt hast...ich kenne sowas auch noch...aus Erzählungen meiner Urgrosseltern ;).

Offline walter420

  • '
  • **
  • Beiträge: 96
  • Country: at
  • Verdana
  • Religionszugehörigkeit: Römisch-katholische Kirche
Antw:Ist es Sünde, Bibelstellen zum eigenen Vorteil zu nützen?
« Antwort #7 am: 03. Oktober 2014, 16:36:31 »
Möchte mich mal für die Antworten bedanken. Im Moment ist es so, dass wirklich das Geld knapp ist und wir uns keine Renovierung leisten können. Es ist auch gar nicht meine Frau, die renovieren will, sondern andere Familienangehörige.
Im Dezember müssen wir halt einen Teil des Weihnachtsgelds dafür investieren.

Im übrigen muss ich auch bekennen, dass ich schon mal auch eine zweite Bibelstelle zu meinem Vorteil verwendet habe:
Es ist 16.58 Uhr, zwei Minuten vor Dienstende, als am Gang eine junge Frau an mir vorbei rennt. Zunächst tue ich so, als ob ich sie nicht sehe, denn in zwei Minuten geht es heimwärts. Als sie sich dann nach der Fundstelle erkundigt, denke ich: "Oh nein, nicht schon wieder ein vergessener Gegenstand irgendwo. Die Leute quälen einen den ganzen Tag damit, ich will nicht wegen der jetzt länger im Büro bleiben! Und Fundsachen gehen mir eh so auf die Nerven. Und im übrigen: Ich bin ja verheiratet, schon ein Blick zu einer anderen könnte ja Ehebruch sein!" Und sagte ihr, es sei niemand mehr da.

Da belehrte mich der Priester eines besseren: Es wird mir wohl nichts übrig bleiben, als im Dienst auch mit anderen Frauen zu reden. Solange ich nicht willentlich eine begehre, ist es auch kein Ehebruch. Was ich da tat, war aber dennoch Sünde, und zwar gegen die Nächstenliebe. Denn nur, um pünktlich heimzukommen, habe ich dieser Frau nicht mehr geholfen.

 

La Salette 1846



Suche in den Seiten Zeugen der Wahrheit

Wenn Sie nur ein Wort suchen, sollte es nicht links in der Menüauswahl stehen, weil es Ihnen die ganze Palette anzeigt.
Die Menüs sind auf jeder Seite vorhanden..

top

Du hörst die Stimme deines Gewissens: Es lobt, tadelt oder quält dich. Diese Stimme kannst du nicht los werden. Sie weist dich hin auf Gott, den unsichtbaren Gesetzgeber. Daher lässt das Gewissen uns nicht im Zweifel darüber, daß wir für unser Tun verantwortlich sind und daß wir einmal gerichtet werden. Jeder hat eine Seele, für die zu sorgen seine einzige Aufgabe in dieser Welt ist. Diese Welt ist nur eine Schranke, die uns vom Himmel oder der Hölle trennt. »Wir haben hier keine bleibende Stätte, sondern suchen die zukünftige.« (Hebr 13, 14)

Suche in den kath. Webseiten von:
Zeugen der Wahrheit
www.Jungfrau-der-Eucharistie.de www.maria-die-makellose.de
www.barbara-weigand.de
www.adoremus.de www.pater-pio.de
www.gebete.ch
www.gottliebtuns.com www.assisi.ch
www.adorare.ch www.das-haus-lazarus.ch www.wallfahrten.ch

"Die Zeit verrinnt, oh Mensch sei weise. Du tust NUR einmal diese Reise."
Eure Tage und Stunden auf dieser Erde sind gemessen an der Ewigkeit ein Wimpernschlag.

Dieses Forum ist mit folgenden Webseiten verlinkt
Zeugen der Wahrheit - www.assisi.ch - www.adorare.ch - Jungfrau.d.Eucharistie
www.wallfahrten.ch - www.gebete.ch - www.segenskreis.at - barbara-weigand.de
www.gottliebtuns.com- www.das-haus-lazarus.ch - www.pater-pio.de

www3.k-tv.org
www.k-tv.org
www.k-tv.at

K-TV der katholische Fernsehsender

Wahrheit bedeutet Kampf -
Irrtum ist kostenlos
.
Fürchtet nicht den Pfad der Wahrheit,
fürchtet den Mangel an Menschen die diesen gehn!


Nur registrierte Benutzer können Themen und Beiträge im Forum schreiben.

Wenn Sie sich anmelden
Neuanmeldungen müssen erst vom Admin bestätigt werden
Nach dem Anmelden wird Ihnen das Passwort per Email gesendet.
Dann können sie sich unter Member Login oben einloggen.
Nach dem Einloggen können Sie Ihre persönlichen Angaben unter Profil ändern oder weitere hinzufügen.
Ebenso können Sie unter Profil Ihre Signatur eingeben (dann erscheint unter jedem Ihrer Beiträge z.B. ein Spruch)
Unter Profil/Profil können Sie ein Bild hochladen, das dann links im Beitrag unter Ihrem Nicknamen erscheint.


Vorteile beim anmelden
Sie können Ihren Beitrag nachträglich verändern oder löschen.
Sie haben die Möglichkeit unter einer Rubrik ein neues Thema zu verfassen.
Zu diesem Beitrag (Neues Thema) besitzen Sie die Rechte, Ihren Beitrag zu ändern oder das Thema zu löschen.
Löschen Ihrer Themen können nur Mitglieder.
Die Registrierung ist kostenlos
Ungelesene Beiträge seit Ihrem letzten Besuch.
Ungelesene Antworten zu Ihren Beiträgen.
Sie können das Design verändern. (Versch. Vorlagen)
Wir geben Ihre E-Mail-Adresse nicht weiter
Wir verschicken keinen Spam
Ihre E-Mail-Adresse wird je nach Einstellung im Profil anderen Mitgliedern nicht angezeigt.
Wir sammeln keine persönlichen Daten wie Anschrift oder Telefonnummer

Sinn und Zweck dieses Forums
Dieses Forum dazu gedacht, Fragen und Antworten über die katholische Kirche jedem zugänglich zu machen. Jeder der Fragen hat, kann diese in diesem Forum eintragen. Besonders Priester sind in diesem Forum dazu eingeladen, auf verschiedene Fragen über den Glauben sich an den Beiträgen zu beteiligen. "Hier haben die Besucher dieser Seite die Möglichkeit mit anderen Besuchern über den Glauben zu diskutieren." Der Betreiber übernimmt jedoch in diesem Forum keine Gewähr für die Aktualität, Richtigkeit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen.

Unseriöse Themen und Beiträge werden gelöscht. Wenn Sie solche finden, melden Sie dies bitte dem Administrator per Mitteilung oder schreiben Sie unter:
Mail
info@kath-zdw.ch

Machen Sie das Forum Zeugen der Wahrheit unter Ihren Freunden bekannt: kath-zdw.ch/forum oder forum.kath-zdw.ch

Auf die Veröffentlichung und den Wahrheitsgehalt der Forumsbeiträge habe ich als Admin keinerlei Einfluss. Da ich nebst Forum/Webseite/E-Mail noch der Erwerbstätigkeit nachgehen muss, ist es mir nicht möglich alle Inhalte zu prüfen. Ein jeder Leser sollte wissen, dass jeder Beitrag, die Meinung des Eintragenden widerspiegelt. Im Forum sind die einzelnen Beiträge dementsprechend zu bewerten.
Distanzierungsklausel: Der Webmaster dieses Forums erklärt ausdrücklich, dass er keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der Seiten hat, die über die Links des Forums zu erreichen sind. Deshalb distanziert er sich ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten und macht sich diese Inhalte nicht zu Eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf dieser Forumspräsenz angezeigten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen die Links führen. Feb. 2006

Linkempfehlung - Webseiten für Kinder: www.freunde-von-net.net www.life-teen.de

top

Seiten-Aufrufe in ZDW

Stats