Hallo, liebe Forumsmitglieder!
Bevor ich auf die neuen Antworten eingehe, zunächst noch eine Frage an Dich, Winfried, zu Deiner alten Antwort:
Verstehe ich Dein "P.S." richtig, in dem Du von den Dämonen und der besessen Person (am Beispiel A. Michel) sprichst, dass beiden das Gebet geholfen habe?
Wenn ich Dich so richtig verstanden habe, auf welche Art kann denn ein Gebet dem besetzenden Dämon helfen?
Zu Deiner Aufforderung, was Dogmen und Sakramente angeht, muss ich sagen, dass mir das zu allgemein gehalten ist und ich Dich deswegen bitte, sie etwas konkreter zu formulieren.
Ansonsten möchte ich mich erstmal für die neuen Antworten bedanken.
Ja, ich habe offensichtlich von einigen Begriffen eine andere Vorstellung gehabt und bin deswegen froh, sie nun grob erklärt bekommen zu haben! Dadurch kann ich Eure Denkweise deutlich besser nachvollziehen. Das bestätigt letztendlich meine Vorsicht in der Ursprungsmail, mit Begriffen vorsichtig umzugehen. Ich hätte vielleicht besser schreiben sollen: Die Begriffe müssen geklärt sein, bevor man darüber diskutiert...
Aber, um auch darauf einzugehen: Ihr habt es nicht mit einem U-Boot-Christen zu tun. Ich gehe geschätzte 40 Jahre wöchentlich (!) zur kath. Messe. Aber mit dem Katechismus gehe ich tatsächlich nicht Schlafen, lese aber täglich im Neuen Testament. Deswegen möchte ich Euch bitten, nicht jeden, der den Katechismus nicht Buchstabe für Buchstabe kennt, gleich wie einen Aussätzigen zu behandeln...
Aber ich entdecke ja in immer mehr Antworten immer mehr freundliche und sachliche Hinweise :-)
Wie gesagt, ich bin froh, Euren Begriff von Fegefeuer und Hölle nun zu kennen - für mich war wirklich beides bis dato unterschiedliche Begriffe für die gleiche Sache.
============
Hallo KleineSeele!
Zu meinen Ansichten bin ich durch eigenes Nachdenken, Erkenntnissen in Gottesdiensten und auch durch einen Pfarrer gekommen.
Du schreibst, dass der Engelsturz geschehen wäre, bevor die Menschen (und die ganze Materie?) geschaffen wurden. Wozu wurde denn noch der Mensch, die Erde etc. geschaffen?
Und noch eine Frage: Paulus schreibt in 2 Kor 12, bis in den dritten Himmel entrückt worden zu sein. Demnach gibt es mehrere Himmelsstufen. Wie steht Ihr dazu? Was sagt die kath.Kirche/Katechismus dazu? Wozu dient diese Hierarchie, wer bewohnt sie?
Wo ist das Paradies angesiedelt? Ist es ein irischer Garten oder im Himmel? Welche Stufe?
Dass Luzifer der Herr der Lüge ist und in seinem Hochmut und Stolz gefangen ist, sehe ich übrigens ähnlich wie Du.
Du verbindest nun in Deiner Aussage die Hölle und den Sinn des Kreuzestod Jesu. Wieso macht der nur Sinn bei einer ewigen Hölle?
Auch Deine Aussage, dass der Kreuzestod Jesu nur dem hilft, der ihn annimmt, sehe ich ähnlich!
> "Katholisches Glaubensgut scheint Dir fremd zu sein...."
Schade, bis dahin hat mir Deine Antwort gut gefallen. Mit diesem Satz hast Du Dich deutlich über mich gestellt, bzw. mich vorverurteilt....
Noch zum Prasser (Entschuldigung, ich hatte versehentlich von "Lazarus" gesprochen): Wo war dieser Deiner Meinung nach, im Fegefeuer oder in der Hölle? War er in der Hölle, weil er eine "Todsünde" begangen hatte?
Du schreibst weiter:
> "Er hat für die gerechten Verstorbenen, die auf Ihn gewartet haben, den Himmel geöffnet, für die ungerechten wie den reichen Prasser konnte er nichts tun. "
Ist Ungerechtigkeit eine Sünde, die nicht im Fegefeuer gesühnt werden kann?
Wie ist das mit dem Verbrecher, der mit Christus gekreuzigt wurde. Er erkannte Jesus als den Messias, aber dennoch hatte er einige Ungerechtigkeiten begangen. Warum ging er nicht zumindest ins Fegefeuer sondern direkt ins "Paradies"??
> "Jesus hat den Himmel geöffnet."
Naive Frage: Warum und wem gegenüber war der Himmel denn verschlossen?
Folgende Bibelstelle fand ich in der
GELÖSCHT Du hast hier aus der Schlachter-Bibel zitiert. Bitte in Zukunft nur aus röm-kath Bibel zitieren. Danke!
Rechtes Verhalten in der Welt 1 Petrus 3,18-19
Christus ist der Sünden wegen ein einziges Mal gestorben,
er, der Gerechte, für die Ungerechten,
um euch zu Gott hinzuführen;
dem Fleisch nach wurde er getötet,
dem Geist nach lebendig gemacht.
So ist er auch zu den Geistern gegangen, die im Gefängnis waren,
und hat ihnen gepredigt.Wo ist Christus da gewesen? In der Hölle, im Fegefeuer oder im "Warteraum", wie CSPB schreibt? Wer waren diese gefangenen Geister?? Wer hielt sie dort gefangen?
===
Kurz eine Frage an die Allgemeinheit: Es hat Menschen vor Jesus gegeben, die "im Fegefeuer gelandet sind". Die müssen bis zum Jüngsten Tag warten (lt.
http://kath-zdw.ch/maria/was.geschieht.beim.tod.html ). Die, die heute sterben und exakt die gleichen Sünden begehen, gehen ebenfalls ins Fegefegefeuer und warten. Widersprich das aber nicht der göttlichen Gerechtigkeit, dass zwei mit der gleichen Sünde unterschiedlich lange Zeit die Qualen aushalten müssen?
===
Du schreibst weiter:
> "Ihr eigener freier Wille ist die große Kluft"
D.h., sobald derjenige im Fegefeuer umkehrt und sich an Gott wendet, wird er gemäß seinem freien Willen über die Kluft hinweg können? Oder schließt Du aus, dass sich ihr freier Wille ändert?
============
Hallo KleinesLicht!
Du schreibst:
> "Was Deine Beiträge angeht - Hm, dass Du es z. B. für ketzerisch hälst, wenn Menschen für andere Menschen sühnen zeigt Dein Unverständnis für unseren Glauben. Bevor Du hier selbstsicher andere Mitglieder kritisierst wäre es ratsam, Du liest aufmerksam in unserem Katechismus um Dir das Grundwissen der katholischen Lehre anzueignen bzw. aufzufrischen"
Wenn Du meine Zeile genau liest, wirst Du feststellen, dass ich geschrieben habe "es _klingt_ ketzerisch" - das ist ein Unterschied zu: "das _ist_ ketzerisch". Bevor Du mir also "Selbstsicherheit" vorwirfst und mich oberlehrerhaft behandelst, wäre es zu überlegen, die Aussagen des Gegenüber genauer zu lesen.
Meine Gründe, mich hier anzumelden, habe ich klar benannt. Wenn einzelne damit nicht einverstanden sind, finde ich das bedauerlich, werde mich aber auf Wunsch jederzeit wieder zurückziehen. Denkst Du nicht, dass die ehrliche Sorge um einen Menschen es rechtfertigt, nach Möglichkeiten zu suchen, dies zu verhindern. Was findest Du an diesem Weg falsch, wieso habe ich dadurch das Forum in Deinen Augen missbraucht? Das habe ich in Deinen Augen doch, oder? Aber shließlich wurde dieses Forum und Winfried ausdrücklich in der Dokumentation zu Sarah erwähnt. Sollte diese Verbindung nicht erwünscht sein, sollte das dem Autor Helge Cramer gegenüber vielleicht auch deutlich gemacht werden.
============
Hallo CSPB!
Herzlichen Dank für Deine informativen, sachlichen Antworten und Hinweise, sie haben mir in meinem Verständnis sehr geholfen! :-)
Ich habe tatsächlich auch an Dich noch einige Fragen ;-)
Du scheribst:
> "Die Dämonen sind gezwungen die Knie vor Gott zu beugen, und Gott zu bekennen."
Bedeutet das, dass Gott ihren freien Willen bricht?
===
Hier kurz nochmal an "KleineSeele": Du schreibst aber, dass Luzifer sich nicht beugen wird durch seinen Stolz und freien Willen. Wer von Euch beiden hat denn nun Recht?? Werden sich seine Knie beugen, oder nicht? Hat er einen freien Willen, oder nicht?
===
Zurück zu Dir, CSPB:
Du schreibst ebenfalls von Menschen, die vor Jesus gelebt haben. Und eigentlich in den Himmel gehören. Warum musste sie in einen Warteraum? (Das ist letztendlich die gleiche Frage wie oben zum verschlossenen Himmel.)
Deine Aussage:
> "Immer, wenn Menschen von sich heraus diese Verbindung zu Verstorbenen durch verschiedene okkultistische Techniken suchen, melden sich Dämonen zurück, die sich als Verstorbene ausgeben, um Menschen in die Irre zu führen. "
Dem stimme ich vorbehaltlos zu. Wer die Verbindung zu Toten von sich heraus sucht - noch dazu womöglich um Kontakt zu einem bestimmten zu bekommen, wird immer an einen Foppgeist geraten.
Was sind in Deinen Augen "okkultistische Techniken"?
So, mit dieser Frage möchte ich mein Schreiben für heute schließen, da ich nun doch schon seit einigen Stunden daran sitze.
Nochmals vielen Dank für den fruchtbaren Austausch mit Euch.
Gottes Segen und Erkenntnis der Wahrheit wünsche ich auch Euch
Lieben Gruß
Erich