römisch-katholisch > Die Bibel
Junge Frau Maria = Jungfrau Maria? in der neuen Einheitsübersetzung?
Baden-Württemberg:
Junge Frau Maria = Jungfrau Maria? in der neuen Einheitsübersetzung?
Was die Deutsche Bischofskonferenz am 21.9.2016 als "neue" Einheitsübersetzung der Bibel ab 2017 ankündigte, ist schon starker Tobak. Der Leiter der "moderaten Revision" der em. Erfurter Bischof Joachim Wanke begründet, dass der "persönliche Name Gottes nach jüdischem Herkommen nicht ausgesprochen werden darf". Im Interview sagt er, das man sich nach dem "christlich-jüdischen Dialog" richte. "Anders als bisher folgt die Revision nun künftig wieder der jüdischen und immer schon auch kirchlichen Tradition des Ersatzwortes HERR - hier speziell kenntlich gemacht durch Verwendung von Kapitälchen."
Rund 3000 mal kommt der Name Gottes in der Bibel vor, jetzt soll 3000 mal "HERR" stehen! Dann heißt es u.a. zukünftig im NT wenn Jesus am Kreuz stirbt: Mein HERR, mein HERR, warum hast Du mich verlassen. Pfarrer Buschor sagte am 26.9.2016 in der Life-Sendung "Tagesthema" zu diesem Thema, das er diese Veränderung mit dem Namen Gottes "total kontraproduktiv finde und er fragte, ob Rom von dieser Übersetzung im Vorfeld in Kenntnis gesetzt wurde. Pfarrer Buschor wies darauf hin, das "Herr" eine weltliche Anrede sei und man HERR in Kapitälchen geschrieben im gesprochenen Wort nicht von einer weltlichen Person unterscheiden wird können! Da die Katholische Bibelanstalt Stuttgart gar die neue Bibelübersetzung in die Liturgischen Bücher (ohne weitere Genehmigungen?) einarbeiten will, wird man sich auf eine schwere Provokation der katholischen Gemeinden gefasst machen dürfen. Heißt es dann:" Dreifaltiger HERR, HERR Vater, HERR Sohn, HERR Heiliger Geist?" Richtig ist die Bemerkung von Bischof Wanke, dass eine Übersetzung immer auch eine Interpretation ist!
In einer anderen Ausgabe der Sendung Tagesthema berichtete ein Anrufer, er wisse, dass in der neuen Übersetzung u.a. von "einer jungen Frau Maria" die Rede sei anstelle von der Jungfrau Maria. Leider konnte dies bisher nicht überprüft werden, da der Erstdruck bisher nur dem Übersetzerteam em. Bischof Joachim Wanke, der österreichischen Bibelanstalt, Direktor Wolfgang Schwarz, der Katholischen Bibelanstalt Stuttgart, Vorstandsvorsitzender Herr Michael Theobald u. der geschäftsführenden Direktorin Frau Dr. Kathrin Brockmöller, dem Bischof Dr. Friedhelm Hoffmann, ferner dem Linzer Bibelwissenschaftler Johannes Marböck, dem Leitungsgremium angehörenden em. Salzburger Erzbischof Alois Kothgasser, dem DBK Vorsitzenden Herrn Kardinal Reinhard Marx und evtl.? allen Bischöfen im deutschen Sprachraum vorliegt. Ob sich die Diözesanbischöfe in der Schweiz, Österreich, Luxemburg, Südtirol und Ostbelgien mit dieser Übersetzung befasst haben wissen wir nicht. Die deutsche Bischofskonferenz hat jedenfalls federführend diese neue Übersetzung präsentiert. Die Übersetzung als "junge Frau" anstelle "Jungfrau" wäre sicherlich eine tendenziöse falsche Übersetzung.
Wer mit diesen unakzeptablen Änderungen nicht leben kann, sollte mithelfen, hier eine Änderung der Änderung herbeizuführen! Erst einmal sollten die Erstausgaben von einem Diözesanbischof oder jemandem, der Zugang zur Erstausgabe hat, an einigen Schlüsselstellen überprüft werden. Gleichzeitig sollte den verantwortlichen Personen der Unmut über diese Übersetzung und eine geplante Übernahme in die tägliche Liturgie deutlich zum Ausdruck gebracht werden. Aufregen allein hilft nicht. Wenn die neue Übersetzung in dem Maß umgestaltet ist, wie hier angenommen, wäre es wünschenswert, diese zu stoppen.
Quelle: "Deutsche Bischöfe stellen neue Einheitsübersetzung der Bibel vor"
http://www.kath.net/news/56796
Möge Gott immer mit uns sein.
Baden-Württemberg
DerFranke:
Eine genaue Prüfung ist hier sicherlich erforderlich wie auch bei den Texten schon vorher , leider wurde der eigentliche Sinn im Laufe der Zeit schon mehrfach geändert ohne das dies aufgefallen ist. Mir ist das am Sonntag klar geworden an Folgendem Gebot.
Du sollst nicht die Ehe brechen.
Klingt eigentlich in Ordnung und kaum einer denkt sich etwas böses dabei , zumindest kaum ein ernsthafter Christ.
Du sollst nicht Unkeuschheit treiben.
Dies war die alte Version , aber alleine am Wort erkennt man die Dimension schon deutlicher. Eine schwere Sünde könnte im ersteren Fall nur unter Ehebruch verstanden werden , hier ist aber klar auch Selbstbefriedigung , Pronographie , Homosexuelle Handlungen und vieles mehr mit inbegriffen. Das ist bei der ersten Version zwar auch mit inbegriffen aber es gerät in Vergessenheit. So konnte die kirchliche Lehre immer weiter verwässert und dem Bewusstsein der Christen gelöscht werden.
Admin:
Zu: Junge Frau Maria = Jungfrau Maria ------------ Neue Einheitsübersetzung
Jeder Katholik ist durch die Firmung verpflichtet die wahre katholische Kirche zu verteidigen.
Wo ist der Aufschrei der gläubigen Katholiken?
Jungfrau ist ein Dogma.
Die Dogmen der kath. Kirche über die Gottesmutter Maria
3 Lehrsätze:
MARIA IST IMMERWÄHRENDE JUNGFRAU
MARIA WURDE OHNE MAKEL DER ERBSÜNDE EMPFANGEN
MARIA WURDE MIT LEIB UND SEELE IN DEN HIMMEL AUFGENOMMEN
Glaubenssatz (Dogma):
"Die Allerseligste Jungfrau Maria ist vom ersten Augenblick ihrer Empfängnis an, auf Grund einer besonderen Gnade und Auszeichnung des allmächtigen Gottes, im Hinblick auf die Verdienste Jesu Christi, des Erlösers des ganzen Menschengeschlechtes, von jeder Makel der Erbsünde frei geblieben. Diese Lehre ist von Gott geoffenbart und muß deshalb von allen Gläubigen fest und unabänderlich angenommen und geglaubt werden."
Die Jungfrau Maria hat 12 Königinnen-Titel.
Maria ist z.B:
Maria, Königin des Himmels und des Weltalls
Und in der neuen Einheitsübersetzung wird aus ihr eine junge Frau gemacht.
Wer die Jungfrau Maria beleidigt, beleidigt auch Jesus.
DIE MARIANISCHEN DOGMEN
http://kath-zdw.ch/maria/marianische.dogmen.html
Maria, Königin des Himmels und des Weltalls
http://kath-zdw.ch/maria/maria_koenigin.html
Grundwahrheiten der Marienverehrung
http://kath-zdw.ch/maria/marienverehrung.html
Maria Mutter des menschgewordenen Wortes
http://kath-zdw.ch/maria/maria.mensch.wort.html
Maria und die Kirche - Maria ist katholisch
http://kath-zdw.ch/maria/maria.kirche.kath.html
Gott bedient sich Marias, bei der Heil(ig)ung der Seelen
http://kath-zdw.ch/maria/maria.gott.bedient.sich.ihrer.html
Maria unbefleckte Empfängnis
http://kath-zdw.ch/maria/maria.unbefleckte.empfaengnis.html
Maria - Die sieben Gesetze der Liebe
http://kath-zdw.ch/maria/7gesetze.der.liebe.html
Mariens Heimsuchung
http://kath-zdw.ch/maria/mariens.heimsuchung.html
Maria mit Leib und Seele in den Himmel aufgenommen
http://kath-zdw.ch/maria/maria.leib.seele.html
--- Zitat von: Baden-Württemberg am 27. September 2016, 09:48:35 ---Junge Frau Maria = Jungfrau Maria? in der neuen Einheitsübersetzung?
--- Ende Zitat ---
DerFranke:
Pfarrer Konrad Sterninger hat mir eine gute alte Bibelübersetzung empfohlen welche vom Modernismus und Revisionismus verschont geblieben ist.
Ich wollte gerade mit meinem Hinweis auf die beiden Übersetzungen des Gebotes deutlich machen , wie bereits früher schon mit einer Umformulierung der tiefere Sinn verändert wurde. Unkeuschheit ist viel umfassender und tiefgründiger als Ehebruch , gerade wenn man weniger darüber nachdenkt. Hier bei der Einheitsübersetzung ist eine neue Dimension der Bibelfälschung erreicht worden , nichtsahnende Christen werden so in den Glaubensabfall getrieben. Diese Bibel kann keineswegs akzeptiert werden.
Leider habe ich mir damals den Namen der Bibel nicht gemerkt den mir seine Hw. Herr Pfarrer Konrad Sterninger empfohlen hat , ich hoffe wir finden hier diese Quelle noch , so das sich jeder für die kommenden schweren Jahre eine unverfälscht und nicht zweideutige Bibel besorgen kann. Das ist schon lange mein Herzenswunsch.
Aaron Russo:
Wenn einmal die Bibel übersetzt ist,
muss man sie nicht nochmals übersetzen,
es sei denn, man beabsichtigt das Wort Gottes zu manipulieren.
Gottvater hat das einkalkuliert,
indem im letzten Kapitel der Bibel sehr deutlich steht:
Offb 22:18 Ich bezeuge jedem, der die prophetischen Worte dieses Buches hört: Wenn einer ihnen etwas hinzufügt, über den wird Gott all die Plagen bringen, von denen geschrieben ist in diesem Buche.
Offb 22:19 Und wenn einer etwas wegnimmt von den Worten dieses prophetischen Buches, dem wird Gott seinen Anteil wegnehmen am Baum des Lebens und an der Heiligen Stadt, wovon geschrieben ist in diesem Buche.
Offb 22:20 Der dies bezeugt, spricht: Ja, ich komme bald! Amen! Komm, Herr Jesus!
Offb 22:21 Die Gnade des Herrn Jesus Christus sei mit allen! Amen. ;tffhfdsds
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
|
Suche in den Seiten Zeugen der Wahrheit Wenn Sie nur ein
Wort suchen, sollte es nicht links in der Menüauswahl stehen, weil es Ihnen
die ganze Palette anzeigt. |
Du hörst die Stimme deines Gewissens: Es lobt, tadelt oder quält dich. Diese Stimme kannst du nicht los werden. Sie weist dich hin auf Gott, den unsichtbaren Gesetzgeber. Daher lässt das Gewissen uns nicht im Zweifel darüber, daß wir für unser Tun verantwortlich sind und daß wir einmal gerichtet werden. Jeder hat eine Seele, für die zu sorgen seine einzige Aufgabe in dieser Welt ist. Diese Welt ist nur eine Schranke, die uns vom Himmel oder der Hölle trennt. »Wir haben hier keine bleibende Stätte, sondern suchen die zukünftige.« (Hebr 13, 14)
"Die Zeit verrinnt, oh Mensch
sei weise. Du tust NUR einmal diese Reise." |
Dieses Forum ist mit folgenden Webseiten
verlinkt Zeugen der Wahrheit - www.assisi.ch - www.adorare.ch - Jungfrau.d.Eucharistie www.wallfahrten.ch - www.gebete.ch - www.segenskreis.at - barbara-weigand.de www.gottliebtuns.com- www.das-haus-lazarus.ch - www.pater-pio.de |
|
Wahrheit bedeutet Kampf - |
|
Nur registrierte Benutzer können Themen und Beiträge im Forum schreiben.
Wenn Sie sich anmelden |
Sinn und Zweck dieses Forums
Dieses Forum dazu gedacht, Fragen und Antworten über die katholische
Kirche jedem zugänglich zu machen. Jeder der Fragen hat, kann diese in diesem Forum
eintragen. Besonders Priester sind in diesem Forum dazu eingeladen, auf verschiedene
Fragen über den Glauben sich an den Beiträgen zu beteiligen. "Hier haben die Besucher
dieser Seite die Möglichkeit mit anderen Besuchern über den Glauben zu diskutieren."
Der Betreiber übernimmt jedoch in diesem Forum keine Gewähr für die Aktualität,
Richtigkeit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen.
Unseriöse Themen und Beiträge werden gelöscht. Wenn Sie solche
finden, melden Sie dies bitte dem Administrator per Mitteilung oder schreiben Sie
unter:
Mail
info@kath-zdw.ch
Machen Sie das Forum Zeugen der Wahrheit unter Ihren Freunden bekannt: kath-zdw.ch/forum oder forum.kath-zdw.ch
Auf
die Veröffentlichung und den Wahrheitsgehalt der Forumsbeiträge habe ich als Admin
keinerlei Einfluss. Da ich nebst Forum/Webseite/E-Mail noch der Erwerbstätigkeit
nachgehen muss, ist es mir nicht möglich alle Inhalte zu prüfen. Ein jeder Leser
sollte wissen, dass jeder Beitrag, die Meinung des Eintragenden widerspiegelt. Im
Forum sind die einzelnen Beiträge dementsprechend zu bewerten.
Distanzierungsklausel:
Der Webmaster dieses Forums erklärt ausdrücklich, dass er keinerlei Einfluss auf
die Gestaltung und die Inhalte der Seiten hat, die über die Links des Forums zu
erreichen sind. Deshalb distanziert er sich ausdrücklich von allen Inhalten aller
gelinkten Seiten und macht sich diese Inhalte nicht zu Eigen.
Diese Erklärung gilt für alle auf dieser Forumspräsenz angezeigten
Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen die Links führen.
Feb. 2006
Linkempfehlung - Webseiten für Kinder: www.freunde-von-net.net www.life-teen.de
Seiten-Aufrufe in ZDW