Autor Thema: Unterschied zwischen Anbetung und Verehrung  (Gelesen 26541 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kristina

  • Gast
Re:Unterschied zwischen Anbetung und Verehrung
« Antwort #8 am: 11. Februar 2011, 19:17:21 »
Jetzt bin ich aber sehr überrascht, Theo.
Ich finde es interessant, dass du das Tradiforum so gut verfolgst!!
Was hat die Gewalt im Alten Testament eigentlich im Forum "Anbetung" zu tun und dann noch in einem ganz anderen, frage ich dich??
Deine Meinung zu einem Thema im Tradiforum ist hier vollkommen fehl am Platze. Meld dich dort an, dann kannst du reden.

Ich wiederhole:
Anbetung ist ein Gebet oder Gespräch mit Gott. Man betet nicht Maria AN. Sondern bittet sie um Hilfe.
Kristina

Theo2

  • Gast
Re:Unterschied zwischen Anbetung und Verehrung
« Antwort #9 am: 12. Februar 2011, 00:12:32 »
Wenn man, liebe Kristina, sich mit manchen Fragen beschäftigt, ist es gut unterschiedliche Meinungen zumindest zu kennen, auch wenn man sie nicht teilt.
Außerdem erkennt man Brüche in der Argumentation.
So eine "Bruch in der Logik der Argumentation habe ich dort erkannt und nur deshalb hier erwähnt, was ich eigentlich nicht wollte - das hatte ich Anemone versprochen.
Nun gut, in der Frage des Gebetes haben wir unterschiedliche Auffassungen.
Für mich ist ein Gebet ein Gespräch mit Gott, während eine Anbetung - wie es semantisch m.E. korrekt ist - etwas mit AN-Beten, also Verehren zu tun hat.
Lassen wir es doch einfach einmal so stehen.
Vielleicht kommt einer von uns drauf, dass ein Irrtum vorliegt - den können wir dann korrigieren.
friedliche Grüße
theo2

Andal

  • Gast
Re:Unterschied zwischen Anbetung und Verehrung
« Antwort #10 am: 12. Februar 2011, 18:01:54 »
In einigen Punkten muss ich aber theo zustimmen, sofern ich ihn überhaupt richtig verstanden habe....  :-\
Die Mutter Gottes war ja ganz Magd des Herrn. Sie bezog nie etwas auf sich und wollte alles für den Herrn. Deshalb verehren wir sie doch. Nicht als Göttin, sondern für das was sie tat. Die Verehrung gereicht dabei Gott zur Ehre, für den Maria ihr Leben vollständig aufgeopfert hat.

Wenn wir sprechen: "voll der Gnade, der Herr ist mit Dir", dann sind das doch Worte der Verehrung. Für das was sie tut und für den, der in ihr ist.

lg Andal

Sairo

  • Gast
Re:Unterschied zwischen Anbetung und Verehrung
« Antwort #11 am: 12. Februar 2011, 18:46:57 »
Wenn wir sprechen: "voll der Gnade, der Herr ist mit Dir", dann sind das doch Worte der Verehrung. Für das was sie tut und für den, der in ihr ist.
lg Andal

Ergänzend möchte ich noch sagen, dass die Muttergottes schon mit allen Gnaden ausgestattet war und Gott Sie schon so erschaffen wollte! Sie aber, ging hin und stellte Ihr ganzes Leben in den Dienst Ihres Sohnes und vielen anderen. Daraus folgt, dass wir Sie als das Vorbild nehmen sollten und Ihr Nachahmen sollten. Ich erhebe Sie nicht zur Göttin, aber daraus sollte eine grosse Verehrung und Nachahmung enstehen. Durch die Muttergottes wird man zum Sohne geführt und vom Sohne zu Gott Vater!

Herzliche Grüsse und Gottes Segen
sairo

KleineSeele

  • Gast
Re:Unterschied zwischen Anbetung und Verehrung
« Antwort #12 am: 13. Februar 2011, 00:36:06 »
Die Unterscheidung zwischen Anbetung und Verehrung ist für mich Wörterklauberei.
Der dreieinige Gott ist der Unerschaffene, Ewige und Maria ist die Erschaffene.
Ich habe es nicht notwendig, irgend jemanden zu beweisen, der meint, ich würde Götzenanbetung machen, wenn ich den Rosenkranz bete, dass dem nicht so ist.
Soll er doch. Wenn er meint.
Das ist dann sein Problem.
Dass Maria keine Göttin ist, ist jedem klar.
Da geht es um etwas anderes, hintergründigeres.
Ein Angriff von unten.
Denn von unserer sündigen Sicht aus scheint Maria wie Gott, da sie voll dem geschaffenen Ebenbild Gottes entspricht. Wer sie auf die sündige Ebene herunterziehen will, zieht gleichzeitig den Gottmenschen herunter.
Und daran hat hauptsächlich der gefallene Engel sein Interesse.
Maria zu loben und zu preisen, das kann man gar nicht übertreiben. Gott selbst lobt sie mehr als alle Menschen es zusammen könnten.
Er hat ihr Sein absolutes Vertrauen geschenkt, hat sie teil werden lassen an Seinem Erlösungswerk, hat sich ihr als ungeborenes Kind ausgeliefert, total und ganz, ohne Sicherheitsnetz. Hat Sein Erlösungswerk an ihr "Ja" gebunden. Wenn sie "Nein" gesagt hätte, wäre Jesus nicht Mensch geworden.
Kein Wunder, dass sie für den Teufel gottähnlich ist. Sie ist für ihn noch grauenhafter als Gott, weil an ihr sein Vernichtungswerk ins Leere lief und ihm damit seine Grenzen aufgezeigt wurden. Weil er damit auf den Platz verwiesen wurde, der ihm gebührt. Er glaubte sich ja schon als Gott ebenbürtig, was den Menschen betrifft. Keiner ist sündenlos, an jedem Menschen hat er seinen Anteil.
Und nun das. Ein unscheinbares Mädchen, das ihm nicht aufgefallen ist, weil sie von Gott so verborgen wurde.
Sie zertritt ihm nun den Kopf. Und er schäumt vor Wut.
Um den Schaden einzugrenzen, versucht er den Menschen Maria auszureden, sie schlecht zu machen, sie als Göttin hinzustellen. Es ist ihm bei vielen gelungen. Aber nicht bei allen.

"Maria zu lieben, ist allzeit mein Sinn"
Dazu stehe ich. Jetzt und immer, hier und überall.




Kristina

  • Gast
Re:Unterschied zwischen Anbetung und Verehrung
« Antwort #13 am: 13. Februar 2011, 09:31:45 »
Danke, KleineSeele. Klasse Beitrag, dem ich voll zustimme!!
LG
Kristina

Offline hiti

  • ***
  • Beiträge: 482
  • Country: 00
  • Geschlecht: Männlich
    • Gott ist die Liebe
  • Religionszugehörigkeit: Römisch-katholische Kirche
Re:Unterschied zwischen Anbetung und Verehrung
« Antwort #14 am: 13. Februar 2011, 21:20:30 »
Liebe Leser/innen!

Es gibt keinen sicheren Weg zu Jesus als Maria!

Heute ist der Krieg zwischen gut und böse in eine entscheidende Phase getreten und der Rosenkranz ist eine der besten Waffen! Mit ihm können Kriege verhindert werden, wie die Muttergottes offenbarte!

Wer ihn betet, der wächst in das Geheimnis Gottes hinein, ist nicht Maria die Heilige Gottes, die Reine, unendlich wertvolle in den Augen Gottes?

Der Dämon bei Anneliese Michel musste aussagen:
"Den Rosenkranz halten sie für unmodern. Der Pfarrer von x.... hält auch nichts davon. Einmal in der Woche betet er den Rosenkranz, und dann meint er wunder, was er gemacht hat. Jeden Tag.....nein, ich sage nichts. Die da oben (= Gottesmutter), wenn es die nur nicht gäbe."


Maria ist ein Abgrund der Unberührtheit, der Reinheit, der Gnade, der sich verliert im Abgrund, aus dem sie stammt: aus Gott. Unberührtheit, Reinheit, vollkommenste Gnade.

weiter hier: http://www.christliche-erziehung-und-schule.com/hiti/maria.htm#4

Hermann
Der Herr ist mein Licht und mein Heil, vor wem sollte ich mich fürchten?

KleineSeele

  • Gast
Re:Unterschied zwischen Anbetung und Verehrung
« Antwort #15 am: 14. Februar 2011, 01:32:53 »
Ich stelle hier ohne Kommentar einen Link aus der Geschichte Österreichs nach dem zweiten Weltkrieg und danach ein:

http://www.rsk-ma.at/geschichte.php

Ich denke, er spricht für sich!


 

La Salette 1846



Suche in den Seiten Zeugen der Wahrheit

Wenn Sie nur ein Wort suchen, sollte es nicht links in der Menüauswahl stehen, weil es Ihnen die ganze Palette anzeigt.
Die Menüs sind auf jeder Seite vorhanden..

top

Du hörst die Stimme deines Gewissens: Es lobt, tadelt oder quält dich. Diese Stimme kannst du nicht los werden. Sie weist dich hin auf Gott, den unsichtbaren Gesetzgeber. Daher lässt das Gewissen uns nicht im Zweifel darüber, daß wir für unser Tun verantwortlich sind und daß wir einmal gerichtet werden. Jeder hat eine Seele, für die zu sorgen seine einzige Aufgabe in dieser Welt ist. Diese Welt ist nur eine Schranke, die uns vom Himmel oder der Hölle trennt. »Wir haben hier keine bleibende Stätte, sondern suchen die zukünftige.« (Hebr 13, 14)

Suche in den kath. Webseiten von:
Zeugen der Wahrheit
www.Jungfrau-der-Eucharistie.de www.maria-die-makellose.de
www.barbara-weigand.de
www.adoremus.de www.pater-pio.de
www.gebete.ch
www.gottliebtuns.com www.assisi.ch
www.adorare.ch www.das-haus-lazarus.ch www.wallfahrten.ch

"Die Zeit verrinnt, oh Mensch sei weise. Du tust NUR einmal diese Reise."
Eure Tage und Stunden auf dieser Erde sind gemessen an der Ewigkeit ein Wimpernschlag.

Dieses Forum ist mit folgenden Webseiten verlinkt
Zeugen der Wahrheit - www.assisi.ch - www.adorare.ch - Jungfrau.d.Eucharistie
www.wallfahrten.ch - www.gebete.ch - www.segenskreis.at - barbara-weigand.de
www.gottliebtuns.com- www.das-haus-lazarus.ch - www.pater-pio.de

www3.k-tv.org
www.k-tv.org
www.k-tv.at

K-TV der katholische Fernsehsender

Wahrheit bedeutet Kampf -
Irrtum ist kostenlos
.
Fürchtet nicht den Pfad der Wahrheit,
fürchtet den Mangel an Menschen die diesen gehn!


Nur registrierte Benutzer können Themen und Beiträge im Forum schreiben.

Wenn Sie sich anmelden
Neuanmeldungen müssen erst vom Admin bestätigt werden
Nach dem Anmelden wird Ihnen das Passwort per Email gesendet.
Dann können sie sich unter Member Login oben einloggen.
Nach dem Einloggen können Sie Ihre persönlichen Angaben unter Profil ändern oder weitere hinzufügen.
Ebenso können Sie unter Profil Ihre Signatur eingeben (dann erscheint unter jedem Ihrer Beiträge z.B. ein Spruch)
Unter Profil/Profil können Sie ein Bild hochladen, das dann links im Beitrag unter Ihrem Nicknamen erscheint.


Vorteile beim anmelden
Sie können Ihren Beitrag nachträglich verändern oder löschen.
Sie haben die Möglichkeit unter einer Rubrik ein neues Thema zu verfassen.
Zu diesem Beitrag (Neues Thema) besitzen Sie die Rechte, Ihren Beitrag zu ändern oder das Thema zu löschen.
Löschen Ihrer Themen können nur Mitglieder.
Die Registrierung ist kostenlos
Ungelesene Beiträge seit Ihrem letzten Besuch.
Ungelesene Antworten zu Ihren Beiträgen.
Sie können das Design verändern. (Versch. Vorlagen)
Wir geben Ihre E-Mail-Adresse nicht weiter
Wir verschicken keinen Spam
Ihre E-Mail-Adresse wird je nach Einstellung im Profil anderen Mitgliedern nicht angezeigt.
Wir sammeln keine persönlichen Daten wie Anschrift oder Telefonnummer

Sinn und Zweck dieses Forums
Dieses Forum dazu gedacht, Fragen und Antworten über die katholische Kirche jedem zugänglich zu machen. Jeder der Fragen hat, kann diese in diesem Forum eintragen. Besonders Priester sind in diesem Forum dazu eingeladen, auf verschiedene Fragen über den Glauben sich an den Beiträgen zu beteiligen. "Hier haben die Besucher dieser Seite die Möglichkeit mit anderen Besuchern über den Glauben zu diskutieren." Der Betreiber übernimmt jedoch in diesem Forum keine Gewähr für die Aktualität, Richtigkeit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen.

Unseriöse Themen und Beiträge werden gelöscht. Wenn Sie solche finden, melden Sie dies bitte dem Administrator per Mitteilung oder schreiben Sie unter:
Mail
info@kath-zdw.ch

Machen Sie das Forum Zeugen der Wahrheit unter Ihren Freunden bekannt: kath-zdw.ch/forum oder forum.kath-zdw.ch

Auf die Veröffentlichung und den Wahrheitsgehalt der Forumsbeiträge habe ich als Admin keinerlei Einfluss. Da ich nebst Forum/Webseite/E-Mail noch der Erwerbstätigkeit nachgehen muss, ist es mir nicht möglich alle Inhalte zu prüfen. Ein jeder Leser sollte wissen, dass jeder Beitrag, die Meinung des Eintragenden widerspiegelt. Im Forum sind die einzelnen Beiträge dementsprechend zu bewerten.
Distanzierungsklausel: Der Webmaster dieses Forums erklärt ausdrücklich, dass er keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der Seiten hat, die über die Links des Forums zu erreichen sind. Deshalb distanziert er sich ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten und macht sich diese Inhalte nicht zu Eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf dieser Forumspräsenz angezeigten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen die Links führen. Feb. 2006

Linkempfehlung - Webseiten für Kinder: www.freunde-von-net.net www.life-teen.de

top

Seiten-Aufrufe in ZDW

Stats