Christsein - Mystik - Gaben, Charismen, Früchte. > Ordensleben

Woran erkennt man eine Berufung?

(1/1)

seguiendo:
Wie kann man sich ehrlich prüfen, ob man zu etwas berufen ist? Ob das von Gott kommt oder ob man sich das einredet (aus Flucht, Wunschdenken, Beeinflussbarkeit, ...)

wilhelmina:
.... neu im Forum, sei gegrüßt,

...... die Berufung bereitet Unbehagen - sie wird vom
Fleisch abgelehnt, weil die Seele es will....
Der satanisch verführte hat kein Problem mit seiner
Berufung - er ist euphorisch, trotzt vor Stärke und hat
großen Einfluß auf sein Umfeld....
Der vom Geist Gottes " ..angesprochene.. " ringt meist
über Jahre mit seinem  " auserwählt " sein .....
bis Gott sich so erkenntlich zeigt - persönliche Gnadenerweise;
das er aus Liebe zu Christus, den Willen des Vaters vollzieht
und das Fiat, die Symbolik des Glaubens, hier auf Erden vollzieht
und Jesus wirken läßt - durch ihm im VATER für das Himmel
auf Ewig unvergänglich - Jedem zum Nutzen, weil aus Gott
gewollt...... 

seguiendo:
Vielen Dank für die Antwort.
Bloß: Ich bin mir nach wie vor nicht ganz sicher. Denn einiges passt gut: Tatsächlich geht es bei mir seit Jahren hin und her und es hat mir teilweise schon Unbehagen bereitet bzw. Angst gemacht, ob ich das kann. Und ich habe das auch immer wieder abgeblockt, weil ich es nicht gewollt habe. Weil ich Kinder haben und Mutter sein will. Und weil mir allgemein Gehorsam, Ehelosigkeit und Armut sehr schwer fallen wird.
Aber andererseits war da auch oft so etwas wie Euphorie. Die Begeisterung für diese Lebensweise. Und die Freude, beim Namen gerufen zu werden. Die Freude, dass es einen Weg für mich gibt, den ich gehen kann.
Ich weiß es einfach nicht, und so langsam müsste ich es dann doch einmal wissen. Jetzt bin ich mit der Schule fertig, in den nächsten Jahren wird sich mein Leben in die eine oder andere Richtung entscheiden, es ist so viel davon abhängig und ich weiß es einfach nicht.

wilhelmina:
...... keine Sorge, der Geist Gottes läßt einen die himmlische Freiheit,
sich in Ruhe zu entscheiden, er zwingt nichts und niemand......
Die heiligen Geist-Euphorie ist eine merkwürdige Wärme der Geborgenheit,
der Gelassenheit, der Sicherheit, oft auch dynamisch.....

Wenn sie die Seele erweckt, reagiert der Mensch mit Verstand und Einsicht...
Ich wünsche Dir, daß dieser beschriebene Umstand , dich in eine weltliche
oder übernatürliche glückliche Ehe führt.

Beides ist von Gott gewollt und durch Jesus bestätigt......Ehe und Ordensleben
als Sakrament....   

seguiendo:
Vielen Dank

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln