Umfrage

Wie beurteilt Ihr das Vorwort zu meinem Buch

Sehr gut!
1 (14.3%)
Gut!
2 (28.6%)
Befriedigend
1 (14.3%)
Schlecht
1 (14.3%)
Aggressiv u. hasserfüllt!
2 (28.6%)

Stimmen insgesamt: 4

Autor Thema: MEIN BUCH  (Gelesen 62525 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Enrico

  • Gast
Re:MEIN BUCH
« Antwort #16 am: 09. Februar 2011, 12:49:55 »
Ok Marias Kind,
ich äußere mich nun nicht mehr dazu.

Ich wünsche alles Gute für Dich dein Buch und deine Empfindungen.
Enricco

Veritas1988

  • Gast
Re:MEIN BUCH
« Antwort #17 am: 09. Februar 2011, 14:49:40 »
Ich finde du holst ein bisschen weit aus, und solltest Kritik auch mal akzeptieren, oder zumindest so stehen lassen Marias Kind, anstatt dem Kritiker direkt vorzuwerfen er sei verstockt und ohne guten Willen, oder er würde nicht richtig lesen. Ich zumindest konnte die Kritk zu großen Teilen durchaus nachvollziehen.

Gruß

Offline Winfried

  • ****
  • Beiträge: 682
  • Geschlecht: Männlich
Re:MEIN BUCH
« Antwort #18 am: 09. Februar 2011, 14:57:14 »
Freikirchler haben eben einen anderen Zugang zum Glauben..
Es interessiert sie nur sehr peripher was der Papst denkt oder der Vatikan beschließt, oder was der Katechismus aussagt usw....
Auch was die Stellung der Maria in der katholischen Kirche betrifft, ist für einen Freikirchler nicht wichtig.
Auch was die Sakramente betrifft, bzw. wie sie in der kath. Kirche gehandhabt werden, ist für einen Freikirchler nicht wichtig.
...und noch vieles mehr...


Liebe Enrico,

vielleicht habe ich die eine oder andere Stellungnahme von Dir im FORUM übersehen oder falsch verstanden, aber Du müsstest Dir im Klaren darüber seien, dass wir auf unseren Seiten und damit im FORUM die Maxime eucharistisch, papsttreu, marianisch ausgegeben haben. Wir haben keine Probleme damit, auch mit Andersdenkenden oder gar Gegnern dieser Sichtweise zu diskutieren, aber in diesem Zusammenhang müsstest Du Dich diesen Grundprinzipien gegenüber schon einmal erklären. Vielleicht wäre für Dich ein freikirchliches Forum, von denen es naturgemäß eine Unzahl gibt, besser.
In hoc signo vinces.

LoveAndPray85

  • Gast
Re:MEIN BUCH
« Antwort #19 am: 09. Februar 2011, 15:00:02 »
Wenn ein Protestant Maria liebt, aber dennoch an ihre immerwährende Jungfräulichkeit nicht glaubt, ...


Lieber MariasKind, liebe Leser,

es gehört nicht direkt in diesen Zusammenhang, und man müsste eigentlich einen neuen thread dazu eröffnen (was ich vielleicht noch tun werde), aber dazu einmal eine grundsätzliche Frage, die auch viele Katholiken betrifft:

Wenn es keine Jungfrauengeburt gibt, wer war dann der Vater von Jesus? Josef? Das würde heißen: Die Bibel lügt, das Kind war nicht "wahrer Mensch und wahrer Gott" etc.

Sollte man dieses Thema Eurer Meinung nach einmal extra diskutieren? Viele "Katholiken" denken so, ohne sich über die Tragweite dessen Gedanken zu machen. Damit würde aber letzten Endes das gesamte Gebäude ihres Glaubens zusammenbrechen. Wie denkt ihr darüber?


Ich bin nicht der Meinung, dass das gesamte Glaubensgebäude zusammenbricht, wenn man die biologische Jungfräulichkeit Mariens in Frage stellt (ich glaube daran allerdings, um es gleich vorweg zu nehmen).
In diesem Zusammenhang erinnere ich mich an die Predikt eines kath. Priesters, die ich seinerzeit überzeugend fand (da war ich noch nicht so auf der konservativen Schiene ;-)). Er sagte, dass mit der Jungfräulichkeit Mariens eben nicht zwangsläufig die biologische Jungfräulichkeit gemeint sei, sondern die Tatsache, dass JESUS SCHON VORHER DA WAR. Die Jungfrau habe also geboren, weil - auch im Falle der Zeugung durch einen Mann - Jesus vorher schon existiert hat. Somit ist er - so oder so - Gottmensch.

Zum Thema: "Die Bibel lügt", wenn die biologische Jungfräulichkeit Mariens nicht vorliegt... Da möchte ich nur mal zu sagen, dass Lüge in diesem Fall nicht das korrekte Wort wäre. Lüge ist die bewusste Falschaussage und ich denke nicht, dass jemand eine bewusste Falschaussage getroffen hat. Es kann aber sehr wohl sein, dass sich die Menschen früher viele Dinge zu erklären versuchten und damals darauf noch keine Antwort fanden und deshalb die Bibel so ist, wie sie heute ist...
z.B. Turmbau zu Babel... Die Menschen konnten sich möglicherweise nicht erklären, warum es so viele Sprachen gibt, also haben sie sich möglicherweise etwas "hergleietet", wie es am wahrscheinlichsten gewesen sein könnte. Das wäre weit entfernt von einer Lüge!
Hinzu kommen die Übersetzungen: Im anderen Forum hat mal jemand geschrieben, dass es gar nicht sicher sei, ob in der Ursprungsfassung der Bibel überhaupt das Wort "Jungfrau" vorgekommen sei oder ob es nicht vielmehr "junge Frau" hieß.  
Außerdem ist die Bibel durch viele Überlieferungen entstanden, was die Theologen hier sicher besser wissen, und da ist es praktisch sowieso ausgeschlossen, dass jedes Detail stimmt.


Liebe LoveAndPray,

ich habe zu dem Thema "Jungfrauengeburt" einen neuen thread unter "Marienverehrung" eröffnet. Ich nehme ein Zitat von Dir jetzt einmal mit dort hinüber.
« Letzte Änderung: 09. Februar 2011, 15:15:02 von Winfried »

Enrico

  • Gast
Re:MEIN BUCH
« Antwort #20 am: 09. Februar 2011, 15:10:15 »
Hallo Winfried,
es ist schade, dass du offensichtlich nicht gelesen hast, weshalb ich gerade hier schreibe.
Ich mag es jetzt eigentlich nicht nochmal beschreiben, es steht in dem Thread  "Ich bin Freikirchlich".

Ich möchte es nochmals betonen, ich akzeptiere und achte den katholischen Glauben, mit allem was dazugehört.
Es wäre schön, wenn es umgekehrt auch möglich wäre.

Schöne Grüße
Enrico

KleinesLicht

  • Gast
Re:MEIN BUCH
« Antwort #21 am: 09. Februar 2011, 16:02:09 »
Zitat Winfried: " Wenn es keine Jungfrauengeburt gibt, wer war dann der Vater von Jesus? Josef? Das würde heißen: Die Bibel lügt, das Kind war nicht "wahrer Mensch und wahrer Gott" etc. Sollte man dieses Thema Eurer Meinung nach einmal extra diskutieren?"


Lieber Winfried,

bei diesen Fragen habe ich jetzt erst einmal die Luft angehalten.  :o
Sollte es wirklich möglich sein, über dieses Thema zu diskutieren, ohne dass der thread geschlossen werden muss ?  ;)

Im Ernst:
Nein, eine Diskussion im Forum halte ich für nicht notwendig. Ich sehe hierin die Gefahr, dass Grundsätze unseres Glaubens in Frage gestellt werden und zu "Irrwegen" verleitet. Dies wäre aber ein gutes Thema für einen Bibelabend in der Gemeinde unter Anwesenheit eines marianischen Priesters.

Die Jungfräulichkeit Mariens ist ein kath. Dogma!
...
100. Maria war Jungfrau vor, in und nach der Geburt.
101. Maria empfing ohne Mitwirkung eines Mannes vom Hl. Geist.
102. Maria gebar ohne Verletzung ihrer jungfräulichen Unversehrtheit.
Anmerkung: „Die nähere Bestimmung, worin die jungfräuliche Unversehrtheit in der Geburt nach der physiologischen Seite besteht, gehört nicht zum Glauben der Kirche. Nach den Aussagen des kirchlichen Lehramtes und nach den Zeugnissen der Tradition ist jedoch daran festzuhalten, dass die Jungfräulichkeit in der Geburt von der Jungfräulichkeit in der Empfängnis verschieden ist und als ein neues Moment zu ihr hinzukommt.“
...



Mt19,26 "Jesus sah sie an und sagte zu ihnen: Für Menschen ist das unmöglich, für Gott aber ist alles möglich."



Gottes Segen
KleinesLicht


Theo2

  • Gast
Re:MEIN BUCH
« Antwort #22 am: 09. Februar 2011, 18:16:32 »
Nur, damit meine Fragen bei eueren Meinungsverschiedenheiten nicht untergehen, liebes Marias Kind, stelle ich sie hier nochmal ein:

Ich habe mich intensiv mit der Bibel beschäftigt und glaube zwischenzeitlich zu erkennen woher die Marienverehrung kommt.

Allerdings habe ich in den ganzen Jahren das, was du hier aufgeschrieben hast, nie gefunden.

Wo finde ich den Nachweis über die theologische Ausbildung?

An welcher Stelle der Bibel wird die immerwährende Jungfräulichkeit gelehrt.

Wo finde ich die Auferstehung Mariens ?

An welcher Stelle ist die leibliche Aufnahme in den Himmel zu finden?

Ich habe dich doch richtig verstanden, dass du von der BIBEL sprichst?


Es würde mich freuen, wenn du mir da weiterhelfen kannst.
hoffnungsvolle Grüße
theo2

Offline Martial

  • **
  • Beiträge: 138
  • Country: de
  • Geschlecht: Männlich
  • Religionszugehörigkeit: Römisch-katholische Kirche
Re:MEIN BUCH
« Antwort #23 am: 09. Februar 2011, 18:29:39 »
Ein Suchender und Fragender könnte aber eine Antwort suchen....die ein Dogma behandelt. Was machen wir dann? Diskussion verboten, weil Dogma?
Find ich persönlich “ein wenig“ engstirnig.
LG
Was sind Worte denn mehr als nur Worte? Sie fliegen wie Messer durch die Luft, können aber niemanden verletzen.

 

La Salette 1846



Suche in den Seiten Zeugen der Wahrheit

Wenn Sie nur ein Wort suchen, sollte es nicht links in der Menüauswahl stehen, weil es Ihnen die ganze Palette anzeigt.
Die Menüs sind auf jeder Seite vorhanden..

top

Du hörst die Stimme deines Gewissens: Es lobt, tadelt oder quält dich. Diese Stimme kannst du nicht los werden. Sie weist dich hin auf Gott, den unsichtbaren Gesetzgeber. Daher lässt das Gewissen uns nicht im Zweifel darüber, daß wir für unser Tun verantwortlich sind und daß wir einmal gerichtet werden. Jeder hat eine Seele, für die zu sorgen seine einzige Aufgabe in dieser Welt ist. Diese Welt ist nur eine Schranke, die uns vom Himmel oder der Hölle trennt. »Wir haben hier keine bleibende Stätte, sondern suchen die zukünftige.« (Hebr 13, 14)

Suche in den kath. Webseiten von:
Zeugen der Wahrheit
www.Jungfrau-der-Eucharistie.de www.maria-die-makellose.de
www.barbara-weigand.de
www.adoremus.de www.pater-pio.de
www.gebete.ch
www.gottliebtuns.com www.assisi.ch
www.adorare.ch www.das-haus-lazarus.ch www.wallfahrten.ch

"Die Zeit verrinnt, oh Mensch sei weise. Du tust NUR einmal diese Reise."
Eure Tage und Stunden auf dieser Erde sind gemessen an der Ewigkeit ein Wimpernschlag.

Dieses Forum ist mit folgenden Webseiten verlinkt
Zeugen der Wahrheit - www.assisi.ch - www.adorare.ch - Jungfrau.d.Eucharistie
www.wallfahrten.ch - www.gebete.ch - www.segenskreis.at - barbara-weigand.de
www.gottliebtuns.com- www.das-haus-lazarus.ch - www.pater-pio.de

www3.k-tv.org
www.k-tv.org
www.k-tv.at

K-TV der katholische Fernsehsender

Wahrheit bedeutet Kampf -
Irrtum ist kostenlos
.
Fürchtet nicht den Pfad der Wahrheit,
fürchtet den Mangel an Menschen die diesen gehn!


Nur registrierte Benutzer können Themen und Beiträge im Forum schreiben.

Wenn Sie sich anmelden
Neuanmeldungen müssen erst vom Admin bestätigt werden
Nach dem Anmelden wird Ihnen das Passwort per Email gesendet.
Dann können sie sich unter Member Login oben einloggen.
Nach dem Einloggen können Sie Ihre persönlichen Angaben unter Profil ändern oder weitere hinzufügen.
Ebenso können Sie unter Profil Ihre Signatur eingeben (dann erscheint unter jedem Ihrer Beiträge z.B. ein Spruch)
Unter Profil/Profil können Sie ein Bild hochladen, das dann links im Beitrag unter Ihrem Nicknamen erscheint.


Vorteile beim anmelden
Sie können Ihren Beitrag nachträglich verändern oder löschen.
Sie haben die Möglichkeit unter einer Rubrik ein neues Thema zu verfassen.
Zu diesem Beitrag (Neues Thema) besitzen Sie die Rechte, Ihren Beitrag zu ändern oder das Thema zu löschen.
Löschen Ihrer Themen können nur Mitglieder.
Die Registrierung ist kostenlos
Ungelesene Beiträge seit Ihrem letzten Besuch.
Ungelesene Antworten zu Ihren Beiträgen.
Sie können das Design verändern. (Versch. Vorlagen)
Wir geben Ihre E-Mail-Adresse nicht weiter
Wir verschicken keinen Spam
Ihre E-Mail-Adresse wird je nach Einstellung im Profil anderen Mitgliedern nicht angezeigt.
Wir sammeln keine persönlichen Daten wie Anschrift oder Telefonnummer

Sinn und Zweck dieses Forums
Dieses Forum dazu gedacht, Fragen und Antworten über die katholische Kirche jedem zugänglich zu machen. Jeder der Fragen hat, kann diese in diesem Forum eintragen. Besonders Priester sind in diesem Forum dazu eingeladen, auf verschiedene Fragen über den Glauben sich an den Beiträgen zu beteiligen. "Hier haben die Besucher dieser Seite die Möglichkeit mit anderen Besuchern über den Glauben zu diskutieren." Der Betreiber übernimmt jedoch in diesem Forum keine Gewähr für die Aktualität, Richtigkeit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen.

Unseriöse Themen und Beiträge werden gelöscht. Wenn Sie solche finden, melden Sie dies bitte dem Administrator per Mitteilung oder schreiben Sie unter:
Mail
info@kath-zdw.ch

Machen Sie das Forum Zeugen der Wahrheit unter Ihren Freunden bekannt: kath-zdw.ch/forum oder forum.kath-zdw.ch

Auf die Veröffentlichung und den Wahrheitsgehalt der Forumsbeiträge habe ich als Admin keinerlei Einfluss. Da ich nebst Forum/Webseite/E-Mail noch der Erwerbstätigkeit nachgehen muss, ist es mir nicht möglich alle Inhalte zu prüfen. Ein jeder Leser sollte wissen, dass jeder Beitrag, die Meinung des Eintragenden widerspiegelt. Im Forum sind die einzelnen Beiträge dementsprechend zu bewerten.
Distanzierungsklausel: Der Webmaster dieses Forums erklärt ausdrücklich, dass er keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der Seiten hat, die über die Links des Forums zu erreichen sind. Deshalb distanziert er sich ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten und macht sich diese Inhalte nicht zu Eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf dieser Forumspräsenz angezeigten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen die Links führen. Feb. 2006

Linkempfehlung - Webseiten für Kinder: www.freunde-von-net.net www.life-teen.de

top

Seiten-Aufrufe in ZDW

Stats