Umfrage

Wie beurteilt Ihr das Vorwort zu meinem Buch

Sehr gut!
1 (14.3%)
Gut!
2 (28.6%)
Befriedigend
1 (14.3%)
Schlecht
1 (14.3%)
Aggressiv u. hasserfüllt!
2 (28.6%)

Stimmen insgesamt: 4

Autor Thema: MEIN BUCH  (Gelesen 62507 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Theo2

  • Gast
Re:MEIN BUCH
« Antwort #72 am: 16. Februar 2011, 10:57:59 »
Den Nachweis über ein gesprochenes Wort zu führen, ist nur dann möglich, wenn ein unabhängiger Zeuge das bestätigt, Marias Kind.

Das ist ein Problem, das täglich in allen Bereichen auftritt und weshalb es ja oft zu Streitigkeiten kommt. Gerichte verlangen deshalb Zeugen, die, wenn sie falsch aussagen ziemlich streng bestraft werden.

Was Internetseiten anbetrifft, gibt es nur eine Möglichkeit: Du kopierst, wenn du die Information von einer bestimmten Seite abrufst, dir die ganze Seite in die "Bibliografie" ( das ist der Quellennachweis der jedem Sachbuch angehängt werden muss).
Wenn du dein Buch veröffentlichst, musst du natürlichnicht die komplette Kopie einstellen, sondern nur, falls irgendjemand nachschaut und deine Aussagen anzweifelt, kannst du anhand deiner Kopie nachweisen, was du recherchiert hast.
Hört sich kompliziert an, ist aber für dich vermutlich sehr einfach und verschafft deinen Ausagen die benötigte Kompetenz.

Alles andere macht Sachbuchaussagen angreifbar. Vielleicht verstehst du jetzt meine Kritik am Vorwort und deinen Aussagen?
Ich hoffe, ich konnte dir einen Tipp geben.
freundliche Grüße
theo2

Marias Kind

  • Gast
Re:MEIN BUCH
« Antwort #73 am: 17. Februar 2011, 09:20:19 »
Lieber Theo,

herzlichen Dank für Deinen Tip! Ist ja eigentlich so einfach! Manchmal kommt man auf die einfachsten Dinge nicht!

Ja, und ich verstehe mittlerweile Deine Kritik!


Liebe Grüße und Gottes Segen,
Marias Kind



Offline Andreas777

  • **
  • Beiträge: 162
  • Country: de
  • Geschlecht: Männlich
  • Religionszugehörigkeit: Römisch-katholische Kirche
Re:MEIN BUCH
« Antwort #74 am: 17. Februar 2011, 14:01:17 »
Muß man da sich nicht bei jedem kopierten Text die Erlaubniss vom Autor einholen wegen Urheberrecht oder so ? Keine Ahnung, aber interressiert mich selber mal.
Perdiger 1
9, Was geschehen ist, wird wieder geschehen, was man getan hat, wird man wieder tun: Es gibt nichts Neues unter der Sonne.

Veritas1988

  • Gast
Re:MEIN BUCH
« Antwort #75 am: 17. Februar 2011, 14:41:57 »
Also bei uns im Studium ist das Gang und Gebe dass man bei Hausarbeiten, Abschlussarbeiten etc. auf weitere Literatur zurückgreift. Das wird erwartet und geht auch nicht anders. Aber man muss halt alles entsprechend belegen, und Quellen angeben, das ist oberste Pflicht. Wir suchen uns Literatur werten sie aus, und verwenden die Inhalte, ohne jemanden "um Erlaubnis zu fragen". Wie gesagt nur das Belegen ist Pflicht und, ebenfalls wichtig, wörtliche Zitate müssen deutlich erkennbar sein.

Ich bin allerdings kein Jurist, ich kann daher nur aus meiner eigenen Erfahrung sprechen :-)
Es wäre auch möglich dass es bei einer kommerziellen Veröffentlichung andere Bestimmungen gibt, ich weiß es nicht.

Nachtrag: das hier habe ich im Internet gefunden, könnte bei der Beantwortung der Frage hilfreich sein:
http://www.frag-einen-anwalt.de/forum_topic.asp?topic_id=419&

Also, wie ich das verstanden habe darf man auf Quellen etc zurückgreifen, man muss halt nur die entsprechenden Bestimmungen beachten. Im Groben also Quellen angeben, Zitate kenntlich machen etc.
« Letzte Änderung: 17. Februar 2011, 14:49:43 von Veritas1988 »

3Rad

  • Gast
Re:MEIN BUCH
« Antwort #76 am: 17. Februar 2011, 14:53:26 »
Nein, es reicht, wenn man die Quelle angibt (Zitatvorschriften beachten). Es sei denn es ist untersagt entsprechende Erkenntnis oder Daten weiter zu verwenden. Manche wollen auch Geld mit ihrer Datensammelei verdienen.
Das tolle am wissenschaftlichen Arbeiten ist, man kann jeden Blödsinn schreiben, sofern man dafür eine zitierbare Quelle findet –hust! Ja Quellenforschung kann ganz schön öde werden

Aussagen eines einzelnen kannst du in deinem Buch verwenden, aber eben als eine nicht allgemein gültige Aussage –entsprechend ist dies zu Kennzeichnen. Allgemeingültige Aussagen können ebenso als Beweisgrundlage angenommen werden, vor allem, wenn es zu bestimmten Sachgebieten keine wissenschaftliche Grundlage gibt. Bspw.: Wenn 1000 Leute sagen derjenige hat etwas gemacht, so ist es sehr wahrscheinlich, dass er es auch gemacht hat. Es ist zwar nicht bewiesen, aber sehr nahe dran!

Sg
Das3Rad

Edith meinte sie bringt dir ein Beispiel aus deinem Vorwort um es verständlicher zu machen (zuvor habe ich es nicht einmal gelesen):

Eigene Aussagen, sofern nicht belegt und schlüssig abgeleitet, spiegeln nur die eigene Meinung wieder, sie haben wissenschaftlich gesehen keinen Wert.

So etwas zum Beispiel ist hart, sehr hart an der Grenze:

„Seit der „Reformation“ geht es bei vielen Protestanten also im Grunde nur darum, aus der Abneigung, d.h. aus einem Geist des Bösen heraus, alles oder fast alles zu bekämpfen, was katholische Lehre ist.“

Diese Aussage ist im Grunde wertlos. Egal ob sie wahr wäre oder nicht, es spielt keine Rolle, da du dies nur behauptest nicht aber beweist.
Hierzu fehlt der Verweis auf irgendetwas das dies belegt. Ein Buch, Artikel gesicherte Umfragen, etc..

Hoffe du kannst den Unterschied erkennen.
 
« Letzte Änderung: 17. Februar 2011, 15:36:27 von 3Rad »

 

La Salette 1846



Suche in den Seiten Zeugen der Wahrheit

Wenn Sie nur ein Wort suchen, sollte es nicht links in der Menüauswahl stehen, weil es Ihnen die ganze Palette anzeigt.
Die Menüs sind auf jeder Seite vorhanden..

top

Du hörst die Stimme deines Gewissens: Es lobt, tadelt oder quält dich. Diese Stimme kannst du nicht los werden. Sie weist dich hin auf Gott, den unsichtbaren Gesetzgeber. Daher lässt das Gewissen uns nicht im Zweifel darüber, daß wir für unser Tun verantwortlich sind und daß wir einmal gerichtet werden. Jeder hat eine Seele, für die zu sorgen seine einzige Aufgabe in dieser Welt ist. Diese Welt ist nur eine Schranke, die uns vom Himmel oder der Hölle trennt. »Wir haben hier keine bleibende Stätte, sondern suchen die zukünftige.« (Hebr 13, 14)

Suche in den kath. Webseiten von:
Zeugen der Wahrheit
www.Jungfrau-der-Eucharistie.de www.maria-die-makellose.de
www.barbara-weigand.de
www.adoremus.de www.pater-pio.de
www.gebete.ch
www.gottliebtuns.com www.assisi.ch
www.adorare.ch www.das-haus-lazarus.ch www.wallfahrten.ch

"Die Zeit verrinnt, oh Mensch sei weise. Du tust NUR einmal diese Reise."
Eure Tage und Stunden auf dieser Erde sind gemessen an der Ewigkeit ein Wimpernschlag.

Dieses Forum ist mit folgenden Webseiten verlinkt
Zeugen der Wahrheit - www.assisi.ch - www.adorare.ch - Jungfrau.d.Eucharistie
www.wallfahrten.ch - www.gebete.ch - www.segenskreis.at - barbara-weigand.de
www.gottliebtuns.com- www.das-haus-lazarus.ch - www.pater-pio.de

www3.k-tv.org
www.k-tv.org
www.k-tv.at

K-TV der katholische Fernsehsender

Wahrheit bedeutet Kampf -
Irrtum ist kostenlos
.
Fürchtet nicht den Pfad der Wahrheit,
fürchtet den Mangel an Menschen die diesen gehn!


Nur registrierte Benutzer können Themen und Beiträge im Forum schreiben.

Wenn Sie sich anmelden
Neuanmeldungen müssen erst vom Admin bestätigt werden
Nach dem Anmelden wird Ihnen das Passwort per Email gesendet.
Dann können sie sich unter Member Login oben einloggen.
Nach dem Einloggen können Sie Ihre persönlichen Angaben unter Profil ändern oder weitere hinzufügen.
Ebenso können Sie unter Profil Ihre Signatur eingeben (dann erscheint unter jedem Ihrer Beiträge z.B. ein Spruch)
Unter Profil/Profil können Sie ein Bild hochladen, das dann links im Beitrag unter Ihrem Nicknamen erscheint.


Vorteile beim anmelden
Sie können Ihren Beitrag nachträglich verändern oder löschen.
Sie haben die Möglichkeit unter einer Rubrik ein neues Thema zu verfassen.
Zu diesem Beitrag (Neues Thema) besitzen Sie die Rechte, Ihren Beitrag zu ändern oder das Thema zu löschen.
Löschen Ihrer Themen können nur Mitglieder.
Die Registrierung ist kostenlos
Ungelesene Beiträge seit Ihrem letzten Besuch.
Ungelesene Antworten zu Ihren Beiträgen.
Sie können das Design verändern. (Versch. Vorlagen)
Wir geben Ihre E-Mail-Adresse nicht weiter
Wir verschicken keinen Spam
Ihre E-Mail-Adresse wird je nach Einstellung im Profil anderen Mitgliedern nicht angezeigt.
Wir sammeln keine persönlichen Daten wie Anschrift oder Telefonnummer

Sinn und Zweck dieses Forums
Dieses Forum dazu gedacht, Fragen und Antworten über die katholische Kirche jedem zugänglich zu machen. Jeder der Fragen hat, kann diese in diesem Forum eintragen. Besonders Priester sind in diesem Forum dazu eingeladen, auf verschiedene Fragen über den Glauben sich an den Beiträgen zu beteiligen. "Hier haben die Besucher dieser Seite die Möglichkeit mit anderen Besuchern über den Glauben zu diskutieren." Der Betreiber übernimmt jedoch in diesem Forum keine Gewähr für die Aktualität, Richtigkeit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen.

Unseriöse Themen und Beiträge werden gelöscht. Wenn Sie solche finden, melden Sie dies bitte dem Administrator per Mitteilung oder schreiben Sie unter:
Mail
info@kath-zdw.ch

Machen Sie das Forum Zeugen der Wahrheit unter Ihren Freunden bekannt: kath-zdw.ch/forum oder forum.kath-zdw.ch

Auf die Veröffentlichung und den Wahrheitsgehalt der Forumsbeiträge habe ich als Admin keinerlei Einfluss. Da ich nebst Forum/Webseite/E-Mail noch der Erwerbstätigkeit nachgehen muss, ist es mir nicht möglich alle Inhalte zu prüfen. Ein jeder Leser sollte wissen, dass jeder Beitrag, die Meinung des Eintragenden widerspiegelt. Im Forum sind die einzelnen Beiträge dementsprechend zu bewerten.
Distanzierungsklausel: Der Webmaster dieses Forums erklärt ausdrücklich, dass er keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der Seiten hat, die über die Links des Forums zu erreichen sind. Deshalb distanziert er sich ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten und macht sich diese Inhalte nicht zu Eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf dieser Forumspräsenz angezeigten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen die Links führen. Feb. 2006

Linkempfehlung - Webseiten für Kinder: www.freunde-von-net.net www.life-teen.de

top

Seiten-Aufrufe in ZDW

Stats