Allgemeines > Gesundheit

Ayurveda - Ein gefährlicher Trend in der Wellness-Szene!

(1/1)

Fesa:


Im Zuge der Renaissance alter Ethno-Heilverfahren und der Wellness-Welle hat auch das Ayurveda sehr stark Einzug gehalten in unserer westlichen Kultur. Der eigentliche Ursprung des Ayurveda liegt über 3.000 Jahre in der Zeit des Hinduismus (ca. 1.500 v. Chr.) zurück und soll von keinem Geringeren als dem Gott Brahma, dem obersten Gott der indischen Mythologie-Hierarchie, verfaßt worden sein.
Das »Wissen vom guten Leben«, wie Ayurveda aus dem Sanskrit übersetzt heißt, soll zu einem Leben im Einklang mit den Gesetzen des Kosmos anleiten. Brahma schrieb also Wege zur spirituellen, geistigen und körperlichen Gesundheit und Schönheit auf, die dann laut der indischen Legende vom Gott der Ärzte, Dhanvantari, zu den Menschen gebracht wurden.
Wie diese Vorgeschichte schon vermuten läßt, handelt es sich bei Ayurveda um ein in sich abgeschlossenes, umfassendes Heilsystem, in dem vor allem die vorbeugenden Aspekte betont werden. Aber in erster Linie ist Ayurveda eine religiös inspirierte Philosophie, also eine Geisteshaltung. Auch die Erklärungen für die Wirkweise der Ayurvedischen Mittel basieren auf der altindischen Schöpfungsphilosophie, daß der ganze Kosmos, das organische und das anorganische Universum aus der Wechselwirkung derselben Urenergien (die männliche und die weibliche) entsteht.
Daher sollen wir, laut ayurvedischer Lehre, also unsere Energien und Lebenskräfte auch aus allem beziehen können, was uns umgibt. Im Ayurveda ist jeder Mensch ein Ergebnis verschiedener Energien und Stofflichkeiten, die sich in unterschiedlichen Typen ausprägen. Zuallererst ist er wie alle Materie ein Teil des Kosmos.
Und wie auch in der chinesischen Medizin befinden sich in jeder natürlichen Materie die fünf Elemente Feuer, Erde, Wasser, Luft und Äther (Raum). Diese Elemente sind aber auch in immaterieller Form vorhanden und wirken auch so auf alles Leben ein. Jedem dieser Elemente werden bestimmte Organe und Funktionen im Körper zugewiesen.
WEITERLESEN:
http://www.verein-durchblick.de/index.php/dub-archiv/serien/1011-esoterik-und-christentum-teil-3-ayurveda

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln