Autor Thema: Gebet zum hl. Erzengel Michael  (Gelesen 40007 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Marcel

  • ***
  • Beiträge: 486
  • Country: de
  • Geschlecht: Männlich
  • Religionszugehörigkeit: Römisch-katholische Kirche
Gebet zum hl. Erzengel Michael
« am: 08. Februar 2011, 18:49:48 »
lateinisch:                 deutsch:
Sancte Michael Archangele,
defende nos in praelio; contra nequitiam
et insidias diaboli esto praesidium. Imperet
illi Deus, supplices deprecamur: tuque
princeps militiae caelestis, satanam aliosque
spiritus malignos, qui ad perditionem animarum
pervagantur in mundo, divina virtute in infernum
detrude. Amen.
Heiliger Erzengel Michael, verteidige
uns im Kampfe; gegen die Bosheit und
die Nachstellungen des Teufels sei unser
Schutz. "Gott gebiete ihm", so bitten wir
flehentlich; du aber, Fürst der himmlischen
Heerscharen, stoße den Satan und die
anderen bösen Geister, die in der Welt
umhergehen, um die Seelen zu verderben,
durch die Kraft Gottes in die Hölle. Amen.

                                                          (besonders nach der Hl. Messe)
In te, Domine, speravi:
non confundar in aeternum.

Offline Winfried

  • ****
  • Beiträge: 682
  • Geschlecht: Männlich
Re:Gebet zum hl. Erzengel Michael
« Antwort #1 am: 10. Februar 2011, 18:55:31 »
Lieber Marcel,

herzlichen Dank für Deinen Eintrag. Dieses Gebet zum Hl. Michael wird auch "Kleiner Exorzismus" genannt. Nach seiner "Höllenvision" hat Leo XIII dies in die frühere Liturgie eingefügt. Nach jeder Hl. Messe betete der Priester dieses Gebet. Paul VI hat es als Bestandteil der Hl. Messe wieder abgeschafft. Über die Folgen kann man spekulieren.


Dieses Gebet eignet sich auch hervorragend für den privaten Gebrauch, besonders wenn man sich vom Bösen bedrängt fühlt oder real bedrängt wird. Am besten in Verbindung mit Weihwasser und unter zusätzlicher Anrufung der Heiligsten Gottesmutter.
In hoc signo vinces.

Offline Marcel

  • ***
  • Beiträge: 486
  • Country: de
  • Geschlecht: Männlich
  • Religionszugehörigkeit: Römisch-katholische Kirche
Re:Gebet zum hl. Erzengel Michael
« Antwort #2 am: 14. Februar 2011, 14:34:05 »
Dieses Gebet zum Hl. Michael wird auch "Kleiner Exorzismus" genannt.

Danke für diese Information. Ich war mir bzgl. der Bezeichnung dieses Gebetes
als »Kleiner Exorzismus« nie ganz sicher.

Nach seiner "Höllenvision" hat Leo XIII dies in die frühere Liturgie eingefügt.

Ja, das war mir bekannt.

Nach jeder Hl. Messe betete der Priester dieses Gebet.

Es war (und ist auch heute noch/wieder in der außerordentlichen Form der
römischen Liturgie) nach der stillen heiligen Messe (hl. Messe ohne Gesang,
z. B. an Wochentagen) vorgesehen – nicht aber nach dem Hochamt –, zu-
sammen mit anderen Gebeten (u. a. zur hl. Gottesmutter).

Wenn ich Zeit finde, werde ich diese Gebete hier einmal posten.

Marcel
In te, Domine, speravi:
non confundar in aeternum.

Offline Marcel

  • ***
  • Beiträge: 486
  • Country: de
  • Geschlecht: Männlich
  • Religionszugehörigkeit: Römisch-katholische Kirche
Re:Gebet zum hl. Erzengel Michael
« Antwort #3 am: 15. Februar 2011, 20:37:54 »
Wenn ich Zeit finde, werde ich diese Gebete hier einmal posten.

So. Hier sind sie:



Gebete nach der stillen heiligen Messe

Die sogenannten leoninischen Gebete sind 1884 von Papst Leo XIII. zur Verrichtung nach jeder
stillen hl. Messe eingeführt worden. Heute sind sie nicht mehr verpflichtend. Es ist zu beachten, daß
es lokal recht große Unterschiede in der Übersetzung der Gebete gibt. Im Zweifel ist das vor Ort
Übliche vorzuziehen.


lateinisch:                 deutsch:
Ave, Maria, gratia plena, Dominus tecum;
benedicta tu in mulieribus, et benedictus fructus
ventris tui, Iesus. Sancta Maria, Mater Dei, ora
pro nobis peccatoribus, nunc et in hora mortis
nostrae. Amen. (Ter.)
Gegrüßet seist Du, Maria voll der Gnade, der
Herr ist mit Dir. Du bist gebenedeit unter den
Frauen, und gebenedeit ist die Frucht Deines Lei-
bes, Jesus. Heilige Maria, Mutter Gottes, bitte
für uns Sünder, jetzt und in der Stunde unseres
Todes. Amen. (Dreimal.)
Salve, Regina, mater misericordiae; vita,
dulcedo et spes nostra, salve. Ad te clamamus,
exsules filii Hevae. Ad te suspiramus gementes
et flentes in hac lacrimarum valle. Eia ergo,
advocata nostra, illos tuos misericordes oculos
ad nos converte. Et Iesum, benedictum fructum
ventris tui, nobis post hoc exsilium ostende.
O clemens, o pia, o dulcis Virgo Maria.
Gegrüßet seist Du, Königin, Mutter der
Barmherzigkeit; unser Leben, unsre Süßigkeit
und unsre Hoffnung, sei gegrüßt. Zu Dir rufen
wir elende Kinder Evas. Zu Dir seufzen wir
trauernd und weinend in diesem Tale der Tränen.
Wohlan denn, unsre Fürsprecherin! Wende Deine
barmherzigen Augen uns zu, und nach diesem
Elend zeige uns Jesus, die gebenedeite Frucht
Deines Leibes. O gütige, o milde, o süße Jung-
frau Maria.
V/ Ora pro nobis, sancta Dei Genitrix.
R/ Ut digni efficiamur promissionibus Christi.
V/ Bitte für uns, o heilige Gottesgebärerin.
R/ Auf daß wir würdig werden der Verheißungen
Christi.
O r e m u s.   Deus, refugium nostrum et
virtus, populum ad te clamantem propitius respice:
et, intercedente gloriosa et immaculata Virgine
Dei Genitrice Maria, cum beato Ioseph, eius Sponso,
ac beatis Apostolis tuis Petro et Paulo et omnibus
Sanctis; quas pro conversione peccatorum, pro li-
bertate et exaltatione sanctae Matris Ecclesiae
preces effundimus, misericors et benignus exaudi.
Per eundem Christum, Dominum nostrum. R/ Amen.
L a s s e t   u n s   b e t e n.   Gott, unsre
Zuflucht und Stärke, sieh gnädig an das Flehen Dei-
nes Volkes, und erhöre in Deiner Barmherzigkeit und
Güte, auf die Fürbitte der glorreichen und unbe-
fleckten Jungfrau Maria, ihres Bräutigams, des
hl. Joseph, Deiner hll. Apostel Petrus und Paulus
und aller Heiligen, die Gebete, die wir für die
Bekehrung der Sünder, für die Freiheit und Erhöhung
unserer heiligen Mutter, der Kirche, flehentlich
verrichten. Durch ihn, Christus, unsern Herrn.
R/ Amen.
Sancte Michael Archangele,
defende nos in praelio; contra nequitiam
et insidias diaboli esto praesidium. Imperet
illi Deus, supplices deprecamur: tuque
princeps militiae caelestis, satanam aliosque
spiritus malignos, qui ad perditionem animarum
pervagantur in mundo, divina virtute in infernum
detrude. Amen.
Heiliger Erzengel Michael, verteidige
uns im Kampfe; gegen die Bosheit und
die Nachstellungen des Teufels sei unser
Schutz. "Gott gebiete ihm", so bitten wir
flehentlich; du aber, Fürst der himmlischen
Heerscharen, stoße den Satan und die
anderen bösen Geister, die in der Welt
umhergehen, um die Seelen zu verderben,
durch die Kraft Gottes in die Hölle. Amen.
Hierauf dreimal:
V/ Cor Iesu sacratissimum.
R/ Miserere nobis.
V/ Heiligstes Herz Jesu,
R/ erbarme Dich unser.



(aus dem Büchlein

»ORDO MISSAE, Die gleichbleibenden Teile der hl. Messe nach der außerordentlichen
Form des römischen Ritus«,

3. Auflage 2009, herausgegeben und bearbeitet von P. Martin Ramm FSSP, Priester-
bruderschaft St. Petrus,

und dem

»SCHOTT, Das vollständige Römische Messbuch, lateinisch und deutsch«,
1962, Nachdruck von 2006)
In te, Domine, speravi:
non confundar in aeternum.

Offline Marcel

  • ***
  • Beiträge: 486
  • Country: de
  • Geschlecht: Männlich
  • Religionszugehörigkeit: Römisch-katholische Kirche
Re:Gebet zum hl. Erzengel Michael
« Antwort #4 am: 10. Mai 2011, 23:45:55 »
Auch in dieser glaubensarmen Zeit, gibt es noch gute Neuigkeiten den Glauben betreffend!

...John J. Paprocki, Bischof der Diözese Springfield in Illinois, hat angeordnet, dass ab sofort das Gebet zum Heiligen Erzengel Michael gegen den Satan am Ende jeder Messe nach der Entlassung gebetet werden muss.

Vielen Dank. lieber wendelinus, für diesen interessanten Hinweis.

Ich selbst bete nach Möglichkeit – auch nach der hl. Messe in der ordent-
lichen Form des römischen Ritus (NOM) – nach jeder hl. Messe die Leoni-
nischen Gebete und möchte das auch jedem Gläubigen ans Herz legen.

Soweit ich weiß, wurde früher als Danksagung nach der hl. Messe auch
noch das »Benedicite«, der Lobgesang der drei Jünglinge aus dem Alten
Testament (Dan 3,57–88.56), gebetet. Bei Gelegenheit werde ich dieses
Gebet auch einmal hier auf Latein und Deutsch posten. (Kann aber noch
etwas dauern, da ich den Text zunächst entsprechend formatieren muß.)

Marcel
In te, Domine, speravi:
non confundar in aeternum.

Offline Winfried

  • ****
  • Beiträge: 682
  • Geschlecht: Männlich
Re:Gebet zum hl. Erzengel Michael
« Antwort #5 am: 11. Mai 2011, 07:41:04 »
Liebe Leser,

der Ordnung halber möchte ich an dieser Stelle einmal die Stellungnahme der Glaubenskongregation aus dem Jahre 1985 hier einfügen, aus der hervorgeht, dass es grundsätzlich für jeden Laien verboten ist, über einen Besessenen oder angeblich Besessenen ein besonderes Befreiungsgebet zu sprechen, auch was den sog. Kleinen Exorzismus (Leo XIII) betrifft. Es sei denn für den privaten Gebrauch.

Da ich diesen Exorzismus selber schon gegenüber Besessenen angewandt habe, habe ich mich wohl gegenüber diesen Richtlinien schuldig gemacht, aber was hätte ich tun sollen, wenn der zuständige Beauftragte des Bistums sagt "Es gibt keinen Teufel" und der Bischof nicht erreichbar ist? Ich denke, ich kann es mit meinem Gewissen vereinbaren, der betroffenen Person damit zumindest Erleichterung verschafft zu haben, da auch in einem (getauften) Laien der Heilige Geist wohnt, durch den wiederum Jesus Christus selber wirkt und in der Lage ist, dem teuflischen Treiben Einhalt zu gebieten (leider wurde diese Szene in dem Film "Teufels Werk und Gottes Beitrag" nicht gezeigt).

Derzeit befindet sich die genannte Person in guten priesterlichen Händen und wir hoffen, dass dies so bleibt. Was aber geschieht mit denen, die in die Hände derartiger, vom Bischof ernannter Teufelsleugner geraten?



Hier nun der Text:

"Eure Exzellenz,

Seit einigen Jahren vermehren sich in bestimmten kirchlichen Kreisen Gebetsversammlungen zu dem Zweck, die Befreiung von bösartigen Einflüssen zu erlangen, wobei es sich nicht um echte und eigentliche Exorzismen handelt. Diese Versammlungen finden unter der Leitung von Laien statt, aber oft in Anwesenheit eines Priesters. Da nun bei der Kongregation für die Glaubenslehre angefragt wurde, was von dieser Tatsache zu halten ist, erachtet es diese Behörde für notwendig, alle Ordinarien über die folgenden Antworten in Kenntnis zu setzen.

 

1. Der Kanon 1172 des Kanonischen Rechts (CIC) bestimmt, dass niemand rechtmäßig Exorzismen über Besessene sprechen darf, wenn er nicht die besondere und ausdrückliche Vollmacht des zuständigen Ortsbischofs hat (§1), und bestimmt, dass der zuständige Ortsbischof die Vollmacht nur einem Priester geben darf, der über Frömmigkeit, Wissen, Klugheit und Unbescholtenheit der Lebensführung verfügt (§2). Daher sind die Bischöfe aufgefordert, sich streng an diese Vorschriften zu halten.

 

2. Als Folge dieser Vorschriften dürfen die Gläubigen den Exorzismus gegen Satan und die rebellierenden Engel nicht benützen, der von dem Exorzismus abgeleitet wurde, der durch Verfügung Papst Leo XIII. öffentliches Recht wurde; und noch weniger dürfen sie den vollständigen Text dieses Exorzismus verwenden. Die Bischöfe sollen den Gläubigen im Bedarfsfall von dieser Vorschrift unterrichten.

 

3. Schließlich werden die Bischöfe aus den gleichen Gründen gebeten, darüber zu wachen, dass niemand ohne die entsprechende Vollmacht Versammlungen leitet, in denen Befreiungsgebete benützt werden, in deren Verlauf die Dämonen direkt angesprochen werden und man sich bemüht, ihre Namen zu erfahren - auch in Fällen, bei denen es sich nicht um echte und eigentliche teuflische Besessenheit handelt, aber dennoch ein teuflischer Einfluss vorzuliegen scheint.

Wenn auch an diese Vorschriften erinnert wird, so dürfen die Gläubigen in keiner Weise vom Beten abgehalten werden, um vom Bösen befreit zu werden, wie es Jesus uns gelehrt hat (vgl. Mt 6,13). Darüber hinaus können sich die Oberhirten der ihnen gebotenen Gelegenheit bedienen, um an die Lehren der Kirche in Bezug auf die eigentlichen Funktionen der Sakramente, auf die Fürsprache der allerseligsten Jungfrau Maria, der Engel und der Heiligen, aber auch den geistigen Kampf der Christen gegen die bösen Geister zu erinnern.

Joseph Kardinal Ratzinger, Präfekt

Monsignore Bovone, Sekretär"




 ;tffhfdsds
In hoc signo vinces.

CSPB

  • Gast
Re:Gebet zum hl. Erzengel Michael
« Antwort #6 am: 11. Mai 2011, 11:53:14 »
@Winfried:
Ich habe einmal gehört, dass Dämonen nur dem Priester gehorchen müssen. Nur der Priester darf ihnen direkt befehlen ("Kraft des mir von Gott verliehenen Amtes befehle ich dir...").
Laien dürften höchstens Gott bitten ("Allmächtiger Gott, bitte befehle diesem Dämon...").
Das ist, denke ich, auch der Grund, warum der große Exorzismus für Laien absolut verboten ist.

Ich bin kein Experte, deshalb frage ich ja. Ich habe immer geglaubt, dass der von Laien gebetete Exorzismus eine sehr gefährliche Sache sei, da die Dämonen ihm nicht auf direkte Befehle gehorchen müssten, im Gegensatz zu einem Priester. Oder liege ich da falsch?

Interessant ist ja die Formulierung:
"Als Folge dieser Vorschriften dürfen die Gläubigen den Exorzismus gegen Satan und die rebellierenden Engel nicht benützen, der von dem Exorzismus abgeleitet wurde, der durch Verfügung Papst Leo XIII. öffentliches Recht wurde; und noch weniger dürfen sie den vollständigen Text dieses Exorzismus verwenden."

Hier hat man doch deutlich eine Relativierung des Verbotes des kleinen Exorzismus. Warum wurde dieses Verbot eigentlich erlassen? Man spricht ja nicht den Dämon direkt an, sondern man bittet den Heiligen Erzengel Michael um Hilfe.

Offline Winfried

  • ****
  • Beiträge: 682
  • Geschlecht: Männlich
Re:Gebet zum hl. Erzengel Michael
« Antwort #7 am: 11. Mai 2011, 14:35:12 »
Lieber CSPB,

früher gabe es ja bekanntlich die Exorzistenweihe, die jeder Priester als eine der niederen Weihen (Sakramentalien) erhielt. Diese wurde von Papst Paul VI incl. des Gebetes zum Hl. Michael nach der Hl. Messe (nach Leo XIII) aus mir unverständlichen Gründen abgeschafft. Der Grund, warum Laien das nicht dürfen, dürfte der sein, dass sonst dem Missbrauch, wie es z.B. in fundamental-evangelikalen Kreisen der Fall ist, Tür und Tor geöffnet ist.

Seit Klingenberg (Anneliese Michel) tut man sich in den deutschsprachigen Ländern mit diesem Problem sowieso schwer, da angesehene Priester und Theologen heute immer noch glauben, Anneliese Michel sei Epileptikerin gewesen (s. FORUM). Trotz alldem hat Benedikt XVI, der ja selber als Erzbischof von München den damaligen zuständigen Bischof, Joseph Stangl, beerdigte, vor einigen Jahren verfügt, dass jede Diözese einen Exorzisten zu bestellen hat, was bis auf wenige Ausnahmen nicht geschah.

Wen man, wie ich, einem Besessenen gegenüber das Gebet zum Hl. Michael auch nur ansatzweise spricht, meldet sich der Dämon sofort (filmische Unterlagen dazu liegen mir vor). Auch ohne den Dämon nach seinem Namen zu fragen - die Namen waren mir sowieso bekannt, da es sich, wie bei Anneliese Michel, um die Dämonen Luzifer und Judas handelte - oder gar den Befehl zur Austreibung zu geben, reagierten die Dämonen wie auf Knopfdruck.


PS: Aus dem Leben der Hl. Katharina von Siena und anderen Heiligen ist bekannt, dass sie erfolgreich Exorzismen vornahmen, besonders dann, wenn die Priester nicht mehr weiterkamen.



In hoc signo vinces.

 

La Salette 1846



Suche in den Seiten Zeugen der Wahrheit

Wenn Sie nur ein Wort suchen, sollte es nicht links in der Menüauswahl stehen, weil es Ihnen die ganze Palette anzeigt.
Die Menüs sind auf jeder Seite vorhanden..

top

Du hörst die Stimme deines Gewissens: Es lobt, tadelt oder quält dich. Diese Stimme kannst du nicht los werden. Sie weist dich hin auf Gott, den unsichtbaren Gesetzgeber. Daher lässt das Gewissen uns nicht im Zweifel darüber, daß wir für unser Tun verantwortlich sind und daß wir einmal gerichtet werden. Jeder hat eine Seele, für die zu sorgen seine einzige Aufgabe in dieser Welt ist. Diese Welt ist nur eine Schranke, die uns vom Himmel oder der Hölle trennt. »Wir haben hier keine bleibende Stätte, sondern suchen die zukünftige.« (Hebr 13, 14)

Suche in den kath. Webseiten von:
Zeugen der Wahrheit
www.Jungfrau-der-Eucharistie.de www.maria-die-makellose.de
www.barbara-weigand.de
www.adoremus.de www.pater-pio.de
www.gebete.ch
www.gottliebtuns.com www.assisi.ch
www.adorare.ch www.das-haus-lazarus.ch www.wallfahrten.ch

"Die Zeit verrinnt, oh Mensch sei weise. Du tust NUR einmal diese Reise."
Eure Tage und Stunden auf dieser Erde sind gemessen an der Ewigkeit ein Wimpernschlag.

Dieses Forum ist mit folgenden Webseiten verlinkt
Zeugen der Wahrheit - www.assisi.ch - www.adorare.ch - Jungfrau.d.Eucharistie
www.wallfahrten.ch - www.gebete.ch - www.segenskreis.at - barbara-weigand.de
www.gottliebtuns.com- www.das-haus-lazarus.ch - www.pater-pio.de

www3.k-tv.org
www.k-tv.org
www.k-tv.at

K-TV der katholische Fernsehsender

Wahrheit bedeutet Kampf -
Irrtum ist kostenlos
.
Fürchtet nicht den Pfad der Wahrheit,
fürchtet den Mangel an Menschen die diesen gehn!


Nur registrierte Benutzer können Themen und Beiträge im Forum schreiben.

Wenn Sie sich anmelden
Neuanmeldungen müssen erst vom Admin bestätigt werden
Nach dem Anmelden wird Ihnen das Passwort per Email gesendet.
Dann können sie sich unter Member Login oben einloggen.
Nach dem Einloggen können Sie Ihre persönlichen Angaben unter Profil ändern oder weitere hinzufügen.
Ebenso können Sie unter Profil Ihre Signatur eingeben (dann erscheint unter jedem Ihrer Beiträge z.B. ein Spruch)
Unter Profil/Profil können Sie ein Bild hochladen, das dann links im Beitrag unter Ihrem Nicknamen erscheint.


Vorteile beim anmelden
Sie können Ihren Beitrag nachträglich verändern oder löschen.
Sie haben die Möglichkeit unter einer Rubrik ein neues Thema zu verfassen.
Zu diesem Beitrag (Neues Thema) besitzen Sie die Rechte, Ihren Beitrag zu ändern oder das Thema zu löschen.
Löschen Ihrer Themen können nur Mitglieder.
Die Registrierung ist kostenlos
Ungelesene Beiträge seit Ihrem letzten Besuch.
Ungelesene Antworten zu Ihren Beiträgen.
Sie können das Design verändern. (Versch. Vorlagen)
Wir geben Ihre E-Mail-Adresse nicht weiter
Wir verschicken keinen Spam
Ihre E-Mail-Adresse wird je nach Einstellung im Profil anderen Mitgliedern nicht angezeigt.
Wir sammeln keine persönlichen Daten wie Anschrift oder Telefonnummer

Sinn und Zweck dieses Forums
Dieses Forum dazu gedacht, Fragen und Antworten über die katholische Kirche jedem zugänglich zu machen. Jeder der Fragen hat, kann diese in diesem Forum eintragen. Besonders Priester sind in diesem Forum dazu eingeladen, auf verschiedene Fragen über den Glauben sich an den Beiträgen zu beteiligen. "Hier haben die Besucher dieser Seite die Möglichkeit mit anderen Besuchern über den Glauben zu diskutieren." Der Betreiber übernimmt jedoch in diesem Forum keine Gewähr für die Aktualität, Richtigkeit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen.

Unseriöse Themen und Beiträge werden gelöscht. Wenn Sie solche finden, melden Sie dies bitte dem Administrator per Mitteilung oder schreiben Sie unter:
Mail
info@kath-zdw.ch

Machen Sie das Forum Zeugen der Wahrheit unter Ihren Freunden bekannt: kath-zdw.ch/forum oder forum.kath-zdw.ch

Auf die Veröffentlichung und den Wahrheitsgehalt der Forumsbeiträge habe ich als Admin keinerlei Einfluss. Da ich nebst Forum/Webseite/E-Mail noch der Erwerbstätigkeit nachgehen muss, ist es mir nicht möglich alle Inhalte zu prüfen. Ein jeder Leser sollte wissen, dass jeder Beitrag, die Meinung des Eintragenden widerspiegelt. Im Forum sind die einzelnen Beiträge dementsprechend zu bewerten.
Distanzierungsklausel: Der Webmaster dieses Forums erklärt ausdrücklich, dass er keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der Seiten hat, die über die Links des Forums zu erreichen sind. Deshalb distanziert er sich ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten und macht sich diese Inhalte nicht zu Eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf dieser Forumspräsenz angezeigten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen die Links führen. Feb. 2006

Linkempfehlung - Webseiten für Kinder: www.freunde-von-net.net www.life-teen.de

top

Seiten-Aufrufe in ZDW

Stats