Autor Thema: Vatikan Abp wirbt "neuen Humanismus" des Papstes, in dem Gott sich zurückzieht  (Gelesen 2131 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Admin

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1093
  • Country: ch
  • Geschlecht: Männlich
    • Zeugen der Wahrheit
  • Religionszugehörigkeit: Römisch-katholische Kirche
Original Webseite: https://www.lifesitenews.com/news/archbishop-organizing-vatican-education-pact-touts-popes-new-humanism?utm_source=LifeSiteNews.com&utm_campaign=1a7396e252-Catholic_2_25_2020&utm_medium=email&utm_term=0_12387f0e3e-1a7396e252-402341757

translate.google.com

Nachrichten

Vatikan Abp organisiert den globalen Bildungspakt und wirbt für den "neuen Humanismus" des Papstes, in dem Gott sich "zurückzieht".

Der Erzbischof des Vatikans, Vincenzo Zani, sagte, Papst Franziskus '"neuer Humanismus" konzentriere sich auf einen Gott, der "erschafft, sich dann aber zurückzieht".
Ausgewähltes Bild
Abp. Vincenzo Zani, Sekretär der Kongregation für katholische Bildung.
Diane Montagna Von Diane Montagna
 

ROM, 25. Februar 2020 ( LifeSiteNews ) - Der Pratat des Vatikans, der mit der Organisation des am 14. Mai im Vatikan zu unterzeichnenden globalen Bildungspakts beauftragt ist, hat die theologische Vision im Herzen des „neuen Humanismus“ von Papst Franziskus erklärt, in dem Gott sich zurückzieht um die Möglichkeit der menschlichen Freiheit zu ermöglichen.

Erzbischof Vincenzo Zani, Sekretär der Kongregation für katholische Bildung, sagte auf einem Workshop des Global Education Pact, der vom 6. bis 7. Februar im Vatikan von der Päpstlichen Akademie der Wissenschaften veranstaltet wurde (siehe Volltext unten): „[T] Der Papst verweist in der Botschaft, mit der er die Initiative ins Leben gerufen hat, auf die Notwendigkeit, einen „neuen Humanismus“ ins Leben zu rufen. “

Erzbischof Zani erklärte diese Vision unter Bezugnahme auf Michelangelos Darstellung der Schöpfung in der Sixtinischen Kapelle, wo Papst Franziskus am 13. Mai eine interreligiöse Veranstaltung zur Einführung des Globalen Bildungspakts leiten wird. „Der Finger Gottes trifft auf den Finger des Menschen, aber sie tun es nicht Berühren Sie [.] ... [W] wir sehen Gott, der dem Menschen Kraft, Freiheit und Leben gibt, ihn aber frei lässt. Es ist eine Begegnung der Freiheit, in der es eine Gegenwart Gottes gibt, die den Menschen nicht zerquetscht, sondern ihn befreit “, sagte er.

Die Vision von Erzbischof Zani steht in deutlichem Kontrast zum traditionellen katholischen Verständnis von Gottes Allmacht, das die Ursache und kein Hindernis für die menschliche Freiheit ist. Die Idee, dass Gottes Handlungen diejenigen seiner Geschöpfe ausschließen, ist charakteristisch für die Häresie des Deismus im 18. Jahrhundert, die einen endlichen „Uhrmacher“ -Gott bekennt, der nicht der Urheber der Realität ist, sondern ein mächtiger Agent innerhalb derselben Realität wie seine „Geschöpfe“.

Das Konzept des Übernatürlichen, das im Zentrum der christlichen Offenbarung steht, lässt sich nicht mit dem Deismus vereinbaren. Im Interview ist auch bemerkenswert, dass Erzbischof Zani seinen Schwerpunkt in Bezug auf die Entfremdung des Menschen von Gott auf die Sünde Kains und nicht auf die Sünde Adams und Evas legt. Die Sünde Kains, die eine soziale Störung darstellt, ist abgesehen vom Übernatürlichen leicht verständlich, während die Sünde Adams (die ihr vorausging und grundlegender ist) direkt gegen Gott und gegen die Gratifikation des übernatürlichen Lebens (dh der Gnade) gerichtet ist Gott hat dem Menschen angeboten.

Im Interview von LifeSite mit Erzbischof Zani haben wir auch das „Manifest“ des Globalen Bildungspakts erörtert, das am 14. Mai auf einer weltweit im Fernsehen übertragenen Veranstaltung unterzeichnet wird, seine Beziehung zum Bildungsziel der Vereinten Nationen für nachhaltige Entwicklung und die Rolle der anderen monothestischen Religionen spielen in der Global Education Pact Initiative.

 

Erzbischof Zani behauptete, der Pakt sei nicht von Papst Franziskus, sondern von den „anderen monotheistischen Religionen“ initiiert worden. Die Logistik eines solchen Schrittes ist kaum vorstellbar, da der jüngste jüdische Hohepriester, Phannias ben Samuel, 70 n. Chr. Starb und der letzte Kalif des Islam, Abdulmejid II., 1924 abgesetzt wurde.

Hier ist unser Interview mit Erzbischof Vincenzo Zani, Sekretär der Kongregation für katholische Bildung.


LifeSite: Erzbischof Zani, welche Rolle spielen die beiden anderen monotheistischen Religionen beim Global Education Pact am 14. Mai? Es wurde gesagt, dass diese Veranstaltung auf ihre Bitte kommt.

Erzbischof Zani: Ja, die Bitte kam auch von ihnen. Es war motiviert durch die Tatsache, dass sie vom Papst ein Wort ethischer und moralischer Autorität wollen. Sie erkennen die Autorität des Papstes in der Welt an, die weltweit relevant ist, und wollen deshalb mit dem Papst das Thema Bildung diskutieren. Sie glauben, dass Bildung ein sehr wichtiges Instrument ist, aber Sie können nicht in einer neutralen Kultur unterrichten, in der es keine Bezugspunkte gibt. Diese Personen besuchten den Papst, um zu sagen: Wir glauben, dass wenn der Papst ein Wort spricht, dieses Wort begründet und relevant ist.

Wo ist diese Grundlage? Warum sehen sie das beim Papst? Weil sie eine gemeinsame Wurzel haben. Alle monotheistischen Religionen haben eine gemeinsame Wurzel, aber auch andere Religionen beziehen sich darauf. Wir haben zum Beispiel vor kurzem von diesem Hindu [auf der PAS-Konferenz] gehört. Auch Buddhisten wollen kommen, und so sind die Köpfe anderer Religionen eingeladen. Aber die Bitte kam von den anderen monotheistischen Religionen, weil sie sagten: Hier haben wir einen Bezugspunkt. Und deshalb lädt der Papst in der Botschaft, mit der er die Initiative ins Leben gerufen hat, alle ein, verweist jedoch auf die Notwendigkeit, einen „neuen Humanismus“ ins Leben zu rufen.

Mit den Leitern der Religionen wird es am 13. Mai in der Sixtinischen Kapelle einen besonderen Moment für sie geben, mit einem künstlerischen und kulturellen Ereignis, das über Michelangelos Darstellung der Schöpfung nachdenken soll, in der wir sehen, wie der Finger Gottes auf den Finger trifft Mann, aber sie berühren sich nicht. In dieser Darstellung der Schöpfung sehen wir Gott, der dem Menschen Kraft, Freiheit und Leben gibt, ihn aber frei lässt. Es ist eine Begegnung der Freiheit, in der es eine Gegenwart Gottes gibt, die den Menschen nicht zerquetscht, sondern ihn befreit. Er startet ihn in seiner Verantwortung. Hier haben wir zwei sehr wichtige Konzepte. Die christliche Idee ist die der Schöpfung, und sie ist nicht nur christlich. Die Idee gehört zu den drei monotheistischen Religionen. Daher ist das die sehr wichtige Wurzel. Der Rest kommt davon. Es ist die Zentralität der Person. Gott schafft, zieht sich dann aber zurück. Er verlässt den Menschen und sagt: "Geh!"

Verzeihung, aber ist das wirklich die christliche Idee der Schöpfung des Menschen? Als Christen glauben wir nicht an einen Gott, der uns in Ruhe lässt. Wir glauben an sein übernatürliches Handeln in der Welt.

Ja, aber in dem Moment, in dem Gott den Menschen erschafft, gibt er ihm Intelligenz, Herz und die Fähigkeit zur Aktivität und sagt ihm: „Geh!“ Dann sagt er zu einem bestimmten Zeitpunkt: "Wo ist dein Bruder?" Deshalb zieht sich Gott nicht zurück. Er ist da, aber er will den Menschen nicht ersetzen. Und so sieht Gott im Moment der Schöpfung - dies ist besonders christlich, weil das Christentum seine eigene spezifische Vision hat - den Menschen an einem bestimmten Punkt desorientiert und sendet seinen Sohn - die Inkarnation. An diesem Punkt finden wir also die spezifisch christliche Dimension, in der Gott selbst nichts wird, um die Menschheit zu erheben. Das ist der neue Humanismus. Das ist der neue Humanismus; das heißt, es ist der Humanismus, der wieder auf die Beine kommt, die Reise der Beziehung zu Gott wieder aufnimmt, diese Beziehung nicht abschneidet, sondern stärkt, und insbesondere - da der Mensch nach dem Bilde und Gleichnis Gottes geschaffen ist - dies Der Eindruck von Gott in der Seele des Menschen muss verstanden und entwickelt werden.

Gott ist nicht nach meinem Bild geschaffen; Ich bin nach dem Bilde Gottes geschaffen. Was ist Gott? Gott ist Liebe. Gott ist Agape. Gott ist eine Beziehung: Vater, Sohn und Heiliger Geist - die trinitarische Dimension Gottes. Dies ist die Grundlage für Freiheit und Beziehung und dafür, dass man sein Leben für das andere gibt. Wenn wir von einem besonders christlichen Standpunkt aus zum Herzen der Bildung gehen wollen, müssen wir zur trinitarischen Wurzel gehen.

Ja, aber auf praktischer Ebene, welche Rolle spielen die anderen monotheistischen Religionen - oder zum Beispiel die Buddhisten - bei der Veranstaltung im Mai?

Sie sind eingeladen teilzunehmen, zuzuhören, zu sagen und zu hören, dass jeder auf der Welt eine wichtige Aufgabe hat. Es ist nicht so, dass der Papst mit dem Globalen Bildungspakt alles aufnehmen will und selbst zum Bezugspunkt wird. Das ist nicht die Vision. Es geht darum, sich in Freiheit in den Dienst der gesamten Menschheit zu stellen. Es ist klar, dass die ersten, die diese Botschaft begrüßen, Katholiken sind, denn es gibt Offenbarung, es gibt Wahrheit, die wir besser verstehen müssen, die wir entwickeln müssen. Christliche Erziehung hat ein außergewöhnliches Potenzial, das wir nicht immer entwickeln. Die christliche Erziehung muss überdacht werden. In diesem Fall wird es als Vision angeboten.

Dann kann man natürlich nicht durchsetzen. An diesem Punkt kann jeder seinen eigenen Raum in dieser beginnenden Erfahrung finden. In diesem Sinne müssen wir auch erkennen, dass wir weltweit 218.000 katholische Schulen haben, die von über sechs Millionen Schülern besucht werden, von denen 35 Prozent keine Christen und keine Katholiken sind, aber besuchen, weil sie die christliche Bildung schätzen. Wir haben also eine sehr große Verantwortung.

So verstehen wir den Bildungspakt, aber wir müssen uns einig sein, weil wir ein globales Problem haben: die Sorge um die Schöpfung, um die Zukunft der Welt. Bildung ist daher ein wichtiges Instrument, um auf die vielen Herausforderungen zu reagieren, die wir heute haben. In diesem Sinne wird der Papst die Vertreter der Religionen und anderer Gremien einladen, ein Manifest mit den Grundprinzipien der Bildung für die Zukunft zu unterzeichnen.

Wer ist für die Ausarbeitung des Manifests des Globalen Bildungspakts verantwortlich?

Eine Expertengruppe arbeitet seit über einem Jahr daran. Es wurde bereits gut vorbereitet.

Können Sie sagen, wer Teil dieser Gruppe ist?

Nein. Sie sind Experten aus verschiedenen Disziplinen, mit unterschiedlichen Empfindlichkeiten und unterschiedlichen Gesichtspunkten, da Bildung nicht nur eine Frage der Pädagogik im engeren Sinne ist. Wir müssen eine Vision haben. Es gibt Anthropologen, Wissenschaftler, die sich mit dem Thema Frieden befassen. Die Gruppe ist also schon recht abwechslungsreich.

Besteht die Gruppe aus Vertretern verschiedener Religionen?

Ja.

Hat die UNESCO eine wichtige Rolle bei der Ausarbeitung des Manifests? Sind sie Teil dieser Gruppe?

Nein, denn der Heilige Stuhl ist ständiger Beobachter der UNESCO und arbeitet mit der UNESCO zusammen. Aber in diesem Sinne wollte der Papst sie nicht verpflichten. Es ist mehr die Zivilgesellschaft. Organisationen wie die Vereinten Nationen und die UNESCO sind im Mai eingeladen. Aber sie sind nur eingeladen; Sie sind nicht an dieser Art von Arbeit beteiligt. Der Papst möchte vielmehr mit der Welt der Kultur, Wissenschaft, Kunst, des Sports und der Religionen arbeiten. Es ist die koordinierte Zivilgesellschaft, die diese Möglichkeit zur Zusammenarbeit bietet, aber die Zusammenarbeit wird danach kommen. Das heißt, wir wissen, was die UNESCO und die Vereinten Nationen wollen, weil wir immer zusammenarbeiten. Wir wollen nicht auferlegen oder konditionieren; Wir müssen helfen, einen neuen Weg der Zusammenarbeit zu eröffnen.

In Ihrer Präsentation hier auf dem Workshop der Päpstlichen Akademie der Wissenschaften sagten Sie, dass die Via della Conciliazione für einige Tage in ein Bildungsdorf umgewandelt wird. Was können Sie uns über die Abschlussveranstaltung am 14. Mai auf dem Petersplatz erzählen?

Es wird nicht auf dem Platz stattfinden. Es wird in der Paul VI Halle stattfinden, weil es die verschiedenen Empfindlichkeiten mehr respektiert; es ist neutraler. Es wird dort stattfinden, aber es wird auf der ganzen Welt übertragen. Man kann sich verbinden, und es wird einen Moment geben, in dem jeder in der Lage sein wird, die Hauptprobleme heute zu demonstrieren ...

Sowie?

Wie zum Beispiel die großen Spannungen, das Klima, Gewalt, Marginalisierung, Armut - alles, was die Menschheit heute angreift, um zu sagen: Was kann Bildung tun? Dann werden die anwesenden jungen Leute Fragen an die Großen der Erde stellen, und dann werden die Vertreter der verschiedenen Kategorien, Friedensnobelpreisträger usw. eingeladen, das Manifest zu unterzeichnen. Dies wird der abschließende symbolische Moment der Veranstaltung am 14. Mai sein.

Gleichzeitig wird es, wie Sie in Ihrer Präsentation hier auf dem PAS-Workshop gesagt haben, nur der Anfang sein.

Ja, zu den vier Themen, die ich in meinem Vortrag erwähnt habe [Rechte, Ökologie, Frieden und Solidarität]. Aber die Bildungsminister aus aller Welt werden am Tag danach, am 15. Mai, teilnehmen und Gelegenheit haben zu sagen: Gestern wurde das Manifest unterzeichnet, und was machen wir jetzt? Dies ist ihre Aufgabe, nicht unsere. Aber wir werden sie einladen, und die Bildungsminister, die unsere Einladung annehmen, werden sich am Morgen des 15. Mai an der Lateran-Universität treffen.

Sie haben erwähnt, dass das im Mai an der Via della Conciliazione errichtete Bildungsdorf mehrere Tage dauern wird.

Ja, es wird eine Woche dauern, und wir werden Erfahrungen, Debatten und Treffen mit jungen Menschen, Studenten und Familien präsentieren und es allen zugänglich machen, die von 10:00 bis 19:00 Uhr einen Besuch abstatten möchten

Welche Beziehung besteht zwischen dieser Initiative und den Zielen für nachhaltige Entwicklung (SDG), insbesondere dem SDG-Bildungsziel?

In diesem Jahr gibt es drei oder vier große Veranstaltungen. Eine davon ist die Wirtschaft von Franziskus in Assisi. Wir haben nicht viel darüber gesprochen, weil es eine andere Sache ist, aber wir werden darum bitten, dass die Schlussfolgerungen bei Assisi in das Dorf aufgenommen werden.

Werden die Schlussfolgerungen aus dem Economy of Francis-Ereignis auch in das Manifest aufgenommen?

Etwas wird in das Manifest aufgenommen, aber wir müssen die Dinge getrennt halten; Andernfalls werden wir Verwirrung stiften. Unmittelbar nach der Wirtschaft von Franziskus werden weitere Veranstaltungen zum Gedenken an den fünften Jahrestag von Laudato Si 'veranstaltet . Nach uns wird das Dicastery for Integral Human Development etwas auf Laudato Si ' unternehmen. Dies ist die dritte Sache. Die vierte ist die COP, die im Dezember stattfinden wird, und daher gibt es erhebliche Vorbereitungen dafür.

Sie sind vier verschiedene Dinge. Bildung ist in all diesen Bereichen von Interesse, das ist klar. Aber wir müssen die Dinge auch etwas anders lassen. Anschließend werden wir sehen, wie diese vier großen Themen herausgearbeitet werden können [über die ich in meinem Vortrag gesprochen habe]: Rechte, Ökologie, Frieden und Solidarität. Es ist eine Aufgabe, die für die Zukunft gelenkt werden muss.

Welche Rolle spielt die Päpstliche Stiftung Scholas Occurrentes im globalen Bildungspakt genau?

Ja ja. Es ist gemischt. Sie arbeiten mit uns zusammen.

Aber was machen sie?

Sie haben ein wichtiges Instrument, nämlich die digitale Plattform, und sie stehen in Kontakt mit vielen Schulen, Kindern der Welt, die bereits für diese Veranstaltung arbeiten und sich mobilisieren. Viele von ihnen befinden sich an der Peripherie und werden die gesamte Veranstaltung von mehreren Großstädten aus verfolgen. Auch die Universitäten werden sich im Mai mit der Veranstaltung verbinden, insbesondere mit der Abschlussveranstaltung in der Paul VI-Halle. Verwendung von Mondovisione [transkontinentale Satellitenübertragung]. Es gibt bereits Universitäten, die sich verbinden, um lokale Initiativen durchzuführen.

Wer bezahlt für die Veranstaltung des Global Education Pact? Zahlt der Vatikan?

Wir suchen Stiftungen, die uns bei der Organisation helfen. Ja ja. Der Vatikan hat kaum etwas. Wir suchen Hilfe von außen.

Hier auf dem Workshop der Päpstlichen Akademie der Wissenschaften zum Globalen Bildungspakt hörten wir den Havard-Ökonomen David Bloom über das Bevölkerungswachstum als Problem sprechen . Er sprach auch positiv über den „Kausalzusammenhang“ zwischen Bildung und Bevölkerungsreduzierung. Die Ziele der Vereinten Nationen für nachhaltige Entwicklung fördern die reproduktiven Rechte, was in der Sprache der Vereinten Nationen Verhütung und Abtreibung bedeutet. Und laut UNESCO soll die SDG für Bildung 2030 die Rechte von „LGBT“ fördern . Die Kirche kann Christus nicht verlassen, um sich mit der Welt anzufreunden. Wie geht die Kirche mit Vereinbarungen wie dem Globalen Bildungspakt um?

Auf der Website der Kongregation für katholische Bildung finden Sie ein Dokument zum Thema Geschlecht, das im letzten Jahr herausgegeben wurde. Wir haben eine sehr klare Sicht. Wir verhängen es nicht, aber es ist sicherlich sehr klar. Unsere Ausbildung basiert auf diesen Prinzipien. Wenn Sie sich weiterbilden, stoßen Sie auf Probleme, und Sie müssen sich diesen Problemen stellen. Sie hören zu, Sie verstehen das Problem und das Leiden, aber ich kann meine Vision, die Vision der menschlichen Person, der menschlichen Freiheit, der Rechte, der Familie nicht beseitigen. Dies ist genau einer der Punkte, die der Papst hervorhebt. Er hat die Rolle der Familie und der Schule, der Familie und der Gesellschaft angesprochen, und wir müssen diese Dimension wiederherstellen. Wir diskutieren also über die Familie, die christliche Vision der Familie und der menschlichen Person.

Ist die Kirche bereit, dies der Welt zu sagen und zu lehren?

Im Moment sprechen wir über den Globalen Bildungspakt, der nicht der universelle „Urknall“ ist. Es ist ein besonderer Moment, in dem die Kirche: Nach einer sehr klaren Überlegung werden wir uns zur Bildung verpflichten. Es ist offensichtlich, dass bei allen vier zuvor erwähnten Themen die Vision in etwas Konkretes übersetzt werden muss. Was bedeuten Menschenwürde und Menschenrechte? Und dies ist bereits ein Punkt, über den wir im Hinblick auf unsere Vision und die Vision anderer nachdenken müssen. Ökologie, aber keine abstrakte Ökologie - eine integrale Ökologie, die den ganzen Menschen berücksichtigt. Frieden, die Diskussion über Frieden, die Unterschiede, Bürger in einer Welt der Spannungen zu sein. Was sind die Elemente, die uns helfen, Bürger dieser Welt zu sein, aber diejenigen, die auch vorschlagen und sich nicht nur unterziehen? Solidarität ist der vierte Aspekt. Es gibt auch Service und Verfügbarkeit, aber auch hier haben wir sehr klare Ideen.

Wird das Manifest etwas über die Rechte von Mutter und Vater enthalten - dh das primäre Recht der Eltern, ihre Kinder zu erziehen?

Es scheint mir ja, weil es grundlegend ist und weil es natürlich ist. Es ist natürlich, und die Kirche sieht das. Es ist sehr wichtig.


 

La Salette 1846



Suche in den Seiten Zeugen der Wahrheit

Wenn Sie nur ein Wort suchen, sollte es nicht links in der Menüauswahl stehen, weil es Ihnen die ganze Palette anzeigt.
Die Menüs sind auf jeder Seite vorhanden..

top

Du hörst die Stimme deines Gewissens: Es lobt, tadelt oder quält dich. Diese Stimme kannst du nicht los werden. Sie weist dich hin auf Gott, den unsichtbaren Gesetzgeber. Daher lässt das Gewissen uns nicht im Zweifel darüber, daß wir für unser Tun verantwortlich sind und daß wir einmal gerichtet werden. Jeder hat eine Seele, für die zu sorgen seine einzige Aufgabe in dieser Welt ist. Diese Welt ist nur eine Schranke, die uns vom Himmel oder der Hölle trennt. »Wir haben hier keine bleibende Stätte, sondern suchen die zukünftige.« (Hebr 13, 14)

Suche in den kath. Webseiten von:
Zeugen der Wahrheit
www.Jungfrau-der-Eucharistie.de www.maria-die-makellose.de
www.barbara-weigand.de
www.adoremus.de www.pater-pio.de
www.gebete.ch
www.gottliebtuns.com www.assisi.ch
www.adorare.ch www.das-haus-lazarus.ch www.wallfahrten.ch

"Die Zeit verrinnt, oh Mensch sei weise. Du tust NUR einmal diese Reise."
Eure Tage und Stunden auf dieser Erde sind gemessen an der Ewigkeit ein Wimpernschlag.

Dieses Forum ist mit folgenden Webseiten verlinkt
Zeugen der Wahrheit - www.assisi.ch - www.adorare.ch - Jungfrau.d.Eucharistie
www.wallfahrten.ch - www.gebete.ch - www.segenskreis.at - barbara-weigand.de
www.gottliebtuns.com- www.das-haus-lazarus.ch - www.pater-pio.de

www3.k-tv.org
www.k-tv.org
www.k-tv.at

K-TV der katholische Fernsehsender

Wahrheit bedeutet Kampf -
Irrtum ist kostenlos
.
Fürchtet nicht den Pfad der Wahrheit,
fürchtet den Mangel an Menschen die diesen gehn!


Nur registrierte Benutzer können Themen und Beiträge im Forum schreiben.

Wenn Sie sich anmelden
Neuanmeldungen müssen erst vom Admin bestätigt werden
Nach dem Anmelden wird Ihnen das Passwort per Email gesendet.
Dann können sie sich unter Member Login oben einloggen.
Nach dem Einloggen können Sie Ihre persönlichen Angaben unter Profil ändern oder weitere hinzufügen.
Ebenso können Sie unter Profil Ihre Signatur eingeben (dann erscheint unter jedem Ihrer Beiträge z.B. ein Spruch)
Unter Profil/Profil können Sie ein Bild hochladen, das dann links im Beitrag unter Ihrem Nicknamen erscheint.


Vorteile beim anmelden
Sie können Ihren Beitrag nachträglich verändern oder löschen.
Sie haben die Möglichkeit unter einer Rubrik ein neues Thema zu verfassen.
Zu diesem Beitrag (Neues Thema) besitzen Sie die Rechte, Ihren Beitrag zu ändern oder das Thema zu löschen.
Löschen Ihrer Themen können nur Mitglieder.
Die Registrierung ist kostenlos
Ungelesene Beiträge seit Ihrem letzten Besuch.
Ungelesene Antworten zu Ihren Beiträgen.
Sie können das Design verändern. (Versch. Vorlagen)
Wir geben Ihre E-Mail-Adresse nicht weiter
Wir verschicken keinen Spam
Ihre E-Mail-Adresse wird je nach Einstellung im Profil anderen Mitgliedern nicht angezeigt.
Wir sammeln keine persönlichen Daten wie Anschrift oder Telefonnummer

Sinn und Zweck dieses Forums
Dieses Forum dazu gedacht, Fragen und Antworten über die katholische Kirche jedem zugänglich zu machen. Jeder der Fragen hat, kann diese in diesem Forum eintragen. Besonders Priester sind in diesem Forum dazu eingeladen, auf verschiedene Fragen über den Glauben sich an den Beiträgen zu beteiligen. "Hier haben die Besucher dieser Seite die Möglichkeit mit anderen Besuchern über den Glauben zu diskutieren." Der Betreiber übernimmt jedoch in diesem Forum keine Gewähr für die Aktualität, Richtigkeit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen.

Unseriöse Themen und Beiträge werden gelöscht. Wenn Sie solche finden, melden Sie dies bitte dem Administrator per Mitteilung oder schreiben Sie unter:
Mail
info@kath-zdw.ch

Machen Sie das Forum Zeugen der Wahrheit unter Ihren Freunden bekannt: kath-zdw.ch/forum oder forum.kath-zdw.ch

Auf die Veröffentlichung und den Wahrheitsgehalt der Forumsbeiträge habe ich als Admin keinerlei Einfluss. Da ich nebst Forum/Webseite/E-Mail noch der Erwerbstätigkeit nachgehen muss, ist es mir nicht möglich alle Inhalte zu prüfen. Ein jeder Leser sollte wissen, dass jeder Beitrag, die Meinung des Eintragenden widerspiegelt. Im Forum sind die einzelnen Beiträge dementsprechend zu bewerten.
Distanzierungsklausel: Der Webmaster dieses Forums erklärt ausdrücklich, dass er keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der Seiten hat, die über die Links des Forums zu erreichen sind. Deshalb distanziert er sich ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten und macht sich diese Inhalte nicht zu Eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf dieser Forumspräsenz angezeigten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen die Links führen. Feb. 2006

Linkempfehlung - Webseiten für Kinder: www.freunde-von-net.net www.life-teen.de

top

Seiten-Aufrufe in ZDW

Stats