Autor Thema: Offenbarte Rosenkränze  (Gelesen 17710 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline JSH

  • **
  • Beiträge: 124
  • Country: 00
  • Geschlecht: Männlich
  • Religionszugehörigkeit: Römisch-katholische Kirche
Re:Offenbarte Rosenkränze
« Antwort #8 am: 08. Oktober 2011, 16:11:53 »
Das "Ave Maria" ist erst ab Anfang des 11. Jahrhunderts entstanden, also nach der Zeit der (biblischen) Offenbarung.
Der hl. Dominikus soll 1208 bei einer Marienerscheinung die heutige Form des Rosenkranzes empfangen haben, als (spirituelle) Waffe gegen die Albigenser. In diesem Fall also eine sogenannte Privatoffenbarung. Wer leugnet, dass es so etwas gibt der leugnet auch, dass Gott in unsere Welt eingreifen kann und uns Propheten schicken kann.
Gestern und heute vor 64 Jahren (Rosenkranzfest) gab es in Durach bei Augsburg waehrend einer Dioezesansynode ein Zusammenkommen von Gegnern von Lourdes, Fatima und La Salette. Ein Referat eines Dekans hatte den Titel "Klerus und Aftermystik", dieses letztgenannte Wort sagt alles aus .... Der 80-jaehrige damalige Augsburger Bischof entzog dem Redner nach Attacken gegen anerkannte Marienerscheinungen das Wort. Ihr Unwesen trieben der Redner und andere Marienerscheinungsgegner aber trotzdem weiter. So ist es halt leider auch heute.
« Letzte Änderung: 08. Oktober 2011, 16:13:59 von JSH »

Offline Winfried

  • ****
  • Beiträge: 682
  • Geschlecht: Männlich
Re:Offenbarte Rosenkränze
« Antwort #9 am: 08. Oktober 2011, 19:38:12 »
Lieber MariasKind,

ich stand auch schon mit Felizitas Küble in Kontakt, die inetwa auf der gleichen Schiene wie Adelgunde Mertensacker (Christliche Mitte) liegt, wobei es fast ausschließlich um das Thema CHARISMATIK (hier: Kath. Charismatik/CE) ging. Um es vorweg zu nehmen: Ich schätze das Engagement beider gegen die Abtreibung, aber in dem o.g. Punkt konnten wir uns leider nicht einigen. Beide stehen zugegebenermaßen auf einer streng katholischen Basis, was aber über diese hinausgeht, entzieht sich ihrer Zustimmung (was als solches auch nicht schlimm ist).


Freundlicherweise hast Du Frau Küble eine website zur Verfügung gestellt, auf der es darum geht (oder gehen soll), Charismatiker zu entlarven. Abgesehen davon, dass auf diesen Seiten meistens zu aktuellen politischen Themen Stellung genommen wird (Frau Mertensacker will mittlerweile bei den Kommunalwahlen in NRW kandidieren), teile ich deren Auffassung in vielen Punkten nicht. Was nicht exakt auf ihrer Linie liegt, kommt vom Bösen. Ohne dieses Thema hier aufgreifen zu wollen, muss ich sagen, dass ich viele "Charismatiker" (CE) kenne, deren Erfahrungen und Auftreten eben nicht vom Bösen stammen. Ich weiß, welche Personen und Orte beide meinen, an denen sich der Teufel grundsätzlich als "Engel des Lichts" verkleiden soll, aber so einfach ist es eben nicht.


Was den Rosenkranz betrifft, würde ich mich da einmal an einen (marianischen) Priester wenden. Frau Küble in Ehren, aber die Mehrheit der frommen Priester denkt da mit Sicherheit anders.



 kz12)
In hoc signo vinces.

Offline sceptic

  • **
  • Beiträge: 98
Re:Offenbarte Rosenkränze
« Antwort #10 am: 08. Oktober 2011, 19:56:25 »
Und wenn man nun einfach auf Nummer Sicher geht und schlicht das "Vater unser" betet - immerhin hat Jesus gesagt, wir sollen so beten.
Und als Ergänzung dazu einfach, wenn ich mal so sagen darf "frei Schnauze" mit unserem himmlischen Vater sprechen, alle Sorgen und Anliegen einfach so vor ihn tragen. Welches Risiko ginge man ein oder wogegen verstieße man dann?!

Offline Winfried

  • ****
  • Beiträge: 682
  • Geschlecht: Männlich
Re:Offenbarte Rosenkränze
« Antwort #11 am: 09. Oktober 2011, 16:01:54 »
Und wenn man nun einfach auf Nummer Sicher geht und schlicht das "Vater unser" betet - immerhin hat Jesus gesagt, wir sollen so beten.
Und als Ergänzung dazu einfach, wenn ich mal so sagen darf "frei Schnauze" mit unserem himmlischen Vater sprechen, alle Sorgen und Anliegen einfach so vor ihn tragen. Welches Risiko ginge man ein oder wogegen verstieße man dann?!



Lieber sceptic,

natürlich ist es gut, das Vater Unser zu beten, aber hier geht es um den ROSENKRANZ und seine besondere Bedeutung, d.h. letztendlich um die besondere Position der Gottesmutter in der Heilsgeschichte (hier: Endzeit).


Nur einmal ein Beispiel aus der Praxis: Wenn man bei einem Exorzismus ein Vater Unser betet, tobt der Dämon, ebenfalls bei Gebeten, die Jesus Christus betreffen. Ihm ist von Gott erlaubt, Ihn selber und Seinen Sohn zu beschimpfen und zu schmähen. Maria gegenüber hat er das nicht erlaubt. Wenn man ihren Namen nennt, gerät der Teufel außer sich (deshalb empfiehlt es sich, während der Beschwörungen den Rosenkranz zu beten). Ihren Namen kann er nicht nennen und wenn er dazu gezwungen wird, dann nur unter schwierigsten Bedingungen (Höchststrafe).

Ähnliches gilt auch bei Umsessenheit und Infestationen (Bedrängnissen). Wenn man ihn direkt angreift, ist das erträglich. Bei Anrufungen Gottes tobt er. Bei Anrufungen der Gottesmutter gerät er in Weißglut und weicht dann zurück. Bei der MARIENWEIHE kehrt nach einer gewissen Zeit Ruhe ein.


Lieber sceptic,

ich wollte damit nur aufzuzeigen versuchen, welchen Stellenwert die Gottesmutter und damit der Rosenkranz auch und gerade in der heutigen Zeit einnehmen.



 ()*kjht545


In hoc signo vinces.

Offline sceptic

  • **
  • Beiträge: 98
Re:Offenbarte Rosenkränze
« Antwort #12 am: 09. Oktober 2011, 17:57:40 »
Mag sein (ich glaube nicht an Besessenheit, aber das ist ein anderes Thema), aber was Du schilderst, sind ja quasi pathologische Fälle.

Hier geht es doch um die Frage, welche Mariengebete die richtigen sind oder ob es Rosenkränze gibt, die nicht gebetet werden sollten. Auch die Frage halte ich gelinde gesagt für grenzwertig, aber nun gut.
Wenn man sich WIRKLICH Gedanken macht über solche Fragen, dann betet man das Vater unser und gut ist.

Offline Andreas777

  • **
  • Beiträge: 162
  • Country: de
  • Geschlecht: Männlich
  • Religionszugehörigkeit: Römisch-katholische Kirche
Re:Offenbarte Rosenkränze
« Antwort #13 am: 10. Oktober 2011, 00:13:47 »
Mag sein (ich glaube nicht an Besessenheit, aber das ist ein anderes Thema), aber was Du schilderst, sind ja quasi pathologische Fälle.

Tja verehrter Zweifler dann hättest du halt das Angebot von Winfried damals annehmen sollen als er sagte er würde dich zu einem Exorzismuß mitnehmen. Du erinnerst dich sicher  ;) Vielleicht hätte sich deine Meinung dann geändert..wer weiß.

Aber ansonsten hast du Recht wenn du schreibst das ein Rosenkranz beten nicht heilsnotwendig ist. Er ist glaubensförderlich und auch hilfreich aber nicht Verplichtend. Muß eben jeder selber wissen ob er ihn beten will oder nicht.
Perdiger 1
9, Was geschehen ist, wird wieder geschehen, was man getan hat, wird man wieder tun: Es gibt nichts Neues unter der Sonne.

Offline JSH

  • **
  • Beiträge: 124
  • Country: 00
  • Geschlecht: Männlich
  • Religionszugehörigkeit: Römisch-katholische Kirche
Re:Offenbarte Rosenkränze
« Antwort #14 am: 10. Oktober 2011, 03:02:03 »
Der Rosenkranz ist in gewisser Weise ja auch meditativ und kann auch mit der eucharistischen Anbetung verknuepft werden. Sicherlich auch etwas fuer Esoteriker zum Umkehren wenn sie auf der falschen Meditationsschiene fahren ...
In gewisser Weise verstehe ich auch einige Argumente von Marias Kind, aber man sollte halt nicht zu arg den notorischen Glaubenswaechter spielen wollen, dafuer sind andere zustaendig und verantwortlich. Sonst geht es in Richtung rechthaberische Pharisaeer und Schriftgelehrte, und die waren nicht unbedingt hoch angesehen bei Jesus.
Beim Exorzisten ist es natuerlich auch wichtig, dass es ein echter ist, denn es gibt auch ein paar selbsternannte, das ist dann als wenn man den Teufel mit dem Beelzebub austreiben will.

Schear-Jaschub

  • Gast
Re:Offenbarte Rosenkränze
« Antwort #15 am: 10. Oktober 2011, 10:02:16 »
Mag sein (ich glaube nicht an Besessenheit, aber das ist ein anderes Thema), aber was Du schilderst, sind ja quasi pathologische Fälle.

Hier geht es doch um die Frage, welche Mariengebete die richtigen sind oder ob es Rosenkränze gibt, die nicht gebetet werden sollten. Auch die Frage halte ich gelinde gesagt für grenzwertig, aber nun gut.
Wenn man sich WIRKLICH Gedanken macht über solche Fragen, dann betet man das Vater unser und gut ist.

Ich pflichte dir bei. Wer sich darüber Gedanken macht, soll ein Vater unser beten. Dann aber noch ein Ave Maria!
Vor einiger Zeit habe ich einen Priester der Petrusbrüder predigen gehört, dass sich der wahre Glaube an Maria scheidet. Wer Maria abtut, tut auch Christus ab. Dasselbe finden wir bei den Heiligen, wie dem Hl. Bernhard oder Hl. Bernardin. Der Hl. Ludwig Maria unternimmt folgende Unterscheidung: Wie erkennt man, ob jemand Christus wirklich liebt? Ob jemand wahrer jünger Christi ist? Daran, ob er Maria und das Ave Maria liebt, es oft betet und verbreitet.

Friede!

 

La Salette 1846



Suche in den Seiten Zeugen der Wahrheit

Wenn Sie nur ein Wort suchen, sollte es nicht links in der Menüauswahl stehen, weil es Ihnen die ganze Palette anzeigt.
Die Menüs sind auf jeder Seite vorhanden..

top

Du hörst die Stimme deines Gewissens: Es lobt, tadelt oder quält dich. Diese Stimme kannst du nicht los werden. Sie weist dich hin auf Gott, den unsichtbaren Gesetzgeber. Daher lässt das Gewissen uns nicht im Zweifel darüber, daß wir für unser Tun verantwortlich sind und daß wir einmal gerichtet werden. Jeder hat eine Seele, für die zu sorgen seine einzige Aufgabe in dieser Welt ist. Diese Welt ist nur eine Schranke, die uns vom Himmel oder der Hölle trennt. »Wir haben hier keine bleibende Stätte, sondern suchen die zukünftige.« (Hebr 13, 14)

Suche in den kath. Webseiten von:
Zeugen der Wahrheit
www.Jungfrau-der-Eucharistie.de www.maria-die-makellose.de
www.barbara-weigand.de
www.adoremus.de www.pater-pio.de
www.gebete.ch
www.gottliebtuns.com www.assisi.ch
www.adorare.ch www.das-haus-lazarus.ch www.wallfahrten.ch

"Die Zeit verrinnt, oh Mensch sei weise. Du tust NUR einmal diese Reise."
Eure Tage und Stunden auf dieser Erde sind gemessen an der Ewigkeit ein Wimpernschlag.

Dieses Forum ist mit folgenden Webseiten verlinkt
Zeugen der Wahrheit - www.assisi.ch - www.adorare.ch - Jungfrau.d.Eucharistie
www.wallfahrten.ch - www.gebete.ch - www.segenskreis.at - barbara-weigand.de
www.gottliebtuns.com- www.das-haus-lazarus.ch - www.pater-pio.de

www3.k-tv.org
www.k-tv.org
www.k-tv.at

K-TV der katholische Fernsehsender

Wahrheit bedeutet Kampf -
Irrtum ist kostenlos
.
Fürchtet nicht den Pfad der Wahrheit,
fürchtet den Mangel an Menschen die diesen gehn!


Nur registrierte Benutzer können Themen und Beiträge im Forum schreiben.

Wenn Sie sich anmelden
Neuanmeldungen müssen erst vom Admin bestätigt werden
Nach dem Anmelden wird Ihnen das Passwort per Email gesendet.
Dann können sie sich unter Member Login oben einloggen.
Nach dem Einloggen können Sie Ihre persönlichen Angaben unter Profil ändern oder weitere hinzufügen.
Ebenso können Sie unter Profil Ihre Signatur eingeben (dann erscheint unter jedem Ihrer Beiträge z.B. ein Spruch)
Unter Profil/Profil können Sie ein Bild hochladen, das dann links im Beitrag unter Ihrem Nicknamen erscheint.


Vorteile beim anmelden
Sie können Ihren Beitrag nachträglich verändern oder löschen.
Sie haben die Möglichkeit unter einer Rubrik ein neues Thema zu verfassen.
Zu diesem Beitrag (Neues Thema) besitzen Sie die Rechte, Ihren Beitrag zu ändern oder das Thema zu löschen.
Löschen Ihrer Themen können nur Mitglieder.
Die Registrierung ist kostenlos
Ungelesene Beiträge seit Ihrem letzten Besuch.
Ungelesene Antworten zu Ihren Beiträgen.
Sie können das Design verändern. (Versch. Vorlagen)
Wir geben Ihre E-Mail-Adresse nicht weiter
Wir verschicken keinen Spam
Ihre E-Mail-Adresse wird je nach Einstellung im Profil anderen Mitgliedern nicht angezeigt.
Wir sammeln keine persönlichen Daten wie Anschrift oder Telefonnummer

Sinn und Zweck dieses Forums
Dieses Forum dazu gedacht, Fragen und Antworten über die katholische Kirche jedem zugänglich zu machen. Jeder der Fragen hat, kann diese in diesem Forum eintragen. Besonders Priester sind in diesem Forum dazu eingeladen, auf verschiedene Fragen über den Glauben sich an den Beiträgen zu beteiligen. "Hier haben die Besucher dieser Seite die Möglichkeit mit anderen Besuchern über den Glauben zu diskutieren." Der Betreiber übernimmt jedoch in diesem Forum keine Gewähr für die Aktualität, Richtigkeit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen.

Unseriöse Themen und Beiträge werden gelöscht. Wenn Sie solche finden, melden Sie dies bitte dem Administrator per Mitteilung oder schreiben Sie unter:
Mail
info@kath-zdw.ch

Machen Sie das Forum Zeugen der Wahrheit unter Ihren Freunden bekannt: kath-zdw.ch/forum oder forum.kath-zdw.ch

Auf die Veröffentlichung und den Wahrheitsgehalt der Forumsbeiträge habe ich als Admin keinerlei Einfluss. Da ich nebst Forum/Webseite/E-Mail noch der Erwerbstätigkeit nachgehen muss, ist es mir nicht möglich alle Inhalte zu prüfen. Ein jeder Leser sollte wissen, dass jeder Beitrag, die Meinung des Eintragenden widerspiegelt. Im Forum sind die einzelnen Beiträge dementsprechend zu bewerten.
Distanzierungsklausel: Der Webmaster dieses Forums erklärt ausdrücklich, dass er keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der Seiten hat, die über die Links des Forums zu erreichen sind. Deshalb distanziert er sich ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten und macht sich diese Inhalte nicht zu Eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf dieser Forumspräsenz angezeigten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen die Links führen. Feb. 2006

Linkempfehlung - Webseiten für Kinder: www.freunde-von-net.net www.life-teen.de

top

Seiten-Aufrufe in ZDW

Stats