Autor Thema: Allerheiligen u. Allerseelen  (Gelesen 7405 mal)

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Anemone

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Allerheiligen u. Allerseelen
« am: 01. November 2011, 12:21:39 »



ALLERHEILIGEN | "Denn heute schauen wir deine heilige Stadt, unsere Heimat, das himmlische Jerusalem. Dort loben dich auf ewig die verherrlichten Glieder der Kirche, unsere Brüder und Schwestern, die schon zur Vollendung gelangt sind. Dorthin pilgern auch wir im Glauben, ermutigt durch ihre Fürsprache und ihr Beispiel, und gehen freudig dem Ziel entgegen." (aus der Präfation zum Hochfest Allerheiligen)

Ich will die Welt verändern
und ich habe beschlossen,
bei mir zu beginnen.
Schließt du dich mir an,
dann sind wir schon zwei.

(Johannes vom Kreuz in einem Brief an die Teresa von Avila)

ALLERSEELEN|
 
Litanei auf das Fest Aller Seelen



Ruhn in Frieden alle Seelen,
Die vollbracht ein banges Quälen,
Die vollendet süßen Traum,
Lebenssatt, geboren kaum,
Aus der Welt hinüberschieden:
Alle Seelen ruhn in Frieden!
 
Liebvoller Mädchen Seelen
Deren Tränen nicht zu zählen, 
Die ein falscher Freund verließ,
Und die blinde Welt verstieß;
Alle, die von hinnen schieden,
Alle Seelen ruhn in Frieden!
 
Und die nie der Sonne lachten,
Unterm Mond auf Dornen wachten,
Gott, im reinen Himmelslicht,
Einst zu sehn von Angesicht:
Alle, die von hinnen schieden,
Alle Seelen ruhn in Frieden!

Offline Marcel

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Re:Allerheiligen u. Allerseelen
« Antwort #1 am: 01. November 2011, 23:47:18 »
Aus dem SCHOTT von 1962 (Das vollständige Römische Meßbuch,
lateinisch und deutsch, mit allgemeinen und besonderen Einfüh-
rungen), Nachdruck von 2006, Seite 1109:

1. Nov. In Festo Omnium Sanctorum (Fest Allerheiligen)

1. Kl. — Farbe weiß

Die Kirche feiert dieses echt christliche Familienfest, das uns im Geiste
so innig mit unsern beseligten Brüdern im Himmel verbindet, aus man-
nigfachen Gedanken heraus. Dieses Hochfest gegen Ende des gottes-
dienstlichen Jahres ist ein feierlicher   D a n k   an Gott den Heiligmacher
für die Fülle der Gnaden und Tugendfrüchte aller Heiligen. Es ist auch
eine gebührende gemeinsame   E h r u n g   der unzähligen Heiligen;
denn jedem einzelnen ein eigenes Fest zu widmen, ist unmöglich. Wir
bezeugen ferner unsere   M i t f r e u d e   an der ewigen Freude aller
Heiligen und werden zugleich   a n g e s p o r n t   zu ihrer Nachahmung;
auch wird in uns die Sehnsucht darnach geweckt, einmal Anteil an ihrem
Himmelsglück zu bekommen. Dabei ermutigt uns das Fest zum   V e r -
t r a u e n   im Ringen nach den Verheißungen Christi. «Diese konnten es
und jene, warum nicht auch ich?» (Hl. Augustin.) Damit wir das leichter
erreichen, rufen wir, durchdrungen vom Glauben an die ▶ Gemeinschaft
der Heiligen
, diese heute besonders um ihre vereinte Fürbitte an. (...)
In te, Domine, speravi:
non confundar in aeternum.

Offline Marcel

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Re:Allerheiligen u. Allerseelen
« Antwort #2 am: 02. November 2011, 00:32:54 »
Aus dem SCHOTT von 1962 (Das vollständige Römische Meßbuch,
lateinisch und deutsch, mit allgemeinen und besonderen Einfüh-
rungen), Nachdruck von 2006, Seite [198]:

2. Nov. In Commemoratione Omnium Fidelium Defunctorum
(Allerseelen)
— 1. Klasse

«Heute ist das feierliche Gedächtnis aller abgeschiedenen Gläubigen.
Soeben noch hat die Kirche als gemeinsame und zartfühlende Mutter
sich Mühe gegeben, all ihre Kinder in der Himmelsfreude mit gebüh-
renden Preisgesängen zu verherrlichen. Unverweilt will sie heute in
Muttersorge allen ihren Kindern, die im Reinigungsorte seufzen, duch
machtvollen Beistand bei Christus, dem Herrn und Bräutigam, zur
baldmöglichen Aufnahme in die Gemeinschaft der Himmelsbürger
verhelfen.» So kündet die römische Liturgie diesen einzigartigen Tag
ihres heiligen Jahres im Martyrologium des kirchlichen Morgengebetes
der Prim an.
Der «machtvolle Beistand» besteht vor allem in der Darbringung des
hl. Meßopfers und in der Teilnahme daran.
(...)
In te, Domine, speravi:
non confundar in aeternum.

Offline Marcel

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Re:Allerheiligen u. Allerseelen
« Antwort #3 am: 02. November 2011, 22:32:18 »
Dies irae

Heute abend war ich zu Allerseelen im Requiem in der außerordent-
lichen Form des römischen Ritus. Dort wurde vor dem Evangelium
von der Choralschola die alte ▶ Sequenz »Dies irae« (»Tag des Zor-
nes«) gesungen.

Hier der Text:

lateinisch:       deutsch:
Dies irae dies illa,
Solvet saeclum in favilla:
Teste David cum Sibylla.

Quantus tremor est futurus,
Quando iudex est venturus,
Cuncta stricte discussurus!

Tuba mirum spargens sonum
Per sepulcra regionum,
Coget omnes ante thronum.

Mors stupebit et natura,
Cum resurget creatura,
Iudicanti responsura.

Liber scriptus proferetur,
In quo totum continetur,
Unde mundus iudicetur.

Iudex ergo cum sedebit,
Quidquid latet apparebit:
Nil inultum remanebit.

Quid sum miser tunc dicturus?
Quem patronum rogaturus?
Cum vix iustus sit securus.

Rex tremendae maiestatis,
Qui salvandos salvas gratis,
Salva me, fons pietatis.

Recordare Iesu pie,
Quod sum causa tuae viae:
Ne me perdas illa die.

Quaerens me, sedisti lassus:
Redemisti crucem passus:
Tantus labor non sit cassus.

Iuste iudex ultionis,
Donum fac remissionis,
Ante diem rationis.

Ingemisco, tamquam reus:
Culpa rubet vultus meus:
Supplicanti parce Deus.

Qui Mariam absolvisti,
Et latronem exaudisti,
Mihi quoque spem dedisti.

Preces meae non sunt dignae:
Sed tu bonus fac benigne,
Ne perenni cremer igne.

Inter oves locum praesta,
Et ab haedis me sequestra,
Statuens in parte dextra.

Confutatis maledictis,
Flammis acribus addictis,
Voca me cum benedictis.

Oro supplex et acclinis,
Cor contritum quasi cinis:
Gere curam mei finis.

Lacrimosa dies illa,
Qua resurget ex favilla.

Iudicandus homo reus:
Huic ergo parce Deus.

Pie Iesu Domine,
dona eis requiem. Amen.
Tag der Rache, Tag der Sünden,
Wird das Weltall sich entzünden,
wie Sibyll und David künden.

Welch ein Graus wird sein und Zagen,
Wenn der Richter kommt, mit Fragen
Streng zu prüfen alle Klagen!

Laut wird die Posaune klingen,
Durch der Erde Gräber dringen,
Alle hin zum Throne zwingen.

Schaudernd sehen Tod und Leben
Sich die Kreatur erheben,
Rechenschaft dem Herrn zu geben.

Und ein Buch wird aufgeschlagen,
Treu darin ist eingetragen
Jede Schuld aus Erdentagen.

Sitzt der Richter dann zu richten,
Wird sich das Verborgne lichten;
Nichts kann vor der Strafe flüchten.

Weh! Was werd ich Armer sagen?
Welchen Anwalt mir erfragen,
Wenn Gerechte selbst verzagen?

König schrecklicher Gewalten,
Frei ist Deiner Gnade Schalten:
Gnadenquell, lass Gnade walten!

Milder Jesus, wollst erwägen,
Dass Du kamest meinetwegen,
Schleudre mir nicht Fluch entgegen.

Bist mich suchend müd gegangen,
Mir zum Heil am Kreuz gehangen,
Mög dies Mühn zum Ziel gelangen.

Richter Du gerechter Rache,
Nachsicht üb in meiner Sache
Eh ich zum Gericht erwache.

Seufzend steh ich schuldbefangen,
Schamrot glühen meine Wangen,
Lass mein Bitten Gnad erlangen.

Hast vergeben einst Marien,
Hast dem Schächer dann verziehen,
Hast auch Hoffnung mir verliehen.

Wenig gilt vor Dir mein Flehen;
Doch aus Gnade lass geschehen,
Dass ich mög der Höll entgehen.

Bei den Schafen gib mir Weide,
Von der Böcke Schar mich scheide,
Stell mich auf die rechte Seite.

Wird die Hölle ohne Schonung
Den Verdammten zur Belohnung,
Ruf mich zu der Sel'gen Wohnung.

Schuldgebeugt zu Dir ich schreie,
Tief zerknirscht in Herzensreue,
Sel’ges Ende mir verleihe.

Tag der Tränen, Tag der Wehen,
Da vom Grabe wird erstehen

Zum Gericht der Mensch voll Sünden;
Lass ihn, Gott, Erbarmen finden.

Milder Jesus, Herrscher Du,
Schenk den Toten ew’ge Ruh. Amen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Dies_irae
http://de.wikipedia.org/wiki/Dies_irae#Lateinischer_Originaltext_und_deutsche_.C3.9Cbertragung

Marcel
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Anemone

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Re:Allerheiligen u. Allerseelen
« Antwort #4 am: 03. November 2011, 16:35:59 »


Laßt uns den Herrn erheben
und vor sein Antlitz ziehen.
Denn Christus ist das Leben
und Sterben nur Gewinn.
Er hat den Tod vernichtet,
hat Hoffnung uns gebracht,
Gebeugte aufgerichtet
mit seiner milden Macht.

Du brachest alle Ketten
des Todes, Herre Christ,
da du, die Welt zu retten,
vom Grab erstanden bist.
Wer könnte dich auch halten,
welch Siegel, welcher Stein?
Su schlossest die Gewalten
der Finsternis selbst ein.

Du Trost in allem Leiden,
der unsern Tod besiegt,
du willst mit Glanz umkleiden,
was noch im Staub liegt.
Wir tragen dir zum Throne
des Lobes Gaben hin,
weil du in deinem Sohne
uns schon den Sieg verliehen.

ڿڰۣ--------

 

 

La Salette 1846



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