Forum ZDW

Christsein - Mystik - Gaben, Charismen, Früchte. => Heiliger Geist (Gaben, Charismen, Früchte usw) => Thema gestartet von: hiti am 23. Mai 2012, 11:43:46

Titel: Wahre Frömmigkeit
Beitrag von: hiti am 23. Mai 2012, 11:43:46
Liebe Leser/innen!

Franz von Sales lehrt uns, was wahre Frömmigkeit ist

Was ist wahre Frömmigkeit?

Du sehnst dich nach Frömmigkeit, denn als Christ weißt du, daß sie eine Tugend ist, die der göttlichen Majestät überaus gefällt. Kleine Fehler am Beginn eines Unternehmens wirken sich aber immer schlimmer aus, je weiter es fortschreitet; am Ende sind sie nicht wieder gutzumachen. Deshalb mußt du zunächst wissen, was die Tugend der Frömmigkeit ist.  Es gibt nur eine wahre Frömmigkeit, an falschen und irrigen Spielarten dagegen eine ganze Reihe. Wenn du die echte nicht kennst, kannst du dich leicht verirren und einer unbrauchbaren, abergläubischen nachlaufen.
Aurelius gab auf seinen Bildern den Frauen die Züge jener, die er liebte. So malt sich jeder gern seine eigene Frömmigkeit aus, wie er sie wünscht und sich vorstellt. Wer gern fastet, hält sich für fromm, weil er fastet, obgleich sein Herz voll Rachsucht ist. Vor lauter Mäßigkeit wagt er nicht, seine Zunge mit Wein, ja nicht einmal mit Wasser zu benetzen, aber er schrickt nicht davor zurück, sie in das Blut seiner Mitmenschen zu tauchen durch Verleumdung und üble Nachrede. – Ein anderer hält sich für fromm, weil er täglich eine Menge Gebete heruntersagt, obwohl er nachher seiner Zunge alle Freiheit läßt für Schimpfworte, böse und beleidigende Reden gegen Hausgenossen und Nachbarn. – Der eine entnimmt seiner Geldbörse gern Almosen für die Armen, aber er kann aus seinem Herzen nicht die Liebe hervorbringen, seinen Feinden zu verzeihen. – Der andere verzeiht wohl seinen Feinden, seine Gläubiger befriedigt er aber nur, wenn ihn das Gericht dazu zwingt.
Gewöhnlich hält man alle diese Menschen für fromm, sie sind es aber keineswegs. Die Leute Sauls suchten David in seinem Haus; Michal legte in sein Bett eine Holzfigur, angetan mit Davids Kleidern, und täuschte ihnen vor, David liege krank darnieder (1 Sam 19,11ff). So umhüllen sich auch viele Leute mit bestimmten Handlungen, die zur heiligen Frömmigkeit gehören, und die Welt hält sie deswegen für fromme, religiöse Menschen. In Wirklichkeit besitzen sie aber nur den Schein der Frömmigkeit.

Die wahre und lebendige Frömmigkeit setzt die Gottesliebe voraus;
… (www.gottliebtuns.com/spiritualitaet.htm#12 (http://www.gottliebtuns.com/spiritualitaet.htm#12)

 Wenn das geistliche Feuer der Liebe hohe Flammen schlägt, dann heißt es Frömmigkeit. Die Frömmigkeit fügt zum Feuer der Liebe nur die lodernde Flamme froher Bereitschaft hinzu, Entschlossenheit und Sorgfalt nicht nur in der Beobachtung der göttlichen Gebote, sondern auch der himmlischen Ratschläge und Einsprechungen.

Fg
Hermann
Titel: Antw:Wahre Frömmigkeit
Beitrag von: hiti am 26. Mai 2012, 07:58:52
Liebe Leser/innen!

Weiters schreibt Franz von Sales:
"In dieser Hinsicht verfehlen sich diejenigen schwer, die auf der Straße wie Engel sind, daheim aber Teufeln gleichen. "

Oft ist es nicht nur so, wie vorher beschrieben, dass Rachsucht, Hass, Verleumdung, Nachrede die Beziehung zu Gott verhindern, sondern es gibt Menschen, die kommen mit allen wunderbar aus und so mancher denkt sich: den oder die möchte ich zur Frau/Mann haben.
ABER
zu Hause sind manche Menschen dann ganz anders, sie reden nicht mit der Frau, den Kindern. Ich schreibe dies vor allem für Eheleute, denn auch zu Hause muss sich das Streben nach Frömmigkeit bewähren!

Es ist dies dann viel schwieriger als wir denken, Eheleute mit Kindern kennen das.

Rachsucht, Hass, Verleumdung, Nachrede... gilt es auch im nächsten Umfeld, der Familie zu vermeiden, Kind und Frau immer wieder anzunehmen, sie im Lichte Gottes zu betrachten; auch dann, wenn sie andere Wege gehen oder wenn ein Elternteil nicht betet...

Wenn wir das nicht versuchen werden wir KEINE STUFE höher steigen können,
Gottes- und Nächstenliebe hängen zusammen, da führt KEIN WEG vorbei.

Hermann