Forum ZDW

Verehrung - Heilige - Biographien => Heilige und Biographien => Thema gestartet von: videre am 20. April 2012, 10:28:25

Titel: die Heiligen des Tages: Freitag der 2. Osterwoche
Beitrag von: videre am 20. April 2012, 10:28:25
Freitag der 2. Osterwoche

die Heiligen des Tages:

Hl. Hildegund
Mönch
* um 1170 in Neuss bei Köln in Nordrhein-Westfalen
† 20. April 1188 in Schönau bei Heidelberg in Baden-Württemberg
Auf Anraten ihres Vaters, der auf einer gemeinsamen Wallfahrt ins Heilige Land starb, gelangte Hildegund als Mann verkleidet und unter dem Namen Joseph zurück in die Heimat. So trat sie 1187 in das 1142 gegründete Zisterzienserkloster Schönau ein. Erst nach ihrem Tod erkannte man ihr wirkliches Geschlecht.


Hl. Odette (Oda)
Priorin in Rivreulle
* um 1134 in Anderlues in Belgien
† 20. April 1158 in Rivreulle, dem heutigen Peissant in Belgien



Hl. Wilhelm (Wilmo)
Einsiedler, Mystiker
† 20. April 1145 in Windberg bei Straubing in Bayern
Nach langer Wanderschaft als Pilger lebte Wilhelm in Windberg als Einsiedler, hoch geachtet auch vom Grafen von Bogen. Wilhelm hatte die Gabe der Weissagung und heilte Kranke, auch den Grafen, der eine Kapelle und das Gebäude des späteren Prämonstratenserklosters Windberg erbauen ließ.



Hl. Anicetus
Bischof von Rom, (Märtyrer)
* um 100 in Emesa, dem heutigen Hims am Orontes in Syrien
† 17. April (?) 166 (?) in Rom
Anicetus trat sein Amt 155 an. Er wirkte wesentlich mit am Ausbau der Vorrangstellung des Bischofs von Rom gegenüber den anderen Gemeinden der Kirche.
Polykarp setzte sich als Abgesandter der Ostkirche mit ihm über den Osterfest-Termin auseinander, eine Einigung wurde nicht erzielt: die Ostkirche hielt am Tag des 14. Nisan als Festtag ungeachtet des Wochentages fest, die Westkirche feierte immer sonntags. Anicetus war der erste Papst der Irrlehrer verdammte und die Anhänger des Gnostizismus kritisierte. Er wird als Märtyrer bezeichnet, obwohl keine Legende dies ausführt.



Hl. Wiho von Osnabrück
Glaubensbote, erster Bischof von Osnabrück
* in Friesland
† 20. April 804 (?)
Wiho wurde - wohl 803 - der erste Bischof von Osnabrück.

Aus:
 http://evangeliumtagfuertag.org/main.php?language=DE (http://evangeliumtagfuertag.org/main.php?language=DE)