Forum ZDW

Christsein - Mystik - Gaben, Charismen, Früchte. => Zeugnisse => Thema gestartet von: hiti am 06. März 2012, 15:31:59

Titel: Bekehrung eines Straßenjungen-räubers in der Elfenbeinküste
Beitrag von: hiti am 06. März 2012, 15:31:59
Liebe Leser/innen!   

 von Pater Pierre-Marie Soubeyrand
 
„Ich habe die Hand des Herrn gesehen.”

Etwa 20 000 Menschen waren versammelt in einer düsteren Gegend in einem der bekanntesten Viertel von Abidjan, einer Stadt an der Elfenbeinküste. Rundherum gab es viele Gebäude, Menschen standen auf den Balkons oder beugten sich aus den Fenstern und hörten die Musik und die Gesänge dieser Menge an, die gekommen war, das Wort Gottes zu hören. Zwei neue charismatische Gemeinschaften leiteten nämlich eine drei Tage dauernde Evangelisationskampagne.



Vorangegangen war eine Vorbereitungszeit mit den Pfarreien und Gebetsgruppen aus der Umgebung, die die gesellschaftlichen Randgruppen besuchten, an den Orten, wo Drogen, Prostitution, Mord und Diebstahl, Dreck und Unordnung regierten. Bestimmte Plätze sind zu Jagdrevieren von organisierten Banden geworden, nur selten wagt sich jemand dorthin.

Einige Brüder, von denen einer einen Habit trägt, betreten ein Gebäude und finden sich in einem Bordell wieder. Ein Polizist in Uniform, der nicht unbedingt hier ist um den Verkehr regeln, versucht, die Eindringlinge zu verjagen: „Das ist keine Kirche. Verschwinden Sie! Raus hier!“ Da antwortet der Bruder im Habit dem Polizisten im gleichen Ton und verkündet ihm die Gute Nachricht des Heils. Der Polizist verschwindet, während die Brüder die Frauen, die mittlerweile auf den Gang gekommen sind, antreffen.  Mehrere werden ihr Leben Jesus, ihrem Retter übergeben.

Als die Brüder an einem Kino vorbeikommen, in dem gewaltverherrlichende und pornographische Filme gezeigt werden,  veranstalten sie dort ein Gebets - Sit –in, damit dieser Ort des Lasters bald geschlossen werde. Das geschieht tatsächlich auch einige Monate später, aber, Gott weiß warum, hat sich dort eine pseudo-christliche Sekte niedergelassen.

„Viele Menschen folgten ihm.“

Wir sind nicht erstaunt, bei der Eröffnung dieser Evangelisationskampagne tausende von Menschen zu sehen, die herbeiströmen um das Wort Gottes zu hören und den Herrn zu feiern. Das Licht, die Freude, die Heilungen, die Ausgießungen des Heiligen Geistes verwandeln diese Orte in Stätten, an denen Wunder geschehen, in Tore zum Himmel. Ein kleiner Junge, acht Jahre alt und von Geburt an gelähmt, steht auf und läuft los - sein verwirrter Vater läuft hinter ihm her, aus Angst, er könnte fallen.

Wir beteten gerade um eine neue Ausgießung des Heiligen Geistes. Mehrere hundert Menschen empfingen den Heiligen Geist und fielen in die Ruhe des Geistes. Viele Heilungen geschahen.Während wir weiterbeteten und das Allerheiligste durch die Menge getragen wurde, wurden Worte der Erkenntnis über das Mikrofon durchgesagt. Eines von ihnen besagte, dass gerade drei junge Leute in der Absicht zu stehlen das Gebiet betreten hätten. Denn, so wird es der Zeuge später sagen, „nichts ist leichter und weniger riskant als Geld oder andere Wertgegenstände zu stehlen bei Christen, die gerade in der Anbetung  versunken sind“. Sobald jedoch einer von ihnen dieses Wort gehört hatte, war er wie versteinert von einem unsichtbaren Blick, der sich gerade auf ihn gelegt hatte, während die beiden anderen versuchten, ihn wieder in ihr Unternehmen mit hineinzuziehen. Ein paar Augenblicke später ist die Stimme des Herrn von Neuem über die Lautsprecher zu hören: „Diese drei Jugendlichen, die gekommen sind um zu stehlen, haben Drogen dabei, die sie gewohnheitsmäßig nehmen. Aber der Herr hat jetzt Erbarmen mit ihnen und bietet ihnen seine Vergebung und Heilung an, wenn sie zu ihm kommen.“ Unsere drei jungen Leute sind auf frischer Tat erwischt. Zwei von ihnen denken, dass die Polizei gerade den Ort betreten hat und sie dort ausfindig gemacht hat; sie fliehen, so schnell sie können, lassen ihr Vorhaben fallen und den Dritten auf dem Gelände zurück.

„Heute ist diesem Haus das Heil geschenkt worden...“ (Lk 19,9)

Dieses zweite Wort streckt den jungen Mann nieder, er bricht mitten in der Menge zusammen. Er weint und sieht vor seinem geistigen Auge alle schrecklichen Ereignisse seines gesamten Lebens wie einen Film ablaufen: Da ist der Tod seines Vaters einige Tage vor seiner Erstkommunion, damals war dieser Mann, der sich vom Islam zu einem treuen und eifrigen Christen bekehrt hatte, sein einziges Vorbild. Seine Mutter verlässt ihn, um wieder zu heiraten, so landet er im Alter von 10 Jahren auf der Straße. 15 Jahre lang, bis zu diesem Tag sind die Straße und die Elendsviertel seine Welt. Er lernt sich zu betäuben, um den Hunger, den Mangel und die anderen zu ertragen. Er wird ein harter Typ, der den anderen Straßenjungen zeigen und beweisen muss, dass er zum Schlimmsten fähig ist. Es ist die Maschinerie der Hölle: Diebstahl, bewaffnete Überfälle, Morde und Gewalt in jeglicher Form. Er nimmt Drogen und „schwängert“ die Mädchen, die ihm in die Hände fallen. Anschließend zwingt er sie zur Abtreibung - wenn sie sich weigern, bringt er sie um. „Ich konnte keinen Tag erleben, ohne Blut fließen zu sehen...“ Bis zu dem Tag hatte ihn die Polizei nie erwischt. Er war verloren... aber heute ist er gerettet.

Während alle diese furchtbaren Bilder an ihm vorbeilaufen, sieht er eine Hand auf ihn herabkommen, die sein Herz nimmt und es zermalmt. Als die Hand sich wieder öffnet, lässt sie, bevor sie sich wieder zurückzieht, ein neues Herz zurück. Da verwandeln sich die bitteren Tränen in Freude, seine Augen und Ohren öffnen sich.

Der Ordnungsdienst hat ihn ausfindig gemacht und ihn in in den „Raum für Notfälle“ gebracht, wo Brüder und Schwestern unaufhörlich  den Rosenkranz beteten und diese Verletzten den Händen der Gottesmutter übergaben. Da hört er die Stimmen der Betenden und sieht die friedlichen Gesichter, die ihn liebevoll anschauen und ihn trösten. Er ist ein neuer Mensch geworden, „ein zweites Mal geboren.“ (vgl. Joh 3,5) Als er herauskommt, ist er geblendet, nicht vom Tageslicht, sondern vom Allerheiligsten Sakrament, das ihn anzieht und innerlich verbrennt.

„Wann darf ich kommen und Gottes Antlitz schauen?“ (Ps 42,3)

Diese Verbrennung der Liebe ist wie ein Siegel der Zugehörigkeit, mit dem Jesus ihn zeichnet. Was soll er tun? Er hat Hunger und Durst nach Jesus, nach seinem Wort, aber er kann weder lesen noch schreiben. Er hat immer noch keinen Ort, wo er sein Haupt hinlegen soll.

Tagsüber läuft er durch die Kirchen, um die Kommunion zu empfangen und Stunden der Anbetung vor den Tabernakeln zu verbringen. Nachts irrt er durch die Straßen wie die Geliebte aus dem Hohelied, seine „Seele verzehrt sich in Sehnsucht nach dem Tempel des Herrn.“ (Ps 83,3)

Er sucht diejenigen, die er in den braun-weißen Habits auf dem Podium gesehen hat an dem Tag, als Jesus ihn auf dem Gelände sah, „als er dort vorbeikam“ (Lk 19,4) Ein Jahr lang wird er von einer neuen geistlichen Gemeinschaft aufgenommen.  Als die Brüder ihm vorschlagen, in ihre Gemeinschaft einzutreten, wird er ihnen antworten, dass er nicht bei ihnen eintreten möchte, sondern bei den „Braun-Weißen“. Zwei Jahre nach seiner Bekehrung tritt Denis in diese Gemeinschaft ein, brennend vor Liebe. Dieses mit Feuer und Blut geschriebene Leben liest sich heute in Dankbarkeit im Feuer des Heiligen Geistes und im Blut des Lammes.
   
Hermann