Forum ZDW

Gebet => Gebete => Thema gestartet von: Marias Kind am 05. Februar 2011, 22:58:52

Titel: Beten des Rosenkranzes
Beitrag von: Marias Kind am 05. Februar 2011, 22:58:52
Hallo,

ich möchte hier einmal Martials Zeugnis über das Rosenkranz-Gebet hervorheben:

Zitat
Vor Jahren wurde mir eingeredet, mein Rosenkranzgebet wäre nur ein gedankenloses herunterleiern von Worten an denen das Herz nicht hängt.
Daraufhin habe ich zwei Jahre nicht mehr gebetet.
Heute weiss ich, dass nur der böse Feind mir dieses eingeflüstert haben kann.
Denn nach zwei Jahren fing ich aufgrund einer unbeschreiblichen Vision wieder an, den RK zu beten.
Glaube mir wenn ich dir sage, dass es im Universum nichts mächtigeres gibt, als den Rosenkranz.
Und wo er gebetet wird, ob zu Hause, auf dem Schlachtfeld oder vor dem Allerheiligsten, ist einerlei.
Hauptsache ist, er wird überhaupt gebetet!

Wunderbare, wahre Worte! Selbst wenn der Rosenkranz kraftlos gebetet wird und wir uns darüber unglücklich fühlen, ist es trotzdem machtvoll. Das unglückliche Gefühl täuscht nur! Ich glaube, dass uns dann der Böse suggerieren will, wir hätten damit versagt! Aber es stimmt nicht! Wenn ich an manchen Tagen 3 - 4 Rosenkränze hintereinander bete, dann sind die letzten 2 - 3 kraftlos, aber ich fühl mich mittlerweile trotzdem wohl, weil ich gegen diese Kraftlosigkeit gesiegt habe. Ich habe durchgehalten und es ist wie ein Opfer zu betrachten, weil ich gegen das Widerstreben gesiegt habe! Und das hat sehr großen Wert!

Nachdem man das Rosenkranzgebet kraftlos gebetet hat, sollte man sich fragen: Woran lag das? Man sollte innehalten und in sich gehen und darüber nachsinnen. Und wenn man dahinter gekommen ist, kann man sehr gut daran arbeiten, ihn kraftvoll und in innigster Freude zu beten! Je mehr man das tut, desto größer wird dann wieder die Freude am Rosenkranz und man wird ihn wieder kraftvoller beten können.


Liebe Grüße und Gottes Segen,
Marias Kind


Titel: Re:Beten des Rosenkranzes
Beitrag von: CSPB am 03. Mai 2011, 21:44:54
Obwohl der Thread schon alt ist, hab ich mal eine Frage:
Wie bete ich den Rosenkranz richtig?

Das wichtigste ist ja, die Geheimnisse zu betrachten. Wie genau mach ich das? Ich kenne da zwei Versionen: Das Sagen der Geheimnisse beim ersten Ave Maria in einem Gesätzchen oder bei allen Ave Marias.
Und die Geheimnisse betrachten heißt, einfach an die Situation in der Bibelstelle zu denken, aus der das Geheimnis stammt? Das Problem ist nur, dass meine Gedanken nur allzu schnell abschweifen, und dann das Gesätzchen fertig ist, bevor ich mich wirklich tiefgründig in das Geheimnis hineinversetzt habe. Das ist bei beiden Versionen dasselbe.

Nichtsdestotrotz mag ich das Rosenkranzgebet sehr. Oft bin ich sogar enttäuscht wenn ich fertig bin :D Manchmal auch nicht, da bin ich froh, dass es endlich aus ist... das kommt auf meine momentane Verfassung an.

Aber immer, wenn ich ein größeres Anliegen habe und den Rosenkranz nicht nur "einfach so" bete weil ich mir vorgenommen habe ihn jeden Tag zu beten, mache ich die Erfahrung, dass das es Geborgenheit und Erkenntnis schenkt, auch wenn ich die Geheimnisse nicht in aller Form betrachte, was ich noch lernen muss. Habt diesbezüglich ihr Tipps für mich?


Eine weitere Frage: Was macht dieses Gebet so wirkungsvoll? Eigentlich ist es ja nur das Herunterleiern immer der selben Gebetsformeln. Ist es da nicht weitaus sinnvoller (von der Logik her), ein persönliches, vertrauensvolles Gebet/"Gespräch" an Gottvater zu richten? Ich weiß, dass der Rosenkranz ungeheuer machtvoll ist, und kann ihn nur jedem/jeder empfehlen. Deshalb frage ich ja, wieso dem so ist. Ist es das Opfer der Zeit und der Überwindung so ein langes Gebet zu verrichten, oder hat Maria dann besondere Macht durch die beständige Anrufung... ich weiß es nicht, deshalb frage ich ja.

Ich hatte auch schon lange "Gespräche" mit Gott Vater. Manchmal sogar stundenlang. Mit "Gespräch" meine ich dass ich rede, danke, erzähle, frage und Er zuhört. Und ich kann aus eigener Erfahrung sagen, auch das ist sehr empfehlenswert fürs Gebetsleben. Oft habe ich eine Frage, stelle diese dann im Gebet, und bekomme die Antwort im Geiste schon, während(!) ich diese Frage stelle! So lässt Gott den Heiligen Geist wirken. Diese Fragen sind manchmal Glaubensfragen, Verständnisfragen zu Bibelstellen, manchmal auch einfach alltägliche, zwischenmenschliche Dinge, die mich beschäftigen, oder Entscheidungen, die zu treffen sind. Auch diese, auf Zwiesprache aufbauende Form von Gebet schenkt Hoffnung, Glauben und Geborgenheit.

Bitte, schildert doch auch eure Gebetserfahrungen! Das ist erstens interessant und lehrreich, und zweitens wichtig, da das Gebet die Grundlage für das Glaubensleben ist. Wichtiger als das Lesen von Privatoffenbarungen, wichtiger als das Interpretieren von politischen Ereignissen, wichtiger als auf das Warten auf Verheißungen etc.

Vielen Dank und Gottes Segen, CSPB
Titel: Re:Beten des Rosenkranzes
Beitrag von: Marcel am 03. Mai 2011, 22:57:47
Wie bete ich den Rosenkranz richtig?

Das wichtigste ist ja, die Geheimnisse zu betrachten. Wie genau mach ich das? Ich kenne da zwei Versionen: Das Sagen der Geheimnisse beim ersten Ave Maria in einem Gesätzchen oder bei allen Ave Marias.

Es gibt auch noch die Variante, daß das Geheimnis vor dem jeweiligen Vater unser
genannt wird. (So ist es beispielsweise bei dem – lateinischen – Rosenkranz von
Radio Vatikan (http://www.oecumene.radiovaticana.org/ted/diretta.asp), der jeden Abend um 20.40 Uhr bis 21 Uhr übertragen wird. Bei Gele-
genheit werde ich den Text – nach Möglichkeit mit Übersetzung ins Deutsche –
einmal hier in das Forum einstellen.)

Zitat
Und die Geheimnisse betrachten heißt, einfach an die Situation in der Bibelstelle zu denken, aus der das Geheimnis stammt? Das Problem ist nur, dass meine Gedanken nur allzu schnell abschweifen, und dann das Gesätzchen fertig ist, bevor ich mich wirklich tiefgründig in das Geheimnis hineinversetzt habe. Das ist bei beiden Versionen dasselbe.

Auch mir passiert es des öfteren, daß die Gedanken abschweifen, aber das
finde ich dann nicht besonders schlimm, da es dann oft um irgendwelche
Fragen oder Entscheidungen geht, über die ich im Gebet nachdenke. Und
manchmal gibt es dabei auch eine Antwort. :-)

Zitat
Nichtsdestotrotz mag ich das Rosenkranzgebet sehr. Oft bin ich sogar enttäuscht wenn ich fertig bin :D Manchmal auch nicht, da bin ich froh, dass es endlich aus ist... das kommt auf meine momentane Verfassung an.

Die schwankt bei mir auch von Tag zu Tag. An manchen Tagen brauche ich
auch fast doppelt so lange für einen Rosenkranz wie an anderen.

Zitat
Aber immer, wenn ich ein größeres Anliegen habe und den Rosenkranz nicht nur "einfach so" bete weil ich mir vorgenommen habe ihn jeden Tag zu beten, mache ich die Erfahrung, dass das es Geborgenheit und Erkenntnis schenkt, auch wenn ich die Geheimnisse nicht in aller Form betrachte, was ich noch lernen muss. Habt diesbezüglich ihr Tipps für mich?

Einen speziellen ›Tip‹ kann ich leider nicht geben. Meiner Erfahrung nach
ergibt sich alles im Laufe der Zeit. Allerdings muß man auch berücksichtigen,
daß beim Beten eine ›Trockenheit‹ entstehen kann, siehe dazu das Kompen-
dium des Katechismus, Frage 574:

http://www.vatican.va/archive/compendium_ccc/documents/archive_2005_compendium-ccc_ge.html (http://www.vatican.va/archive/compendium_ccc/documents/archive_2005_compendium-ccc_ge.html)
(Achtung, große Datei!)

574. Welche Schwierigkeiten beim Beten gibt es?

Oft wird unser Beten durch die Zerstreuung erschwert. Sie lenkt die Auf-
merksamkeit von Gott ab und kann auch offenbaren, woran wir hängen.
Dann muss unser Herz demütig  zum Herrn zurückkehren. Häufig ist das
Gebet von der Trockenheit bedroht. Wer die Trockenheit überwindet, ver-
mag dem Herrn auch ohne spürbare Tröstung im Glauben anzuhangen.
Der Überdruss ist eine Form der geistlichen Trägheit, die durch das Nach-
lassen der Wachsamkeit und durch die mangelnde Sorgfalt des Herzens
hervorgerufen wird.


Zitat
Eine weitere Frage: Was macht dieses Gebet so wirkungsvoll? Eigentlich ist es ja nur das Herunterleiern immer der selben Gebetsformeln. Ist es da nicht weitaus sinnvoller (von der Logik her), ein persönliches, vertrauensvolles Gebet/"Gespräch" an Gottvater zu richten?

Das Wiederholen der Gebetsformeln fördert meines Erachtens das Sich-
Versenken in die Geheimnisse. Da kommt es also nicht auf jedes einzelne
Wort an.

Was für ihn sinnvoller ist, muß jeder selbst herausfinden; ich denke aber,
daß sich beide Gebetsformen (formelhaftes Gebet und persönliches Gebet)
ergänzen. Ich selbst bin eher jemand, der gern formelhaft (also mit vorge-
gebenen, überlieferten Texten – Vater unser, Ave Maria, Salve Regina, Lita-
neien, Te Deum, Magnificat, Benedictus, Orationen aus dem Meßbuch,
Kreuzweg etc.) betet. Aber das mag für jeden Beter anders sein.

Zitat
Ich weiß, dass der Rosenkranz ungeheuer machtvoll ist, und kann ihn nur jedem/jeder empfehlen. Deshalb frage ich ja, wieso dem so ist. Ist es das Opfer der Zeit und der Überwindung so ein langes Gebet zu verrichten, oder hat Maria dann besondere Macht durch die beständige Anrufung... ich weiß es nicht, deshalb frage ich ja.

Ich weiß es – ehrlich gesagt – auch nicht, meine aber in Erinnerung zu haben,
daß die liebe Gottesmutter selbst in Lourdes oder Fatima davon sprach, daß
der Rosenkranz ein mächtiges Gebet ist. Die Anrufung Mariens als Fürbitterin
ist ja schon sehr alt (und geht, glaube ich, fast bis auf die Zeiten der Apostel
zurück).

Marcel
Titel: Re:Beten des Rosenkranzes
Beitrag von: Knopf am 03. Mai 2011, 23:09:20
Hallo CSPB,

ich bete den Rosenkranz sehr gerne, weil er mich komplett "runter bringt" von all dem Hetzen unserer Zivilisation.
Das ist eine ganz besondere Beruhigung, die ich dadurch erlange. Irgendwie eine Wärme von Innen. Danach bin ich dann so ausgeruht und erhohlt, als hätte ich 2 Stunden geschlafen.
Ich bete die Geheimnisse bei allen Ave Marias.

Ansonsten bete ich so wie du: Im Gespräch mit Gott. Klingt für viele vielleicht lächerlich... aber es beruhigt auch wenn die Antwort nicht direkt kommt, sondern erst Tage später in irgendwelchen Zufällen. Nach dem Gespräch bete ich immer noch ein Vater Unser.

Alles Liebe!
Titel: Re:Beten des Rosenkranzes
Beitrag von: KleineSeele am 04. Mai 2011, 17:44:38
Zitat
Habt diesbezüglich ihr Tipps für mich?
Maria bitten, dass sie führt. Ich habe von ihr wunderbare Erkenntnisse geschenkt bekommen. Da fällt es dann nicht schwer, sich in das Geheimnis zu vertiefen. Auch habe ich die Erkenntnis geschenkt bekommen, dass es Dämonen sind, die die Betrachtung stören und ablenken. (kann sein, muss nicht sein) Es gibt Zeiten, da muss ich oft gähnen. Auch das kann von Dämonen kommen, aber auch von falscher Atmung.
Es ist die Steinschleuder Davids gegen Goliath.
Ich bete ganz gern auch nach eigenen Worten, aber lieber sind mir die vorgeformten Gebete. Warum soll ich mit eigenen Worten herumstammeln, wenn mein Gebet schon mit wunderbaren Worten von jemanden, der es besser kann, vorgeformt ist?
LG
KleineSeele
Titel: Re:Beten des Rosenkranzes
Beitrag von: CSPB am 04. Mai 2011, 18:29:35
Danke für die Antworten.

Heute hab ich wieder mal erleben dürfen, was das Gebet bewirkt. Bei einem wichtigen Examen war eine Frage, die zwei Antworten verlangte. Ich wusste diese zwar, konnte zwei Paar Fachbegriffe aber nicht mehr zuordnen. So habe ich geraten und die Antwort in die Hände Jesu gelegt (Stoßgebet). Die Chance, dass ich mit allen richtig lag beträgt 25%. Und siehe da, ich hab zu Hause nachgeschaut, und es war richtig! Zufall?

@Marcel: Danke für den lateinischen Text!

@KleineSeele: Herumstammeln tut ja keiner. Selbst wenn, weiß Gott was wir meinen und brauchen, bevor wir es aussprechen. Es kommt immer auf den Willen an, nicht auf die schönen und grammatikalisch richtigen Schachtelsätze. Ich denke, dass das persönliche Gebet am meisten Erkenntnis schenkt (nach meiner Erfahrung), da man hier "gezwungen" ist mitzudenken, und nicht nur zu leiern.

Gottes Segen
Titel: Re:Beten des Rosenkranzes
Beitrag von: Schear-Jaschub am 04. Mai 2011, 20:01:01
Ich bete ganz gern auch nach eigenen Worten, aber lieber sind mir die vorgeformten Gebete. Warum soll ich mit eigenen Worten herumstammeln, wenn mein Gebet schon mit wunderbaren Worten von jemanden, der es besser kann, vorgeformt ist?

Genau dasselbe denk ich mir auch immer wieder... auch wenn ich ohne mein plumpes Herumgerede zwischendurch nicht auskomme  :)
Titel: Re:Beten des Rosenkranzes
Beitrag von: Anemone am 04. Mai 2011, 22:37:52

Das wichtigste ist: Zeit zu haben fürs Gebet.
Wenn wir beten, dann betet und LIEBT der heilige Geist in uns.

Gottes Segen,

Anemone
Titel: Re:Beten des Rosenkranzes
Beitrag von: KleineSeele am 05. Mai 2011, 00:38:51

@KleineSeele: Herumstammeln tut ja keiner. Selbst wenn, weiß Gott was wir meinen und brauchen, bevor wir es aussprechen. Es kommt immer auf den Willen an, nicht auf die schönen und grammatikalisch richtigen Schachtelsätze. Ich denke, dass das persönliche Gebet am meisten Erkenntnis schenkt (nach meiner Erfahrung), da man hier "gezwungen" ist mitzudenken, und nicht nur zu leiern.

Gottes Segen
Wie Du so schön schreibst, ist das deine Erfahrung. Ich habe eine andere. Ich denke da nicht nur an den Rosenkranz, auch an den Hymnos Akathistos.
Titel: Re:Beten des Rosenkranzes
Beitrag von: kleineMaria am 05. Mai 2011, 12:33:39
Sehr gut geschrieben,  und sehr, sehr wichtig.... lieber Wendelinus, habe es auch  ins andere Forum reingebracht Vergelts Gott!
LG
Kleinemaria
Titel: Re:Beten des Rosenkranzes
Beitrag von: CSPB am 05. Mai 2011, 22:45:33
Ich hab noch ein Video gefunden, in dem Pater Karl Wallner OCist aus Heiligenkreuz eine halbe Stunde lang über den Rosenkranz redet. Sehr empfehlenswert!

http://de.gloria.tv/?media=10434 (http://de.gloria.tv/?media=10434)
Titel: Beten des Rosenkranzes
Beitrag von: kleineMaria am 08. Mai 2011, 23:32:18
Mein früherer Seelenführer gab mir den Rat, als ich ihm sagte, dass ich mit den Gedanken öfters vom Rosenkranz wegkomme;
er meinte, ich solle den Rosenkranz beten und dann einen andern Rosenkranz NUR meditieren....ja da ist man dann mit den Gedanken dabei. Beim Meditieren....Ein wunderbarer Rat. Auch so kann Rosenkranzbeten sein. Hin und wieder NUR meditieren.
Ich bin heute noch froh, über diesen Rat.

LG
kleineMaria
Titel: Re:Beten des Rosenkranzes
Beitrag von: Andreas777 am 23. November 2011, 15:24:59
Es gibt auch den "persönlichen Rosenkranz" den ich trotz google nicht fand und deshalb hier mal frage. Ich möchte den persönlichen Rosenkranz mit meinen eigenen Sätzen gerne in einer wichtigen persönlichen Angelegenheit für mich selber beten.
Welche Sätze fallen dann im normalen Rosenkranz weg und wo kann ich meine eigenen einfügen ? Das wär meine Frage. Vielleicht weiß jemand die Antwort.
Titel: Re:Beten des Rosenkranzes
Beitrag von: amos am 21. Februar 2012, 09:50:41
 ()*kjht545

Lieber Andreas, auch ich bete den Rosenkranz. Nicht oft aber immer öfter.
Er gibt mir innere Ruhe und Ausgeglichenheit. Aber nicht immer, denn ein Tag ist nicht wie der andere. Die seelische Verfassung an einem Tag spielt eine sehr große Rolle, ( der Einfluß des Bösen). ;jfzf

Für mich ist das Wichtigste beim Rosenkranzbeten, daß ich ganz tief in meinem Herzen in die einzelnen Geheimnisse des Rosenkranzes vordringe.
Nehmen wir z.B. das 1. Geheimnis des schmerzhaften Rosenkranzes:

LEIDEN JESUS AM ÖLBERG

Und er betete in seiner Angst noch inständiger, und sein Schweiß war wie Blut, das auf die Erde tropfte. Nach dem Gebet stand er auf, ging zu den Jüngern zurück und fand sie schlafend; denn sie waren vor Kummer erschöpft (Lk 22,44.45)

Du mußt Dir nun diese Angst von Jesus vorstellen. Denke dabei an Deine eigenen Ängste, und Nöte. Auch, wenn sie mit der Angst von Jesus am Ölberg wenig gemeinsames haben; seine Angst war TODESANGST? -

Wenn ich den schmerzhaften Rosenkranz bete, und stelle mir jeweils das Leiden von Jesus Christus vor, bin ich mitunter so ergriffen, das ich weinen muß -
In diesem Moment bin ich von der Liebe Jesu ergriffen, und ich fühle mich frei und angenommen -

Was Deine persönlichen Anliegen anbetrifft, so kannst Du diese nach dem Rosenkranzbeten, durch ein frei formuliertes Gebet der Mutter Gottes vorbringen.  ....liebe Mutter Gottes, bitte für mich bei deinem geliebten Sohn...

Ich würde Dir empfehlen, nicht nach Deinem Gutdünken, die Geheimnisse des Rosenkranzes weg zu lassen oder zu verändern! Bete den Rosenkranz so, wie er Dir vorgegeben wurde! ;qfykkg

Es grüßt Dich herzlich und wünscht Dir Gottes Segen,
Dein Bruder im Herrn, Amos :)
Titel: Re:Beten des Rosenkranzes
Beitrag von: Laus Deo am 21. Februar 2012, 16:34:44
Das Rosenkranzgebet ist so stark da die Muttergottes uns beim Gebet begleitet, auch wenn wir mit den Gedanken zerströt sind, bete die Heilige Maria mit uns mit.
Titel: Re:Beten des Rosenkranzes
Beitrag von: Starke Hoffnung am 20. März 2012, 20:33:57
Bei uns in der Kirche wird am Ende des Rosenkranzes, der an jedem Tag in der Woche am späten Nachmittag stattfindet, immer das folgende Gebet gesprochen, das ich besonders gerne mag:

O Rosenkranz, gesegnet durch Maria,
süsse Kette, die uns an Gott bindet,
Band der Liebe, das uns mit den Engeln vereint,
Turm des Heiles gegen die Angriffe der Hölle,
sicherer Hafen im allgemeinen Schiffbruch,
dich lassen wir nie mehr los.
Du unsere Stärke in der Stunde des Todes.
Dir gilt der letzte Kuss unseres Lebens, wenn wir sterben.
Der letzte Gruss unserer Lippen sei dein holder Name,
O Königin des Rosenkranzes von Pompeji!
O gute Mutter,
du Zuflucht der Sünder,
erhabene Trösterin der Betrübten,
sei überall gepriesen,
heute und immer,
im Himmel und auf Erden!“



Es handelt sich dabei um ein Gebet zur Rosenkranzkönigin von Pompeji, das auch Pater Pio immer wieder gebetet hat.


Starke Hoffnung
Titel: Re: Beten des Rosenkranzes
Beitrag von: amos am 28. April 2020, 10:36:33

 l
Wie betet man den Rosenkranz?

Anleitung zum RosenkranzgebetGebete in der Reihenfolge

Kreuz: Kreuzzeichen

Große Perle: Glaubensbekenntnis (Credo) – Ehre sei dem Vater – Vater Unser

3 kleine Perlen: Drei Ave Maria: Jesus, …

…der in uns den Glauben vermehre
…der in uns die Hoffnung stärke
…der in uns die Liebe entzünde

 

 

Große Perle: Ehre sei dem Vater – Vater Unser
10 kleine Perlen: 10 Ave Maria (mit jeweils dem 1. Geheimnis eingefügt)

Große Perle: Ehre sei dem Vater – Vater Unser
10 kleine Perlen: 10 Ave Maria (mit jeweils dem 2. Geheimnis eingefügt)

Große Perle: Ehre sei dem Vater – Vater Unser
10 kleine Perlen: 10 Ave Maria (mit jeweils dem 3. Geheimnis eingefügt)

Große Perle: Ehre sei dem Vater – Vater Unser
10 kleine Perlen: 10 Ave Maria (mit jeweils dem 4. Geheimnis eingefügt)

Große Perle: Ehre sei dem Vater – Vater Unser
10 kleine Perlen: 10 Ave Maria (mit jeweils dem 5. Geheimnis eingefügt)

Zum Schluss: Ehre sei dem Vater
Die Gebete des Rosenkranzes

Dornen und Blume - Tod und Auferstehung* Das Kreuzzeichen: Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen.

* Das Apostolische Glaubensbekenntnis: Ich glaube an Gott, den Vater, den Allmächtigen, den Schöpfer des Himmels und der Erde, und an Jesus Christus, seinen eingeborenen Sohn, unsern Herrn, empfangen durch den Heiligen Geist, geboren von der Jungfrau Maria, gelitten unter Pontius Pilatus, gekreuzigt gestorben und begraben, hinabgestiegen in das Reich des Todes, am dritten Tage auferstanden von den Toten, aufgefahren in den Himmel; er sitzt zur Rechten Gottes, des allmächtigen Vaters; von dort wird er kommen, zu richten die Lebenden und die Toten. Ich glaube an den Heiligen Geist, die heilige katholische Kirche, Gemeinschaft der Heiligen, Vergebung der Sünden, Auferstehung der Toten und das ewige Leben. Amen.

* Das Ehre sei dem Vater: Ehre sei dem Vater und dem Sohn und dem Heiligen Geist, wie im Anfang, so auch jetzt und alle Zeit und in Ewigkeit. Amen.

* Das Vater Unser: Vater unser im Himmel, geheiligt werde dein Name. Dein Reich komme. Dein Wille geschehe, wie im Himmel so auf Erden. Unser tägliches Brot gib uns heute. Und vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unseren Schuldigern. Und führe uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns von dem Bösen. Amen.

* Das Ave Maria: Gegrüßet seist du, Maria, voll der Gnade, der Herr ist mit dir. Du bist gebenedeit unter den Frauen, und gebenedeit ist die Frucht deines Leibes, Jesus … (hier wird das jeweilige Geheimnis eingefügt). Heilige Maria, Mutter Gottes, bitte für uns Sünder jetzt und in der Stunde unseres Todes. Amen.
Die Geheimnisse des Rosenkranzes

Im Folgenden sind die vier verschiedenen Rosenkränze (insgesamt 20 Geheimnisse) aufgeführt:
I. Die freudenreichen Geheimnisse: Jesus, …

Der zwölfjährige Jesus lehrt im Tempel1. den du, o Jungfrau, vom Heiligen Geist empfangen hast
2. den du, o Jungfrau, zu Elisabeth getragen hast
3. den du, o Jungfrau, geboren hast
4. den du, o Jungfrau, im Tempel aufgeopfert hast
5. den du, o Jungfrau, im Tempel wiedergefunden hast.


 
II. Die lichtreichen Geheimnisse: Jesus, …

Jesus Herrlichkeit leuchtet auf1. der von Johannes getauft worden ist
2. der sich bei der Hochzeit in Kana offenbart hat
3. der uns das Reich Gottes verkündet hat
4. der auf dem Berg verklärt worden ist
5. der uns die Eucharistie geschenkt hat

 
III. Die schmerzhaften Geheimnisse: Jesus, …

Jesus begegnet den weinenden Frauen1. der für uns Blut geschwitzt hat
2. er für uns gegeißelt worden ist
3. der für uns mit Dornen gekrönt worden ist
4. der für uns das schwere Kreuz getragen hat
5. der für uns gekreuzigt worden ist


IV. Die glorreichen Geheimnisse: Jesus,

1. der von den Toten auferstanden ist
2. der in den Himmel aufgefahren ist
3. der uns den Heiligen Geist gesandt hat
4. der dich, o Jungfrau, in den Himmel aufgenommen hat
5. der dich, o Jungfrau, im Himmel gekrönt hat