Forum ZDW

römisch-katholisch => Fragen und Themen zum Glauben allgemein => Thema gestartet von: DerFranke am 26. November 2017, 11:23:20

Titel: Adventsfastenzeit
Beitrag von: DerFranke am 26. November 2017, 11:23:20
Grüß Gott,

mich beschäftigt folgende Frage, ich habe vor einigen Jahren im Forum Via Veritas von einer Adventsfastenzeit gelesen.
Diese soll es früher im katholischen Glauben gegeben haben, genauso wie an den Quartembertagen gefastet worden ist.

Da ich dies aus meiner Lebenszeit heraus nicht mehr kenne , würde ich gerne darüber etwas erfahren.  Gerade im Anblick
der aktuellen kirchlichen Lage wie auch der weltpolitischen Lage die kaum noch Zweifel daran lässt in welcher Zeit wir uns befinden
sollte man den Advent zur Vorbereitung auf Weihnachten ordentlich nutzen.

Ich hab mir zum Vorsatz genommen die Adventszeit als Fastenzeit wieder einzuführen und würde gerne wissen wann der genaue
Starttag ist ( 1 Advent ? )  und wann sie endet ( ich glaube der Heilige Abend ist der letzte Fastentag).

Ich denke aufgrund des ganzen antichristlichen Rummels ist ein Fast beim Medienkonsum wie auch bei allen Veranstaltungen die aus
Weihnachten ein Konsumweihnachten machen neben dem normalen Einschränken von Speiße und Trank sinnvoll.
Ich wäre dankbar darüber wenn mir jemand dazu etwas sagen kann, ich werde selbst auch weitersuchen und falls ich etwas finde es hier ergänzen.

Buße und Umkehr tut Not. Weshalb man keine Gelegenheit versäumen sollte.
Titel: Re: Adventsfastenzeit
Beitrag von: Tinta am 26. November 2017, 18:08:23
Grüß Gott,

mich beschäftigt folgende Frage, ich habe vor einigen Jahren im Forum Via Veritas von einer Adventsfastenzeit gelesen.
Diese soll es früher im katholischen Glauben gegeben haben, genauso wie an den Quartembertagen gefastet worden ist.

Da ich dies aus meiner Lebenszeit heraus nicht mehr kenne , würde ich gerne darüber etwas erfahren.  Gerade im Anblick
der aktuellen kirchlichen Lage wie auch der weltpolitischen Lage die kaum noch Zweifel daran lässt in welcher Zeit wir uns befinden
sollte man den Advent zur Vorbereitung auf Weihnachten ordentlich nutzen.

Ich hab mir zum Vorsatz genommen die Adventszeit als Fastenzeit wieder einzuführen und würde gerne wissen wann der genaue
Starttag ist ( 1 Advent ? )  und wann sie endet ( ich glaube der Heilige Abend ist der letzte Fastentag).

Ich denke aufgrund des ganzen antichristlichen Rummels ist ein Fast beim Medienkonsum wie auch bei allen Veranstaltungen die aus
Weihnachten ein Konsumweihnachten machen neben dem normalen Einschränken von Speiße und Trank sinnvoll.
Ich wäre dankbar darüber wenn mir jemand dazu etwas sagen kann, ich werde selbst auch weitersuchen und falls ich etwas finde es hier ergänzen.

Buße und Umkehr tut Not. Weshalb man keine Gelegenheit versäumen sollte.


Lieber Franke,

ich faste auch gerade und habe damit am 12. November begonnen. Man kann aber auch nach dem ersten Advent damit beginnen.
Ich habe dir mal etwas dazu gegoogelt, aber vielleicht hast du es ja auch schon selbst gelesen....

Auf jeden Fall wünsche ich dir eine gnadenbringende Fastenzeit.

Segensreiche Grüße  ;ghjghg
Tinta



Adventsfasten
Adventsfasten kompakt

alte katholische Tradition, in der Adventszeit zu fasten
insbesondere Verzicht auf Fleisch
Adventssonntage sind fastenfrei
Adventsfasten im Detail

Auch die Adventszeit ist in der katholischen Kirche ursprünglich eine Fastenzeit, innerhalb derer auf Fleischprodukte verzichtet wird.
Ganz ursprünglich begann das Adventsfasten nach dem 11, November und dauerte ebenso wie die Fastenzeit 40 Tage. Der Brauch der Martinsgans rührt daher, da man sich vor dem Fasten noch einmal richtig mit Fleisch satt essen wollte.
Später wurde dann erst nach dem 1. Adventssonntag mit dem Fasten bis Weihnachten begonnen, wobei die Sonntage fastenfrei sind und gefeiert werden sollen.
Bereits seit 1917 wird das Adventsfasten von der katholischen Kirche nicht mehr gefordert und war auch aus der Mode gekommen.
Inzwischen erfreut es sich aber wieder einiger Beliebtheit. Hier finden Sie einen Fastenkalender für die Adventszeit.
Titel: Re: Adventsfastenzeit
Beitrag von: DerFranke am 27. November 2017, 18:55:38
Danke dir - das mit dem Startdatum wusste ich nicht.  Ich werde dann ab dem 1 Advent beginnen. 

Ich hatte irgendwo gelesen das die Adventsfastenzeit nicht 40 Tage gedauert hat - vielleicht hat man sie auch schrittweise reduziert - wie dies auch mit den Heiligen Messen und dem Kirchenbau der Fall ist in der immer mehr "Bestandteile"  weggelassen worden sind.

Heute sind viele Heilige messen im äußerlichen auf dem Niveau eine Redeveranstaltung mit Kinderquatsch mit Michael.
Vollkommen Ohne Ehrfurcht,Andacht man fragt sich was das alles soll und wieso die Leute dort dann überhaupt hingehen
wenn die Kinder Malbücher in der Messe haben und die Leute drinsitzen wie bei nem Vortrag über Grillen.

Leider ist das die große Führungslosigkeit in der heutigen Zeit in der keine menschliche ordnende Hand eingreif und für Disziplin sorgt. Dies ist leider in den letzten Jahrzehnten versäumt worden.  Mich ekelt es richtig an zu sehen wie sich die Christen dem Heidentum anbidern und wie gekuscht wird vor unserem Götzenstaat, seinen Medien und Dienern.

Es fällt da sehr schwer sich noch auf Weihnachten zu freuen oder zu konzentrieren, deswegen werde ich persönlich dieses Fasten um einen ganz wichtigen Punkt erweitern.  Dem MEDIEN-Fasten.  Ich werde mich jeglicher Form der Feindpropaganda im Advent entziehen
und mich nur auf die für den Glauben wichtigen Dinge konzentrieren.

Ich hoffe ich finde dazu ein paar gute Vorträge - am besten von früher.