Forum ZDW

römisch-katholisch => Fragen und Themen zum katholischen Glauben => Thema gestartet von: amos am 15. November 2017, 10:44:10

Titel: Kath. chrislicher Glaube und Homöopathie, wie verträgt sich das?
Beitrag von: amos am 15. November 2017, 10:44:10
Liebe Schwestern und Brüder im Glauben!
Vor einigen Jahren habe ich hier im Forum einen Beitrag über die Homöopathie gebracht. Dieser Beitrag kam bei einem Adminiistrator, der dieses Forum aus anderen Gründen verlassen hat, nicht gut an!? Er war der Meinung, Glaube und Homöopathie wären nicht vereinbar!? Ich sagte ihm, daß doch auch die Heilige Hildegard von Bingen mehr oder weniger eine Homöopathin gewesen sei!
Er antwortete mir, das wäre absurd und würde keineswegs den Tatsachen entsprechen!?
Nun lese ich jedoch in Ezechiel 47,1-2.8-9.12: "Die Früchte werden als Speisen und die BLÄTTER als HEILMITTEL dienen!

Eure Meinung hierzu würde mich sehr interessieren!

Es grüßt Euch herzlich und wünscht Euch Gottes Segen,
Euer Bruder im Glauben, amos (Manfred)
Titel: Re: Kath. chrislicher Glaube und Homöopathie, wie verträgt sich das?
Beitrag von: Katholisch am 15. November 2017, 11:34:07
Homöopathie ist okkult!
Okkultismus ist eine Todsünde!
Okkultismus = Satan und seine Dämonen!

https://www.youtube.com/watch?v=anfjLOKBElg (https://www.youtube.com/watch?v=anfjLOKBElg)

Titel: Re: Kath. chrislicher Glaube und Homöopathie, wie verträgt sich das?
Beitrag von: Gartenblume am 15. November 2017, 23:34:45
Lieber Amos,

ich bin leider auch kein Experte auf diesem Gebiet, aber für mich unterscheidet sich die Lehre der HvB doch deutlich von der Homöopathie.

Hildegard verwendet Pflanzen und Tiere aus der Natur, um mit ihren Inhaltsstoffen positiv auf Beschwerden zu wirken, vgl. Phytotherapie. Sie verwendet also Inhaltsstoffe/Bausteine der Natur als "Medikamente". Eine Ausnahme stellt ihre Edelsteintherapie dar,  was sich aber auch noch mit den unterschiedlichen Kristallgittern der Steine erklären lässt.

In der Homöopathie gibt es keine Inhaltsstoffe mehr, sondern es wird im Prinzip mit Energien gearbeitet. Die Frage ist halt, woher diese Energien kommen.

...wie gesagt, Gedanken eines Laien dazu, mich würden auch andere Meinungen dazu interessieren,
mfG Gartenblume
Titel: Re: Kath. chrislicher Glaube und Homöopathie, wie verträgt sich das?
Beitrag von: amos am 16. November 2017, 15:43:05
Liebe Wilhelmina, ich danke Dir für Deine Antwort!
Ich bin u.a. von Beruf Heilpraktiker und habe in dieser Eigenschaft schon einigen Menschen mit der Homöopathie helfen können.
Es war für mich immer wieder eine große Freude, wenn es mir mit Gottes Hilfe gelungen war, einen Patienten von seinen Leiden zu befreien, oder ihn aber auch, wieder ganz gesund zu machen.
Mit Sicherheit hat es den lieben Gott auch erfreut, oder?

Herzliche Grüße, amos (Manfred)