Forum ZDW

römisch-katholisch => Fragen und Themen zum katholischen Glauben => Thema gestartet von: cross am 28. September 2014, 23:17:06

Titel: Seele? Unterschied von Individuen mit und ohne Seele?
Beitrag von: cross am 28. September 2014, 23:17:06
Hallo!

Dies ist mein erster Beitrag, als mein erste Frage hier. Ich habe diese Rubrik hier ausgewählt, weil es mir um die Seele geht, und die ist ja fest mit dem katholischen Glauben verbunden – denke ich mir jedenfalls, ich kenne die anderen Glaubensrichtungen nicht so vertieft. Jedenfalls möchte ich mich schon auf den katholischen Glaubensaspekt beschränken.

Also meine Frage: Was ist eigentlich die Seele? Oder konkreter: Was zeichnet ein Individuum aus, das eine Seele besitzt, im Unterschied zu einem Individuum, das keine Seele besitzt?

Okay, eine kurze Frage und eine sicherlich ewig lange Antwort. Aber irgendeinen Unterschied zu Individuen mit und ohne Seele muss es doch geben? Sind alle Wesen ohne Seele böse? Oder sind sie zu keinen Gefühlsregungen wie Liebe, Hass, … fähig? Kann man es überhaupt an so etwas festmachen?

Bin gespannt auf eure Meinungen.
Titel: Antw:Seele? Unterschied von Individuen mit und ohne Seele?
Beitrag von: Logos am 29. September 2014, 00:33:14
Auf diese Frage kann es nur eine kurze Antwort geben: es gibt kein Individuum ohne eine Seele; jeder Mensch hat eine. Sie ist sein unsterblicher Teil.
Titel: Antw:Seele? Unterschied von Individuen mit und ohne Seele?
Beitrag von: Tina 13 am 29. September 2014, 06:32:26
„Maria die Gottesmutter ist auch die Königin der Ungeborenen“

Wenn Gott den Menschen im Schoß der Mutter erschafft, so dürfen wir uns vorstellen, dass Engel die Seele wie auf Adlerflügel vom Himmel herab tragen. Und bevor sich die Seele mit der Leibesfrucht vereint, nimmt sie die Muttergottes in ihre Arme, drückt sie an ihr Herz und prägt ihr ihre Liebe ein. So begleitet die Liebe Marias die Seele schon von Anfang an und hüllt sie hinein in den Mantel der Gnade.

Das furchtbare Drama der Abtreibung trifft auch Maria als Mutter dieser jungen Lebens die ausgelöscht werden sollen. (auch ein erschütterndes Zeugnis davon hat Fr. Dr. Gloria Polo Ortiz gegeben).


Titel: Antw:Seele? Unterschied von Individuen mit und ohne Seele?
Beitrag von: cross am 29. September 2014, 08:45:17
Hallo Logos!

Zitat
… Jeder Mensch hat eine Seele …

Na ja, aber was ist es denn, was einen Menschen auszeichnet, also was dessen Seele ausmachen würde? Oder vielleicht auch anders gefragt, was oder wie wäre ein Wesen ohne Seele?
Titel: Antw:Seele? Unterschied von Individuen mit und ohne Seele?
Beitrag von: Logos am 30. September 2014, 02:18:48
Hallo Logos!

Zitat
… Jeder Mensch hat eine Seele …

Na ja, aber was ist es denn, was einen Menschen auszeichnet, also was dessen Seele ausmachen würde? Oder vielleicht auch anders gefragt, was oder wie wäre ein Wesen ohne Seele?

Einen Menschen zeichnet eben das aus, dass er eine unsterbliche Seele besitzt (im Gegensatz zu Tieren und das wäre dann die Antwort auf die zweite Frage). Wie diese allerdings beschaffen ist, das werden wir wohl erst nach dem Tod erfahren. Aber irgendwie werde ich den Eindruck nicht los, dass es Dir um etwas anderes geht... Du müßtest evt. Deine Frage etwas anders formulieren.
Titel: Antw:Seele? Unterschied von Individuen mit und ohne Seele?
Beitrag von: Tina 13 am 30. September 2014, 06:29:44
Schmunzel
Titel: Antw:Seele? Unterschied von Individuen mit und ohne Seele?
Beitrag von: vianney am 30. September 2014, 09:32:46
Hallo Cross

Stellen wir uns einmal virtuell vor es gäbe Menschen ohne Seelen! Dann wären sie 100% keine Menschen. Der Gegensatz zu allem anderen Erschaffenen von Gott , ist dass Gott bei der Zeugung einzig des Menschen, und das bei jedem Menschen, sein göttliches Partikel, die Seele, in das neugezeugte Wesen sendet. Und dies geschieht nicht im 3ten Monat noch im 6ten Monat noch bei der Geburt sondern beim Entstehen des Lebens. Dem Menschen ist also indirekt die "Macht" geschenckt worden von Gott, neue Seelen für das Himmelreich zu erschaffen. Durch diese Seele, die bei der Zeugung noch mit der Erbsünde belastet ist, die aber durch die Taufe gelöscht wird, wird das gezeugte Wesen zur Kindschaft Gottes berufen durch die Gnaden die Gott dem Neuen Menschen schenckt durch die Seele. Wenn der Mensch erwachsen wird, sind nicht mehr die Eltern verantwortlich für das Gedeihen dieser Seele, sondern er selbst muss sich darum bemühen. Dies kann nur geschehen wenn er sein ganzes Wesen ganz auf Gott hinrichtet und IHM seine Seele öffnet u.A. durch das Gebet. Andere Menschen die dies nicht tun sinken langsam meistens ab in den Zeitgeist und lassen sich von den irdischen Mächten in Besitz nehmen. Diese Menschen sind dann noch immer nicht ohne Seele, aber diese verkümmert mangels Gnade von Gott.

In caritas Dei

Dominique
Titel: Antw:Seele? Unterschied von Individuen mit und ohne Seele?
Beitrag von: cross am 30. September 2014, 11:27:21
@Logos:

Meine Frage anders formulieren? Mal sehen.

Also du sagst da so locker, dass ein Mensch eine unsterbliche Seele hat, im Gegensatz zu Tieren.

Das ist ja vielleicht ein Ansatz. Also zunächst die Aussage, dass ein Mensch eine unsterbliche Seele hat. Okay, das glauben wir halt, deshalb sagen wir es so daher. Aber woran könnte man es festmachen, es erkennen? Macht die Seele etwas mit uns? Würde man es einem Menschen anmerken, wenn er keine Seele hätte?

Tiere haben keine Seele, sagst du so einfach. Woran machst du das fest? Was ist der Unterschied zu uns Menschen? Was ist es, dass dich das glauben (oder erfahren) lässt? Wenn ich mir meinen Hund ansehe, dann gibt er mehr Liebe, als so mancher Mensch überhaupt in der Lage wäre zu geben. Er würde jederzeit sein Leben für mich geben, welcher Mensch tut das schon? Vielleicht, weil Menschen vorher überlegen, was sie machen? Weil sie berechnend sind? Wäre das der Unterschied zu Tieren oder Individuen, die keine Seele haben?

Tiere haben Gefühle, so wie wir Menschen. Dass Tiere lieben können, wird ja wohl kaum jemand anzweifeln wollen. Ob Tiere auch hassen können? Jedenfalls wissen Tiere, das sie manchen Menschen besser aus dem Weg gehen sollten. Ob aus schlechter Erfahrung heraus oder weil sie die bessere Menschenkenntnis haben, keine Ahnung.

Tiere töten. Mein Hund hat bisher noch kein Lebewesen getötet. Andere Hunde töten aber. Sie fangen z.B. Kaninchen und töten. Aber Töten ist ja wohl kein Kriterium für eine Seele, das tun Menschen ja auch.

Vielleicht wird das, was ich mit meiner Frage ausdrücken möchte, an dein Beispiel mit den Tieren klarer? Ich glaube jedenfalls nicht, dass man eine Seele hat, wie eine zweite Niere, das man sie einfach nur mit sich herumschleppt ohne irgendwelche Auswirkungen. Sonst wäre sie lediglich eine Art Festplatte, die am Ende des Lebens durchforstet wird, ob man sich bewährt hat, ob man noch eine Runde geröstet wird oder ob man vollkommen durch ein Raster fällt (salopp formuliert).

@vianney:

Glauben ist ja eine Sache. Man kann auch glauben, dass Tiere keine Seele haben. Aber wie kommt man dazu, diese Aussage zu treffen? Wir glauben es, weil es (wer eigentlich) irgendwann jemand so gesagt hat. Aber wie kommt dieser jemand dazu, so etwas zu sagen? Ein Automotor hat keine Seele! Okay, das hört sich plausibel an. Aber irgendeine Grundlage muss es doch geben, erst einmal zu sagen, dass man ohne Seele zu 100% kein Mensch ist. Das denkt sich ja niemand einfach so aus, ohne irgendeinen Hintergrund.

Was unterscheidet uns denn von Tieren, in Bezug auf die Seele? Na ja, Tiere ist vielleicht auch sehr pauschal daher gesagt. Zecken, Ameisen und Mücken sind ja auch Tiere. Dennoch möchte ich lieber nicht wissen, wie viele Ameisen wir beim Waldspaziergang unwissentlich zertreten?

Titel: Antw:Seele? Unterschied von Individuen mit und ohne Seele?
Beitrag von: Tina 13 am 30. September 2014, 17:26:51
Ihr solltet euch so etwas gar net vorstellen, Menschen ohne Seele, und solche Gedanken gar  nie weiterverfolgen. Sagt da einfach, ne ne! Denn so wird Gott gespottet, das darf nicht sein.

Denn jeder Spott gegen Gott muss gesühnt werden hier oder einst im Fegefeuer.

Sagt lieber Nein!

Denn wie wir wissen sei unser,  ja ein ja und unser nein ein nein. Nix Kompromiss !

Wahrheit bleibt Wahrheit,  da sie immer wahr ist,  und Wahrheit ist nur bei Gott.

Läßt man von der Wahrheit etwas weg, so wird sie zur Lüge.



Titel: Antw:Seele? Unterschied von Individuen mit und ohne Seele?
Beitrag von: Logos am 03. Oktober 2014, 02:12:10
Du wolltest Dich ja auf den katholischen Aspekt beschränken und ich denke, diesbezüglich hast Du genügend Antworten bekommen.
"Würde man es einem Menschen anmerken, wenn er keine Seele hätte?" Gegenfrage: Und wenn Deine Oma Räder hätte, wäre sie dann ein Omnibus? Willst Du denn nicht einsehen, dass Deine Fragerei eine sinnlose ist? Es gibt keine Menschen ohne Seele. Punkt. Zu dieser Thematik kannst Du auch die Bibel befragen, wenn Dir - als Katholik - die katholische Lehre nicht genügt. (Übrigens nahm auch Platon die Unsterblichkeit der Seele an.) Und ja, Vieles ist einfach eine Sache des Glaubens. Wenn wir es beweisen könnten, wäre es auch kein Glaube mehr.

Und was Du da so über Tiere schreibst - diese töten ja nicht aus Bosheit, wie es zuweilen Menschen tun. Sie handeln aus einem Instinkt heraus - wenn Dein Hund bereit wäre, sein Leben für Dich zu geben, dann nicht, weil es seine freie Entscheidung wäre, sondern weil er nicht anders kann. Der freie Wille ist dem Menschen vorbehalten! Dies ist weiterer wesentlicher Unterschied zwischen den Menschen und den Tieren.

Wenn ich mir meinen Hund ansehe, dann gibt er mehr Liebe, als so mancher Mensch überhaupt in der Lage wäre zu geben.

Ich habe früher ähnlich gedacht und heute (ja, ich mag Hunde immer noch total gern!) sage ich Dir, Du solltest Dich von solcher Denkart distanzieren. Genieße es einfach, dass Du ein treues und anhängliches Wesen um Dich herum hast, mehr aber auch nicht.

Ich glaube jedenfalls nicht, dass man eine Seele hat, wie eine zweite Niere, das man sie einfach nur mit sich herumschleppt ohne irgendwelche Auswirkungen. Sonst wäre sie lediglich eine Art Festplatte, die am Ende des Lebens durchforstet wird, ob man sich bewährt hat, ob man noch eine Runde geröstet wird oder ob man vollkommen durch ein Raster fällt (salopp formuliert).

Salopp formuliert und trifft im Prinzip doch den Nagel auf den Kopf. Doch Auswirkungen gibt es schon im Diesseits: wer stets bemüht ist, den Göttlichen Willen zu erfüllen, der bringt andere Früchte als jener, der nach Selbstverwirklichung trachtet.

P.S. Übrigens habe ich deshalb nachgehakt, weil ich dachte, dass Du vielleicht eher das Gewissen meinst. Aber auch dann würde sich nichts ändern.