Forum ZDW

römisch-katholisch => Fragen und Themen zum Glauben allgemein => Thema gestartet von: videre am 08. April 2012, 11:59:39

Titel: Die Erste Jüngerin, die Jesu nach der Auferstehung sieht, ist Maria Magdalena
Beitrag von: videre am 08. April 2012, 11:59:39
Die Erste Jüngerin, die Jesu nach der Auferstehung sieht, ist Maria Magdalena

Evangelium nach Johannes: Kapitel 20, 11 - 18


(http://www.pictokon.net/bilder/2008-05-bilder-und-notizen/jesus-auferstehung-maria-magdalena-denkt-jesu-sei-ein-gaertne-st-afra-fruehbarock..jpg)

[Bild: frühbarockes Altarbild, St. Afra Meißen]


Waren nicht Frauen die ersten Trägerinnen der Botschaft der Auferstehung? Waren nicht gerade Frauen treue Jüngerinnen Jesu Christi - durch den Tod hindurch bis zur Begegnung mit dem Auferstandenen und sicher wohl auch im Leben der ersten Christengemeinden?



■ Maria [Magdalena] aber stand vor dem Grabe und weinte draußen. Als sie nun weinte, guckte sie ins Grab und sieht zwei Engel in weißen Kleidern sitzen, einen zu den Häuptern und eine zu den Füßen, da sie den Leichnam hin gelegt hatten. Und diese sprachen zu ihr: Weib, was weinest du? Sie spricht zu ihnen: Sie haben meinen Herrn weggenommen, und ich weiß nicht, wo sie ihn hin gelegt haben.

■ Und als sie das sagte, wandte sie sich zurück und sieht Jesus stehen und weiß nicht, dass es Jesus ist. Spricht er zu ihr: Weib, was weinest du? Wen suchest du?

■ Sie meint es sei der Gärtner, und spricht zu ihm: Herr, hast du ihn weggetragen, so sage mir, wo hast du ihn hin gelegt, so will ich ihn holen. Spricht Jesus zu ihr: Maria! Da wandte sie sich um und spricht zu ihm: Rabbuni, das heißt übersetzt Meister! Spricht Jesus zu ihr: Rühre mich nicht an! denn ich bin noch nicht aufgefahren zu meinem Vater. Gehe aber hin zu meinen Brüdern und sage ihnen: Ich fahre auf zu meinem Vater und zu eurem Vater, zu meinem Gott und zu eurem Gott. Maria Magdalena kommt und verkündigt den Jüngern: Ich habe den HERRN gesehen, und solches hat er zu mir gesagt.





(http://www.relipaed.de/fileadmin/Archiv/GrundkursNT/BilderApokrypha/Maria-Magdalena-1.jpg)


Über Maria Magdalena oder Maria von Magdala wird im Neuen Testament berichtet. Alle vier Evangelisten erwähnen sie als Zeugin der Auferstehung. Ihrem Beinamen nach stammt sie wohl aus dem Ort Magdala am See Genezareth im Heiligen Land.

Die Heilige ist Schutzpatronin der Frauen, der Verführten, der reuigen Sünderinnen, der Schüler, Studenten und Gefangenen sowie der Winzer, Weinhändler, Handschuhmacher und Friseure. Maria Magdalena ist die Patronin der im 13. Jahrhundert gegründeten Ordensgemeinschaft der Magdalenerinnen. Außerdem ist sie die Patronin der spanischen Stadt Viana. Sie wird bei Gewitter, Ungeziefer und Augenleiden angerufen.

Ein gesegnetes Osterfest,
videre