Autor Thema: Sind diese Marienerscheinungen echt oderr unecht?  (Gelesen 48284 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Winfried

  • ****
  • Beiträge: 682
  • Geschlecht: Männlich
Sind diese Marienerscheinungen echt oderr unecht?
« am: 10. Juni 2012, 15:50:39 »
Liebe Leser,

wie ich erst kürzlich erfuhr, hat der zuständige Bischof von MANDURIA Anfang des Jahres die dortigen Erscheinungen für unecht erklärt. Das gleiche gilt für SAN DAMIANO, aber auch für MEDJUGORJE (jugoslawische Bischofskonferenz 1991), obwohl die Erscheinungen dort (angeblich) noch andauern.

Im Falle SAN DAMIANO und MANDURIA hat man es allerdings nicht für nötig befunden, die SeherInnen selber zu befragen, sondern man stütze sich lediglich auf irgendwelche äußeren Vorkommnisse. Noch dramatischer verlief diese Entwicklung seinerzeit in HEROLDSBACH.

Bei alldem stellt sich die Frage, ob die dortige Vorgehensweise rechtens war, d.h. den geforderten kirchlichen Kriterien bei derartigen Vorgängen entsprochen hat. Wichtig ist dabei aber auch in diesem Zusammenhang das Verhalten der SeherInnen der kirchlichen Obrigkeit gegenüber. Zeigen diese Anzeichen von Ungehorsam, wird dies sofort gegen die Erscheinungen ausgelegt, selbst wenn sie echt waren.

Vergleicht man dies mit der Entstehungsgeschichte von kirchlich anerkannten Erscheinungsorten wie LOURDES, FATIMA u.a., so darf einen dieses Verhalten des Klerus eigentlich auch nicht wundern. Die Frage, die sich dabei stellt, ist allerdings: Kann ein Ortsbischof die Echtheit einer Erscheinung überhaupt garantieren?  ;fckj2 Welche Rolle spielt, wie z.B. in Medugorje, Rom dabei? Was, wenn der Bischof sich geirrt hat?  So bin ich z.B. felsenfest aufgrund von eigenen Erfahrungen überzeugt, dass SAN DAMIANO echt ist. Das gleiche gilt für MEDJUGORJE.



Wie seht ihr das?


Zu Manduria siehe http://www.jungfrau-der-eucharistie.de/, http://www.kath-zdw.ch/maria/manduria.html.

Zu San Damiano: http://www.san-damiano.com/de/



 ()*kjht545
In hoc signo vinces.

Eglantine

  • Gast
Antw:Sind diese Marienerscheinungen echt oderr unecht?
« Antwort #1 am: 10. Juni 2012, 18:18:58 »
Lieber Winfried,

ich möchte dir als erste meine Meinung dazu sagen.

Grundsätzlich wird es wohl keinem Bischof zustehen alleine über die Echtheit einer Erscheinung zu entscheiden. Letztendlich wird das Rom zu sagen haben.

Und wie wir wissen, hängt da schon der Hammer.
Immerhin ist Garabandal von Rom auch nicht anerkannt. Trotzdem gibt es leute, die fest überzeugt sind, das genau das wahr ist und die anderen von dir genannten nicht.

Es stellt sich eher die Frage danachhin, wie jeder einzelne von uns die Dinge bewertet.
Ich lese gerade das Buch "Der Zeigefinger Gottes", nachdem mir gesagt wurde, dass in anderen Bücher zu diesem Thema diverses falsch dargestellt wird.
Ich kann das natürlich nicht beurteilen, da ich weder dort war, noch jemals Kontakt zu einem der dortigen Protagoinisten hatte.
Aber wir haben bei Garabandal etwas, das uns woanders fehlt:
Die Auskunft eines Heiligen zu den Vorgängen.
Immerhin wurde Pater Pio seinerzeit gefragt, ob es echt ist er sagte eindeutig "ja".
Genau das fehlt uns, oder zu mindest mir selbst.
Es gibt heute keinen Menschen mehr, auf den man so bauen kann, dass man voll und ganz weiß, was nun stimmt oder nicht.

Ich kenne zwar Leute, die sagen, dass sie es sicher wissen, welche Gnadenorte göttlich sind oder nicht, aber die wengstens geben einem dazu genaue Auskunft.
Einer sagte mal zu mir:"Ich bin in Lebensgefahr, wenn ich es dir sage".

Das zweite ist, dass die Deffinition schon ein Problem ist.
Mir hat mal ein Experte gesagt:"Echt ist das andere auch. Aber es kommt nicht von Gott". "Echt" sei daher der falsche Ausdruck.

Und genau da sind wir wieder bei meinem Problem.
Wir haben niemanden, der uns ein sicherer Wegweiser ist.

In irgendeiner Prophezeiung habe ich mal gelesen, man sollte sich in jeder Endzeit (und ich gehe davon aus, dass wir dort sind) nicht mehr auf die Aussagen anderer verlassen, sonder allein auf Gott und seine Führung.
Alein das ist für ein kleines Menschlein schwer genug.

Wir sind halt nunmal so, dass wir Beweise brauchen, zu mindest einen sicheren Hinweis, um zu wissen, was Gottes Willen ist oder nicht.

So meine Frage an dich als Experte:
Kennst du in der heutigen Zeit jemanden, der ein soclher Begandeter ist?
Jemanden, den man fragen könnte, was göttlich ist und was nicht.

Das einzige, was mich bei Medjugorje und anderen Orten auch stutzig macht, ist, dass dort der Teufel selbst in Gestalt der Mutter Gottes oder sogar Jesus erschienen sein soll.
Das kann ich wirklich eindeutig sagen: Das geht nicht!!!
Jesus wird seine Gestalt nicht dem Teufel überlassen und auch nicht Maria.
Da wäre sie ja im wahrsten Sinne des Wortes "vom Teufel besessen".
Das geht allein schon deswegen nicht, weil Jesus und Maria die einzigen völlig makellosen (da ohne Sünde), Menschen sind die je auf Erden gelebt haben.

Der Teufel hat nur dort eine Chance einen Begnadeten zu "ergreifen", wo er Fehler macht.
Oder es passiert,weil Gott die Außenwelt von der Existenz des Teufel überzeugen will.
Aber grundsätzlich kann der Teufel niemals in eine reine Seele eindringen und auch nicht in einen reinen Körper.

Ich bin ja kein Experte wie du, aber bei jedem Besessenheitsfall, habe ich im Leben dieser Person einen gravierenden Mißstand antdeckt. Auch unlängst, als ich den Bericht von Heike hier gelesen habe.
Das beheben dieses Mißstandes, verschließt dem Teufel den Zugang zu dieser Seele.
Meist werden diese Kleinen Schlupflöcher aber von den Betroffenen als so banal angesehen, dass sie nicht glauben, dass ihr Zustand deshalb vorhanden ist.
Aber der Teufel, kann niemals in eine makellose Gestalt und in ein reines Herz eindringen.
Siehe Jesu Versuchung in der Wüste (Matthäus 4,1-11 (Mk 1,12-13; Lk 4,1-13) )

Ein Beispiel ist Anna Lindmeyer.
Der Teufel hat sie entführt und ihr äußerlich allerhand angetan. Wolle ihr das Herz aus dem Leib reißen, wenn sie Gott nicht widersagt aber man hat sie immerwieder anversehrt aufgefunden.
Er kann einer durch und durch gottnahen Person wirklich nichts anhaben.
Allein, ein Stoßgebet zur Heiligen Jungfau, ließ den Teufel von der Nonne ablassen, so viel Angst hat er vor ihr.
Wie sollte es ihm da möglich sein, ihre Gestalt zu benutzen?

Liebe Grüße von mir.

Offline hiti

  • ***
  • Beiträge: 482
  • Country: 00
  • Geschlecht: Männlich
    • Gott ist die Liebe
  • Religionszugehörigkeit: Römisch-katholische Kirche
Antw:Sind diese Marienerscheinungen echt oderr unecht?
« Antwort #2 am: 10. Juni 2012, 19:26:09 »
Liebe Freunde,

Im Exorzismus der Anneliese mußte Luzifer die Echtheit von San Daminao, Montechiari und Heloldsbach bestätigen!
http://www.gottliebtuns.com/exorzismus_anneliese.htm#29
Da steht unter anderem auch, warum es nicht anerkannt wurde: "...aber zum Glück wird es nicht anerkannt, das haben wir nämlich fertiggebracht."

Was Medjugorje betrifft, lasst euch nicht beirrren, dafür lege ich die Hand ins Feuer, ich wurde dort "sehend" und viele viele Menschen legen Zeugnis ab...

Lest bitte hier:
http://www.gottliebtuns.com/medjugorje30.htm
Medjugorje ist eine Schule des christlichen Lebens, des Gebetes, der Hingabe,wie die Mutter selbst es auf Erden vorlebte.

Hermann
Der Herr ist mein Licht und mein Heil, vor wem sollte ich mich fürchten?

velvet

  • Gast
Antw:Sind diese Marienerscheinungen echt oderr unecht?
« Antwort #3 am: 10. Juni 2012, 19:52:43 »
Wenn man um die Freimaurerpläne vom März 1962 gegen die Kirche weiss, sollte einen dieses Urteil nicht wundern:
aus http://kath-zdw.ch/maria/freimauerische.plan.html

26. Nutzt Laienkommissionen und Priester, die schwach im Glauben sind, die jede Marienerscheinung und jedes angebliche Wunder, besonders von St. Michael, dem Erzengel, schnell verdammen und verurteilen.

Seid absolut sicher, daß nichts hiervon, was auch immer, die Anerkennung nach Vaticanum II bekommt. Nennt es ungehorsam gegenüber der Autorität, wenn irgendeiner den Botschaften folgt oder sogar darüber nachdenkt. Bezeichnet die Seher als ungehorsam gegenüber der kirchlichen Autorität. Bringt ihren guten Namen in Verruf, dann wird es keinem einfallen, ihre Botschaft zu beachten.

velvet
« Letzte Änderung: 11. Juni 2012, 00:46:27 von velvet »

Offline Winfried

  • ****
  • Beiträge: 682
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Sind diese Marienerscheinungen echt oderr unecht?
« Antwort #4 am: 12. Juni 2012, 10:45:36 »
Liebe Eglantine,

ich will einmal versuchen, so gut es geht auf Deinen Beitrag zu antworten. Dem Teufel ist es durchaus möglich, in Gestalt eines Heiligen oder selbst der Gottesmutter aufzutreten. Dies geschieht natürlich nur unter der besonderen Erlaubnis Gottes, mit der er etwas ganz bestimmtes bezwecken möchte, d.h. in diesem Fall die SeherInnen darauf hinzuweisen, dass man jederzeit mit derartigen Täuschungen rechnen muss. Um die "Echtheit" einer Erscheinung zu prüfen, genügt z.B. ein Gebet oder das Besprengen dieser Erscheinung mit Weihwasser. Im Fall von Medjugorje hat Vicka das auch so vorgenommen und die "Erscheinung" verschwand sofort. Dies wurde mir auch so von dem Vertrauten der Seherin Mirjana, Pater Petar Ljubicic, bestätigt.

Der Dämon nahm dabei zwar die Gestalt der Gottesmutter an, dies hatte aber mit der "echten" Person der Gottesmutter nichts zu tun. Wie dies geschehen kann, weiß Gott allein.


Heilige wie Pater PIO gibt es heutzutage leider nicht mehr. Es gibt zwar "Seher" und "Propheten", die alles mögliche von sich behaupten, Heilige sind sie aber deswegen noch lange nicht.


Ich denke einmal, dass es für die "Echtheit" von Erscheinungsorten Indizien gibt, viel mehr aber auch nicht. Man müsste hier wirklich mit den direkt Betroffenen zusammen arbeiten und nicht auf Umwegen irgendwelche "(Gegen-) Beweismittel" suchen. Ähnlich war es ja auch bei Pater PIO. Ich habe den Eindruck, dass es gerade in Kirchenkreisen viele gibt, die eine Anerkennung gar nicht wollen (s. dazu den obigen Beitrag von hiti).


PS: Da ich ja bekanntlich mit Besessenen zu tun habe, wäre es für mich ein Leichtes, die "Echtheit" solcher Erscheinungsorte festzustellen. So war ich mit Sarah (Heike) z.B. in San Damiano, wo ich aufgrund ihrer Besessenheit ganz klar erfuhr, dass dies "heiliger Boden" ist. Den Teufel und seine Einflüsse als "Beweis" heranzuziehen, wird zwar zu Recht von der Kirche abgelehnt, ich persönlich habe aber damit keine Probleme.



 ;tffhfdsds
« Letzte Änderung: 12. Juni 2012, 19:51:25 von Winfried »
In hoc signo vinces.

Eglantine

  • Gast
Antw:Sind diese Marienerscheinungen echt oderr unecht?
« Antwort #5 am: 12. Juni 2012, 13:18:28 »
Danke Winfried für deine Erklärungen.

Das habe ich gut verstanden.
Wenn das so gemacht wurde mit Weihwasser und der Effekt hat sich auch gleich eingestellt, dann ist das was anderes.
Auch wenn Heike / respk. ihre "Insassen" das so sagen, dann stimmt es auf jeden Fall.

Wie ich schon sagte, spielt es nicht immer eine Rolle, ob ein Gnadenort jetzt anerkannt ist.
Immerhin ist Garabandal auch nicht anerkannt.
Ohne jetzt blasfämisch zu wirken, aber die Kirche macht hier auch oft Fehler, die ich nur auf den Einfluss Satans zurückführen kann.
Immerhin braucht es ein riesiges Wunder und die unversehrte Exhumierung des Paters, damit die Anerkennung stattfindet.

Gerade bei Pater Pio war und ist es ein Problem.
Der jetzige Papst hat sogar beim Heiligsprechungsverfahren gesagt, er sei ein "Scharlatan".
Umso interessanter war es, als er dann doch die Knier beugen musste, als man den Heiligen unversehrt geborgen und ausgestellt hat.
Ich denke, da hat unser Benedikt seine Lektion gelernt.

Aber um zurück zu kommen:
Ich habe immer viel davon gehalten, was Besessene sagen. Oder auch Leute, die in der Esoterikszene sind und Aussagen treffen. Denn auch der Teufel kennt die Wahrheit.
Er versucht bloß´alles, um sie uns zu verdrehen und abzusprechen.
Das macht es dann oft schwer.

Gruß zurück

Offline matthäus

  • *
  • Beiträge: 33
  • Country: de
  • Geschlecht: Männlich
  • Verdana
  • Religionszugehörigkeit: Römisch-katholische Kirche
Antw:Sind diese Marienerscheinungen echt oderr unecht?
« Antwort #6 am: 12. Juni 2012, 15:24:31 »
Hallo Winfried,
Deinen Beitrag finde ich interessant.
Ist es tatsächlich einfach zu erkennen, ob der Teufel jemand was vor macht oder nicht?

Verwirrt bin ich von Deiner Aussage, dass die Kirche "zu recht" die Aussagen eines Teufeln nicht als Beweis anerkennt, Du aber damit keine Probleme hast. Sehe ich da zu Unrecht einen Widerspruch in dieser Aussage?

matthäus

Offline Winfried

  • ****
  • Beiträge: 682
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Sind diese Marienerscheinungen echt oderr unecht?
« Antwort #7 am: 12. Juni 2012, 19:48:01 »
Liebe Eglantine,

in San Damiano hat sich der Böse nicht direkt zu diesem Erscheinungsort geäußert. Wie in dem Film (http://www.gloria.tv/?media=295129) zu hören ist, hat Heike in San Damiano eine Marienerscheinung gehabt, wobei ihr die Gottesmutter auftrug, von dem Wasser zu trinken, welches dort aus einer Quelle kommt, um Linderung oder gar Heilung zu verschaffen. Dies tat sie dann auch, allerdings mit der Bemerkung, dieses Wasser würde wie verfault schmecken. Als wir das Grundstück verließen, auf dem die Gottesmutter erscheint (am 1. Samstag im Monat gegen 12.30 Uhr), wurde sie derart von ihren Dämonen niedergedrückt, dass sie kaum laufen konnte. Erst als sie ihren Fuss auf den Gehsteig außerhalb dieses Grundstücks setzte, waren diese Bedrängnisse vorbei. Dies ist zwar kein Beweis, aber immerhin ein Anzeichen für die Echtheit.



Lieber Matthäus,

der Teufel gilt ja allgemein als der "Vater der Lüge" (Joh). Er lügt und betrügt, wann und wo immer es geht. Einzig auf Befehl der Gottesmutter oder ihres Sohnes ist er gezwungen, die Wahrheit zu sagen. so z.B. in Klingenberg (http://kath-zdw.ch/maria/anneliese.html#Kassetten). Dasselbe wurde auch für den Fall "Heike" prophezeit. Beweisen lässt sich dies nicht, aber man kann in diesen Fällen davon ausgehen, dass hier wirklich die Hand Gottes im Spiel war/ist. Dazu kommen in Klingenberg ja auch noch eine ganze Reihe außergewöhnlicher Erscheinungen und Einsprechungen (Jesus und Maria), bei denen der Wahrheitsgehalt der Aussagen der Dämonen bestätigt wird. Leider wurde dies vom damaligen zuständigen Bischof nicht angenommen, an den diese Aussagen eigentlich gerichtet waren. Um dieses Thema evt. weiter zu führen, schlage ich allerdings einen anderen/neuen thread vor.



 ()*kjht545
In hoc signo vinces.

 

La Salette 1846



Suche in den Seiten Zeugen der Wahrheit

Wenn Sie nur ein Wort suchen, sollte es nicht links in der Menüauswahl stehen, weil es Ihnen die ganze Palette anzeigt.
Die Menüs sind auf jeder Seite vorhanden..

top

Du hörst die Stimme deines Gewissens: Es lobt, tadelt oder quält dich. Diese Stimme kannst du nicht los werden. Sie weist dich hin auf Gott, den unsichtbaren Gesetzgeber. Daher lässt das Gewissen uns nicht im Zweifel darüber, daß wir für unser Tun verantwortlich sind und daß wir einmal gerichtet werden. Jeder hat eine Seele, für die zu sorgen seine einzige Aufgabe in dieser Welt ist. Diese Welt ist nur eine Schranke, die uns vom Himmel oder der Hölle trennt. »Wir haben hier keine bleibende Stätte, sondern suchen die zukünftige.« (Hebr 13, 14)

Suche in den kath. Webseiten von:
Zeugen der Wahrheit
www.Jungfrau-der-Eucharistie.de www.maria-die-makellose.de
www.barbara-weigand.de
www.adoremus.de www.pater-pio.de
www.gebete.ch
www.gottliebtuns.com www.assisi.ch
www.adorare.ch www.das-haus-lazarus.ch www.wallfahrten.ch

"Die Zeit verrinnt, oh Mensch sei weise. Du tust NUR einmal diese Reise."
Eure Tage und Stunden auf dieser Erde sind gemessen an der Ewigkeit ein Wimpernschlag.

Dieses Forum ist mit folgenden Webseiten verlinkt
Zeugen der Wahrheit - www.assisi.ch - www.adorare.ch - Jungfrau.d.Eucharistie
www.wallfahrten.ch - www.gebete.ch - www.segenskreis.at - barbara-weigand.de
www.gottliebtuns.com- www.das-haus-lazarus.ch - www.pater-pio.de

www3.k-tv.org
www.k-tv.org
www.k-tv.at

K-TV der katholische Fernsehsender

Wahrheit bedeutet Kampf -
Irrtum ist kostenlos
.
Fürchtet nicht den Pfad der Wahrheit,
fürchtet den Mangel an Menschen die diesen gehn!


Nur registrierte Benutzer können Themen und Beiträge im Forum schreiben.

Wenn Sie sich anmelden
Neuanmeldungen müssen erst vom Admin bestätigt werden
Nach dem Anmelden wird Ihnen das Passwort per Email gesendet.
Dann können sie sich unter Member Login oben einloggen.
Nach dem Einloggen können Sie Ihre persönlichen Angaben unter Profil ändern oder weitere hinzufügen.
Ebenso können Sie unter Profil Ihre Signatur eingeben (dann erscheint unter jedem Ihrer Beiträge z.B. ein Spruch)
Unter Profil/Profil können Sie ein Bild hochladen, das dann links im Beitrag unter Ihrem Nicknamen erscheint.


Vorteile beim anmelden
Sie können Ihren Beitrag nachträglich verändern oder löschen.
Sie haben die Möglichkeit unter einer Rubrik ein neues Thema zu verfassen.
Zu diesem Beitrag (Neues Thema) besitzen Sie die Rechte, Ihren Beitrag zu ändern oder das Thema zu löschen.
Löschen Ihrer Themen können nur Mitglieder.
Die Registrierung ist kostenlos
Ungelesene Beiträge seit Ihrem letzten Besuch.
Ungelesene Antworten zu Ihren Beiträgen.
Sie können das Design verändern. (Versch. Vorlagen)
Wir geben Ihre E-Mail-Adresse nicht weiter
Wir verschicken keinen Spam
Ihre E-Mail-Adresse wird je nach Einstellung im Profil anderen Mitgliedern nicht angezeigt.
Wir sammeln keine persönlichen Daten wie Anschrift oder Telefonnummer

Sinn und Zweck dieses Forums
Dieses Forum dazu gedacht, Fragen und Antworten über die katholische Kirche jedem zugänglich zu machen. Jeder der Fragen hat, kann diese in diesem Forum eintragen. Besonders Priester sind in diesem Forum dazu eingeladen, auf verschiedene Fragen über den Glauben sich an den Beiträgen zu beteiligen. "Hier haben die Besucher dieser Seite die Möglichkeit mit anderen Besuchern über den Glauben zu diskutieren." Der Betreiber übernimmt jedoch in diesem Forum keine Gewähr für die Aktualität, Richtigkeit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen.

Unseriöse Themen und Beiträge werden gelöscht. Wenn Sie solche finden, melden Sie dies bitte dem Administrator per Mitteilung oder schreiben Sie unter:
Mail
info@kath-zdw.ch

Machen Sie das Forum Zeugen der Wahrheit unter Ihren Freunden bekannt: kath-zdw.ch/forum oder forum.kath-zdw.ch

Auf die Veröffentlichung und den Wahrheitsgehalt der Forumsbeiträge habe ich als Admin keinerlei Einfluss. Da ich nebst Forum/Webseite/E-Mail noch der Erwerbstätigkeit nachgehen muss, ist es mir nicht möglich alle Inhalte zu prüfen. Ein jeder Leser sollte wissen, dass jeder Beitrag, die Meinung des Eintragenden widerspiegelt. Im Forum sind die einzelnen Beiträge dementsprechend zu bewerten.
Distanzierungsklausel: Der Webmaster dieses Forums erklärt ausdrücklich, dass er keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der Seiten hat, die über die Links des Forums zu erreichen sind. Deshalb distanziert er sich ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten und macht sich diese Inhalte nicht zu Eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf dieser Forumspräsenz angezeigten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen die Links führen. Feb. 2006

Linkempfehlung - Webseiten für Kinder: www.freunde-von-net.net www.life-teen.de

top

Seiten-Aufrufe in ZDW

Stats