Vielen Dank für die ehrlichen und sehr richtigen Beiträge. Ich möchte sie mit großer Rücksicht beantworten. Bitte beachtet: Meine Aussagen könnt ihr kritisieren. Die Katholische Lehre steht für mich fest, ich will nicht daran rütteln.
Die Eigenschaft eines Forums ist ja, dass man persönliche Meinungen schreiben kann. Es ist auch nicht meine Absicht, die katholische Lehre zu hinterfragen. Aber eure persönliche Meinung darf ich hinterfragen. So ihr die meinige. Ich schreibe immer ausdrücklich dazu, was katholisch oder nicht katholisch ist, damit man mir nicht vorwerfen kann, der offiziellen Lehre zu widersprechen. Denn ich kenne die katholische Lehre. Ich habe den ausführlichen katholischen Katechismus als PDF-Datei auf meinem Rechner und kann also genau nachlesen, was die offizielle Haltung der RKK ist.
Laus Deo schrieb gestern:
"Gott weiss, dass wir Sünder sind."
Von euch habe ich ja auch nichts Gegenteiliges behauptet.
Da du ja nachweislich gottestreu bist, "warum bist du dann nicht in seiner Kirche?"
Bin ich. Ich bin ein Kind Gottes. Und Kinder Gottes sündigen nicht. Würden sie es, wäre es so, als würden sie Gottes Sohn noch einmal an das Kreuz nageln, siehe Bibel. Wer könnte dann noch gerettet werden? Kinder Gottes haben den besten Draht zu Gott. Würde er seine Kinder nicht davor bewahren, zu sündigen?
Diejenigen aber, die sich als seine Kinder ausgeben, es aber nicht sind, werden von ihm nicht (immer) davor bewahrt, zu sündigen, damit offensichtlich wird, dass die Kinder des Teufels, die sich bekanntlich als Kinder Gottes ausgeben, diejenigen sind, die sündigen. Kinder Gottes sündigen nicht.
"Und eben ihr Freikirchler legt Bibelstellen aus wie ihr wollt."
Vorsicht, Vorsicht, Vorsicht, du verrennst dich da in was, und das will ich nicht. Ich war noch nie weder in einer Freikirche Mitglied noch bei einer ihrer Gottesdienste/Veranstaltungen, noch beschäftige ich mich inhaltlich mit den Themen der Freikirchen. Abgesehen von den besonderen Anlässen wie Hochzeit, Beerdigung oder Konfirmation waren von meinen letzten drei Gottesdienstbesuchen zweimal eine Katholische Messe, jeweils in meinem Heimatdorf, darunter. Und nein, ich war nicht bei der Eucharastie, denn ich bin nicht katholisch getauft. Was sich gehört, weiß ich. Da kann man mir nichts vorwerfen.
Andreas777 schrieb gestern:
"Aber irgendwie hatte ich immer das Gefühl, dass da was nicht stimmt."
Genau diesem Gefühl ist nachzugehen. Was stimmt nicht und was ist die Wahrheit? Gutes Gefühl!
"Heute weiß ich es und verstehe auch warum dies und jenes so ist."
Dann hast du offensichtlich den Heiligen Geist. Wir sind nicht Jesus und irren nie, aber mit Hilfe des Heiligen Geistes können wir die Momente, in denen wir irrten, klären. Und das fühlt sich gut an. Als Kinder Gottes sind wir zwar neue Menschen und sündigen nicht, aber irren ist menschlich. Sündigen teuflisch. Vergesst niemals den Satz, den Gott zu Zeiten Noahs sagte: Der Mensch ist böse von Jugend auf. Das heißt auch: Der heranwachsende Mensch muss sich erst für das Gute entscheiden. Solange diese Entscheidung noch aussteht, ist er böse. Punkt, Komma, Schluss aus. Ist einfach so. Der Böse sündigt noch.
"Später wußte ich dann, dass es die Anwesenheit Christi im Tabernakel war."
Das ist die Lehre der Katholischen Kirche. Ich bin hier in einem Katholischen Forum, also schreibe ich, dass das die Katholische Lehre ist. Aber gleichzeitig sagt mir dieser Satz: Du hast nur vorgegeben, ein Kind Gottes zu sein.
Ja, mein Gott, kennt ihr denn die Bibel nicht? Zumindest das, was Jesus selbst gesagt hat, sollte doch von Bedeutung sein: Matthäus 24,23: "Wenn dann jemand zu euch sagt: 'Hier ist der Christus!' oder: 'Dort ist er!', glaubt ihm nicht!"
Herrgott nochmal, ich erzähle euch doch keine Märchen!!!
Ich schreibe jetzt eine NICHT-katholische Haltung: Wer in einen Beichtstuhl geht in der Überzeugung, die Sünden dadurch loszuwerden, liegt gnadenlos FALSCH. Tut mir leid, so einfach ist das nicht.
"Es ist ein himmelweiter Unterschied ob man nur so mal für sich alleine zu Gott betet oder in den Beichstuhl geht."
Richtig, denn wer richtig handeln will, befolgt, was der Heilige Geist ihm sagt (Matthäus 6,6): "Wenn du beten willst, geh in dein Zimmer, schließ die Tür hinter dir zu, und bete zu deinem Vater. Und dein Vater, der auch das Verborgene sieht, wird dich dafür belohnen." Das sind die Worte von Jesus. Warum ich so gerne Jesus zitiere? Siehe mein Pseudonym. Jesus, der Beste.
"Noch zum Schluß was Grundsätzliches: Die kath.Kirche besteht aus 3 Säulen. 1.Die heilige Schrift 2.Die Tradtition 3. Die Mündliche Überlieferung."
Ich will auch nichts Gegenteiliges behaupten.
Von Luther weiß ich folgendes:
a) Er war aufmüpfig, lehnte aber nach meinem Wissen (wie oben gesagt: ich kann auch irren) Gewalt ab.
b) Er übersetzte die Bibel ins Deutsche, wobei manche Stellen anders übersetzt hätten werden müssen, was ja später geschah.
c) Er war Mönch und heiratete eine Nonne, was selbst heute noch gegen jede Lehre der RKK wäre.
Da Luther in mehrlerlei Hinsicht irrte und den Slogen "solo scriptura" hoffähig machte, kann ich mich nicht in die Reihe der Lutheraner einreihen. Eher würde ich sagen "solo sanctum", wobei ich bitte nicht mit all dem, was auf diese Worte im Internet auftaucht, in Verbindung gebracht werden möchte. Wir wollen ja nicht Buchstaben folgen, sondern dem, was uns der Geist Gottes eingibt, nicht wahr?
Logos schrieb gestern:
"Und Jesus selbst ließ doch schließlich auch taufen - sagt das nicht schon alles?"
Er ließ sich mit Wasser taufen, richtig. Die wahre Taufe aber kam von Gott. Kann mir jemand die Worte erklären (ich weiß es) was folgendes heißt: Zuerst mir Wasser taufen, dann mit Geist? Wer den Heiligen Geist hat, kann mir die richtige Antwort geben. Meinetwegen auch verschlüsselt, ich versteh es dann schon.
"Ich habe doch gar nichts zu beichten." Für sündige Menschen eine unvorstellbare Realität. Ich war ja auch mal sündhaft und böse, vergesst das nicht.
M.T. schrieb:
"Im 1. Johannes Brief 8 steht:
Wenn wir sagen, dass wir keine Sünden haben, führen wir uns selbst in die Irre und die Wahrheit ist nicht in uns. Wenn wir aber unsere Sünden bekennen ist er treu und gerecht; er vergibt uns die Sünden und reinigt uns von allem Unrecht."
Wie gesagt, ich war auch mal sündhaft und böse und bedurfte der Reinigung von meinen Sünden. Sünden bekennen ist ein erster Schritt. Jesus nachfolgen der nächste. Und dann, nach der ersten Auferstehung (siehe Offenbarung 20,6) war ich dann Gottes Kind. Die zweite Auferstehung wartet noch auf mich.
Johannes 3,3-8: "Darauf erwiderte Jesus: "Ich will dir etwas sagen, Nikodemus: Wer nicht neu geboren wird, kann nicht in Gottes neue Welt kommen." Verständnislos fragte der Pharisäer: "Wie kann ein Erwachsener neu geboren werden? Er kann doch nicht wieder in den Mutterleib zurück und noch einmal auf die Welt kommen!" "Ich sage dir die Wahrheit!", entgegnete Jesus. "Nur wer durch Wasser und durch Gottes Geist neu geboren wird, kann in Gottes neue Welt kommen! Ein Mensch kann immer nur menschliches Leben zur Welt bringen. Wer aber durch Gottes Geist geboren wird, bekommt neues Leben. Wundere dich deshalb nicht, wenn ich dir gesagt habe: Ihr müsst neu geboren werden. Es ist damit wie beim Wind: Er weht, wie er will. Du hörst ihn, aber du kannst nicht erklären, woher er kommt und wohin er geht. So ist es auch mit der Geburt aus Gottes Geist."
Versteht ihr nun, was es heißt: Zuerst mit Wasser und dann mit Geist getauft werden?
Folgende Aussage stimmt nur zum Teil, ich schreib mal was zum Thema Rauchen. Es KANN sein, dass das Nikotin konsumiert wird, um irgendetwas durch die berauschende Wirkung abzutöten. Es wurde ja schon geschrieben, und ich habe es auch mal gemacht (allerdings nur für ein paar Tage): Rauchen, um eine bestimmte Stimmung zu erreichen. Rauchen, um etwas darzustellen. Rauchen, um sich wichtig vorzukommen. Rauchen, irgendwann um des Rauchens willen. Und irgendwann merkt man: Ich habe mich ja selbst nur getäuscht. Entweder, ich bäume jetzt allen meinen Willen auf und höre damit auf, oder, und das ist soooooooooooooooooooooooooooooooooooooo leicht, mache einfach damit weiter. Trallala, ich bin Raucher und das ist gut so. SCHEIß auf meine Mitmenschen, SCHEIß auf meine Gesundheit, SCHEIß auf meine Familienangehörigen, HAUPTSACHE es läuft mein Ding. JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA!!!!!!! Und jetzt HAU ich dem aber voll eine rein, der mich auf meine Schwäche anspricht. SO EIN ....!
Ich halte Rauchen NICHT FÜR EINE SÜNDE, aber es ist definitiv eine SCHWÄCHE. Mit dieser Schwäche kann man leben, sie macht einen Menschen charakterlich nicht schlechter deswegen. Aber es gibt eben auch Id(ealis)ten, die schreiben: Das erste was ich dann mach, ist eine Zigarette anzünden, denn ich bin ja sooooooooooooo cool, und alle anderen sind ja soooooooo militant (und ja sooo gemein

zu mir). Also rauche ich weiter

. Yeah!
Ich hoffe ich habe es jetzt deutlich genug ausgedrückt, ohne jemanden zu beleidigen. Was ich gemacht habe ist: Die Schwäche angesprochen. Und manche Menschen reagieren seeeeeeehr böse, wenn man ihre Schwächen anspricht. Ouuuuuh. Andere nicht. Ich kenne Raucher, die sagen: Ja, es ist eine Schwäche und ich nehme Rücksicht auf Nichtraucher, denn der Rauch ist gesundheitsgefährdend. Deswegen sage ich auch: Rauchen ist keine Sünde und macht einen Menschen charakterlich nicht schlechter. Meine Chefin war früher auch Raucherin und ein enger Bekannter ist es noch und beide sind voll in Ordnung. Und vielleicht bist du Raucher, der du das liest, genauso in Ordnung. Nur du rauchst eben. Andere nicht. Na und?
M.T. schrieb:
"Ich habe Menschen leiden gesehen, wegen dem Rauchen, und ich weiß wirklich nicht, ob es sich lohnt, dafür zu leiden."
Ich habe Menschen auch leiden gesehen, deswegen. Kettenraucher, die aus lauter Raucherhusten nicht mehr rauskommen, nach Luft ringen, unter Sauerstoffmangel umkippen. Und wer möchte schon nur wegen ein bisschen künstlicher Stimmungsaufhellung ein Bein amputiert bekommen? ICH NICHT. Und die letzten 20 Jahre selbstverschuldet im Rollstuhl, na ich weiß nicht... Traurig sowas. Und dummerweise erwischt es gerade die, denen es vollkommen wurscht ist. Hm.
Ein Denkanstoß für die gewissenhaften Raucher.
Solo Sanctum. JesusTheBest