Verlinkte Ereignisse

  • Hl. Xystus II.,Papst, Märtyrer: 07. August 2012

Autor Thema: Hl. Xystus II.,Papst, Märtyrer  (Gelesen 5091 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

velvet

  • Gast
Hl. Xystus II.,Papst, Märtyrer
« am: 08. August 2012, 09:11:38 »
Hl. Xystus II. und Gefährten, Papst, Märtyrer

Xystus ist sicherlich einer der weniger bekannten Heiligen. Sein Name gehört zu denen, die im ersten Hochgebet genannt werden, Namen, die exotisch klingen und die heute kaum einer mehr trägt: Linus, Cletus, Clemens, Xystus, Cornelius, Laurentius, Chrysogonus.

Zwischen den Namen des Xystus und des Laurentius gibt es eine weitere Verbindung. Der uns überlieferte Brief des hl. Cyprian von Karthago an den Bischof Successus[1] spricht von dem Papst Xystus und vier Diakonen der Stadt Rom, die auf Anordnung des römischen Kaisers Valerian durch Enthauptung ihr Leben verloren, weil sie Christen waren und bleiben wollten. Ein fünfter Diakon, Laurentius, wurde wenige Tage später hingerichtet. Während er im Gefängnis seine Hinrichtung erwartete, versicherte Xystus dem Laurentius, binnen vier Tagen würden sie im Himmel wieder vereinigt sein.

Dem Erlaß des Kaisers Valerian zufolge war der ganze Klerus Roms sofort hinzurichten, alle anderen Christen verloren zunächst Amt und Würden, blieben sie danach ihrem Glauben treu, wurden auch sie hingerichtet, die Frauen hingegen verbannt (natürlich, nicht ohne sie vorher ebenfalls ihres etwaigen Besitztums zu berauben. Das Schicksal einer heimatlosen Frau ohne männliche Verwandte und ohne Geld mag Hunger gewesen sein oder Entehrung).
Der hl. Chrysogonus schrieb seinen Brief in der freudigen Erwartung des Martyriums, denn der Erlaß des Valerian war bereits unterwegs an die Statthalter der römischen Provinzen:

    Wir hoffen täglich auf das Kommen dieses Briefes. Wir stehen nämlich in der Festigkeit des Glaubens bereit, standhaft zu leiden und hoffen durch die Hilfe und Huld des Herrn, die Krone des ewigen Lebens zu erlangen. Wißt, daß Xystus am achten Tag vor den Iden des August im Zömeterium hingerichtet worden ist, zusammen mit vier Diakonen. Die Präfekten der Stadt setzten diese Verfolgung Tag für Tag fort. Wenn ihnen jemand vorgeführt wird, lassen sie ihn hinrichten und beschlagnahmen sein Vermögen für den Staat. Bitte teilt auch das unseren übrigen Mitbrüdern mit, damit sie überall die Brüder durch ihren Zuspruch stärken und sie auf den geistlichen Kampf vorbereiten. Jeder einzelne von uns möge mehr an die Unsterblichkeit als an das Sterben denken. Dem Herrn in vollem Glauben und mit ganzer Kraft geweiht, mögen alle bei diesem Bekenntnis mehr Freude als Frucht empfinden, da sie doch wissen, daß die Streiter Gottes und Christi nicht untergehen, sondern den Siegeskranz erhalten.

Liest man, was Cyprianus dem Successus mitzuteilen wünschte, fällt einem auf, daß das in manchen Teilen der Welt genausogut heute geschrieben hätte werden können – auch heute sind in Nigeria wieder Christen nur um ihres Glaubens willen ermordet worden. Die Christen sind mittlerweile die am stärksten bedrängte und verfolgte Glaubensgemeinschaft weltweit. Sicherlich habe ich das schon einmal gesagt, manchmal denke ich, es wird längst nicht oft genug gesagt.

Heute in seiner Predigt meinte der Zelebrant, wenn so etwas wie dem hl. Xystus heute dem Papst zustoßen würde, welch ein Aufschrei ginge durch die Pfarrgemeinden. Ein Schicksal wie das des hl. Xystus erleiden mittlerweile nahezu täglich irgendwo auf der Welt die Christen, die in der Verfolgung und Bedrängnis leben – und wo bleibt der Aufschrei der Welt? Wo bleiben die politischen Sanktionen gegen die Staaten, die die Christenverfolgung zumindest dulden, wo die Ächtung solcher Unrechtsregimes? Wo bleiben die Berichte der Medien dazu auf der Titelseite, zur Prime time oder auch nur im Spätprogramm? Oder hat man diese Menschen einfach abgeschrieben, weil es irgendwo auf der Welt passiert und weil über Christenverfolgung zu berichten irgendwie als nicht „trendy“ gilt, gegen die Kirche einzutreten dagegen schon? Man kann nur für die verfolgten Christen beten und hoffen, daß unsere Glaubensgeschwister der Bedrängnis und dem möglichen Tod um ihres Glaubens willen in einer ähnlichen Haltung entgegenblicken wie die hl. Xystus, Laurentius, Cyprianus und Gefährten – weil sie sicher sind, daß die Streiter Christi nicht untergehen, sondern den Siegeskranz erhalten.

ausbrautdeslammes.blogspot.com

 

La Salette 1846



Suche in den Seiten Zeugen der Wahrheit

Wenn Sie nur ein Wort suchen, sollte es nicht links in der Menüauswahl stehen, weil es Ihnen die ganze Palette anzeigt.
Die Menüs sind auf jeder Seite vorhanden..

top

Du hörst die Stimme deines Gewissens: Es lobt, tadelt oder quält dich. Diese Stimme kannst du nicht los werden. Sie weist dich hin auf Gott, den unsichtbaren Gesetzgeber. Daher lässt das Gewissen uns nicht im Zweifel darüber, daß wir für unser Tun verantwortlich sind und daß wir einmal gerichtet werden. Jeder hat eine Seele, für die zu sorgen seine einzige Aufgabe in dieser Welt ist. Diese Welt ist nur eine Schranke, die uns vom Himmel oder der Hölle trennt. »Wir haben hier keine bleibende Stätte, sondern suchen die zukünftige.« (Hebr 13, 14)

Suche in den kath. Webseiten von:
Zeugen der Wahrheit
www.Jungfrau-der-Eucharistie.de www.maria-die-makellose.de
www.barbara-weigand.de
www.adoremus.de www.pater-pio.de
www.gebete.ch
www.gottliebtuns.com www.assisi.ch
www.adorare.ch www.das-haus-lazarus.ch www.wallfahrten.ch

"Die Zeit verrinnt, oh Mensch sei weise. Du tust NUR einmal diese Reise."
Eure Tage und Stunden auf dieser Erde sind gemessen an der Ewigkeit ein Wimpernschlag.

Dieses Forum ist mit folgenden Webseiten verlinkt
Zeugen der Wahrheit - www.assisi.ch - www.adorare.ch - Jungfrau.d.Eucharistie
www.wallfahrten.ch - www.gebete.ch - www.segenskreis.at - barbara-weigand.de
www.gottliebtuns.com- www.das-haus-lazarus.ch - www.pater-pio.de

www3.k-tv.org
www.k-tv.org
www.k-tv.at

K-TV der katholische Fernsehsender

Wahrheit bedeutet Kampf -
Irrtum ist kostenlos
.
Fürchtet nicht den Pfad der Wahrheit,
fürchtet den Mangel an Menschen die diesen gehn!


Nur registrierte Benutzer können Themen und Beiträge im Forum schreiben.

Wenn Sie sich anmelden
Neuanmeldungen müssen erst vom Admin bestätigt werden
Nach dem Anmelden wird Ihnen das Passwort per Email gesendet.
Dann können sie sich unter Member Login oben einloggen.
Nach dem Einloggen können Sie Ihre persönlichen Angaben unter Profil ändern oder weitere hinzufügen.
Ebenso können Sie unter Profil Ihre Signatur eingeben (dann erscheint unter jedem Ihrer Beiträge z.B. ein Spruch)
Unter Profil/Profil können Sie ein Bild hochladen, das dann links im Beitrag unter Ihrem Nicknamen erscheint.


Vorteile beim anmelden
Sie können Ihren Beitrag nachträglich verändern oder löschen.
Sie haben die Möglichkeit unter einer Rubrik ein neues Thema zu verfassen.
Zu diesem Beitrag (Neues Thema) besitzen Sie die Rechte, Ihren Beitrag zu ändern oder das Thema zu löschen.
Löschen Ihrer Themen können nur Mitglieder.
Die Registrierung ist kostenlos
Ungelesene Beiträge seit Ihrem letzten Besuch.
Ungelesene Antworten zu Ihren Beiträgen.
Sie können das Design verändern. (Versch. Vorlagen)
Wir geben Ihre E-Mail-Adresse nicht weiter
Wir verschicken keinen Spam
Ihre E-Mail-Adresse wird je nach Einstellung im Profil anderen Mitgliedern nicht angezeigt.
Wir sammeln keine persönlichen Daten wie Anschrift oder Telefonnummer

Sinn und Zweck dieses Forums
Dieses Forum dazu gedacht, Fragen und Antworten über die katholische Kirche jedem zugänglich zu machen. Jeder der Fragen hat, kann diese in diesem Forum eintragen. Besonders Priester sind in diesem Forum dazu eingeladen, auf verschiedene Fragen über den Glauben sich an den Beiträgen zu beteiligen. "Hier haben die Besucher dieser Seite die Möglichkeit mit anderen Besuchern über den Glauben zu diskutieren." Der Betreiber übernimmt jedoch in diesem Forum keine Gewähr für die Aktualität, Richtigkeit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen.

Unseriöse Themen und Beiträge werden gelöscht. Wenn Sie solche finden, melden Sie dies bitte dem Administrator per Mitteilung oder schreiben Sie unter:
Mail
info@kath-zdw.ch

Machen Sie das Forum Zeugen der Wahrheit unter Ihren Freunden bekannt: kath-zdw.ch/forum oder forum.kath-zdw.ch

Auf die Veröffentlichung und den Wahrheitsgehalt der Forumsbeiträge habe ich als Admin keinerlei Einfluss. Da ich nebst Forum/Webseite/E-Mail noch der Erwerbstätigkeit nachgehen muss, ist es mir nicht möglich alle Inhalte zu prüfen. Ein jeder Leser sollte wissen, dass jeder Beitrag, die Meinung des Eintragenden widerspiegelt. Im Forum sind die einzelnen Beiträge dementsprechend zu bewerten.
Distanzierungsklausel: Der Webmaster dieses Forums erklärt ausdrücklich, dass er keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der Seiten hat, die über die Links des Forums zu erreichen sind. Deshalb distanziert er sich ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten und macht sich diese Inhalte nicht zu Eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf dieser Forumspräsenz angezeigten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen die Links führen. Feb. 2006

Linkempfehlung - Webseiten für Kinder: www.freunde-von-net.net www.life-teen.de

top

Seiten-Aufrufe in ZDW

Stats