Autor Thema: Kirchenaustritte  (Gelesen 21950 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nightrain

  • Gast
Antw:Kirchenaustritte
« Antwort #24 am: 26. September 2014, 09:44:53 »
Es ist nicht so dass ich mich mit der Thematik nicht auseinandersetze. Mein bester Freund hat katholische Theologie studiert, ein anderer ist Diakon einer evangelischen Gemeinde und schreibt gerade an seiner Doktorarbeit in Theologie. Das als Vorinformation.

Ich würde sagen kontroverse Diskussion, wie ich es auch mit meinen Freunden halte. Glaube, Religion und verschiedene Vorstellungen und Ansichten sind ja ein interessantes Thema die zum Nachdenken anregen.

Was ich allerdings nicht tolleriere (wie aus einigen meiner Posts hervorgeht) sind der Rechtsstaatlichkeit widersprechende Aussagen. D.h. Antisemitismus, Rassismus, Beleidigungen und Diskriminierung. Vor allem auch deshalb weil ich in der Schweiz lebe und die Schweizer für Ihre auf Neutralität, Diskussion und Toleranz aufgebaute Demokratie bewundere.

Offline Logos

  • '
  • ***
  • Beiträge: 289
  • Country: de
  • Religionszugehörigkeit: Römisch-katholische Kirche
Antw:Kirchenaustritte
« Antwort #25 am: 29. September 2014, 01:14:59 »
Danke für Deine Antwort!
Schön, dass Du Dich immerhin mit der Thematik auseinandersetzt, nur gehst Du von falschen Grundannahmen aus. Ich lese das hier so zwischen den Zeilen und Deine übrigen Postings lassen keinen Zweifel übrig. Du scheinst den katholischen Glauben mit einer Ideologie, einer (Lebens-) Philosophie u.ä. zu verwechseln. Über solche Dinge lässt sich natürlich kontrovers diskutieren, über den Glauben, also im Sinne - über die Richtigkeit katholischer Glaubensinhalte dagegen nicht! Es geht hier um einen übernatürlichen Glauben, keinesfalls um ein Sammelsurium von Meinungen, Ansichten etc.
Diese Unterscheidung scheint ein grundsätzliches Problem, welches bei zig-Diskussionen immer wieder auftaucht, weshalb auch die Gräben unüberwindbar bleiben. Zuweilen selbst innerhalb der katholischen Kirche, also wie sollte ich Dir da jetzt Vorwürfe deshalb machen. Nur ändert das nichts daran.
BTW: ich wage jetzt gar nicht zu fragen, was Du diesbezüglich von Deinem, katholische Theologie studierenden, Freund zu hören bekommen hast...

Nightrain

  • Gast
Antw:Kirchenaustritte
« Antwort #26 am: 29. September 2014, 17:08:08 »
Ach er ist da recht offen. Als Religionslehrer hat er sich um Studium auch viel mit der aktuellen Forschung zur geschichtlichen Person Jesu befasst etc. Ich denke in diesem Sinne ist der Ansatz eines Theologiestudiums mit der Ziel Lehramt grundsätzlich verschieden von dem eines Priesters.

Er war z.B. auch lange Zeit mit einer Muslimin liiert, sieht also viele Dinge nicht so eng.

Er glaubt sicherlich an Gott, jedoch diskutieren wir in diesem Zusammenhang viel über das Wesen Gottes, was ist"Gott", was ist eine passende Definition, woher stammen die einzelnen Facetten der christlichen Lehre etc.
Interessant war beispielsweise das Thema "Was ist die Hölle und der Himmel" - in diesem Zusammenhang sind auch die Vorstellungen anderer Weltreligionen im Hinblick auf Sühne beachtenswert. Mir ist in diesem Zusammenhang der ewige Kreislauf von Leben, Tod und Wiedergeburt einfach näher, weil ich davon überzeugt bin, dass alles in der Natur ein Kreislauf ist. Jedoch beinhaltet auch diese Variante das Prinzip von Sühne im Sinne von Karma.

Natürlich gehen diese Themen den meisten dogmatischen Katholiken zu weit, das kann ich durchaus nachvollziehen. Diese Seite kenne ich auch ganz gut - meine Grossmutter väterlicherseits hat über viele Jahre Wallfahrten nach Lourdes organisiert und geleitet und ich habe sie dafür auch immer respektiert - auch wenn unsere Glaubenskonstrukte sich stark unterschieden haben.

Was mir einfach am dogmatischen Katholizismus fehlt, ist die Betrachtung des Glaubens vor einem historisch-gesellschaftlichen Hintergrund, der denke ich auch viele Gebote und Verbote anderer Religionen in einem anderen Licht erscheinen lässt.
Persönlich orientiere ich mich sicherlich in meinem Handeln im Grossen und Ganzen auch an den 10 Geboten, wobei man alle 10 denke ich ganz gut mit "Was du nicht willst das man dir tut, das füg auch keinem Andern zu" zusammenfassen kann.

Ich mache mir da auch keine Illusionen dass ich einfach zu sehr im realen Leben verhaftet bin um ein guter Christ, oder Bhuddist etc. zu sein. Aber ich bemühe mich ein anständiges Leben zu führen.

Also nicht böse sein wenn ich mit einigen Dingen so nicht übereinstimme  ;)

Offline Logos

  • '
  • ***
  • Beiträge: 289
  • Country: de
  • Religionszugehörigkeit: Römisch-katholische Kirche
Antw:Kirchenaustritte
« Antwort #27 am: 30. September 2014, 02:02:58 »
Zum einen: es gibt keine dogmatischen Katholiken, genauso wenig wie es liberale oder konservative gibt. Katholik ist der, der die katholische Lehre glaubt und danach lebt, bzw. sich darum bemüht.
Dann laß uns in diesem Fall lieber gleich beim Christentum bleiben, denn darum geht es bei Dir. Wenn Du (und Dein Freund) an GOTT im christlichen Sinne glaubst, dann kennst Du auch SEINE Offenbarung. Wo zum Kuckuck kommt da etwas von Wiedergeburt vor? Dabei sprichst Du selber von Glaubenskonstrukten - in der Tat scheinst Du Dir hier und da mal was rausgepickt zu haben, bis das Konstrukt eine Dir genehme Form angenommen hat. Und da Du selber der Konstrukteur bist, wird im Laufe der Zeit sicherlich ein Teilchen wieder herausgenommen und durch ein anderes ersetzt. Merkst Du denn nicht, wie Du Dich selber belügst? Geht es Dir wirklich darum GOTT zu finden? ER hat sich uns in der Bibel und durch die kirchliche Tradition offenbart. Ich frage mal ganz provokant (in der Hoffnung, dass es heilsam ist): geht es Dir um IHN oder um Dich?

Dass Du nicht ganz ehrlich zu Dir selbst bist, beweist schon Deine Aussage, dass sich die Zehn Gebote in dem Satz zusammenfassen lassen:
"Was du nicht willst das man dir tut, das füg auch keinem Andern zu". Was ist mit den ersten drei und was mit dem 9. und 10.? Warum soll ich nicht still und heimlich etwas oder jemanden begehren, damit füge ich doch niemandem einen Schaden zu? Wie hältst Du es mit diesen Geboten? Haben sie einen Platz in Deinem eigenen Glaubenskonstrukt gefunden?

Nun komme ich zu Deinem drittletzten Satz, der m.E. die größte Aussagekraft besitzt: wo denkst Du denn, kann man ein guter Christ sein - auf einer einsamen Insel? Es geht doch gerade um den ALLtag, mit all seinen Mühen, Herausforderungen, aber auch Versuchungen. Kann es sein, dass Du da schon wieder etwas verwechselst?

Und böse bin ich Dir persönlich nicht, wenn Du "mit einigen Dingen so nicht übereinstimmst", es tut mir höchstens um Deinetwegen leid. Ich frage mich allerdings immer noch, was Dein Motiv ist - was bezweckst Du mit Deinen anti-katholischen Postings?

 

La Salette 1846



Suche in den Seiten Zeugen der Wahrheit

Wenn Sie nur ein Wort suchen, sollte es nicht links in der Menüauswahl stehen, weil es Ihnen die ganze Palette anzeigt.
Die Menüs sind auf jeder Seite vorhanden..

top

Du hörst die Stimme deines Gewissens: Es lobt, tadelt oder quält dich. Diese Stimme kannst du nicht los werden. Sie weist dich hin auf Gott, den unsichtbaren Gesetzgeber. Daher lässt das Gewissen uns nicht im Zweifel darüber, daß wir für unser Tun verantwortlich sind und daß wir einmal gerichtet werden. Jeder hat eine Seele, für die zu sorgen seine einzige Aufgabe in dieser Welt ist. Diese Welt ist nur eine Schranke, die uns vom Himmel oder der Hölle trennt. »Wir haben hier keine bleibende Stätte, sondern suchen die zukünftige.« (Hebr 13, 14)

Suche in den kath. Webseiten von:
Zeugen der Wahrheit
www.Jungfrau-der-Eucharistie.de www.maria-die-makellose.de
www.barbara-weigand.de
www.adoremus.de www.pater-pio.de
www.gebete.ch
www.gottliebtuns.com www.assisi.ch
www.adorare.ch www.das-haus-lazarus.ch www.wallfahrten.ch

"Die Zeit verrinnt, oh Mensch sei weise. Du tust NUR einmal diese Reise."
Eure Tage und Stunden auf dieser Erde sind gemessen an der Ewigkeit ein Wimpernschlag.

Dieses Forum ist mit folgenden Webseiten verlinkt
Zeugen der Wahrheit - www.assisi.ch - www.adorare.ch - Jungfrau.d.Eucharistie
www.wallfahrten.ch - www.gebete.ch - www.segenskreis.at - barbara-weigand.de
www.gottliebtuns.com- www.das-haus-lazarus.ch - www.pater-pio.de

www3.k-tv.org
www.k-tv.org
www.k-tv.at

K-TV der katholische Fernsehsender

Wahrheit bedeutet Kampf -
Irrtum ist kostenlos
.
Fürchtet nicht den Pfad der Wahrheit,
fürchtet den Mangel an Menschen die diesen gehn!


Nur registrierte Benutzer können Themen und Beiträge im Forum schreiben.

Wenn Sie sich anmelden
Neuanmeldungen müssen erst vom Admin bestätigt werden
Nach dem Anmelden wird Ihnen das Passwort per Email gesendet.
Dann können sie sich unter Member Login oben einloggen.
Nach dem Einloggen können Sie Ihre persönlichen Angaben unter Profil ändern oder weitere hinzufügen.
Ebenso können Sie unter Profil Ihre Signatur eingeben (dann erscheint unter jedem Ihrer Beiträge z.B. ein Spruch)
Unter Profil/Profil können Sie ein Bild hochladen, das dann links im Beitrag unter Ihrem Nicknamen erscheint.


Vorteile beim anmelden
Sie können Ihren Beitrag nachträglich verändern oder löschen.
Sie haben die Möglichkeit unter einer Rubrik ein neues Thema zu verfassen.
Zu diesem Beitrag (Neues Thema) besitzen Sie die Rechte, Ihren Beitrag zu ändern oder das Thema zu löschen.
Löschen Ihrer Themen können nur Mitglieder.
Die Registrierung ist kostenlos
Ungelesene Beiträge seit Ihrem letzten Besuch.
Ungelesene Antworten zu Ihren Beiträgen.
Sie können das Design verändern. (Versch. Vorlagen)
Wir geben Ihre E-Mail-Adresse nicht weiter
Wir verschicken keinen Spam
Ihre E-Mail-Adresse wird je nach Einstellung im Profil anderen Mitgliedern nicht angezeigt.
Wir sammeln keine persönlichen Daten wie Anschrift oder Telefonnummer

Sinn und Zweck dieses Forums
Dieses Forum dazu gedacht, Fragen und Antworten über die katholische Kirche jedem zugänglich zu machen. Jeder der Fragen hat, kann diese in diesem Forum eintragen. Besonders Priester sind in diesem Forum dazu eingeladen, auf verschiedene Fragen über den Glauben sich an den Beiträgen zu beteiligen. "Hier haben die Besucher dieser Seite die Möglichkeit mit anderen Besuchern über den Glauben zu diskutieren." Der Betreiber übernimmt jedoch in diesem Forum keine Gewähr für die Aktualität, Richtigkeit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen.

Unseriöse Themen und Beiträge werden gelöscht. Wenn Sie solche finden, melden Sie dies bitte dem Administrator per Mitteilung oder schreiben Sie unter:
Mail
info@kath-zdw.ch

Machen Sie das Forum Zeugen der Wahrheit unter Ihren Freunden bekannt: kath-zdw.ch/forum oder forum.kath-zdw.ch

Auf die Veröffentlichung und den Wahrheitsgehalt der Forumsbeiträge habe ich als Admin keinerlei Einfluss. Da ich nebst Forum/Webseite/E-Mail noch der Erwerbstätigkeit nachgehen muss, ist es mir nicht möglich alle Inhalte zu prüfen. Ein jeder Leser sollte wissen, dass jeder Beitrag, die Meinung des Eintragenden widerspiegelt. Im Forum sind die einzelnen Beiträge dementsprechend zu bewerten.
Distanzierungsklausel: Der Webmaster dieses Forums erklärt ausdrücklich, dass er keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der Seiten hat, die über die Links des Forums zu erreichen sind. Deshalb distanziert er sich ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten und macht sich diese Inhalte nicht zu Eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf dieser Forumspräsenz angezeigten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen die Links führen. Feb. 2006

Linkempfehlung - Webseiten für Kinder: www.freunde-von-net.net www.life-teen.de

top

Seiten-Aufrufe in ZDW

Stats