Verlinkte Ereignisse

  • Hl. Johannes von Capestrano: 23. Oktober 2012

Autor Thema: Hl. Johannes von Capestrano  (Gelesen 4984 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

velvet

  • Gast
Hl. Johannes von Capestrano
« am: 22. Oktober 2012, 05:47:55 »
Hl. Johannes von Capestrano


(geb. 24.7.1386, gest. 23.10.1456)

Biografie
   

Der italienische Franziskaner Johannes Capistran (auch Kapistran, Capistranus, de Capistrano) zählt zu den großen Predigern des 15. Jahrhunderts. Bei seinen Aufenthalten in Österreich erregte er enormes Aufsehen. Die Menschen strömten in Massen zu seinen oft stundenlangen Predigten. 1451 errichtete er die österreichische Franziskanerprovinz (strenge Observanz) und gründete in Wien- Mariahilf, Klosterneuburg, St. Pölten, Enzersdorf und Langenlois franziskanische Reformklöster.

Geboren in Capestrano in den italienischen Abruzzen, lebte er nach dem Studium der Rechte zunächst als erfolgreicher Richter in Perugia. 1416  trat er in das Franziskanerkloster der strengen Observanz in Perugia ein und studierte bei Bernhardin von Siena, dem Gründer des Reformzweigs der Franziskaner (Observanten, auch Bernhardiner). Er unterwarf sich einer rigorosen Askese und trat als Wanderprediger scharf gegen Hussiten, Juden, Ungläubige und jegliche Form von Luxus auf.

1451 zog er auf im Auftrag von Papst Nikolaus V. als päpstlicher Legat zur Hussitenmission über die Alpen. Begleitet von zwölf Ordensbrüdern, kam er über Kärnten und die Steiermark nach Niederösterreich. In Wiener Neustadt traf er mit Kaiser Friedrich III. zusammen und besuchte anschließend Wien, wo er 32 Predigten hielt.

Seine im Freien vor der Kirche Am Hof und der Stephanskirche gehaltenen Predigten hatten ungeheuren Zulauf, obwohl sie aus dem Lateinischen übersetzt werden mussten. Er vermochte die Menschen tief zu beeindrucken: So sollen in Wien etwa 50 Studenten dem Franziskanerorden beigetreten sein und nach einer Predigt über die Spielwut große Mengen an Spielgeräten und Luxusgegenständen auf dem Stephansplatz verbrannt worden sein. Die ausgesprochen judenfeindlichen Predigten hatten großen Einfluss auf die öffentliche Meinung, allerdings konnte er seine Vorschläge bezüglich eines Vorgehens gegen die Juden bei Kaiser Friedrich III. nicht durchsetzen.

Johannes Capistran begab sich von Wien aus nach Mähren, um die Hussiten zu bekehren, und er wirkte von Ende 1454 bis März 1455 erneut in Wien und Niederösterreich. 1455/56 erreichte er in Ungarn die Aufstellung eines Kreuzfahrerheeres unter dem ungarischen Gubernator János Hunyadi, der die Osmanen am 22. Juli 1456 in Belgrad besiegte. Er nahm selbst an diesem Kampf teil und starb drei Monate später bei Belgrad an Erschöpfung. 1690 wurde er heilig gesprochen, sein Festtag ist der 23. Oktober. Die Capistrankanzel am Stephansdom ist eine Nachbildung der hölzernen Kanzel, von der gepredigt haben soll, und wurde 1752 an der Außenseite des Doms angebracht.

 

La Salette 1846



Suche in den Seiten Zeugen der Wahrheit

Wenn Sie nur ein Wort suchen, sollte es nicht links in der Menüauswahl stehen, weil es Ihnen die ganze Palette anzeigt.
Die Menüs sind auf jeder Seite vorhanden..

top

Du hörst die Stimme deines Gewissens: Es lobt, tadelt oder quält dich. Diese Stimme kannst du nicht los werden. Sie weist dich hin auf Gott, den unsichtbaren Gesetzgeber. Daher lässt das Gewissen uns nicht im Zweifel darüber, daß wir für unser Tun verantwortlich sind und daß wir einmal gerichtet werden. Jeder hat eine Seele, für die zu sorgen seine einzige Aufgabe in dieser Welt ist. Diese Welt ist nur eine Schranke, die uns vom Himmel oder der Hölle trennt. »Wir haben hier keine bleibende Stätte, sondern suchen die zukünftige.« (Hebr 13, 14)

Suche in den kath. Webseiten von:
Zeugen der Wahrheit
www.Jungfrau-der-Eucharistie.de www.maria-die-makellose.de
www.barbara-weigand.de
www.adoremus.de www.pater-pio.de
www.gebete.ch
www.gottliebtuns.com www.assisi.ch
www.adorare.ch www.das-haus-lazarus.ch www.wallfahrten.ch

"Die Zeit verrinnt, oh Mensch sei weise. Du tust NUR einmal diese Reise."
Eure Tage und Stunden auf dieser Erde sind gemessen an der Ewigkeit ein Wimpernschlag.

Dieses Forum ist mit folgenden Webseiten verlinkt
Zeugen der Wahrheit - www.assisi.ch - www.adorare.ch - Jungfrau.d.Eucharistie
www.wallfahrten.ch - www.gebete.ch - www.segenskreis.at - barbara-weigand.de
www.gottliebtuns.com- www.das-haus-lazarus.ch - www.pater-pio.de

www3.k-tv.org
www.k-tv.org
www.k-tv.at

K-TV der katholische Fernsehsender

Wahrheit bedeutet Kampf -
Irrtum ist kostenlos
.
Fürchtet nicht den Pfad der Wahrheit,
fürchtet den Mangel an Menschen die diesen gehn!


Nur registrierte Benutzer können Themen und Beiträge im Forum schreiben.

Wenn Sie sich anmelden
Neuanmeldungen müssen erst vom Admin bestätigt werden
Nach dem Anmelden wird Ihnen das Passwort per Email gesendet.
Dann können sie sich unter Member Login oben einloggen.
Nach dem Einloggen können Sie Ihre persönlichen Angaben unter Profil ändern oder weitere hinzufügen.
Ebenso können Sie unter Profil Ihre Signatur eingeben (dann erscheint unter jedem Ihrer Beiträge z.B. ein Spruch)
Unter Profil/Profil können Sie ein Bild hochladen, das dann links im Beitrag unter Ihrem Nicknamen erscheint.


Vorteile beim anmelden
Sie können Ihren Beitrag nachträglich verändern oder löschen.
Sie haben die Möglichkeit unter einer Rubrik ein neues Thema zu verfassen.
Zu diesem Beitrag (Neues Thema) besitzen Sie die Rechte, Ihren Beitrag zu ändern oder das Thema zu löschen.
Löschen Ihrer Themen können nur Mitglieder.
Die Registrierung ist kostenlos
Ungelesene Beiträge seit Ihrem letzten Besuch.
Ungelesene Antworten zu Ihren Beiträgen.
Sie können das Design verändern. (Versch. Vorlagen)
Wir geben Ihre E-Mail-Adresse nicht weiter
Wir verschicken keinen Spam
Ihre E-Mail-Adresse wird je nach Einstellung im Profil anderen Mitgliedern nicht angezeigt.
Wir sammeln keine persönlichen Daten wie Anschrift oder Telefonnummer

Sinn und Zweck dieses Forums
Dieses Forum dazu gedacht, Fragen und Antworten über die katholische Kirche jedem zugänglich zu machen. Jeder der Fragen hat, kann diese in diesem Forum eintragen. Besonders Priester sind in diesem Forum dazu eingeladen, auf verschiedene Fragen über den Glauben sich an den Beiträgen zu beteiligen. "Hier haben die Besucher dieser Seite die Möglichkeit mit anderen Besuchern über den Glauben zu diskutieren." Der Betreiber übernimmt jedoch in diesem Forum keine Gewähr für die Aktualität, Richtigkeit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen.

Unseriöse Themen und Beiträge werden gelöscht. Wenn Sie solche finden, melden Sie dies bitte dem Administrator per Mitteilung oder schreiben Sie unter:
Mail
info@kath-zdw.ch

Machen Sie das Forum Zeugen der Wahrheit unter Ihren Freunden bekannt: kath-zdw.ch/forum oder forum.kath-zdw.ch

Auf die Veröffentlichung und den Wahrheitsgehalt der Forumsbeiträge habe ich als Admin keinerlei Einfluss. Da ich nebst Forum/Webseite/E-Mail noch der Erwerbstätigkeit nachgehen muss, ist es mir nicht möglich alle Inhalte zu prüfen. Ein jeder Leser sollte wissen, dass jeder Beitrag, die Meinung des Eintragenden widerspiegelt. Im Forum sind die einzelnen Beiträge dementsprechend zu bewerten.
Distanzierungsklausel: Der Webmaster dieses Forums erklärt ausdrücklich, dass er keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der Seiten hat, die über die Links des Forums zu erreichen sind. Deshalb distanziert er sich ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten und macht sich diese Inhalte nicht zu Eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf dieser Forumspräsenz angezeigten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen die Links führen. Feb. 2006

Linkempfehlung - Webseiten für Kinder: www.freunde-von-net.net www.life-teen.de

top

Seiten-Aufrufe in ZDW

Stats