Autor Thema: Frauenpriestertum  (Gelesen 9161 mal)

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LoveAndPray85

  • Gast
Frauenpriestertum
« am: 06. März 2011, 13:32:08 »
Liebes Forum,

ich weiß nicht, ob die Diskussion an anderer Stelle schon geführt wird,
aber ich habe sie nicht gefunden, daher eröffne ich dazu hier ein Thema.

Als ich heute aus der Kirche kam, kam ein Mann vom RBB (Rundfunk Berlin
Brandenburg) auf mich zu und wollte mich interviewen.
Die Frage lautete ungefähr, wie ich zum Thema Kirchenreform bzgl.
größerem Zugang für Laien und Positionen der Frauen stehe. (Er hat es
etwas "professioneller" formuliert, das mir gerade nicht mehr einfällt.)

Was er mit dem größerem Zugang für Laien gemeint hat, war mir nicht
klar, deshalb habe ich nur zum Thema Frauen geantwortet:
"Ich bin gegen das Frauenpriestertum." - "Warum?" - "Wenn Jesus gewollt hätte, dass Frauen
Priester werden, hätte er seine Mutter zuerst eingesetzt."
- "Das ist eine klare Meinung, danke."

Wahrscheinlich war das nicht die perfekte Antwort, aber ich hatte mit einigen
schonmal darüber gesprochen und so ist mir das wieder eingefallen.

Ich möchte euch fragen: Welche Argumente sprechen noch gegen das Frauenpriestertum
und welche Argumente werden von der Gegenseite dafür angebracht
(ich meine religiös fundierte Argumente und nicht: "Wir haben zu wenige Priester",
"bei Frauen werden die Kirchen wieder voller" und dergleichen).

Dagegen spricht auch, dass Jesus die anderen Frauen wie Maria Magdalena,
die ihm alle treu blieben, nicht einsetzte. (Frage: Warum eigentlich nicht?)

Ich finde, wenn eine jahrtausendlange Tradition geändert werden soll, dann muss
die Seite, die sie ändern möchte, die Argumente bringen. Es kann also nicht angehen,
dass diese Seite sich einfach darauf beruft: "Es sind keine Gründe ersichtlich, warum
die Frau "benachteiligt" werden soll."
Es kann ja auch sein - und ich bin überzeugt, es ist so - ,dass die Frau einfach eine andere
Rolle hat, und damit meine ich nicht: eine geringere Rolle.
Aber das Wort "Rollenverteilung" darf man heute ja auch kaum noch in den Mund nehmen.
Doch Gleichberechtigung bedeutet nicht Gleichheit...

Viele Grüße


« Letzte Änderung: 06. März 2011, 13:37:10 von LoveAndPray85 »

Offline NickeL

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Re:Frauenpriestertum
« Antwort #1 am: 07. März 2011, 22:42:25 »
Papst Johannes Paul II sagte mal(ich will es mit eigenen Worten wiedergeben).

Die göttliche Verfassung der Kirche hat keinerlei Vollmacht, Frauen das Sakrament der Priesterweihe zu schenken.

Die Kirche ist Gottes Kirche, es ist nicht ein von Menschen gegründeter Verein.

Ich nehme, die Lehre der Kirche an. Das würde ich auch jedem empfehlen.
Wir schwachen Menschen würden sofort verbrennen, wenn wir in das Licht der göttlichen Wahrheit eintauchen würden.
Die Menschen können doch nicht ernsthaft annehmen wollen, wissen zu wollen warum Gott das so möchte.
Dem Menschen steht es nicht zu dieses göttliche Geheimnis zu erkennen. Das was wir bisher darüber wissen, ist vielleicht ein Tropfen eines Ozeanes.

Gottes Segen
 ;ghjghg


Um Gott lieben zu können, musst Du ihn in dir wohnen lassen und es zulassen, dass er sich durch dich lieben lässt.

Du schufest uns Gott, zu Dir, und unser Herz ist in Unruhe, bis es Ruhe findet in Dir.
(Augustinus)

KleinesLicht

  • Gast
Re:Frauenpriestertum
« Antwort #2 am: 10. März 2011, 02:14:26 »
"Wenn Jesus gewollt hätte, dass Frauen Priester werden, hätte er seine Mutter zuerst eingesetzt."

Liebe LoveAndPray85,
jedem Befürworter der Frauenpriesterschaft müssten bei dieser Antwort die Argumente ausgehen. Ich finde Deine Antwort ist schon recht perfekt  ;)

"..., dass die Frau einfach eine andere Rolle hat, und damit meine ich nicht: eine geringere Rolle."

So sehe ich es auch und für mich ist es die Rolle der Mutterschaft, die einen ebenso hohen Stellenwert hat wie die Priesterschaft. Auch für Frauen, die selbst nie ein Kind geboren haben. Nehmen wir Mutter Teresa, die zu Recht den Namen Mutter trägt. Wie vielen Menschen ist sie eine Mutter gewesen!?


Gottes Segen
KleinesLicht


LoveAndPray85

  • Gast
Re:Frauenpriestertum
« Antwort #3 am: 10. März 2011, 06:13:55 »
Ich sehe es auch so wie du, Kleines Licht. Und ich finde es es eine
- ja, ich nenne es jetzt so - eine regelrechte Schande,
dass die Rolle der Mutter in unserer Gesellschaft so gering geachtet wird.
Kein Politiker würde sich trauen, die Wörter überhaupt zusammen in den Mund zu nehmen.

Außerdem hat die Frau auch in der Kirche viele Rechte:
- Sie kann Messdienen.
- Sie kann Lektorin sein.
- Sie kann Kommunionhelferin sein (ok, das ist ja generell umstritten, aber es geht ja um die Rechte.)
- Sie kann Küsterin sein.
- Es gibt die KFD.

und und und...
Und da soll die Frau keine Rolle haben? Es ist einfach eine andere als die der Priesterin.
Und Jesus hat es so festgelegt. Und der Mensch kann nicht ändern, was Jesus festgelegt hat,
auch wenn die Zeit "eine andere ist", denn Jesus wusste, wie alles kommt...

Sollen wir uns jetzt auch aufregen, weil es einen Erlöser gab und nicht eine Erlöserin?

Aber leider... Wenn man die Kirche nur als einen Machtapparat und eine "Organisation" sieht
wie einen Wirtschaftsbetrieb, dann kann man auf solche religiösen Argumente nichts geben.
Und viele Leute von außen mischen sich, so scheint es mir, ein.
Dann sollte man sich aber auch gar nicht einmischen, schließlich sind wir eine Religionsgemeinschaft.

« Letzte Änderung: 10. März 2011, 06:16:51 von LoveAndPray85 »

Offline Admin

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Re:Frauenpriestertum
« Antwort #4 am: 03. Juli 2011, 19:25:56 »
http://kath-zdw.ch/maria/texte/frauenpriestertum.htm

Warum können Frauen nicht Priester werden?

Christus hatte keine Vorbehalte gegen Frauen

Mann und Frau haben in der Kirche ergänzende Aufgaben zu erfüllen.

 

Ergänzungsprinzip Mann – Frau:

Mann und Frau erfüllen spezifische Aufgaben in der Gesellschaft, die sich ergänzen

Mann und Frau sollen auch in der Kirche spezifische Aufgaben erfüllen, die sich ergänzen

Allgemeines Priestertum der Frau- Familie
- Erziehung
- Beruf
- Pfarrei
- Gesellschaft

„Jesus hat nur Männer als Apostel, das heisst, als erste Priester berufen. Und darum und nur darum gibt es in der katholischen Kirche bis heute keine Priesterinnen. Deutlich wird das an verschiedenen Stellen der Evangelien:

Jesus beruft selber namentlich seine 12 Apostel (Mt 10,2f; Mk 3,16f; Lk 6,14f). In keiner der Listen taucht eine Frau auf.

Beim letzten Abendmahl, als Jesus offiziell die Apostel als Priester eingesetzt hat, waren nur die 12 Apostel versammelt. Wieder war keine einzige Frau dabei – nicht einmal seine Mutter Maria (Mt 26,20f; Mk 14,17f; Lk 22,14f).

Auch bei der Einsetzung der hl. Beichte (Sündenvergebung) am Ostermorgen waren nur die Apostel anwesend (Joh 20,29f)

Ebenso in Mt 18,18, als Jesus den Aposteln die Binde- und Lösegewalt übergibt.“

 

Erster Einwand: Jesus hat nur deswegen keine Frauen als Priesterinnen berufen, weil das in der damaligen Zeit einfach noch undenkbar war. Heute hätte er sicher auch Apostelinnen.

Dieses Argument ist einfach falsch. Die Evangelien sind voll von Beispielen, in denen Jesus keine Rücksicht auf die damaligen Bräuche nimmt, sondern sich über sie hinwegsetzt:

Er isst und trinkt mit Sündern und Zöllnern (z.B. Mk 2,16). Undenkbar für die Juden!

Einen von ihnen beruft er sogar zum Apostel (Matthäus; vgl. Mt 9,9. Das war für die Juden vielleicht noch anstößiger als wenn er eine fromme Frau als Apostel berufen hätte ...).

Er bricht laufend die Bestimmungen der Pharisäer zum Sabbat, indem er genau an diesem Tag heilt (z.B. Mk 3,1f).

Er hält sich nicht an die üblichen Reinigungsvorschriften (Mk 7,2f).

Er korrigiert eigenmächtig die Interpretation des AT durch die Schriftgelehrten („...Die Alten haben euch gesagt ... Ich aber sage euch ...“ z.B. Mt 5,21).   

Er mutet seinen Zuhörern zu, sie müssten sein eigenes Fleisch essen. Als ihn deswegen viele verlassen, nimmt er nichts zurück, sondern riskiert sogar, dass auch die Apostel gehen. „Wollt nicht auch ihr gehen?“ (Joh 6,67).

Er begeht in den Augen der Juden das größte Verbrechen (Blasphemie!), indem er sich selbst als Gottes Sohn ausgibt – und wird dafür hingerichtet (z.B. Lk 22,70f).

Jesus hat niemals die Auseinandersetzung gescheut, wenn es darum ging, seine Sendung zu erfüllen. Man könnte fast sagen, das Evangelium ist eine einzige Aneinanderreihung von Situationen, in denen sich Jesus gegen den herrschenden Trend seiner Zeit stellt. Warum hätte er nicht auch Apostelinnen berufen sollen, wenn er es wirklich gewollt hätte? Hinzu kommt, dass sich Jesus gerade auch im Umgang mit Frauen über die herrschenden Sitten hinweggesetzt hat:
Jesus ließ sich von der stadtbekannten Sünderin die Füße waschen und salben (vgl. Lk 7,37f). Undenkbar für einen damaligen Rabbi.

Er ließ sich auf ein langes Gespräch mit einer Samariterin am Jakobsbrunnen ein (Joh 4), obwohl fromme Juden nicht einmal mit männlichen Samaritern redeten (weil sie ihnen als Heiden galten). Selbst die Apostel reagierten verständnislos (Joh 4,27).

Nach seiner Auferstehung erschien Jesus zuerst den Frauen und erst später seinen Aposteln (Mk 16,9/Joh 20/Lk 24/Mt 28).

Lukas erwähnt ausdrücklich, dass Jesus während seinem öffentlichen Wirken neben den 12 Aposteln von mehreren Frauen begleitet wurde (Lk 8,1f).

 
Wenn Jesus also in seiner Kirchen Priesterinnen hätte haben wollen, dann hätte er sie von Anfang an dazu berufen. Aber er hat es offensichtlich nicht gewollt. Und die Kirche ist dieser Entscheidung Jesu von Beginn an treu geblieben.
 

   Zur Einsetzung eines rein männlichen Priestertums


Papst Benedikt XVI.
„Der Herr hat der Kirche eine Gestalt gegeben mit den Zwölfen – und in deren Nachfolge dann mit den Bischöfen und den Presbytern, den Priestern. Diese Gestalt der Kirche haben nicht wir gemacht, sondern sie ist von Ihm her konstitutiv. Dem zu folgen ist ein Akt des Gehorsams“ (Benedikt XVI., Seewald: „Licht der Welt“).



YOUCAT
„Die Bestimmung, dass nur Männer die heiligen Weihen empfangen dürfen, ist keine Abwertung der Frau. Vor Gott haben Mann und Frau gleiche Würde, aber sie haben verschiedene Aufgaben und Charismen. Die Kirche sieht sich daran gebunden, dass Jesus bei der Einsetzung des Priestertums im Abendmahl ausschließlich Männer wählte“.

 
Papst Benedikt XVI.
„Der Herr hat der Kirche eine Gestalt gegeben mit den Zwölfen – und in deren Nachfolge dann mit den Bischöfen und den Presbytern, den Priestern. Diese Gestalt der Kirche haben nicht wir gemacht, sondern sie ist von Ihm her konstitutiv. Dem zu folgen ist ein Akt des Gehorsams“ (Benedikt XVI., Seewald: „Licht der Welt“).

 
P. Martin Ramm FSSP
„Der erste Grund [für die Ablehnung der Frauenordination] ist das Vorbild Jesu Christi, der dieses Sakrament eingesetzt und nur Männer zu Aposteln und zu Trägern seines Priestertums bestimmt hat. Daran weiß sich die Kirche gebunden, denn: ‚Die Taten Christi sind für die Kirche Gebot.‘ (hl. Gregor der Große, Hom. in Ev. 1,17,1)“ (Ramm: „Heilige Berufung“, Wigratzbad 2010, S. 11).


Weihbischof Andreas Laun
„Wissen sie nicht, dass kein Papst und kein Konzil und auch sonst niemand in der Kirche Gebote Gottes ändern kann?“ (Laun: „Memorandum: Dialog oder vielmehr ein Angriff auf die Kirche?“).


P. Markus Christoph SJM
„Würde die Kirche heute Frauen zur Priesterweihe zulassen, so würde sie selber Jesus gegenüber untreu werden. Es liegt also nicht am fehlenden guten Willen des Papstes oder an der Langsamkeit der römischen Kurie. Es ist der ‚Gründungswille‘ Christi, der es der Kirche unmöglich macht, in diesem Punkt etwas zu ändern. Heute – und in Zukunft.“
(Christoph: „Warum können Frauen keine Priesterinnen werden?“ in „Der Ruf des Königs“, Nr. 37, 2011).


P. Markus Christoph SJM
„Das Besondere in der Kirche besteht darin, dass sie nicht von Menschen erfunden, sondern von Gott (nämlich Jesus) gegründet wurde. Die gesamte Kirchengeschichte ist nichts anderes als die Fortsetzung und Bewahrung dessen, was Jesus vor rund 2000 Jahren gestiftet hat“ (Christoph: „Warum können Frauen keine Priesterinnen werden?“ in „Der Ruf des Königs“, 2011).


P. Martin Ramm FSSP
„Der zweite Grund [für die Ablehnung der Frauenordination] ist die beständige Praxis der Kirche, die in ununterbrochener Kontinuität stets die lebendige Verbindung zu ihrer Quelle bewahrt hat. Was in der Kirche überall, immer und von allen festgehalten und geübt wurde, kann nicht aufgrund emanzipatorischer Anwandlungen geändert werden. Dazu hat die Kirche keine Befugnis“ (Ramm: „Heilige Berufung“, Wigratzbad 2010, S. 12).
„Der dritte Grund ist die beständige Lehre der Kirche. Die Kirche nämlich, die ja nicht Herrin, sondern Dienerin der Wahrheit ist, hat immer gelehrt, dass das Männern vorbehaltene Priesteramt in Übereinstimmung mit Gottes Plan für seine Kirche steht [vgl. KKK 1577]“ (Ramm: „Heilige Berufung“, Wigratzbad 2010).
 

Papst Johannes Paul II.
„Obwohl die Lehre über die nur Männern vorbehaltene Priesterweihe sowohl von der beständigen und umfassenden Überlieferung der Kirche bewahrt als auch vom Lehramt in den Dokumenten der jüngeren Vergangenheit mit Beständigkeit gelehrt worden ist, hält man sie in unserer Zeit dennoch verschiedenenorts für diskutierbar, oder man schreibt der Entscheidung der Kirche, Frauen nicht zu dieser Weihe zuzulassen, lediglich eine disziplinäre Bedeutung zu. Damit also jeder Zweifel bezüglich der bedeutenden Angelegenheit, die die göttliche Verfassung der Kirche selbst betrifft, beseitigt wird, erkläre ich kraft meines Amtes, die Brüder zu stärken, dass die Kirche keinerlei Vollmacht hat, Frauen die Priesterweihe zu spenden, und dass sich alle Gläubigen der Kirche endgültig an diese Entscheidung zu halten haben“ (Apostolisches Schreiben über die nur Männern vorbehaltene Priesterweihe vom 22. Mai 1994, Nr.4)

 

 

   Gültigkeit des Weihesakraments

Papst Benedikt XVI.
Der Heilige Vater weist daraufhin, dass die Kirche keinerlei Vollmacht besitzt, Frauen zu Priestern zu weihen. „Es ist nicht so, dass wir sagen: Wir mögen nicht, sondern wir können nicht“ (Benedikt XVI., Seewald: „Licht der Welt“).


P. Markus Christoph SJM
„Dieses ‚Nicht-Können‘ der Kirche ist ganz wörtlich zu nehmen: Es ist nämlich nicht nur so, dass Jesus zwar keine Apostelinnen berufen hat, aber der Papst theoretisch doch Priesterinnen einführen könnte. Nein. Er kann es nicht. Die Kirche kann keine Priesterinnen weihen. Selbst wenn ein katholischer Bischof einer Frau die Hände auflegen würde, selbst wenn es der Papst täte, es würde einfach nichts geschehen. So, wie nichts geschieht, wenn ein Priester die Wandlungsworte der hl. Messe über Kaffee und Kuchen – statt über Brot und Wein – spricht. Der Grund für dieses Nicht-Können: Die Sakramente spendet nicht der Priester oder Bischof kraft seiner eigenen Fähigkeit, sondern Jesus durch den Priester oder Bischof. Jesus selbst wirkt in den Sakramenten. Und darum können diese Dinge nicht von der Kirche bestimmt werden, sondern nur vom ‚Erfinder‘ der Sakramente – von Jesus.
Aber der hat eben nur Männer zum Apostelamt und Priestertum berufen.“ (Christoph: „Warum können Frauen keine Priesterinnen werden?“ in „Der Ruf des Königs“, Nr. 37, 2011)



P. Martin Ramm FSSP
„Gegen den Willen Christi aber ist es nicht möglich, ein Sakrament gültig zu spenden. Ebenso verhält es sich übrigens mit allen Sakramenten. Die Taufe beispielsweise kann nur mit Wasser gespendet werden. Mit Milch gespendet, wäre sie nicht gültig. Damit ist die Milch aber keineswegs ‚diskriminiert‘, und sie ist auch nicht weniger wert als Wasser, aber sie ist eben doch anders. Gültige Materie für die Eucharistie sind nur Brot und Wein, nicht aber Äpfel. Warum? – Weil Jesus es so eingesetzt hat!“ (Ramm: „Heilige Berufung“, Wigratzbad 2010).





Text im Internet gefunden.
Von Dr. Franz Xaver Schmid

Es geht wieder um die leidige Frage des sog. "Frauenpriestertums". Eine Pressionsgruppe vorlauter Feministinnen sucht erneut Unruhe und Zwist in die Kirche zu tragen. Sie versteht sich als Speerspitze des Feminismus in der Kirche. Dem global kämpfenden Feminismus ist nämlich die katholische Kirche eine der letzten Bastionen des von ihm so betitelten "Patriarchats" (sie meinem mit dem Wort: "Männerherrschaft"), die allzu lang dem feministischen Ansturm getrotzt habe und die es nun zu schleifen gelte. Die Tatsache, dass die katholische Kirche von ihrem ganz zentralen Verständnis des Priestertums als von Christus als solches nach der Ordnung des Melchisedek eingesetzt, und zwar in seiner Nachfolge, nicht abrücken kann, ohne hier ihren speziellen Nachfolgeauftrag, die Treue zu Christi Willen, ihre Tradition, Theologie und nicht zuletzt Identität preiszugeben, nutzt der strategisch vorgehende Feminismus kalt und skrupellos aus, um, gestützt von dem ihm entgegenkommenden Zeitgeist und der inzwischen schwachen theologischen Bildung und zerbrochenen Identität des Gros' der Gläubigen, eine aggressive Propaganda zu inszenieren, mit dem Ziel, einen vernichtenden Schlag gegen die katholische Kirche und den katholischen Glauben zu versuchen! Täuschen wir uns nicht: Gegenwärtig ist die Gruppe dieser fanatischen Frauen noch klein, gegenwärtig ist die Unterstützung durch die Bischöfe und viele Gläubigen (noch) nicht offen gegeben, gegenwärtig werden ihre Ansichten, Forderungen und Praktiken von vielen noch als bizarr empfunden, - und gegenwärtig steht auch das kanonische Recht der Kirche noch dagegen! Aber täuschen wir uns nicht: Dies war bei vielen revolutionären Änderungen nach dem II. Vatikanischen Konzil auch so der Fall. Dennoch haben nach und nach, mit einer Art Salamitaktik, die Heißsporne der Veränderung und Umwälzung Schritt um Schritt die Liturgie, den praktizierten Glauben und die Kirche bis zum heutigen Stadium zur Unkenntlichkeit umbauen und entstellen können, - mit allen schrecklichen Konsequenzen, nach einer gewissen Verzögerungszeit schließlich mit Zustimmung und/oder Billigung Roms, z. T. abgesichert durch kirchenrechtliche Novellierungen, die man Rom abgetrotzt hat! Die Umwälzer und Zerstörer haben weiter gelernt, sie sind inzwischen hochtrainierte Strategen und Taktiker. Täuschen wir uns also nicht! Sie werden die gleiche Strategie und Taktik weiter anwenden! Und sie rechnen weiter mit einem gutmütigen und manipulierbaren Gläubigenvolk, das sich Stück um Stück seinen Glauben aus der Hand – nein: aus ihrem Leben! – schlagen lässt! Doch diesmal geht es nicht "nur" um Ministrantinnen, um die Handkommunion, um den "Volksaltar", um die Verfälschung der Einsetzungsworte bei der Wandlung, um das alberne Händeschütteln beim Friedensgruß, um das Weglassen von Teilen der hl. Messe, um die Vernichtung des Messkanons, um die Abschaffung der Jahrtausende alten ehrwürdigen Liturgiesprache (Latein), um die Zurückdrängung der hehren Kirchenmusik, um die Abänderung und Kürzung ältester ritueller Texte zu den Sakramenten und, und ... – die Reihe ist lang, ach so lang; diesmal geht es um das zentrale Element des katholischen christlichen Glaubens: um das Priestertum und die Restbestände der hl. Messe. Man möchte den Katholiken, quasi aus den eigenen Reihen heraus, ein total verändertes Verständnis des Priestertums und eine unverbindliche Abendmahlsfeier unterjubeln. Das edelste Stück, das die menschliche Kulturgeschichte hervorgebracht hat, - nein: was der Himmel der menschlichen Kultur geschenkt hat! - die ständige unblutige Erneuerung des Kreuzesopfers des Gottessohns im Ritus der hl. Messe, wäre damit zerschlagen, vernichtet.[/b] Aber auch ein großer Teil der Gläubigen hat gelernt! Er sagt: "Jetzt reicht' s" und: "Diesmal nicht ohne Widerstand, nicht ohne massiven Widerstand !" Ja, wir lassen nicht alles aus unserem Glauben und unserer Tradition machen, wir lassen uns schon gar nicht von einer Horde wild gewordener und ohne Rücksicht auf die großen Schäden, die sie anrichten, agierender Feministinnen die Restbestände unseres Glaubens kaputt machen. Wir sehen uns um in der Welt, was die rücksichtslose feministische Ideologie schon alles angerichtet hat: eine Blutspur der Verwüstung hat sie durch die Welt gezogen, Millionen abgetriebener Kinder gehen auf das Konto der feministischen Hetze, welche Millionen Müttern weiszumachen versuchte, "ihr Bauch" gehörte ihnen und sie hätten sich für "ihre Interessen" zu entscheiden, wenn das Kind ein angebliches Hindernis sei; Millionen von Frauen wurden und werden aufgehetzt gegen ihre Männer, werden allzufrüh ermuntert, beraten, ja gedrängt zu Trennung und Scheidung. Wieviel entsetzliches Leid ist dabei millionenfach bei den zurückgebliebenen Kindern und bei den getrennten Eheleuten selbst entstanden! Wacht endlich auf, ihr Gläubigen im Herrn! Seht die Realitäten! Seht, was und wer hinter den uns so schmerzenden Realitäten steckt! Lehnt euch nicht mehr zurück! Zieht euch nicht mehr zurück! Seid nicht mehr leise, sondern werdet laut! Die lauten Frauen auf der falsche Seite machen es vor, dass man schreien muss, um etwas durchzusetzen! Überlassen wir ihnen nicht das Feld!
Lasst euch nicht täuschen, wenn sich heute noch keine Bischöfe finden, die Priesterinnen weihen. Lasst euch nicht täuschen, wenn heute noch aus dem Vatikan Ablehnung kommt! Dies kann alles schnell anders kommen, wie wir schon erfahren mussten! Es stehen schon welche bereit, dessen bin ich mir sicher; sie wagen sich nur noch nicht aus der Deckung. Wenn dann die Zeit gekommen ist, dass sie sich aus der Deckung wagen können, ist es zu spät! Setzen wir also die Schwelle hoch, so hoch, dass sie sie nicht überwinden können!

Dr. Franz Xaver Schmid, 24.02.2002

CSc

  • Gast
Re:Frauenpriestertum
« Antwort #5 am: 05. Juli 2011, 18:05:53 »
Ich darf auch auf meinen ganzen Beitrag diesbezüglich hinweisen, aus dem Admin schon einiges entnommen hat:

Kirchliche Ämter für Frauen?

http://gloria.tv/?media=172394


 

La Salette 1846



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