1 Chronik Kapitel 16

1Chr 16:1 Man brachte die Lade Gottes und stellte sie in das Zelt, das David hergerichtet hatte. Dann brachte man Brand- und Friedopfer vor Gott dar.
1Chr 16:2 Als David die Brand- und Friedopfer vollzogen hatte, segnete er das Volk im Namen des Herrn.
1Chr 16:3 An jeden Israeliten, ob Mann oder Frau, ließ er ein Rundbrot, einen Dattel- und einen Rosinenkuchen austeilen.
1Chr 16:4 Vor der Lade des Herrn stellte er einige Leviten zum Kultdienst auf, die den Herrn, den Gott Israels, loben, preisen und rühmen sollten:
1Chr 16:5 Asaph als Obersten, Sacharja als dessen Vertreter, ferner Jaasiel, Schemiramot, Jechiel, Mattitja, Eliab, Benaja, Obed-Edom und Jeïel mit Harfen und Zithern, während Asaph die Zimbeln schlug.
1Chr 16:6 Benaja und Jachasiel, die Priester, sollten vor der Bundeslade Gottes regelmäßig auf Trompeten blasen.
1Chr 16:7 Damals ließ David zum erstenmal durch Asaph und seine Brüder folgenden Lobpreis des Herrn singen:
1Chr 16:8 "Danket dem Herrn, ruft seinen Namen aus! Macht unter den Völkern seine Taten bekannt!
1Chr 16:9 Singet ihm, jubelt ihm, erzählt von all seinen Wundern!
1Chr 16:10 Rühmt euch seines heiligen Namens! Es freue sich das Herz aller, die den Herrn suchen!
1Chr 16:11 Achtet auf den Herrn und seine Macht, sucht sein Antlitz allezeit!
1Chr 16:12 Gedenkt seiner Wunder, die er vollbracht, seiner Zeichen und Richtersprüche,
1Chr 16:13 ihr Kinder Israels, seines Knechtes, ihr Söhne Jakobs, seines Erwählten!
1Chr 16:14 Er, der Herr ist unser Gott; auf alle Welt erstreckt sich sein Gericht.
1Chr 16:15 Auf ewig gedenkt er seines Bundes, des Wortes, das er für tausend Generationen befahl,
1Chr 16:16 des Bundes, den er mit Abraham schloß, und seines Eides an Isaak.
1Chr 16:17 Er stellte ihn auf als gültig für Jakob, als ewigen Bund für Israel.
1Chr 16:18 Er sprach: "Dir will ich das Land Kanaan geben als zugemessenes Erbteil!"
1Chr 16:19 Als sie an Zahl noch unscheinbar waren, nur wenige und Gäste darin,
1Chr 16:20 als sie noch zogen von Volk zu Volk, von einem Reich zur andern Nation,
1Chr 16:21 da ließ er nicht zu, daß sie jemand bedrängte, und warnte Könige ihretwegen:
1Chr 16:22 "Tastet meine Gesalbten nicht an, fügt meinen Propheten kein Leid zu!"
1Chr 16:23 Singt dem Herrn, alle Welt! Verkündet sein Heilswerk von Tag zu Tag!
1Chr 16:24 Erzählt bei den Völkern von seinem Ruhm, bei allen Nationen von seinen Wundern!
1Chr 16:25 Ja, groß ist der Herr und hoch zu preisen, furchtgebietend thront er über allen Göttern.
1Chr 16:26 Denn alle Götter der Völker sind nichtige Götzen, der Herr jedoch hat den Himmel erschaffen.
1Chr 16:27 Hoheit und Pracht umgeben ihn, Macht und Freude an seiner Stätte.
1Chr 16:28 Entbietet dem Herrn, ihr Völkerstämme, entbietet dem Herrn Ehre und Macht!
1Chr 16:29 Entbietet dem Herrn die Ehre seines Namens! Bringt Gaben dar und kommt vor sein Antlitz, fallt nieder vor dem Herrn in heiligem Schmuck!
1Chr 16:30 Zittert vor ihm, alle Lande! Fest gegründet ist ja die Erde, daß sie nimmer wankt.
1Chr 16:31 Es freue sich der Himmel, es juble die Erde, man bekenne unter den Völkern: Der Herr ist König!
1Chr 16:32 Es brause das Meer und was es erfüllt, es jauchze die Flur und was auf ihr wächst!
1Chr 16:33 Dann sollen frohlocken die Bäume des Waldes vor dem Herrn, wenn er kommt, die Erde zu richten!
1Chr 16:34 Danket dem Herrn, denn er ist gut; ja, ewig währt seine Huld!
1Chr 16:35 Sprecht: Hilf uns, du, unser Helfergott, sammle uns und rette uns vor den Völkern, daß wir deinem heiligen Namen danken und uns deines Lobpreises rühmen können.
1Chr 16:36 Gepriesen sei der Herr, Israels Gott, von Ewigkeit zu Ewigkeit!" Und alles Volk sprach: "Amen!" und: "Dem Herrn sei Lob!"
1Chr 16:37 David ließ dort vor der Bundeslade des Herrn den Asaph und seine Brüder, daß sie ständig den Dienst vor der Lade verrichten nach den täglichen Erfordernissen,
1Chr 16:38 ferner Obed-Edom und seine Brüder, achtundsechzig Mann; Obed-Edom, den Sohn Jedutuns, und Chosa bestellte er zu Torwächtern.
1Chr 16:39 Den Priester Zadok und seine Brüder, die Priester, stellte er vor der Wohnung des Herrn auf der Höhe von Gibeon auf.
1Chr 16:40 Sie sollten dem Herrn immerdar auf dem Brandopferaltar morgens und abends Opfer darbringen und alles ausführen, was im Gesetz des Herrn, das er Israel aufgetragen hat, geschrieben steht.
1Chr 16:41 Bei ihnen waren Heman und Jedutun und die übrigen Auserwählten, die mit Namen genannt sind, um dem Herrn das Danklied zu singen: "Denn ewig währt seine Huld!"
1Chr 16:42 Bei Heman und Jedutun befanden sich Trompeten und Zimbeln für die Musikanten sowie Instrumente für die gottesdienstlichen Lieder. Die Söhne Jedutuns waren für das Tor bestimmt.
1Chr 16:43 Danach gingen alle Leute weg, ein jeder in sein Haus. Auch David kehrte heim, um seinem Haus den Segensgruß zu entbieten.

Inhaltsübersicht gp|Easy 2014 kath-zdw.ch