Die alte
Fastenordnung der Kirche
In
der alten Fastenordnung der Kirche gab es ca. 150
Fast & Abstinenztage.
Die nun folgende Fastenordnung wurde aus mehreren
Fastenordnungen und der Überlieferung sorgsam
zusammengestellt. Dabei ist auch die Definition was
ein Fast & Abstinenztag ist enthalten, sowie die
vollkommen rechtmäßigen Entschuldigungen wenn aus
besonderen Gründen ein Mensch diesen Geboten nicht
nachkommen kann. Diese Vorschriften wurden aus der
Fastenordnung für die Bistümer des deutschen
Reiches von 1930 entnommen, sowie aus dem CIC 1917,
weitere Ergänzungen wurden durch diverse Fachartikel
hinzugefügt welche gerade die Adventsfastenzeit
betreffen.
Was
ist ein Fasttag ? Was ist ein Abstinenztag ?
An
Fasttagen darf man nur einmal am Tag eine volle
Mahlzeit halten und muß sich am Morgen und Abend
mit einer kleinen Stärkung begnügen.
An den
Abstinenztagen hat man sich jeglicher Fleischspeisen
zu enthalten. Eier und Milch, Schmalz, Grieben und
Kunstbutter waren hingegen erlaubt. Auch
Fleischbrühe durfte man (außer am Karfreitag) zu
sich nehmen.
Welches sind die gebotenen Fast & Abstinenztage ?
Als Fast- und Abstinenztage wurden
festgelegt:
-
der Aschermittwoch
-
die Freitage der 40-tägigen
Fastenzeit
-
die Freitage der Fastenzeit vor
Weihnachten
-
der Karsamstag bis 12 Uhr Mittag
-
die Freitage der vier jährlichen
Quatemberwochen .
Bloße Fasttage waren darüber hinaus:
-
die übrigen Wochentage der
vierzigtägigen Fastenzeit vor Ostern
-
die übrigen Wochentage der
Fastenzeit vor Weihnachten
-
die Mittwoche und Samstag der
vier jährlichen Quatemberwochen
-
die Vigiltage vor Weihnachten,
Pfingsten, Mariä Himmelfahrt und Allerheiligen.
Bloße Abstinenztage waren alle Freitage
außerhalb der Fasten- und der Quatemberzeit.
Das Fasten- und
Abstinenzgebot entfiel an Tagen, die als
Hochfest begangen wurden. Dies entspricht im
besonderen dem Josefstag am 19.03 und Maria
Empfängnis 08.12, außer falls diese Tage an einem
Freitag fallen, sowie an den Sonntagen der
Fastenzeit.
Wann
beginnt und endete die Fastenzeit ?
Die österliche
Fastenzeit beginnt am Aschermittwoch und endet am
Karsamstag.
Die weihnachtliche Fastenzeit beginnt am Sonntag nach
St. Martin ( 11.11 ) nach dem Ambrosianischen Ritus
oder nach dem ersten Advent im allgemeingültigen
Ritus und endet am heiligen Abend
dem 24.12.
Wann
sind die Quartembertage und die Vigiltage?
Papst
Gregor VII.
(1073–1085)
führte die Quatembertage in den Kalender
der Weltkirche ein und legte sie auf den Mittwoch,
Freitag und Samstag nach dem Fest der hl.
Luzia
am 13. Dezember, nach
Aschermittwoch,
nach
Pfingsten
und nach dem Fest der
Kreuzerhöhung
am 14. September fest.
Die Vigiltage sind die
Vortag vor Weihnachten, Pfingsten, Mariä
Himmelfahrt und Allerheiligen z.B. der heilige
Abend
- Quatember-Fasten
zur vierteljährl. Geisteserneuerung.
-
Vigil-Fasten als Vorbereitung auf große Feste.
Wer ist verpflichtet zum Fasten , was sind die
Ausnahmen?
Vom
Fastgebot sind diejenigen
ausgenommen, noch nicht Erwachsen oder älter als 59
Jahre alt sind sowie alle, die schwere Arbeit
leisten müssen oder eine schwache Gesundheit haben.
Vom
Abstinenzgebot sind
diejenigen befreit, die jünger als 7 Jahre oder
wegen Krankheit oder Armut entschuldigt sind .
Erlassen wird die Abstinenz (mit Ausnahme des
Karfreitags) auch für Wanderer, Reisende,
Fahrpersonal von Verkehrsmitteln, Wirte,
Gaststättenbesucher, Personen in nichtkatholischen
Haushalten, Militärangehörige und deren Familien,
Schwerarbeiter und diejenigen, die sich ihre Kost
für den ganzen Tag auf ihre Arbeitsstelle mitnehmen
müssen. Dafür wurde angeraten ein stellvertretendes
Opfer zu bringen.
Im Einzelfall können die Priester
und Beichtväter
Dispense
(Ausnahmegenehmigungen) vom Fasten- und
Abstinenzgebot erteilen.
Eucharistische Nüchternheit
Die Eucharistische Nüchternheit - der Verzicht auf
feste Speisen & Genussmittel
(Medikamente
und Wasser sind erlaubt),
gilt ab Mitternacht wenn das heilige Messopfer am
Vormittag gefeiert wird und ab Nachmittag 3 Stunden
vor dem Empfang der heiligen Kommunion.
Anmerkungen: Die Regeln der alten
Fastenordnung sind in keinster Weise mehr in
schwerer Sünde verpflichtend. sofern Sie nicht in
der neuen enthalten sind. In kürze der Zeit und
aufgrund der vielen verschiedenen Fastenordnungen,
landestypischer Regelungen wurde auf Anmerkungen zu
Speisen außer im Bereich der Abstinenz verzichtet.
Wenn man allerdings den Sinn der Fastenzeit mit dem
Geist des heiligen Pater Pio verstehen will und die
Bitten der Gottesmutter Maria ernst nimmt, versteht
es sich von selbst, dass man die Abstinenz &
Fasttage nicht mit Kuchen, Alkohol und weiteren
guten Speisen gestaltet, auch wenn dies nicht
explizit erwähnt wird. So ruft doch unsere liebe
Frau in Medjugorie vor allem dazu auf Wasser &
Brot in den Speiseplan fest zu integrieren. Daher
einige Empfehlungen.
Was gehört nicht in die Fastenzeit ?
Alkohol,
Süßigkeiten, fette Speisen, jede Form von Gebäck &
Süßspeisen, zuckerhaltige Lebensmittel & Getränke,
Kaffee außer zur Stärkung für die Arbeit, dann hat
es aber einen medizinischen Aspekt der oftmals auf
mangelnde Ruhe zurückzuführen ist.
Was ist für die Fastenzeit geeignet ?
Kartoffeln, Nudeln, Obst, Gemüse alles in einer
einfachen Form zubereitet, sowie natürlich Wasser &
Brot
Fastenkalender
2021 / 22
Zum vergrössern
Bild anklicken.
|
Diesen
Fastenkalender herunterladen:
Klicken Sie mit der rechten
Maustaste auf "Herunterladen" und
wählen Sie nachdem Sie "Ziel
speichern unter" ausgewählt haben
einen Ordner auf Ihrer Festplatte
zum Abspeichern aus.
Herunterladen |
Fastenpräfation
Auszug aus: Messbuch der hl.
Kirche (Missale Romanum)
Von P. Anselm Schott 1894
Präfation für die heilige Fastenzeit
Vom
Aschermittwoch bis zum Passionssonntag, wenn
nicht für Feste eine eigene bestimmt ist.
Wahrhaft
würdig ist es und gerecht, billig und
heilsam, dass wir dir immer und überall
danken, heiliger Herr, allmächtiger Vater,
ewiger Gott, der du durch das Fasten des
Leibes die Laster niederdrückest, den Geist
erhebest, Tugend verleihest und Belohnungen,
durch Christum, unsern Herrn, durch welchen
deine Majestät loben die Engel, anbeten die
Gewalten, die Mächte zittern, die Himmel und
die Kräfte der Himmel und die hl. Seraphim
mit einstimmiger Freude sie feiern; mit
ihnen lasse, wir flehen zu dir, auch unsere
Stimmen zu dir gelangen, die wir in
demütigem Lobpreise sprechen:
Heilig, heilig, heilig Gott,
Herr aller Mächte und Gewalten. Erfüllt sind
Himmel und Erde von deiner Herrlichkeit.
Hosanna in der Höhe. Hochgelobt sei, der da
kommt im Namen des Herrn. Hosanna in der
Höhe.
Präfation vom heiligen Kreuze
Vom
Passionssonntag bis Gründonnerstag
einschließlich; in den Messen vom heiligen
Kreuz und vom bitteren Leiden; an den Festen
des heiligsten Herzens Jesu und des
kostbaren Blutes.
Wahrhaft
würdig ist es und gerecht, billig und
heilsam, dass wir immer und überall danken,
heiliger Herr, allmächtiger Vater, ewiger
Gott, der du das Heil des
Menschengeschlechtes am Holze des Kreuzes
begründet, damit, von wannen der Tod
ausgegangen. von da das Leben erstünde. und
damit jener, der am Holze siegte, auch am
Holze besiegt würde, durch Christus, durch
welchen deine Majestät loben die Engel,
anbeten die Gewalten, die Mächte zittern,
die Himmel und die Kräfte der Himmel und die
hl. Seraphim mit einstimmiger Freude sie
feiern; mit ihnen lasse, wir flehen zu dir,
auch unsere Stimmen zu dir gelangen, die wir
in demütigem Lobpreise sprechen:
Heilig, heilig, heilig Gott,
Herr aller Mächte und Gewalten. Erfüllt sind
Himmel und Erde von deiner Herrlichkeit.
Hosanna in der Höhe. Hochgelobt sei, der da
kommt im Namen des Herrn. Hosanna in der
Höhe.
Osterpräfation
Vom
Karsamstag bis Christi Himmelfahrt
Wahrhaft würdig ist es und
gerecht, billig und heilsam, dass wir dich,
o Herr, zu jeder Zeit, aber vornehmlich an
diesem Tage
(am Karsamstag: in dieser
Nacht; vom Weissen Sonntag an: zu dieser
Zeit),
mit festlichen Jubel preisen, da
geschlachtet worden ist unser Osterlamm
Christus; denn er ist das wahre Lamm, das
hinwegnahm die Sünden der Welt, der unsern
Tod durch sein Sterben vernichtet und das
Leben durch sein Auferstehen
wiederhergestellt hat. Und darum singen wir
mit den Engeln und Erzengen, mit den Thronen
und Herrschaften, mit der ganzen himmlischen
Heerschar den Lobgesang deiner Herrlichkeit,
sprechend ohne Unterlass:
Heilig, heilig, heilig Gott,
Herr aller Mächte und Gewalten. Erfüllt sind
Himmel und Erde von deiner Herrlichkeit.
Hosanna in der Höhe. Hochgelobt sei, der da
kommt im Namen des Herrn. Hosanna in der
Höhe.
|